1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von coryta am 10.08.2010, 11:25 Uhr

Lesen üben?!

Hallo zusammen,
Uns wurde beim Eltern-Informationsabend gesagt, man solle mit den Kids zuhause auf jeden Fall lesen üben.
Ok, wir lesen jeden Tag bzw. ich lese vor, aber ab wann "übt" man das mit den Kindern, dass sie selber lesen?
Habt ihr da Ideen mit welchen Büchern man da anfängt? Allerdings findet mein Sohn die Bücher mit den mit Bildern ersetzten Wörtern nicht so dolle und will die immer nicht lesen. Was nehm ich denn dann? Und wieviele Buchstaben sollte ein Kind schon kennen, damit es selber lesen kann?
Gruß
coryta

 
16 Antworten:

Re: Lesen üben?!

Antwort von montpelle am 10.08.2010, 12:16 Uhr

Sinnvoll wäre gewesen, du hättest die Frage der Lehrerin auf dem Elternabend gestellt.

Wie arbeitet die Lehrerin denn in der Schule. Die Buchstaben werden oft nicht mehr nacheinander eingeführt, sondern alle gleichzeitig mit Hilfe einer Buchstabentabelle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben?!

Antwort von 32+4 am 10.08.2010, 12:43 Uhr

wir sollen nicht zu hause üben. jedenfalls nicht vorher und wenn, dann nur das, was eh gerade im unterricht gemacht wurde.

daher kann ich dir die frage nicht wirklich beantworten

die bilderbücher kommen hier auch nicht gut an. sowas hatte ich als kind auch nicht, aber bei uns mußte man vor der 1. klasse eh schon lesen und schreiben können, sonst wurde man nicht aufgenommen.

frag doch mal in der schule nach?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ABC der Tiere

Antwort von Leseratte am 10.08.2010, 13:20 Uhr

Das Buch fand ich ganz toll zum Lesen üben - weil es mit Silben üben anfängt. Wirklich sehr einfach. Einfach mal bei Amazon googlen.

Hätte es auch gebraucht abzugeben - brauchen wir jetzt nicht mehr (weil 2. Klasse).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von coryta am 10.08.2010, 13:34 Uhr

Hallo montpelle,
wie geschrieben war das der Eltern-Informationsabend und noch nicht der Elternabend mit der Klassenlehrerin. Der Informationsabend wurde von der Rektorin geleitet und die Info zum Lesen lernen wurde uns dort als Vorab-Info gegeben.
Sobald ein Elternabend bekannt gegeben wird, werde ich diese Frage dort auch stellen. Denn wie sie dort genau vorgehen weiß ich so auch noch nicht. Ich weiß nur, das sie mit einer Anlauttabelle arbeiten. Momentan machen sie (die Kinder) wohl alles mögliche zum "f".
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erfolgreich lesen üben

Antwort von Franz Josef Neffe am 10.08.2010, 13:58 Uhr

Das WORT LESEN kommt von dem, was die Vögel mit dem machen, was auf dem Boden liegt: Sie picken nicht die Steine auf sondern die Körner, d.h. sie unterscheiden und LESEN aus.
Bei dem Zirkus, den die Schule veranstaltet, ist LESEN ein bisschen pervertiert, das wird einem schon mal alles vorsortiert und dann soll man von der Sorte, die gerade dran ist, möglichst viel FRESSEN, um es dann - der Lehrerin als Alibi dafür, dass das mit dem "Beibringen" richtig war - wieder rauswürgen zu können.
Und da sich die Schule offenbar selbst nicht gut genug dafür erachtet, Kinder ihre LESETALENTE hervorzulocken und sie für LESEN zu begeistern, sollen dann die Eltern zu Hause zu dem DRUCK der Schule noch NACHDRUCK machen?
Als Student bin ich mal mit jemand per Anhalter mitgefahren, der hatte zu Weihnachten in der 1.Klasse seinen ersten Karl May gelesen, weil er das wollte, weil es ihn ZOG. Mit dem Druck des üblichen Lesenlernens hätte er das nie geschafft.
Was können wir also Besseres und Wichtigeres tun, als für die Lesetalente SOG zu erzeugen und sie zu stärken, wenn unsere Kinder begeisterte, gute Leser werden sollen? In der Ich-kann-Schule gilt das SOG-Prinzip. Wenn ich da mit einem Kind FORMAL lesen üben würde, das keine Lust hat, dann würde ich mit Hilfe von Lesen UNLUST EINÜBEN. Genau das tun viele Kollegen in der Du-musst-Schule und die Eltern und stöhnen dann, dass mit immer mehr Aufwand immer weniger geht. In der IKS gilt: "Mache fürs üben nicht den koleinen Finger krumm, es Du Dich nicht in den Zustand versetzt hast, in dem Du es gerne ERINNERN magst!" Treffe ich nämlich IN MIR jedesmal FREUDE und INTERESSES u.ä. an, dann ZIEHT mich das zu weiterem Lernen; das Gedächtnis speichert ja immer ALLES. Habe ich mich aber beim Lernen GEQUÄLT, so treffe ich immer in mir die QUAL wieder, und das blockiert fürs Lernen immer mehr.
Es liegt also an uns, mit den TALENTEN der Kinder sensibel zusammenzuarbeiten, sie zu stärken, zu pflegen und herauszufordern. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben?!

Antwort von liha am 10.08.2010, 14:06 Uhr

Ich denke mal, das "richtige" selberlesen kommt erst in ein paar wochen.

Wenn sie im Momnet das F haben, dann haben sie sicher die "Fu und Fara" Fibel.
Sie bekommen dann nach und nach kleine Lesehausaufgaben. also meist zuerst einzelne Wörter, wo sie bekannte Buchstaben aneinander reihen.

Später kommen dann erst die Erstlesebücher. Die mit den Bildern mochte meine Tochter auch nicht. Die haben sie im Lesefluß gebremst.
Aber es gibt ganz vile tolle Bücher der 1. Lesestufe.
Zum Beispiel Lesepiraten.
Oder die aus der Duden-Reihe.
Schön finde ich, wenn Leserätsel dabei sind, dann kann man gleich sehen, ob die Kinder auch verstehen, was sie da lesen oder ob sie nur was runterleiern.

Ganz zu anfang kann man auch im Altag üben, wenn irgendwo ein kurzes Wort mit einem F steht, dann kannst du ihn vorlesen lassen.
Aber auch dazu braucht es noch ein bisschen.

Unsere Lehrerin hat gesagt 10 Minuten am Tag sollen die Kinder (etwas später) laut vorlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben?!

Antwort von mama von Joshua am 10.08.2010, 14:25 Uhr

Ich würde Bücher nehmen, die er z.B. als Hörspiel schon kennt und auch mag.

Spontan würde mir da sowas wie "Hexe Lilli" oder "Lauras Stern" einfallen. Das ist für Erstleser, die Geschichten sind nicht zu lang und die Kinder kennen die Figuren schon vom Hörspiel oder eventuell aus dem TV.

Wenn die Kinder Spass an der Sache haben und das nicht als notwendiges Übel ansehen, klappt das auch mit dem alleine lesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben?!

Antwort von Patti1977 am 10.08.2010, 14:41 Uhr

Hallo,

mit 2-3 buchstaben macht es erst sinn langsam anzufangen. wir haben uns texte geteilt, am, in, im, an usw. las er, ich den rest. so wurden es woche für woche mehr buchstaben. hab dann auch eigene texte geschrieben, teilweise mit bildern als wortersatz.

ich denke, was dort gemeint ist, gelernte buchstaben zu vertiefen, in wörtern zu zeigen, in verschiedenen schriftarten zu zeigen, bei kleinen worten lesen zu lassen. wenn die erste silbe lesbar ist, dann wort teilen und das lesen lassen. gefühl für geschriebenes entwickeln, interesse und bestätigung, dass was wiedererkannt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben?!

Antwort von coryta am 10.08.2010, 15:26 Uhr

Hallo liha,
ja genau, die Fara und Fu Fibel

Deine Tips sind klasse, die Bücher schau ich mir gleich mal bei Amazon an :-)
Vielen lieben Dank
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben?!

Antwort von coryta am 10.08.2010, 15:29 Uhr

Dank Euch allen,
für eure Tipps und Meinungen
Ich werd jetzt mal schauen, wie "schnell" mein Sohn die Buchstaben verinnerlicht und wie wir dann das Lesen zuhause in Angriff nehmen. Erst mal weiter vorlesen.
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben?!

Antwort von Spellbound am 10.08.2010, 17:25 Uhr

Unser Sohn geht jetzt seit Donnerstag in die erste Klasse.
Sie haben jetzt die Zahl 2 kennengelernt und gelernt eine Sonne ohne Kreis zu malen. Sicher geht man in unserer Schule sehr langsam vor aber wie schnell ist denn normal. Hilfe !
Jetzt schon üben ?
Ich glaube mein Sohn wäre auf einer normalen GS nicht am richtigen Platz . Er wird zwar schon 7 aber ist immer noch ein richtiges Kind.
Bin froh das ich wenigstens hier im Forum immer wieder bestätigt werde , mein Kind auf die richtige Schule geschickt zu haben. Manchmal zweifel ich ja doch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spellbound

Antwort von coryta am 10.08.2010, 19:26 Uhr

Hallo,
in welche Schule geht Dein Sohn denn?
Und nein, ich übe noch nicht mit meinem Sohn :-) Wie gesagt machen sie grad alles mögliche zum Buchstaben "F", ausmalen, Lauterkennung am Wortanfang etc.
Wie malt man denn eine Sonne ohne Kreis? *gradmalwiederblondbin
Gruß
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben?!

Antwort von Momo4 am 10.08.2010, 20:01 Uhr

Hallo,

ich schleich mich mal ein. Wir haben zwar noch Ferien aber ich habe dieses Jahr auch wieder einen Erstklässler.
Lesen kann man meiner Meinung nach mit jedem Buch üben. Wichtig ist, dass es den Kindern gefällt. Mein großer hat gerne Lesepiraten und Dudendetektive gelesen. Mein zweiter mag lieber Bücher mir längeren Geschichten. Deshalb lesen wir immer abwechselnd. Am Anfang hat er hier und da ein Wort gelesen, das er schon kannte. Dann ganze Sätze und inzwischen liest er immer die kurzen Seiten und ich dann zwei oder drei längere Seiten. Schön sind auch die Bücher der Reihe "Erst ich ein Stück, dann du" und "Ich für dich und du für mich".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lesen üben?!

Antwort von 6777Sandra am 10.08.2010, 20:13 Uhr

hi,
wir hatten auch die Fara und Fu Fibel und auch unsere Lehrerin hat uns beim ersten Elternabend aufgefordert mit den Kindern regelmäßig zu üben.
Sie müssen ja erstmal lernen die einzelen Buchstaben zusammen zu ziehen. Das klappt von Kind zu Kind unterschiedlich. Einige haben es sofort drauf und andere lernen es in der 2. Klasse.
Ich hab meinem Sohn die Buchstaben am Anfang immer in kleine Silben aufgeschrieben (faru - rufa ...) weil er unbedingt lesen wollte, aber einfach noch nicht genug Buchstaben hatte. Bücher haben ihm am Anfang demotiviert. Namen aus der Familie/Freunde habe ich auch immer mit eingebaut. Irgendwann waren es kleine Sätze oder gar Geschichten. Er hat es superschnell gelernt, ganz nebenbei immer mal einen Buchstaben mehr. Rucki-zucki war er dann bei den Büchern. Und er war glücklich und hat sich jeden Abend auf die Zettel gefreut.
Jetzt ist er in der 2. Klasse und will nur noch Comics lesen
Naja - jeder wie er will;-)
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Montpelle

Antwort von Grundgute am 10.08.2010, 22:40 Uhr

Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, Du scheinst ja absolut perfekt zu sein!
Die perfekte Mami! Ich würde mir gern was abschauen! Hast Du nochmehr Tipps? Konstruktive?

Und ich dachte ich bin so klar strukturiert und kläre alle Eventualitäten ab. Aber Du bist noch mehr perfekt! Toll für Dich! Nur leider nicht für Mütter, die Rat und Hilfe suchen!

Nette Grüße

Grundgute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich verstehe den Hype darum nicht.........

Antwort von Caot am 11.08.2010, 10:39 Uhr

..... wie soll man denn mit einem Buchstaben lesen üben? Hääääää

In der Schule wird es schon sehr bald die Anweisung geben, diesen Text zu lesen. Oder jetzt bitte eine Seite lesen. Das wird doch aber erst sein, wenn man die Buchstaben schon hatte. Das lernen macht doch die Schule, das üben während der HA. Ich sehe keinen sinn darin zig Mal Mama im Haus zu lesen. Das reicht doch während der Schulzeit.

Und alles andere kommt mit der Zeit. Vielleicht in einem halben Jahr? Ihr werdet es von der Lehrerin schon erfahren.

Ich biete an Kommisar Kugelblitz. Die ersten Bände sind kurze Geschichten und am Ende muss ein Rätsel gelöst werden. Auch die schon empfohlenen Bücher: Erst Du ein Stück, dann Ich. Sind auch ganz witzig.

Mich erinnert diese Ansage, Man soll lesen lernen immer an unsere Dozenten. Bevor man überhaupt anfing etwas zu lernen gaben sie schon an, das man durch die Prüfung fällt, wenn man nicht lernt. Ja, Bitte, was denn? Der Unterricht hat doch noch gar net angefangen.

Step by Step. Erst macht man die kleinen Schritte, dann kann man laufen. Umgedreht hat das noch nie funktioniert. VLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Lesen lernen: Anfangs falsch und später erst richtig? (vorsicht lang)

Hallo, ich bin eigentlich noch in dem Vorschulforum, wollte aber auch Euch mal zu Euren Leselern-Erfahrungen befragen. Ich kopier den Beitrag einfach mal: Hallo, ist ein bisschen umständlich und ich muss mal gucken, ob ich nochmal alles auf die Reihe bekomme. Aber gestern ...

von Mobekka 11.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

lesen eure Erstklässler schon "richtig"?

Hallo zusammen, mein Sohn ist in der 1. Klasse (Bayern, also seit Mitte Sept. 09). Bisher liest er ziemlich ungern. Wir haben sog. "Lesezettel", für die er täglich 5-10 Minuten laut vorlesen soll. Das macht er auch, wobei er da schon oft verhandelt und nur 5 Minuten lesen ...

von kanja 20.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen eure Kinder schon freiwillig ?

Wir lesen jetzt seit einigen Wochen aus Erstlesebücher - am Anfang recht mühevoll, jetzt klappt es immer besser (allerdings auch mit Höhen und Tiefen). Meistens lesen wir ein 2 - 3 Seiten mittags und ein 2 - 4 Seiten abends - anschließend ich ein anderes Vorlesebuch. Unsere ...

von Leseratte 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

uhr lesen ... wer hilft mir bitte?

Ich suche nach einer vorlage, wo man die uhrzeiger ausschneiden kann und dann auf eine pappuhr fixieren kann, damit man üben kann, die uhrzeiten zu lesen. ich finde verschiedenes im netz, es gibt viele übungen, aber eine vorlage, wo man selber die zeiger verstellen kann - ...

von Chatilia 24.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Verwechselt d und b öfters beim Lesen

Hallo! Mein Sohn liest eigentlich schon recht gut. Mit manchen Buchstaben hat er noch seine Probleme. V.a. verwechselt er öfters das d und das b beim Lesen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrung und evtl. ein paar Tipps für ...

von schnecke78 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Uhr lesen???

Hallo, würde von euch gern mal wissen, ob eure Erstklässler die Uhr lesen können??? Meine tut sich da total schwer. In der Schule kommt sie m.E. gut mit, kann auch schon einiges lesen und mag gern rechnen. Aber bei der Uhr stoß ich bei ihr auf Granit. Ich habe auch ...

von Juleah 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen üben

Hallo, mein Sohn ist seit dem 2.9. in der Schule. Es läuft ganz toll mit den Hausaufgaben. Er setzt sich meistens sofort nach dem Mittagessen hin und fängt an. Sobald es aber an das Lesen üben geht, macht er ganz schnell zu. Er rät sehr viel, obwohl er die Buchstaben alle ...

von Birga2 30.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

@all wegen dem Lesen und speziell auch an Jakobine77

Danke für Eure Sicht der Situation. Sie beruhigt mich doch und wir machen einfach weiter wie bisher. Wichtig ist ja vor allem, dass meine Tochter den Spaß an der Sache nicht verliert. Ggf. wird halt noch einmal ein Gespräch mit der Lehrerin fällig. @jakobine77: Deine Meinung ...

von charty 24.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Ist das bei Euch bei Lesen auch so? (Lang!)

Warum ich Euch das frage resultiert aus der Tatsache, dass ich ziemlich irritiert bin über die raschen Fortschritte und auch die Intensität mit der meine Tochter das Lesen und überhaupt das ganze Fach Deutsch verfolgt und ich mich frage, wie ich das ganze handeln soll. Meine ...

von charty 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Lesen

Hallo, klingt es bei euren Kids auch so gruselig wenn sie etwas laut lesen?Ich habe das Gefühl mein Sohn versteht gar nicht was er da liest,er reiht die Buchstaben aneinander was dann klingt als er hätte er einen sehr ausgeprägten russischen Akzent.Versuche ihm immer klar ...

von Allegra30 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lesen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.