1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jori am 29.08.2010, 7:02 Uhr

Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Hallo,
ich würde gerne einen Kommentar von unten aufgreifen, weil ich das nun schon mehrmals gehört habe: Ein Mädchen als "Kann-Kind" einzuschulen ist okay, bei einem Jungen nicht. Warum dieser Unterschied?

Kinder, die im Sommer 6 werden, würde ich persönlich noch einschulen, ob nun Junge oder Mädchen, wenn sie schulreif sind, zumal einige Bundesländer den Stichtag ja auch weiter hinter haben. Hier ist noch der 30.Juni.

Mein Sohn soll unserer Meinung nach mit 6 gehen, sein bester Freund, gleich alt, mit 7. Die beiden sind SEHR eng miteinander, kennen sich "seit 1". Die Mama bringt aber auch das Argument von oben. Mädchen wären eben "weiter". Ganz verstehen kann ich das nicht, was meint ihr? (Also bei einer TOCHTER würde sie es machen)

Danke und lg

 
10 Antworten:

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Antwort von Graupapagei3 am 29.08.2010, 7:38 Uhr

Ich habe in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, dass diese Ansicht auch in den Lehrerköpfen weit verbreitet ist. Ich sehe es ein wenig differenzierter - Mädchen passen sich sicher leichter an das System Schule an, wie es ist, als generell weiter würde ich das aber nicht bezeichnen.

Gerade Jungen werden oft bezüglich ihrer Leistungsfähigkeit unterschätzt, weil man am Anfang der Schulzeit primär auf Anpassung setzt und ihnen vielleicht nicht genug Raum gibt, auf ihre Art und Weise zu lernen. Das wird dann durch fast ausschließlich weibliches Personal in den GS verstärkt.

Die Frage, wann ein Kind zur Schule kommt, sollte man individuell entscheiden ohne generell Mädchen sind weiter im Kopf zu haben.

Mein Sohn wurde mit 5 eingeschult. Bei ihm in der Klasse war ein zweiter Früheinschuler (wurde erst im Januar 6). An der Klassenspitze waren dann sehr zum Entsetzen und der Verwunderung der Lehrerin 3 Jungen, zwei davon sprangen. Der dritte (der andere Früheinschuler) verblieb und ist heut noch Klassenbester dieser Klasse. Die beiden Springer sind jetzt in einer Klasse am Gym - diese Klasse hat übrigens 18 Jungen und nur 9 Mädchen. In der Klasse sind insgesamt 3 Springer - alles Jungs.

Aus der Klasse meines Großen schafften 6 KInder die Gymnasialempfehlung - 5 Jungen und 1 Mädchen (Klasse war genau Hälfte Jungs, Hälfte Mädchen).

Ich finde, wir sollten langsam von diesen Pauschalisierungen abkommen und jedes Kind als Individuum sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Antwort von berita am 29.08.2010, 8:59 Uhr

Solche Verallgemeinerungen machen in meinen Augen keinen Sinn, man sollte immer auf das jeweilige Kind, nicht aufs Geschlecht achten (aber auch nicht auf den genauen Geburtsmonat, das ist meiner Meinung nach genauso unsinnig, als wenn die paar Monate alles rausreissen würden). In Hamburg war mal angedacht, zwei Einschulungstermine im Jahr einzuführen, wurde aber leider wieder verworfen.
Meine Tochter ist ein August- und damit Kann-Kind in Hamburg gewesen, aber ich habe sie trotzdem erst mit 7 einschulen lassen und das war im Rückblick genau richtig so. Dass sie ein Mädchen ist, fand ich dabei völlig irrelevant.
Der einzige geschlechtsspezifische Punkt scheint mir zu sein, dass es doch deutlich mehr Jungs gibt, die sich nicht an die Regeln in der Schule halten, aggressiver auftreten. Aber ob das mit zunehmendem Alter besser wird? Ich bezweifle es. Da sollte man lieber in den Kigas und Schulen mehr drauf achten und die Erzieher entsprechend geschult werden. Viel zu oft wird in den Kigas weggeschaut und in den Schulen müssen es dann alle ausbaden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Antwort von eleanamami am 29.08.2010, 9:29 Uhr

Es gibt wissenschaftliche Untersuchungen, die eindeutig aussagen, dass die Jungen in ihren " Reifungsprozessen" den Mädchen hinterherjagen und wer das ignorieren will, tut den Jungen unrecht. Dazu kommt, dass unsere Schule eine " Mädchenschule" ist. Die Art und Weise wie unterrichtet wird, kommt eher den Mädchen zu Gute. Das bedeutet, die Jungen sind doppelt benachteiligt, vom Alter und von der Berücksichtigung der Lerntypen.

Also warum sich die Jungen nicht an Regeln halten, die jungenfeindlich sind ist ja klar und das Jungen dann mit Aggressivität reragieren liegt auch in ihrer natur

"Der einzige geschlechtsspezifische Punkt scheint mir zu sein....."

Ohje, es gibt soviele prägnante Unterschiede und die Jungen in der heutigen Schule tun mir echt leid!!! Und ich wundere mich, dass dabei nicht viel mehr auf der Strecke bleiben........aber manche reagieren erst später auf dieses Unrecht...in U-Bahnen, auf den Fußballplatz........


Solange unsere Schule so ist wie sie ist, würde ich meinen Sohn so spät wie Möglich einschulen.......

LG

Und, natürlich gibt es Ausnahmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Antwort von Strunz2004 am 29.08.2010, 10:20 Uhr

Ich würde da nie einen Unterschied machen, aber mir eine gute Schule aussuchen. Das deutsche Schulsystem ist nicht für Schüler gemacht.
Ich finde es schade das so wenig Kinder vorzeitig eingeschult werden, besonders unter dem Aspekt das in viele europäischen Ländern grundsätzlich mit 5 eingeschult wird.
Für mich erschließt sich kein Grund einen über 6 Jahre altes Kind noch ein Jahr im Kindergarten "rumdümpeln" zu lassen, als es in die Schule zu schicken.
Meint ihr auch, so ist es mir aufgefallen (Sind von Köln auf´s Dorf in Niedersachsen gezogen) das die "Groß"städter eher einschulen und das es auf dem Dorf oft die These gibt derjenige solle noch ein Jahr Kindheit verbringen? Diesen Satz finde ich persönlich völlig daneben. Man kan Kindern nie früh genug beibringen das konzentriertes Lernen wichtig ist und auch Spass bringt. Warum erst mit 7 oder 8 und nicht mit 5??
'Die Welt wird immer Leistungsorientierter, das soll mein Kind auch schon früh lernen.
Wenn sich die Deutschen Schulen endlich ändern, sie bräuchten nur mal über die Landesgrenzen schauen, es geht in so vielen Ländern.
Zum Glück gibt es im ganzen Land sehr gute Schulen in privater Trägerschaft, die das Problem der deutschen Schulen erkannt haben.

Lieben Gruß Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Antwort von golfer am 29.08.2010, 10:55 Uhr

ja es ist eine Mädchen Schule...ruhig sitzen konzentriert arbeiten wenig Bewegung.....ich würde nciht mehr einschulen....meiner ist schulreif gewesen....leider waren einige Mädchen bereits überreif....sind 9 bis 12 Monate jünbger als mein Sohn...... ....Einschulung darf ich entscheiden...aber den Übertritt nicht.....übrigens sind bei uns bereits 3 normal eingeschulte jungen zurück getretten....ja und einer ist gesprungen.....aber der wird zweispraching erzogen und ist halb Asiate die sehen das sowiso anders...udn sozial ist der meilenweit hindten dran.....,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Antwort von eleanamami am 29.08.2010, 10:56 Uhr

"Zum Glück gibt es im ganzen Land sehr gute Schulen in privater Trägerschaft, die das Problem der deutschen Schulen erkannt haben. "

Der Staat hat es auch erkannt. Er ist nur nicht bereit,zu investieren oder vielleicht will man auch keine klugen, politisch-denkenden Menschen in diesem Land.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Antwort von dhana am 29.08.2010, 14:05 Uhr

Hallo,

ich seh es wie Eleanamami - in manchen Bereichen sind die "durchschnittlichen" Jungs weiter zurück wie die "durchschnittlichen" Mädchen.
Vorallem in den Bereichen die in der Schule wichtig sind.
Fängt in der ersten Klasse mit Malen/Ausmalen an und geht später mit Teamfähigkeit weiter.

Welcher Jungs sitzt schon gerne ruhig da und macht was feinmotorisches? Wenn draussen rumtoben viel mehr Spass macht - während Mädchen das oft schon im Kindergarten machen - Puppenecke, Ausmalen, Bügelperlen, Basteln...
Klar gilt das nie für alle Mädchen oder Jungs. Aber auch für die Mädchen die lieber draussen im Sand matschen, rennen und toben gilt, das es ihnen nicht schadet später in die Schule zu kommen.

Unser Schulsystem orientiert sich halt nicht an den kleinen grobmotorischen Rabauken, sondern eher an den ruhigen, feinmotorischen und sozialen Teamplayern - egal welches Geschlecht sie haben.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Antwort von Spellbound am 29.08.2010, 14:43 Uhr

Weil Jungs und Mädchen sehr unterschiedlich sind. Einfach und schlicht gesagt und ich erleb es jeden tag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Antwort von geiz_ist_geil am 30.08.2010, 20:09 Uhr

Ich finde es kommt aufs Kind drauf an und jetzt wo mein Sohn letzte Woche normal mit 6 eingeschult wurde, ärgere ich mich ein wenig dass ich letztes Jahr zuviel auf andere gehört hatte und die Möglichkeit der vorzeitigen Einschulung nicht genutzt hatte.

Er ist besonders in Mathe schon ziemlich weit und würde wohl auch problemlos 2 Klässler in Grund und Boden rechnen, Lesen kann er noch, aber ist auch da ziemlich interessiert er kennt das komplette Alphabet und kann die Buchstaben auch schreiben, damit vernünftige Wörter daraus entstehen muss natürlich aufgrund des nicht lesens natürlich buchstabiert werden. Bekannte Wörter wie seinen Namen, Mama, Papa, Oma schreibt er aber schon durch auswendig lernen. Außerdem interessiert er sich für alles mögliche, er schaut schon mal Dokumentarserien im Fernsehen und saugt das wissen nur so auf, er begeistert sich für Museumsbesuche, Physik, Chemie und vieles mehr.

Er hat mir im letzten KIGA Jahr oft gesagt das er sich im KIGA langweilt und wollte oft gar nicht mehr hin, außerdem wurde er immer wilder, wir tippten schon auf hyperaktiv, aber seit letzter Woche ist er wie ausgewechselt, man merkt das es ihm in der Schule spaß macht und heute hatte er die ersten Hausaufgaben auf, die wollte er sofort nach der Schule gleich allein machen, ich habe dann anschließend kontrolliert und es war alles richtig.

Er war also wohl wirklich nur unterfordert im letzten Jahr und zeigte das halt durch sein auffälliges Verhalten. Und ich denke genau das ist das Problem bei den Jungs, sobald sie auffällig werden, werden sie als Rüpel mit fehlendem Sozialverhalten abgestempelt. Mädchen reagieren halt anders die sind eher ruhig, wirken bei Unter- oder Überforderung vielleicht mal verträumt aber stören nicht durch rumhampeln oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ein Unterschied Mädchen - Junge bei der Einschulung?

Antwort von golfer am 31.08.2010, 11:38 Uhr

wart ab bis der Übertritt kommt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Wie alt bein Einschulung???

Hallo Leute, mich würde mal interessieren wie alt eure Erstklässler sind. Bei uns in der Klasse gibt es doch eine ganz schön große Differenz. Meine ist die Jüngste mit noch 5 Jahren (wird Mitte Oktober dann 6 Jahre alt) der Älteste wird im Dezember 8. Wie ist das bei ...

von Strunz2004 28.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Fragen zur Einschulung ....

Hallo ! Wir waren gestern bei einer Einschulungsparty und die war wirklich ganz ganz toll. Die Mama hat mir erzählt das die sich das 1500€ kosten lassen haben und das glaub ich gern. Da gab es alles nur von feinstem, tolles bestelltes Essen, super Getränke, DJ, super ...

von Maaama 22.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Trennungsangst nach Einschulung..... HILFE!!!

Guten Morgen, ich habe ein wirklich inzwischen massives Problem. Wir waren vor ein paar Wochen im Urlaub, dort passierte ein Unwetter in welches wir hineingerieten. Es war wirklich dramatisch, meine Kinder hatten Angst um ihr Leben, sagten nur: lauft um euer Leben und ...

von Vonni23 13.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Ich muss mal was fragen- Einschulungsfeier

Ich muss jetzt mal was fragen.... Ich lese hier immer wieder hin und da "Einschulungsfeier" und würde gerne mal wissen, welchen Sinn das ganze überhaupt hat, warum man das macht ? Bei uns ist es schon seit eh und je so (ich kenne das ehrlichgesagt auch gar nicht anders), ...

von mama von Joshua 04.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Jippiiiieeeh, endlich Idee für Einschulungsfeier.... EIS-CREME-PARTY

Jawoll, endlich hat´s geklappt - ich hatte schon vor einer Weile mal gepostet und um Rat gefragt. Das Problem bei uns ist, daß wir eine kleine Wohnung haben, in der mit mehreren Leuten einfach nicht gut gefeiert werden kann; bleibt also nur einen Raum zu mieten (da alle zum ...

von perelin18 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Fragen Einschulung Wünschebeutel

Hallo, mein Patenkind wird bald eingeschult.Zur Einladung dabei waren kleine Tüten,in dem jeder Gast was persönliches fürs Kind reinstecken soll. Kann in Form einer Widmung, eine Zeichnung oder ähnliches sein. Nennt sich Wünschebeutel. Ich persönlich finde die Idee toll,habe ...

von Zumselmama 02.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Betr. Einschulung und Schulwechsel

Hallo, es geht um meine Freundin. Ihr Sohn wird wie meiner dieses Jahr eingeschult. Sie wohnen ihn Ort A und in Ort B ging er zum Kindergarten und soll da auch zur Schule gehen. Sie muss ihn dann jeden Morgen fahren und mittags abholen (sind so 4 oder 5 km) Jetzt hat sie sich ...

von AndreaWDU 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung! Kuchen!

Hallo! Wir möchten für unseren Sohn einen Kuchen haben wo ein Essbares Foto von Ihm darauf ist. Habe schon viel gegoogelt kann mich aber bei der vielfalt nicht so richtige entscheiden. Was habt ihr für Kuchen gemacht! Gerne auch mit ...

von tina.s 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Inspiration für Einschulungsfeier/"billige" Ideen gesucht, v.a....

Natürlich möchten wir gerne die Einschulung ordentlich feiern - das Problem ist nun aber, daß wir a) bei uns einfach keinen Platz zum Feiern haben (für Kindergeburtstage mieten wir immer einen Raum, aber das geht im September dummerweise nicht); b) studieren wir noch beide ...

von perelin18 12.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Einschulung

Hallo Alle zusammen Mein Sohn Vincent kommt dieses Jahr in die Schule (ich bin nervöser als er) und ich hab kein Plan was ich in seine Schultüte reinpacken soll? Ich möchte sie keinenfalls rand voll mit süsskram machen.. und deshalb suche ich Ideen mit Hand und Fuß also ...

von mini2004 24.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschulung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.