1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Liene06 am 28.08.2010, 10:19 Uhr

hyperaktives Kind??? dringend!!! (lang...)

Hallo zusammen,
jetzt hat die Schule angefangen und ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter..ich bin am Ende mit meinen Nerven...

Zuerst dacche ihc ja, wenn die Schule anfängt, sind die Kinder und auch unseres so kaputt, dass sie mittags erst mal sich ausruchen und insgesamt von der Schule so ausgelaugt sind, dass sie etwas runterkommen.

Unser Sohn ist grad sechs geworden, scheint sich gut in seine Klasse einzufinden, kennt auch einige Kinder aus dem Kindergarten, versteht auch alles in der Schule usw. alles gut. Er macht auch die Hausaufgabe gut.

Das Problem sind seit mindestens vier Jahren die Wochenenden. Und jetzt seit die Schuel angefangen hat auch die Zeit morgnes und abends. Unser Sohn klebt förmlich an seinem Vater und der lässt sich auch vereinnahmen. Normaler Ablauf nur möglich wenn ich mich einmische. Die spielen und spielen und spielen.
Am Wochenende fängt das schon gleich nach dem Aufstehen an: Das Kind klebt an Papa und fordert ihn ohne Ende...kein ruhiges Frühstück, kein entspannter Tagesablauf geschweige mal ein paar Minuten z.B. zum Zeitunglesen. Und ich steh immer daneben
Mein Mann "wehrt" sich überhaupt nich, bei ihm galt glaub ich in siner Kindheit noch "lasst den Kindern die größtmöglichen Freieheiten um sich ungehindert zu entfalten"...Hilfe!

Wochenende arbeiten mein Mann und ich uns auch sonst gegeneinander. Er grenzenlos und das Kind bloß nicht fordern (er re-agiert nur auf das Kind und leitet es nicht) und ich versuche dem Kind Rahemn und Regeln bei zubringen und jetzt mit der Schule auch, dass das was die da lernen nicht Arbeit sit sondern nebenbei gerlernt werdn kann.

Mein Mann bremst mich immer dermaßen aus wenn es darum geht, dem Kind irgendetwas beizubringen, was etwas mit unsere Kultur zu tun hat (Lesen, Rechenen, Schreiben), dass ich mich langsam frage, was das soll.
Ich will bestimmt nichts vom Kind, was ich selber nicht gechafft habe, denn ich war immer gut in der Schule und hatte auch Spaß dran und finde, wenn das Kind für die Sachen inder Schuel begeistern wird ist das doch allemal besser als wenn es heißt: Schule ist blöd, sowenig wie möglich davon.
Wenn ich mit dem Kind allein bin, läuft das super, da kann ich ihn in Maßen führen.

Wa soll ich denn machen? Das hält doch kein Mensch weiter so aus!
Ich glaub nicht, dass unser Sohn "hyperaktiv" ist, naja, hyperaktiv vielleitcht, er kann beim Fußballtrainign ungelogen zwei Stunden laufen...aber er hat nciht adhs oder so, denn konzentrieren kann er ischt ganz gut und fernsehen tut er auch brav eine halbre Stunde in der Woche nur....am Wochenende vllt. mal eine.

???????

 
7 Antworten:

Re: hyperaktives Kind??? dringend!!! (lang...)

Antwort von eiskaffee81 am 28.08.2010, 10:29 Uhr

Ich verstehe jetzt nicht ganz was daran hyperaktiv sein soll.
Irgendwie ist das ein ganz anderes Thema was du da beschreibst, wegen deinem Mann.
Aber ich finde es normal dass Kinder so viel Energie haben, dass sie nach der Schule nicht platt sein müssen und 2 Stunden auf dem Fußballplatz rumrennen. Finde ich jetzt nicht ungewöhnlich.

Und was dein Mann betrifft, toll dass er so viel mit seinem Sohn spielt.
Bin ja fast schon neidisch *gg* bei uns ist es eher so dass beide Kinder an mir kleben. Allerdings gibts Regeln und Grenzen, ich weiß nicht was ich dir diesbezüglich raten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyperaktives Kind??? dringend!!! (lang...)

Antwort von Liene06 am 28.08.2010, 10:34 Uhr

Hey, danke für deine schnelle Reaktion...
klar, dass ist eigentlich supertoll, dass mein Mann sich soviel mit unseren Kind beschäftigt, das wünschen sich viele...er spielt immer mit ihm...morgens, abends, am Wochenende.

Bloß: wir können nicht in Ruhe frühstücken am Wochenende, da steht das Kind schon mit tausend Ideen Gewehr bei Fuß mit Spielideen...ich mein das ist ja auch positiv, aber es überfordert M I C H. Das Problem liegt bei mir...ich spiel nicht so gern, ich bastel lieber mit ihm oder geh mit ihm zum Sport um an Wochende bin ich komplett ausgeblendet - ich bin eifersüchtig, glaub ich...gibts das???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyperaktives Kind??? dringend!!! (lang...)

Antwort von eiskaffee81 am 28.08.2010, 10:50 Uhr

ch bin auch jemand der nicht gerne den ganzen tag über spielt. Hin und wieder ist gut, denn manchmal spiele ich erst mit der Tochter, dann mit dem Sohn, weil er sich unterfordert spielt von ihren Spielen und seine sind ihr zu schwer. Aber mittlerweile schaue ich dass sie mehr zusammen spielen, dann MUSS er halt mal dadurch und sich auch mal für Memory opfern *gg*
Richtet doch einfach mal 1 oder 2 Spielstunden ein am Tag, die intensiv mit ihm gespielt wird, entweder von dir oder deinem Mann.
Ich gehe auch lieber raus und "lasse" die Kinder spielen, aber geht ja auch nicht den ganzen Tag.
Also das mit dem Frühstücken geht bei mir GAR nicht, da bestehen wir drauf dass wir in Ruhe frühstücken können WENN wir mal zusammen Zeit haben dafür. Wer stört oder nur quengelt oder sonstiges, geht nach einer Ermahnung dann ins Zimmer.
Man steht auch so schon oft genug auf beim Essen und da brauch ich nicht noch so Unterbrechungen die nicht notwendig sind.
Schreib doch mal klare Regeln auf, z.b. auch: Beim frühstücken sitzen alle gemütlich zusammen, es wird gegessen und NICHT gespielt!"
So eine Liste kann man ja aufhängen in der Küche und dann daran erinnern. Das Kind ist 6.
Und was würde dein Mann dazu sagen? Ist er generell gegen Regeln oder hat er nur keine Lust sich auseinanderzusetzen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyperaktives Kind??? dringend!!! (lang...)

Antwort von coryta am 28.08.2010, 11:24 Uhr

Hallo,
also ich glaub auch nicht das da Hyperaktivität vorliegt. Was ich glaube ist, dass da fehlende Kommunikation zwischen euch Eltern gibt. Dein Mann spielt mit eurem Sohn - toll. Allerdings könnte ich das vor dem Frühstück auch nicht gebrauchen. Rede mit deinem Mann. Sag ihm auch, dass du dich fehl am Platz fühlst, weil nur er und euer Sohn spielt.
Was ich allerdings noch nicht verstehe, warum willst du deinen Sohn auch am WE was "beibringen"? Laß ihn doch auch toben, das braucht er auch. Es gibt auch mal Zeit um etwas "sinnloses" zu machen.
Ansonsten klink dich mal raus, wenn dein Mann sich so toll mit deinem Sohn am WE beschäftigen kann, vielleicht kannst du dann auch mal was für Dich tun. Das mache ich z.B. ganz gerne, besonders wenn ich weiß mein Kind ist beschäftigt und kann in der Zeit kein Blödsinn machen.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyperaktives Kind??? dringend!!! (lang...)

Antwort von ansaluli am 28.08.2010, 12:42 Uhr

Hallo,

ich habe jetzt noch gar nicht so genau verstanden, worum es dir eigentlich geht... Gibt es Probleme in der Schule, dass du am Wochenende mit ihm lernen willst? Ist das Kind an sich "zu" aktiv für dich? Oder bist du eifersüchtig, weil bei ihm der Papa die erste Geige spielt?

Dein Sohn ist sehr aktiv. Aber nicht hyperaktiv. Er tut nur, was man ihn machen lässt. Ich weiß ja nicht, wie das genau abläuft bei euch, so wie ich es verstanden habe, geht dein Mann auf alles ein, was dein Sohn macht und beschäftigit sich dann auch mit ihm, egal was ansonsten gerade angesagt ist. Du möchtest, dass er Regeln lernt und sich an bestimmte Dinge hält. Dann liegt das Problem wohl weniger darin, dass dein Sohn zu aktiv ist, sondern dass dein Mann nicht in der Lage ist, auch mal Grenzen zu setzen und ihr insgesamt kein schlüssiges Erziehungsvorbild abgebt. Damit meine ich nicht, dass Eltern IMMER einer Meinung sein müssen, aber ein gemeinsames Grundkonzept sollte schon da sein. Was machst du, wenn dein Mann nicht mitzieht, wenn du gerade eine Grenze gesetzt hast? Und was macht er? Hört er gar nicht auf dich und beschäftigt sich einfach weiter mit dem Kind? Und du meckerst dann?

Ich würde das Gespräch suchen, ihn dafür loben, dass er sich so viel Zeit für das Kind nimmt und es dich auch ganz toll entlastet, wenn er am Wochenende was mit ihm macht. Trotzdem muss auch dein Mann lernen, dass es Strukturen und Regeln geben muss. Vielleicht könnt ihr gemeinsam Regeln aufstellen, z.B. dass vor und nach dem Essen gespielt werden kann, aber nicht BEIM Essen. Ihr könnt euren Sohn auch mit einbeziehen, so dass auch er lernt, dass auch andere Menschen Bedürfnisse habe und es Mama eben ganz wichtig ist, dass MITEINANDER gefrühstückt wird und sie nicht allein neben den beiden Spielenden hockt oder gar ganz allein am Tisch sitzt.

Viel Glück,
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyperaktives Kind??? dringend!!! (lang...)

Antwort von Liene06 am 28.08.2010, 15:42 Uhr

Oh mann, vielen Dank ihr Lieben!

Ich bastel gerade Regelkarten für die Küche, das Mittagessen hat wunderbar funktioniert (wenn du fertig bist, geh in dein Zimmer und hör CD oder so aber quengel nicht).

Mein Mann fand es gut, dass ich das mit der Konsequenz nochmal angesprochen hab. Er ist ein herzensguter Mensch und sitzt auch jetzt schon wieder mit Filius in der Werkstatt und bastelt.
Vorhin waren sie Fußball spielen auf der Wiese...ich war in der Zeit beim Frisör:-))

Sohnimann ist wirklich sehr vital und manchmal ist mir das einfach zu viel...Haushalt, Nebenbeschäftigung und dann noch pädagogisch sinnvolles Programm bieten (hab ich mir heute morgen direkt wieder aus dem Kopf geschlagen)...

Also nochmals vielen Dank für euer Feedback!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hyperaktives Kind??? dringend!!! (lang...)

Antwort von geiz_ist_geil am 30.08.2010, 21:21 Uhr

Also ich würde mich freuen, wenn mein Mann und mein Sohn das ganze Wochenende schön gemeinsam spielen, da könnte ich mich so richtig entspannen mit ´nem schönen Buch oder ´ner DVD oder einfach auch mal tagsüber schlafen wenn mir danach ist.

Natürlich würde ich auch wert auf gemeinsame Mahlzeiten legen, finde aber das man das Mittagessen am Wochenende auch ruhig mal auf den abend verschieben kann, so ist zwischen Frühstück und warmen Essen am Abend genug freie Zeit für die Männer zum spielen. Bei uns ist der Tagesablauf in der Woche geregelt, mein Sohn und ich stehen früh auf, nach dem fertig machen gibt es Frühstück, dann gehts für meinen Sohn zur Schule. Ich verbringe den Vormittag mit Hausarbeit und pflege von Schwiegermutter und bereite das Mittagessen vor. Mein Sohn hat um 12 uhr Schulschluss und kommt dann nach Hause, in der Zeit steht auch mein Mann auf und wir essen gemeinsam Mittag. Danach Hausaufgaben und dann ist Freizeit. Mein Mann geht um 16 Uhr zur Arbeit und mein Sohn und ich essen zwischen 18 und 19 Uhr Abendbrot, dann ist kuschelzeit und um 20 uhr schläft mein Sohn. Dann muss ich bei meiner Schwiegermutter nebenan noch mal nach dem rechten sehen und erst dann habe ich wirklich Zeit für mich.

Also freu dich auf deine "freien" Wochenenden und mach dir weniger Gedanken, lernen muss am Wochenende nicht zwingend sein, bzw. wenn du schreibst dein Mann bastelt mit ihm in der Werkstatt, lernt er da doch auch und das spielerisch. Mein Sohn durfte letztes mal helfen die Reifen vom Auto zu nehmen, weil mein Mann die Bremsen anschauen wollte (gerade Gebrauchtwagen gekauft), das ist was wobei Jungs fürs Leben lernen und genauso wichtig wie lesen, schreiben und rechnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.