1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von frühlingsmama am 02.02.2012, 14:32 Uhr

Rechnen Eure Kids schon über...

... die 10 er Grenze

15-8 usw?

Wie kann man das den Kindern begreiflich machen, ohne mit den Fingern usw. zu zählen. Addition funktioniert super, aber Subtraktion bekommt er nicht hin.

 
22 Antworten:

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von Hörbe am 02.02.2012, 14:39 Uhr

Warum soll er denn nicht mit den Fingern abzählen?
Bei meinem Sohn in der Klasse war das erlaubt. Viele Kinder benutzen doch anfangs die Finger und schaffen es dann nach und nach im Kopf zu rechnen.
Mein Sohn hatte anfangs einen Zählrahmen, damit er es sich besser vorstellen konnte. Das hat ihm sehr geholfen.
LG Hörbe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von haima am 02.02.2012, 14:58 Uhr

Er KANN nicht mehr mit den Fingern zählen, weil es über 10 hinaus geht.

Lass ihn doch vielleicht mit Stiften oder Klötzchen üben. In der Schule nehmen sie bei uns Plättchen. Stifte finde ich imer am leichtesten zugänglich. Auch und besopnders in der Schule-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von Maxikid am 02.02.2012, 15:25 Uhr

Meine Tochter rechnet auch z. B. 15+12 mit den Fingern. Fragt mich nicht wie, ich weiß nicht, was sie sich da zusammen rechnet, aber das Ergebnis stimmt immer. Unter 20 rechnet sie alles ohne Finger.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von biggi71 am 02.02.2012, 15:26 Uhr

ich weiß nicht ob eure das so gelernt haben.
aufgaben vom schweren zum leichten heißen diese bei uns.

15-8=
15-5= und dann 10-3=

zahlen zerlegen

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von Hofi2 am 02.02.2012, 15:32 Uhr

ja + und - im 20er Bereich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2012, 16:28 Uhr

sie waren kurz mal über den 10 er Raum gesprungen aber im Plusbereich, aber da kam kaum einer mit............jetzt immer noch im 10er, mal eine Aufgabe bis 12 aber immer Plus.

jetzt kommen Geometrische Formen grade dran und erste Textaufgaben aber da mit plus und Minus. Aber auch bis 10 ..............

ach ja, mit Fingern sollen sie auch nicht zählen, sie haben den Zahlenstrahl, sie haben eine Schüttelbox und ich hole immer die Smarties raus für den Zahlenstrahl wenn sie eine Rechenhilfe braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von mams am 02.02.2012, 16:41 Uhr

was spricht gegen finger zählen? mein sohn hat das in der 1. klasse durchgängig gemacht und rechnet jetzt in klasse 2 schon ohne. ich selber habe lange mit den fingern gerechnet, jetzt schon ewig nicht mehr. habe nie verstanden, was man dagegen haben kann, dass ein kind mit den fingern rechnet???

man braucht am anfang hilfsmittel, die dann später von allein überflüssig werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von mams am 02.02.2012, 16:42 Uhr

warum sind smarties sinnvoller als die finger?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von mams am 02.02.2012, 16:43 Uhr

übrigens kann man auch über 10 mit den fingern rechnen. man kann sogar im hunderterbereich mit den fingern rechnen. sie dienen als gedächtnisstütze für die einer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

die Finger gehen nur bis 10.................um sich eine Menge von 30 vorzustellen die

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2012, 17:03 Uhr

man evtl. auch Teilen soll in der zweiten Klasse reichen die Finger nicht mehr.
Wenn sie sich direkt was anderes angewöhnen ist es einfacher wenn die Zahlen höher gehen.
Hat man uns jedenfalls so gesagt, ich glaub das jetzt mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

o.k. mir ist es eh wurscht, denn meine sagt schon genau womit sie will, wir bieten

Antwort von Charlie+Lola am 02.02.2012, 17:05 Uhr

ja nur an...........wenn ich mit ihr Rechenquiz mache zählt sie glaub ich auch noch mit den Fingern........mir ist es wurscht solange sie das alles versteht was da von ihr gefordert ist.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch...

Antwort von Mamsch3 am 02.02.2012, 19:46 Uhr

...mein Sohnemann rechnet schon im Raum 40 .
Bis Weihnachten wurden die Zahlen gelernt und jetzt haben sie, wie gesagt, Mengenlehre im Raum 40.
Er hat keine Probleme damit, leider aber sein Freund.
Mal schauen wie es weitergeht.
lg, ruth

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von mama von Joshua am 02.02.2012, 19:55 Uhr

Ja, schon eine ganze Weile. Die Finger braucht er nicht mehr dafür, manche Kinder rechnen noch mit dem Zahlenstrahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An haima

Antwort von Hörbe am 02.02.2012, 19:59 Uhr

Klar geht das! Das hat meiner auch noch bei 23 - 7 geschafft. Das war für ihn kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von kati1976 am 02.02.2012, 20:00 Uhr

nein das kommt nach den ferien

und sie sollen im kopf rechnen ohne finger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von Snaffers am 02.02.2012, 20:19 Uhr

die alte Klasse von meinem Großen rechnet überhaupt erst grad so im Zehnerraum.
Als Hilfsmaterial eigenen sich entweder Rechenrahmen, Rechenkette oder auch der gute alte Eierkarton (genauer gesagt für den Zahlenraum bis 20 2 davon und dann Steinchen, Perlen, Gummibärchen, Murmeln, Smarties)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von lejaki am 02.02.2012, 21:05 Uhr

Meine Tochter hat es immer so gerechnet

15-8
15-5-3 = 10-3 =7

also immer aufsplitten, zum Zehner abziehen und dann den Rest abziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von Steffi528 am 02.02.2012, 21:20 Uhr

Ja, aber das ist glaub ich noch nicht offiziell dran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von Sabine mit Amelie am 02.02.2012, 22:28 Uhr

Hallo,

nein, unsere sind noch immer im 10er Raum + - und im Moment sind sie dabei Rechengeschichten dazu zu üben. Wir haben unserer Maus einen Abacus gekauft und ich habe ihr einen Rechenwurm bis in den 20er Raum gebastelt, den sie dann auch mit in die Schule nehmen kann. Mit dem Abacus klappt es zu Hause ganz gut. Mit den Fingern rechnet sie im Moment nur noch Minusaufgaben. Die haben si jetzt aber erst seit 1 oder 2 Wochen. Plus klappt auch ohne Finger.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zahlenhäuser statt Finger...

Antwort von minitona am 03.02.2012, 7:18 Uhr

Hallo! Unsere Mädels rechnen zwar in der Schule noch nicht über die 10er Grenze hinaus, ich muß aber jetzt mal etwas zum "Fingerzählen" schreiben. Bei uns in der Klasse ist es zu meinem Bedauern absolut unerwünscht, daß die kids mit den Fingern rechnen. Sie sollen stattdessen die Zahlenhäuser nehmen. Sie sollen sich so das "Abzählen" gar nicht erst angewöhnen, sondern das Mengenverständnis schulen. Dabei zählen sie die Häuser doch anfangs auch ab... Ich find´das so kompliziert. Aber es hat sich wohl jemand was dabei gedacht.( Meiner Meinung nach Humbug..).Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Konzept, der mich vielleicht noch überzeugen könnte? LG, Matina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von Charly80 am 03.02.2012, 9:38 Uhr

Mein Sohn rechnet bis 20, plus und minus.

Er braucht dafür keine Finger mehr, er macht das irgendwie im Kopf!???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rechnen Eure Kids schon über...

Antwort von dietrichsan am 03.02.2012, 9:57 Uhr

Ich habe gestern so ein Übungsheft meines Sohne in die Finger bekommen.
Da rechnen Sie so Zahlendreiecke. ( Immmer die Ecken zusammenadieren und dann auf jeder Seite das Ergebnis schreiben.) Was mich fasziniert hat die rechnen da auch 14+ 18 oder 25 +7. Ich dachte immer im 1. Schuljahr wird in NRW nur bis 20 gerechnet.

Gruß
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Rechnen Eure Kinder schon in der Schule?

Hallo, ich hatte mir zwar vorgenommen, mich nicht verrückt machen zu lassen von anderen Müttern ( ), aber jetzt geht es doch so langsam los... Mein Sohn ist ja jetzt seit Ende August in der 1. Klasse, und nach den Herbstferien haben sie ...

von brandy456 03.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Nachtrag zu Mathe unten, jetzt hat meine offiziell auch Probleme, rechnen im 20

er Raum mit Minus. Also Zahlnstrahl ab 18 mit Minus. Das hat bei ihr dann heute auch letztendlich zum dumm gucken geführt. Sie kann definitiv nicht gut im 10er Zahlenraum rechnen obwohl wir schon reichlich nacharbeiten. Vorwärts versteht sie die Sprünge, aber im 20 er ...

von Charlie+Lola 02.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Zu Hause Lesen und Rechnen üben?

Bei uns ist als Hausaufgabe oft in der Fibel zu lesen und best. Zahlen/Mengen zu verinnerlichen. Mein Sohn macht das aber nicht bzw. hat keine Lust dazu! Ich habe das heute bei der Lehrerin angesprochen und sie meinte: Er brauch das auch nicht er kanns ja! Es gibt Kinder die ...

von Pampersmami 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

rechnen im 100er Bereich

Hallo, meine Tochter rechnet im 20er Bereich recht gut. Seit Ostern rechnen sie nun schon im 100er Bereich und damit hat sie ziemlich zu kämpfen. (Rechenrakete100, z.B. 52+7, 85-4,66-X=61 usw.) Ist es ehr ungewöhnlich im 1. Schuljahr schon so weit zu rechnen? Meine Tochter ...

von jumey1508 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Hallo da ich feststelle, dass mein Sohn da noch einige Defizite hat - und die Sommerferien hier genau in 11 Schultagen beginnen (davon sind mind. noch 2 Tage ohne "richtigen" Unterricht, nämlich ein Spielefest u. ein Sportfest) - wollte ich mal wissen wie gut euere im 20er ...

von RR 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Muss ich das verstehen ?? Rechnen mit meiner Tochter. Hatte ja schon deswegen ge

hier geschrieben. hab nun mal den Rat befolgt und das ganze mit Smaties gemacht. Nun war eine Aufgabe z.B 5+2. Die Smaties wurden von ihr abgezählt und Ergebnis eingetragen. Dann die nächste Aufgabe 5+4. Sie dann hier hab ich ja schon die 5 und aus den 2 mach ich dann die 4. Da ...

von kababaer 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Sohnemann möchte rechnen

... in den Ferien. Wir haben ihm schon immer mal ein paar Aufgaben aufgeschrieben, aber es dürfte ruhig schon ein bisschen "bunter" und phantasievoller sein. Sie haben ein wie ich finde richtig schönes Mathebuch ("Welt der Zahl"), und darin würde er gerne weiterrechnen, ...

von lilatiger74 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Sind hier Lehrer?1 Klasse Mathe mit Finger rechnen.

meine Tochter rechnet noch mit den Fingern, oder mit Rechenperlen wie ist das bei euch? Eine Mutter sagte mir das sie jetzt mal lernen müsste ohne Finger zu rechnen??? +klappt prima bei - bis 10 auch aber bis 20 da hat sie etwas Probleme, wenn ich sage komm wir üben gibts ...

von Maria3112 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

dürfen eure Kinder mit den Fingern rechnen?

unsere dürfen das nicht. Sie dürfen gar nicht "zählend" rechnen, also auch kein Rechenschieber etc. Sie sollen die Mengen komplett erfassen, ohne abzuzählen. Mein Sohn hat in Mathe sehr große Probleme und braucht die Finger, inzwischen zählt er sie auch nicht mehr, sondern ...

von Schnitte78 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie rechnen Eure Kids?

Hallo allerseits, meine Große rechnet noch mit Fingern. Die Mutter einer Mitschülerin meint, sie müssen inzwischen die Gleichungen bis 10 "auswendig" können, sprich die Zahlen sehen und das Ergebnis wissen. Meine kann das bisher nur bis 5 und bei 3+3, 4+4 oder 5+5. Wie steht ...

von engel04 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.