1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jumey1508 am 09.06.2011, 8:18 Uhr

rechnen im 100er Bereich

Hallo,

meine Tochter rechnet im 20er Bereich recht gut. Seit Ostern rechnen sie nun schon im 100er Bereich und damit hat sie ziemlich zu kämpfen.
(Rechenrakete100, z.B. 52+7, 85-4,66-X=61 usw.) Ist es ehr ungewöhnlich im 1. Schuljahr schon so weit zu rechnen? Meine Tochter hat auch tägl. recht viele Hausaufgaben zu bewältigen, da ist auch zum anschl. üben (verständlicherweise) die "Luft raus". Wie ist das bei euch?

L.G.

 
27 Antworten:

Re: rechnen im 100er Bereich

Antwort von Isabell01 am 09.06.2011, 8:30 Uhr

Hallo,

meiner ist auch in der 1. Klasse, aber die rechnen immer noch im Zahlenraum bis 20. Soviel ich weiß, wird sich das auch erst in der 2. Klasse ändern.

Hausaufgaben bekommen unsere unterschiedlich viel auf. Mal ist er in 10 Min. fertig, mal sitzt er aber auch über eine Stunde dran. Kommt immer drauf an, was es ist und eben wieviel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 100er Bereich

Antwort von Suschi am 09.06.2011, 9:10 Uhr

Bei uns rechnen sie noch im 20er Bereich.
Nur Verdoppelungen machen sie darüber hinaus.
Rechnen im 100er Bereich ist erst im 2. Schuljahr vorgesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 100er Bereich

Antwort von caju am 09.06.2011, 11:29 Uhr

Hier wird auch nur im 20-er Bereich gerechnet, evtl. bei Verdopplung etwas höher.
Hausaufgaben gibts meist ziemlich wenig auf, dann macht Sohni auch gern nochmal Zusatzaufgaben.
Vielleicht redest du mal mit dem/r Klassenlehrer/in?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist das ein Problem.....

Antwort von Caot am 09.06.2011, 12:33 Uhr

....wen man 14+4 rechnen kann, kann man uch 52+7 rechnen. alles REbeispiele die Du aufführst ohne Zehnerübergang.

Wenn deine Tochter das rechnen im 20er Bereich verstanden hat, dann dürften ihr die Aufgaben nicht schwer fallen. Bist du Dir sicher, das sie die 20er Aufgaben nicht nur erlernt und auswendig kann? Für mich macht das sonst keinen Sinn. Da kann was nicht stimmen.

Unabhängig davon sind solche Aufgaben für die 2.Klasse gedacht.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 100er Bereich

Antwort von larissa am 09.06.2011, 12:44 Uhr

Hallo,
in Bayern wird schon in der ersten Klasse bis 100 gerechnet.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jumey1508

Antwort von montpelle am 09.06.2011, 13:56 Uhr

Wieso "anschließendes Üben" ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ montepelle

Antwort von mosel1 am 09.06.2011, 14:23 Uhr

Deine geistreichen, oberlehrerhaften Antworten, sind doch immer wieder
erstaunlich.
Aber Du kannst wahrscheinlich nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mosel1

Antwort von Dreikindmama am 09.06.2011, 14:30 Uhr

Aber dein Komentar dazu war auch nicht besser, wobei ich mich auch frage, warum das Kind noch zusätzlich üben soll, wenn es doch schon so viele Hausaufgaben hat. Die Hausaufgaben sind doch eigentlich schon Übung genug.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 100er Bereich

Antwort von mams am 09.06.2011, 14:39 Uhr

Ist es ehr ungewöhnlich im 1. Schuljahr schon so weit zu rechnen?


ich würde sagen ja. mein sohn ist echt ganz fit in der schule, aber im 100er bereich rechnet er bei weitem nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von mams am 09.06.2011, 14:41 Uhr

also, ich bin ja nun auch nicht gerade ein fan von montpelle, aber ihre frage habe ich mir auch gestellt. wieso "anschließendes üben"? hausaufgaben ist üben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 100er Bereich

Antwort von mams am 09.06.2011, 14:42 Uhr

ach so , hatte es so verstanden, dass sie von alleine im 100er bereich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ mosel1 : sie hat doch recht !

Antwort von Pebbie am 09.06.2011, 14:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 100er Bereich

Antwort von Pebbie am 09.06.2011, 14:47 Uhr

Hallo !

Bei uns wurde noch nicht im 100er Raum gerechnet.
Aber warum soll sie noch üben, Hausaufgaben sollten in der 1. Klasse Übung genug sein.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Pebbie

Antwort von montpelle am 09.06.2011, 15:23 Uhr

Es geht mosel1 nicht darum, ob meine Antwort inhaltlich stimmt, sondern dass eben ich sie geschrieben habe.

Wahrscheinlich antwortet sie auch, ohne meinen Beitrag überhaupt gelesen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montpelle

Antwort von Pebbie am 09.06.2011, 15:26 Uhr

Ich weiss
Dein Name ruft bei einigen diese Reaktionen hervor.

Ich habe mit Deinen Postings kein Problem, deswegen habe ich mich berufen gefühlt, meinen Kommentar abzugeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wo hat Montpelle jetzt denn OBERLEHRERHAFT geantwortet

Antwort von hormoni am 09.06.2011, 17:57 Uhr

Sie hat doch ganz normal gefragt!!!???!!!

Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie viel bei Montpelles Antworten hinein interpretiert wird.

Ja, sie ist manchmal "scharfzüngig", aber JETZT hat sie ganz normal gefragt!

Gruß

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 100er Bereich

Antwort von RR am 09.06.2011, 19:50 Uhr

Hallo
bei uns rechnen sie noch im 20er Bereich, aber die von dir aufgeführten Beispiele sind denke ich schon zu bewältigen, denn ob vor den Einer-Zahlen eine 1, 2 o. 5 steht z. B. ist ja egal. Solange es nicht über die Zehner vorne dran greift.....

Mit meinem Sohn habe ich die letzten 3 Tage auch ein bisschen zusätzlich geübt, irgendwie hat er nicht so geschnallt warum er die "Verdopplungen" praktischerweise lernen soll. Er kann sie zwar, aber weiß sie nicht einzusetzen. Aber so laaaangsam kommt er drauf. Da hilft halt nur immer wieder erinnern......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montepelle

Antwort von mosel1 am 10.06.2011, 7:45 Uhr

Nein es geht darum, das Du grundsätzlich, immer nur deine "oberlehrerhaften" Kommentare ablässt.
Doch ich lese sie immer noch, obwohl ich mir eigentlich geschworen habe,
es nicht zu tun.
Du kannst immer nur "picken" und dann wenn jemand schreibt, Du sollst Stellung nehmen, dann verschwindest Du in der Versenkung.
Dein eigentliches Ziel, wieder "Gift zu spritzen" hast Du dann ja erreicht.
Ich persönlich finde deine Art ganz schlimm, und man kann daraus lesen,
was Du für ein Mensch bist. Du hast wahrscheinlich keinen im echten Leben,
wo Du so mit umspringen kannst. Aber hier, ist es ja anonym, und Du kannst Dich verstecken. Solche Leute, vermeidet man im Privatleben, aber hier kann man es ja fast nicht vermeiden.
Aber Du bist ja perfekt, stellst nie Fragen, bist allwissend, immer auf der Seite der Lehrer und wir sind alle, bis auf deine Fraktion, dumm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: rechnen im 100er Bereich

Antwort von saarbaby am 10.06.2011, 18:52 Uhr

Hallo!

Also bei uns rechnen sie schon lange im Hunderterbereich, nach anfänglichen Schwierigkeiten klappt es sehr gut.

es wurde auch schon mit geld gerechnet.
Finde das ok.

wir haben übrigends auch die Rechenrakete, und die 100er haben sie schon komplett durch.

lg katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sie hat eine frage gestellt! übrigens heißt sie nicht montEpelle

Antwort von 32+4 am 11.06.2011, 12:16 Uhr

gift spritzt momentan nur du hier im thread
ziemlich peinlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist denn anschließendes üben?

Antwort von 32+4 am 11.06.2011, 12:17 Uhr

unterricht, hausaufgaben und noch üben?

sehr viel

hier wird auch im 100er bereich gerechnet. hausaufgaben in der schule und danach ist wirklich frei. kein zusätzliches üben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@32+4

Antwort von mosel1 am 11.06.2011, 13:52 Uhr

Oh Entschuldigung, daß ich mich verschrieben habe. Aber was geht Dich das an.
Peinlich ist das Du Dich jetzt auch noch einmischt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist denn anschließendes üben?

Antwort von jumey1508 am 13.06.2011, 13:02 Uhr

...mit anschl. üben meine ich z.B. lesen oder mal für ein bevorstehendes Diktat üben. Ansonsten, klar, hat sie ja mit den Hausaufgaben schon genug geübt.

L.G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jumey1508

Antwort von montpelle am 13.06.2011, 15:09 Uhr

Es ist doch übertrieben, noch extra für ein Diktat zu üben.

Und Lesen sollte selbstverständlich sein und Spaß machen und keine "Übung" für das Kind bedeuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jumey1508

Antwort von jumey1508 am 13.06.2011, 15:23 Uhr

was übertrieben ist und was nicht, lass dass mal meine Sorge sein.
Meine Frage an alle war, an welchen Schulen noch im 100er Bereich gerechnet wird, nicht mehr und nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @jumey1508

Antwort von montpelle am 13.06.2011, 15:35 Uhr

Deine Frage war, ob nach den Hausaufgaben bei anderen auch die Luft zum anschließenden Üben raus ist.

Darauf hin, habe ich (und auch andere) das "anschließende Üben" in Frage gestellt. Anscheinend kannst du mit dieser Kritik oder diesem Denkanstoß nicht umgehen. Das ist schade und du solltest vielleicht nicht mehr in einem öffentlichen Forum Fragen stellen, wenn du nur Kopfstreichler suchst und keine anderen Meinungen hören willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @montepelle

Antwort von birtejohanna am 20.06.2011, 19:29 Uhr

Bin völlig deiner Meinung, mosel1, die Kommentare von montpelle nerven nur noch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

wie sicher rechnen euere 1.Klässler jetzt im 20er Bereich?

Hallo da ich feststelle, dass mein Sohn da noch einige Defizite hat - und die Sommerferien hier genau in 11 Schultagen beginnen (davon sind mind. noch 2 Tage ohne "richtigen" Unterricht, nämlich ein Spielefest u. ein Sportfest) - wollte ich mal wissen wie gut euere im 20er ...

von RR 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Muss ich das verstehen ?? Rechnen mit meiner Tochter. Hatte ja schon deswegen ge

hier geschrieben. hab nun mal den Rat befolgt und das ganze mit Smaties gemacht. Nun war eine Aufgabe z.B 5+2. Die Smaties wurden von ihr abgezählt und Ergebnis eingetragen. Dann die nächste Aufgabe 5+4. Sie dann hier hab ich ja schon die 5 und aus den 2 mach ich dann die 4. Da ...

von kababaer 25.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Sohnemann möchte rechnen

... in den Ferien. Wir haben ihm schon immer mal ein paar Aufgaben aufgeschrieben, aber es dürfte ruhig schon ein bisschen "bunter" und phantasievoller sein. Sie haben ein wie ich finde richtig schönes Mathebuch ("Welt der Zahl"), und darin würde er gerne weiterrechnen, ...

von lilatiger74 26.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Sind hier Lehrer?1 Klasse Mathe mit Finger rechnen.

meine Tochter rechnet noch mit den Fingern, oder mit Rechenperlen wie ist das bei euch? Eine Mutter sagte mir das sie jetzt mal lernen müsste ohne Finger zu rechnen??? +klappt prima bei - bis 10 auch aber bis 20 da hat sie etwas Probleme, wenn ich sage komm wir üben gibts ...

von Maria3112 12.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

dürfen eure Kinder mit den Fingern rechnen?

unsere dürfen das nicht. Sie dürfen gar nicht "zählend" rechnen, also auch kein Rechenschieber etc. Sie sollen die Mengen komplett erfassen, ohne abzuzählen. Mein Sohn hat in Mathe sehr große Probleme und braucht die Finger, inzwischen zählt er sie auch nicht mehr, sondern ...

von Schnitte78 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Wie rechnen Eure Kids?

Hallo allerseits, meine Große rechnet noch mit Fingern. Die Mutter einer Mitschülerin meint, sie müssen inzwischen die Gleichungen bis 10 "auswendig" können, sprich die Zahlen sehen und das Ergebnis wissen. Meine kann das bisher nur bis 5 und bei 3+3, 4+4 oder 5+5. Wie steht ...

von engel04 31.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Tochter kann nicht Minus rechnen

Aufgaben: Ein Ball kostet 16 Euro. Du gibst der Verkäuferin einen 20 Euro Schein. Wie viel bekommst du zurück? Solche Aufgaben versteht meine Tochter (6 J. 1. Klasse) überhaupt nicht. Ich habe sogar versucht, ihr das mit richtigem Geld bildlich zu machen - ohne ...

von TinaDA35 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Hausaufgaben - Rechnen!

Hallo! Chantal hatte am Freitag Matheaufgaben auf, die konnte sie ohne zu überlegen so hinschreiben. Ist das der Sinn der Aufgabe??? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie fand das natürlich toll und meinte die Aufgaben wären ja voll leicht aber ich finde ...

von Cardetoblanco 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

@huevelfrau Wie lernen Kinder rechnen ;-)

Guten Abend, wie versprochen ein paar „ Hintergrundinformationen“ zum Rechnen-Lernen unserer Kinder. Die mathematische Verinnerlichung verläuft in 4 Stufen. Natürlich kann nicht vorprogrammiert werden, wann und wie lange sich ein Kind in der jeweiligen Stufe aufhält. Als ...

von eleanamami 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen im Kopf?

Hallo, wie ist das bei euren Kids? Rechnen sie schon im Kopf oder müssen Finger und alles mögliche herhalten? Ich weiß nicht, was da genau erwartet wird, aber ich habe das Gefühl, dass mein Sohn echt Lichtjahre vom Zahlen- und Mengenverständnis entfernt ist. Andere Kinder ...

von 6777Sandra 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.