1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Joni76 am 27.08.2010, 21:01 Uhr

Wann ins Bett??

Wann gehen Eure Erstklässler ins Bett? Und wann stehen sie auf? Ih hab solche Panik, dass wir ein Problem mit der Pünktlichkeit kriegen. In den KIGA haben wir es meistens mit Müh und Not bis 9 Uhr geschafft. Ich muss dazu sagen, dass ich TAMU bin und immer alle Tageskinder mit zum KIGA nehmen musste, was natürlich Zeit kostet. Im Moment schläft er um 20/20.30 Uhr ein und steht um 7.00/7.30 auf.

 
18 Antworten:

Re: Wann ins Bett??

Antwort von mozipan am 27.08.2010, 21:16 Uhr

Meine gingen von je her um 20.00 Uhr zu Bett. Manchmal auch 20.30 Uhr, was das späteste ist. Sie stehen um 6.45 auf. Wir verlassen um 7.40 Uhr das Haus. So rund 10 Stunden Schlaf reicht ihnen aus. Sie sind 7 und 9 Jahre alt (2. und 4. Klasse)

Für uns gabs mit der Einschulung keinerlei Umstellung diesbezüglich, weil die Kindergartenkinder und die Schulkinder morgens mit dem selben Bus fahren. Abfahrzeit 7.45 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett??

Antwort von eiskaffee81 am 27.08.2010, 21:21 Uhr

Meine gehen gegen 20 Uhr ins Bett.
Ich brauche sie noch nicht mal wecken, meistens sind sie spätestens um 6 Uhr wach.
Ausser in der ersten Schulwoche, da war mein Sohn so müde dass ich ihn um 6.30 Uhr wecken musste, war wahrscheinlich die Umstellung, aber kein Problem.
Waren aber im Kiga schon immer unter den ersten die ihre Kinder gebracht haben.

Hast du die Tageskinder denn jetzt auch noch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eiskaffee

Antwort von Joni76 am 27.08.2010, 21:43 Uhr

Ja, ich bin immernoch TAMU. Aber er soll ja dann alleine den Schulweg gehen. Ich hab mir Urlaub genommen und werde zusätzlich die 1. Zeit mit ihm gehen. Die Kleinen nehme ich dann im Geschwisterwagen mit. Aber ich fürchte, dass wir einfach nicht rechtzeitig fertig werden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wann ins bett?

Antwort von tbdrz am 27.08.2010, 23:19 Uhr

Meiner geht meistens gegen 20.00 Uhr ins Bett.Morgens klingelt um 6.30 sein Wecker, und gegen 7.30 verläßt er das haus.Er holt immer noch nen Kumpel ab und dann gehen die beiden zusammen.Schulanfang ist bei uns um 7.55.

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wann ins bett?

Antwort von eiskaffee81 am 28.08.2010, 7:31 Uhr

Ich arbeite auch als TM, habe aber jetzt erst wieder angefangen und kein Kind aufgenommen für Morgens, weil ich erst mal abwarten wollte wie das mit der Schule wird usw...
Aber jetzt in der 2. Woche will mein Sohn schon ganz alleine gehen, hat sich einer kleinen Gruppe aus dem Wohngebiet angeschlossen...
Mittags will er allein zurück gehen.
Wann kommen denn deine kleinen tageskinder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett??

Antwort von Biankaline am 28.08.2010, 8:16 Uhr

Derzeit gewöhnen wir unseren Sohn um.
Zum Kiga musste er bis 9 da sein und ist dementsprechend spät ins Bett und auch aufgestanden.
Jetzt muss er ab Donnerstag(Mitwoch ist Einschulung) um 8 da sein, dh für uns eine Stunde früher aufstehen und da er seinen Schlaf braucht auch eine Stunde früher ins Bett.

Er geht dann jetzt zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und muss um halb sieben aufstehen. Wir frühstücken dann gemeinsam und um halb acht werden wir hier los Fahren richtung Schule.


Mein Tip ist nehm dir genug Zeit morgens, hektik bringt rein garnichts außer das es oft noch länger dauert, Wecke ihn rechtzeitig, leg abends schon die Klamotten zurecht für den nächsten Tag usw und im zweifel muss er bis er sich gewöhnt hat erstmal früher ins Bett gehen abends um dann fit zu sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett??

Antwort von Fröschli am 28.08.2010, 8:31 Uhr

Meiner geht zwischen 19 und 20Uhr ins Bett und schläft auch recht schnell ein.
Wach wird er unter der Woche leider nicht von allein, ich wecke ihn spätestens 6.45. Um 7.15 gebe ich ihn bei meiner Schwester ab, dort frühstückt er mit seiner Cousine und meine Schwester bringt ihn in die Schule.

Geht leider nicht anders.

LG
Becky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett??

Antwort von ansaluli am 28.08.2010, 8:54 Uhr

Hallo,

keine Bange, das klappt schon! Wir waren im Kindergarten auch immer später dran, aber da hat mein Sohn auch länger geschlafen bzw. haben wir mehr getrödelt. Ich hatte auch Bedenken, ob wir das hinkriegen, da auch der Schulweg ziemlich lang ist (30 Minuten zu laufen), aber das hat alles wunderbar geklappt.

Ich / Wir bereiten abends möglichst viel vor, Klamotten werden rausgelegt, der Ranzen ist bis auf das Schulbrot gepackt und den Tisch decke ich auch soweit, dass man morgens nur noch Essen und Getärnke machen muss. Und mein Sohn steht natürlich auch früher auf. Er schläft gegen 20 Uhr und muss spätestens um halb 7 aufstehen. Ich stehe vor den Kindern auf und bin fertig, wenn ich sie wecke.

Du solltest dir überlegen, wie lange ihr für alles braucht morgens und ihn dementsprechend wecken. Gerade in der Anfangszeit kann es sein, dass er von der Umstellung und der Schule an sich sehr müde ist, dann solltest du ihn früher ins Bett bringen.

Glaub' mir, das pendelt sich ganz schnell ein. Wobei ich jetzt nicht weiß, wann deine Tageskinder kommen, wie viele es sind und wie viel Mehraufwand das dann noch bedeutet.

LG,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett??

Antwort von saarbaby am 28.08.2010, 9:08 Uhr

Also diese angst hatte ich auch, denn im kiga schafften wir es selten vor 8.30 -9.00 h egal wie früh sie aufstanden...
Jetzt in der schule rappelt der wecker für emma um 7.45 h , sie steht auf( diese woche die keline Schwester auch) geht aufs klo , wäscht sich, zieht sich an und ist ne viertel stunde später fertig mit allem.
mal frühstückt sie mal nicht, also das wir super mit der zeit hinkommen.
Bis jetzt!!!!!

hoch gehen wir um 19.30 h, schlafen dann gegen 20 h. Ich merke aber das sie abends total platt sind, und erwäge sie noch etwas früher zu schicken.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

21.15 und aufstehen ist um 07.00

Antwort von LaLeMe am 28.08.2010, 9:12 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 21.15 und aufstehen ist um 07.00

Antwort von Taurus am 28.08.2010, 12:00 Uhr

hoch ins Zimmer gehen wir um 19:30 Uhr....umziehen, Zähne putzen, Buch lesen und bis spätestens 20 Uhr ist das Licht aus.
Wecker klingelt um 6:30 Uhr-da haben wir ausreichend Zeit alles in Ruhe zu machen.
Um 7:30 ist dann "Ablauf"-20 min. Fußweg und die Schule fängt um 8 Uhr an.

Das klappt erstaunlich gut. Im KIGA hatten wir da mehr Probleme....Aber da musste man ja nicht um Punkt 7 oder 8 oder 9 da sein. Von daher haben wir jetzt einen super Rhytmus und alles läuft wie geschmiert.

Das klappt schon :-) und man gewöhnt sich ganz schnell dran. Haben hier die 2.Woche Schule rum.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zwischen 19 u.19.30 uhr (spätestens!)

Antwort von twinsmama2003 am 28.08.2010, 13:39 Uhr

ist definitiv licht aus u.sie schlafen auch innerhalb 5 min. ein.....

aufstehen tun sie von allein zwischen 6 u.6.30 uhr, selten das sie noch etwas länger schlafen.......

schule geht bei uns um 7.55 uhr los u.da sie einen 5 min.fußweg haben (wir sind wieder in unseren alten wohnort gezogen...............)gehen sie meist zwischen 7.40 u.7.45 uhr allein los....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett??

Antwort von mamavonJuMaLe am 28.08.2010, 14:53 Uhr

Hallo,

bei uns war zur Kindergartenzeit immer um 19:15 absoluter Zapfenstreich und wir waren morgen pünktlich um 8 im Kiga. Jetzt allerdings geht mein Sohn bereits um 18:15 ins Bett und um 18:30 kommt das Licht aus. Er braucht einfach diese 12 Stunden schlaf.

Du wirst selbst herausfinden wieviel Schlaf dein Sohn braucht. Dein Problem liegt aber auch wohl eher in der morgendlichen Organisation. Ich weiß es ist nicht ganz einfach mit mehreren kleinen, aber ihr werdet das schon schaffen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett??

Antwort von Dor am 28.08.2010, 15:28 Uhr

Um 19:30 im Bett, dann schaut er sich noch Bücher an und schläft so gegen 20:00. Auf steht er zwischen 7:00 und 7:15.

Meine Tochter schlief um 19:15 bereits und stand so gegen 7:15 auf.

Ich muss die Kinder so eigentlich nie wecken, falls ich das muss, dann verlege ich einfach das Einschlafen nach vorne.

LG, Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett??

Antwort von golfer am 28.08.2010, 16:51 Uhr

wie schafft ihr das so früh ins Bett.....vor allem im Sommer.......Training geh bei uns schon bis 18.30.....auch bei anderen Sportarten nciht eher da die Väter(Trainer) nciht eher Zeit haben dann essen duschen.....wir kreigen es mit hängen und würgen um 20 uhr fertig würde auch 12 Stunden brauchen...die gibt es aber nciht....ich hoffe er baucht mal weniger.........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett??

Antwort von lilatiger74 am 29.08.2010, 9:59 Uhr

Sohnemann geht zwischen 19:30 und 20:00 ins Bett und steht um 7:00 Uhr wieder auf. Er brauch auf jeden Fall immer noch seine 11 Stunden Schlaf nachts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 19 - 6:30 Uhr

Antwort von Julchen04 am 29.08.2010, 18:27 Uhr

xxx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann ins Bett??

Antwort von RR am 30.08.2010, 15:02 Uhr

Hallo
unser Sohn geht um 21 Uhr ins Bett u. steht kurz nach 7 h auf.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

wann gehen eure Erstklässler jetzt ins Bett?

hallo, ich wollte, nachdem ich schon im Erziehungsforum gepostet habe, auch hier mal nachfragen, wann ich eure Kinder, jetzt wo es noch so lange hell ist, ins Bett schickt? Mein Sohn ist 6,5 und steht um 7.00 Uhr auf. Momentan bringe ich ihn so um 20.30 Uhr ins Bett, aber er ...

von marfa 05.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wann ins Bett

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.