1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von amynona am 29.08.2010, 15:42 Uhr

kleine Schwester lernt mit lesen

Meine Tochter (wird 5 im Oktober, Einschulung 2012) ist jetzt immer sehr interessiert, an dem was, der große Bruder in der ersten Klasse lernt. Möchte auch lesen und schreiben und versucht (schon sehr gut) Worte nachzuschreiben. Eben kam sie und ich sollte lesen, was sie geschrieben hatte. Sie hatte einen Buchtitel abgeschrieben, allerdings rückwärts und spiegelverkehrt (auch eine Leistung, wie ich finde )

Sollte ich sie lassen oder sie bremsen...könnte ja dann langweilig werden in der Schule...

Wer hat Erfahrung mit Geschwisterkindern?
Legt sich das Interesse wieder?

LG Amy

 
13 Antworten:

Re: kleine Schwester lernt mit lesen

Antwort von eleanamami am 29.08.2010, 16:28 Uhr

Ich würde nie ein Kind bremsen, dass lernen will...meine, im August 5 geworden, interessiert sich auch brennend für die Zahlen und Buchstaben. Ich kaufe keine Lernhefte für sie, aber beantworte alle Fragen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Schwester lernt mit lesen

Antwort von mamavonJuMaLe am 29.08.2010, 16:38 Uhr

Hallo,

meine Tochter 4,5 Jahre wird auch 2012 eingeschult, und interressiert sich auch sehr für die HA ihres großen Bruders aus der ersten Klasse Sie schreibt auch viele dinge ab die sie grade findet, will rechnen und auch HA machen.

Ich lass meine Tochter weiterhin mit Buchstaben und Zahlen experimentieren, warum auch nicht. Sie lernt die Buchstaben und Zahlen kennen, und einfache wörter noch. Das konnte mein Sohn ebenfalls vor beginn der ersten Klasse. Nur keinen Unterrichtsstoff vorwegnehmen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Schwester lernt mit lesen

Antwort von Birgit 2 am 29.08.2010, 18:49 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind fast 7 Jahre auseinander und es ist manchmal ein regelrechter Konkurrenzkampf. Meine Kleine (fast 6 Jahre alt, wird 2011 eingeschult) eifert in ganz vielen Dingen ihrer Schwester nach. Kognitiv wäre sie in diesem Jahr auch schon schulreif, aber sie ist mit Leib und Seele Kindergartenkind, spielt total gerne und hat von sich aus auch noch nie gesagt, das sie in die Schule möchte. Von daher bleibt sie auf jeden Fall noch ein Jahr im Kindergarten. Ich beantworte ihr natürlich alle Fragen und wenn sie schreiben,lesen oder rechnen möchte, dann unterstützte ich sie da auf jeden Fall.

Ich kann aber auch sagen, dass unsere Grundschule sehr gut auf die unterschiedlichen Kinder reagiert. Hier werden nicht nur leistungsschwache Kinder gefördert, sondern auch leistungsstarke Kinder und somit sehe ich da keine Probleme, das sie sich langweilen könnte.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Schwester lernt mit lesen

Antwort von IngeA am 29.08.2010, 19:12 Uhr

Hallo,

du kannst sie eh nicht bremsen. Wie soll das denn gehen, in einer Welt voller Buchstaben und Zahlen?

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Schwester lernt mit lesen

Antwort von golfer am 29.08.2010, 19:38 Uhr

schul sie doch 2011 ein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Schwester lernt mit lesen

Antwort von biggi71 am 29.08.2010, 20:12 Uhr

hallo,
unsere tochter (schulanfängerin 2011) fing auch mit vier jahren an zu schreiben und lesen. wir haben lange überlegt, was wir machen (lassen oder bremsen). ich habe mich mit einigen grundschullehrerinnen unterhalten und viele verschiedene meinungen bekommen. letztendlich haben wir sie gelassen. ich hoffe auf eine individuelle förderung in der grundschule, so dass sich die kinder, die in einigen bereichen weiter sind nicht langweilen.
liebe grüße
biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von biggi71 am 29.08.2010, 20:13 Uhr

lesen und schreiben ist nun mal nicht alles was zur schulreife gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Schwester lernt mit lesen

Antwort von maleasmama am 29.08.2010, 20:21 Uhr

Ich kann das Problem gut verstehen, meine Älteste ist jetzt in der 3. Klasse, meine Jüngste wird übermorgen eingeschult und liest schon ganze Bücher.
Ich habe sie nie speziell gefördert, aber eben immer Fragen beantwortet und sie hat sich das Lesen quasi alleine beigebracht, da kannst Du nichts machen.

Ich hoffe jetzt, dass ihr Klassenlehrer damit ungehen kann und sie sich nicht langweilt. In ein paar Wochen kann ich Dir erzählen, wie es läuft...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von golfer am 29.08.2010, 21:32 Uhr

woher willst wissen wie weit si in einem Jahr ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Schwester lernt mit lesen

Antwort von Graupapagei3 am 30.08.2010, 7:16 Uhr

War bei uns auch so. Der Große hat seiner 2 Jahre jüngeren Schwester das Lesen beigebracht (er las allerdings auch schon vor der Schule), weil sie damals ein Zimmer teilten.

Bei uns war es so, dass sich das Interesse nicht gelegt hat, alle Kinder wollten früh richtig lesen können und haben eben solange daran gearbeitet, bis sie ihre Bücher lesen konnten.

Bremsen funktioniert nicht und könnte die Lust am Lernen verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kleine Schwester lernt mit lesen

Antwort von saarbaby am 30.08.2010, 8:38 Uhr

Hallo!

Würde sie auch machen lassen, schaden kanns nie!!!

Ich habe in der Grundschule immer schon die Englishtexte meiner Schwester abgeschrieben, war total wild aufs english-lernen... gebracht hats mir nix, war trotzdem erst mal grottenschlecht in english..........

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @golfer

Antwort von biggi71 am 30.08.2010, 12:48 Uhr

eben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genie braucht geniale Förderung

Antwort von Franz Josef Neffe am 31.08.2010, 13:28 Uhr

Wenn es für intelligente Kinder langweilig wird in der Schule, dann ist die Schule doof. Man kann das Problem nicht dadurch lösen, dass man Kinder in vorauseilendem Gehorsam dem Niveau einer möglicherweise doofen Schule anpasst.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich Dein Kind bewundern und fragen, ob es mir nicht zeigt, wie man rückwärts und spiegelverkehrt schreibt. Ich würde sie als meine Lehrerin hoch achten.
Wenn Kinder wie Deines vor der Schule lernen, was man in der Schule lernt, dann werden sie als GENIE bewundert und das tut der Seele gut. Es ist KRAFTNAHRUNG für die Talente der Seele. Leider sind unsere Unterrichtsvollzugsanstalten nicht für Genies gemacht sondern für das Gegenteil: für Kinder, die sich selbst aufgeben und willig in jede noch so stupide Schablone einfügen. Wenn Kinder dann mit 6 gerne ihr GENIE weiterentwickeln wollen, stören sie damit den Unterrichtsvollzug und werden dafür gar nicht als Genie behandelt.
Wie schon erwähnt, ist es nicht die Lösung, einem Kind sein Genie schon vor der Schulzeit zu blockieren. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich ihm aber bald zeigen, wie man ggf. SOUVERÄN mit einer Schule umgeht, indem man sich selbst und vor allem seinen genialen Kräften treu bleibt. Dann entwickeln die sich nämlich stets weiter und erledigen das, was die Schule verlangt, mit links. Ich wünsche Euch allzeit beste Erfolge.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen üben?!

Hallo zusammen, Uns wurde beim Eltern-Informationsabend gesagt, man solle mit den Kids zuhause auf jeden Fall lesen üben. Ok, wir lesen jeden Tag bzw. ich lese vor, aber ab wann "übt" man das mit den Kindern, dass sie selber lesen? Habt ihr da Ideen mit welchen Büchern man ...

von coryta 10.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen lernen: Anfangs falsch und später erst richtig? (vorsicht lang)

Hallo, ich bin eigentlich noch in dem Vorschulforum, wollte aber auch Euch mal zu Euren Leselern-Erfahrungen befragen. Ich kopier den Beitrag einfach mal: Hallo, ist ein bisschen umständlich und ich muss mal gucken, ob ich nochmal alles auf die Reihe bekomme. Aber gestern ...

von Mobekka 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen eure Erstklässler schon "richtig"?

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der 1. Klasse (Bayern, also seit Mitte Sept. 09). Bisher liest er ziemlich ungern. Wir haben sog. "Lesezettel", für die er täglich 5-10 Minuten laut vorlesen soll. Das macht er auch, wobei er da schon oft verhandelt und nur 5 Minuten lesen ...

von kanja 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen eure Kinder schon freiwillig ?

Wir lesen jetzt seit einigen Wochen aus Erstlesebücher - am Anfang recht mühevoll, jetzt klappt es immer besser (allerdings auch mit Höhen und Tiefen). Meistens lesen wir ein 2 - 3 Seiten mittags und ein 2 - 4 Seiten abends - anschließend ich ein anderes Vorlesebuch. Unsere ...

von Leseratte 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

uhr lesen ... wer hilft mir bitte?

Ich suche nach einer vorlage, wo man die uhrzeiger ausschneiden kann und dann auf eine pappuhr fixieren kann, damit man üben kann, die uhrzeiten zu lesen. ich finde verschiedenes im netz, es gibt viele übungen, aber eine vorlage, wo man selber die zeiger verstellen kann - ...

von Chatilia 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Verwechselt d und b öfters beim Lesen

Hallo! Mein Sohn liest eigentlich schon recht gut. Mit manchen Buchstaben hat er noch seine Probleme. V.a. verwechselt er öfters das d und das b beim Lesen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrung und evtl. ein paar Tipps für ...

von schnecke78 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Uhr lesen???

Hallo, würde von euch gern mal wissen, ob eure Erstklässler die Uhr lesen können??? Meine tut sich da total schwer. In der Schule kommt sie m.E. gut mit, kann auch schon einiges lesen und mag gern rechnen. Aber bei der Uhr stoß ich bei ihr auf Granit. Ich habe auch ...

von Juleah 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben

Hallo, mein Sohn ist seit dem 2.9. in der Schule. Es läuft ganz toll mit den Hausaufgaben. Er setzt sich meistens sofort nach dem Mittagessen hin und fängt an. Sobald es aber an das Lesen üben geht, macht er ganz schnell zu. Er rät sehr viel, obwohl er die Buchstaben alle ...

von Birga2 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

@all wegen dem Lesen und speziell auch an Jakobine77

Danke für Eure Sicht der Situation. Sie beruhigt mich doch und wir machen einfach weiter wie bisher. Wichtig ist ja vor allem, dass meine Tochter den Spaß an der Sache nicht verliert. Ggf. wird halt noch einmal ein Gespräch mit der Lehrerin fällig. @jakobine77: Deine Meinung ...

von charty 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Ist das bei Euch bei Lesen auch so? (Lang!)

Warum ich Euch das frage resultiert aus der Tatsache, dass ich ziemlich irritiert bin über die raschen Fortschritte und auch die Intensität mit der meine Tochter das Lesen und überhaupt das ganze Fach Deutsch verfolgt und ich mich frage, wie ich das ganze handeln soll. Meine ...

von charty 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.