1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von timosara am 31.01.2012, 12:15 Uhr

aufnahme in die realschule

wir kommen aus NRW. wer kann mir sagen wie die aufnahmekriterien sind.was für ein notendurchnitt benötigt wird.

 
6 Antworten:

Re: aufnahme in die realschule

Antwort von Biankaline am 31.01.2012, 13:07 Uhr

Am einfachsten ist es wenn du in der Schule deines Wunsches anrufst....
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufnahme in die realschule

Antwort von gemref76 am 31.01.2012, 13:09 Uhr

Darüber werden sich die meisten hier, deren Kinder je erst in der ersten Klasse sind, noch keine Gedanken gemacht haben. :-)
Versuch es mal im Forum "Die Grundschule". Ansonsten würde ich einfach in den Schulen nachfragen. Meist gibt es doch auch eine Empfehlung von der Grundschule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufnahme in die realschule

Antwort von Carmar am 31.01.2012, 16:32 Uhr

Die verbindliche Empfehlung durch den Lehrer wurde in NRW abgeschafft.
Im Grunde entscheiden die Eltern.
Inwiefern eine Schule das Kind bei der Anmeldung wegen zu schlechter Leistungen ablehnen kann, kommt wohl auf die einzelne Schule an.

Evtl. mal beim Schulamt der entsprechenden Stadt anrufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gibt es nicht

Antwort von mams am 31.01.2012, 17:00 Uhr

es gibt keine aufnahmekriterien. du meldest dein kind an und gut. notendurchschnitt egal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fragst du das ernsthaft im "1. Schuljahr-Forum"?

Antwort von liha am 01.02.2012, 6:37 Uhr

Es ist doch noch sooo viel Zeit!


Zu deiner Frage:
Es gibt keine verbindlichen Aufnahmekriterien. Auch zur Zeit keine verbindlichen Schulempfehlungen durch die Lehrer.
Du kannst dein Kind an der Schule anmelden, wo du möchtest.
Es sei denn, die schule ist derart überlaufen, dass sie selbst aussiebt. Die Kriterien kann dann aber nur die Schule selbst festlegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: aufnahme in die realschule

Antwort von Caot am 01.02.2012, 11:56 Uhr

Nun eine Realschule wird wohl fast jeden nehmen, wenn sie die Kapazitäten dafür frei hat und diese staatlich ist. Der Notendurchschnitt liegt pro BL immer anders, das kannst du Dir ergoggeln.

In BW benötigt man eine bis 2,5 (nur D+M) um auf das Gym zu gehen. In Sachsen ist es eine 2,0 (D+M+Sach). Besser wäre aber optimaler. Das hieße also so rein theoretisch ab 2,6 geht es in die Realschule, nochmals weiter unter 2,6 in die HS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.