1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von engel04 am 31.01.2010, 0:00 Uhr

Wie rechnen Eure Kids?

Hallo allerseits,

meine Große rechnet noch mit Fingern. Die Mutter einer Mitschülerin meint, sie müssen inzwischen die Gleichungen bis 10 "auswendig" können, sprich die Zahlen sehen und das Ergebnis wissen. Meine kann das bisher nur bis 5 und bei 3+3, 4+4 oder 5+5. Wie steht es bei Euch- kann/muss man da üben? Wenn ja, wie?

Engelchen

 
8 Antworten:

Unsere haben bisher

Antwort von Idamama am 31.01.2010, 8:53 Uhr

die Zahlen bis 20 schreiben gelernt. Jetzt haben sie dien Zahlen bis 10 zerlegt in Zahlenhäusern und es gab eine Mitteilung, dass sie díese Zerlegungen bis in einer Woche auswendig können müssen.
Gruß idamama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnen Eure Kids?

Antwort von eleanamami am 31.01.2010, 10:33 Uhr

Meine Schüler: einige rechnen bim Zahlenraum bis 100, einige erschließen sich grad den Raum bis 10, einige üben die Zerlegung bis 20, einige beschäftigen sich mit Zahlenrätsel, einige mit Rechengeschichten, einige mit Geometrie, ein Mädchen lernt grad die Uhr und ich bin stolz, dass M****** nun die Zahlen und Mengen bis 10 zuordnen kann und die Ziffernbilder bis 10 lesen kann......
Und alle sind sie in der Klasse richtig......

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

im kopf

Antwort von LaLeMe am 31.01.2010, 11:14 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Rechenrahmen bis 20

Antwort von Leseratte am 31.01.2010, 11:23 Uhr

Im Kopf geht das bei unserer noch nicht.

Lt. Lehrerin wäre das auch okay - das kommt angeblich noch. Ich denke bis 5 kann sie es auch mittlerweile auswendig - aber was drüber geht, braucht sie den Rahmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnen Eure Kids?

Antwort von kieselchen am 31.01.2010, 16:07 Uhr

Auch noch mit den Fingern, so wie 80% ihrer Klassenkollegen. Wir haben im September angefangen - also Bayern. Das sag ich dazu, weil es hier doch denke ich regionale Unterschiede gibt. Ich glaub das mit dem Rechnen ohne Finger kommt schon noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Begeistert

Antwort von Franz Josef Neffe am 31.01.2010, 16:30 Uhr

Wenn man anschaffen will, wie es geht, muss man auch vormachen können, wie man es lernt. In der neuen Ich-kann-Schule sehe ich da kein Sachproblem sondern ein menschliches. Wenn die Kinder sich selber für gut halten, können sie es. Und damit es dazu kommt bei jemand, der noch schwach ist, stärke ich ihn und mache ihn groß. Am schnellsten wird ein Kind groß, wenn ich mich kleiner mach als es und es bewundere: "Bist Du ein Riese!" und Rechnen lass ich mir natürlich auch von ihm lernen. Ich gebe ihm die Hauptrolle und lass mir erst mal von ihm dabei helfen, wie man es richtig macht. Wenn ich es fünfmal bewundert habe, dass es immer meine Fehler merkt, und wenn wir darüber gelacht haben, dann hat es seine Rechenerfahrung MIT FREUDE im Gedächtnis gespeichert. Wenn es sich erinnert, trifft es die Freude wieder und so lernt es sich einfach leichter und besser. Also für mich sind alle Kinder Rechengenies, vor allem die, die erst ein kleines sind. Ich freue mich auf Eure Erfolge.
Franz Josef Neffe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie rechnen Eure Kids?

Antwort von ajnam75 am 01.02.2010, 12:36 Uhr

ja man sollte das schon üben. sie sollte die "paare" auswendig können, fängst mit dem ergebnis eins an und schreibst soviele aufgaben wie möglich auf wo es das ergebnis 1 ergibt und so fährst du bis 10 fort. das ist eigentlich das a und o diese aufgaben zu können um auch über der 10 rechnen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wow, du triffst mich mitten ins Herz!!

Antwort von rasselbande3578 am 02.02.2010, 11:37 Uhr

Sehr schön geschrieben!!!
Ich werde mir deine ´Zeilen sehr, sehr, sehr zu Herzen nehmen, versprochen!!
Bin leider jemand, der sehr schnell ungeduldig wird. ;-( Unserer rechnet gerade diese Mauern bis 20. Wenn schon die oberste Zahl dort steht und dann nur noch eine darunter kommt er leicht ins Schwimmen, obwohl er generell weiß wie es geht. Die leichten Sachen machen ihm Schwierigkeiten, die schweren Aufgaben löst er mit Bravour!
Allerdings höre ich von seiner lehrerin ausschließlich sehr positive Resonanz in allen Fächern....
Aber deine Methode berührt mich wirklich. Gleich hat mein Sohn Schulschluß, da wird deine Art doch gleich mal angewendet! ;-)
Vielen Dank!!

LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Tochter kann nicht Minus rechnen

Aufgaben: Ein Ball kostet 16 Euro. Du gibst der Verkäuferin einen 20 Euro Schein. Wie viel bekommst du zurück? Solche Aufgaben versteht meine Tochter (6 J. 1. Klasse) überhaupt nicht. Ich habe sogar versucht, ihr das mit richtigem Geld bildlich zu machen - ohne ...

von TinaDA35 20.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Hausaufgaben - Rechnen!

Hallo! Chantal hatte am Freitag Matheaufgaben auf, die konnte sie ohne zu überlegen so hinschreiben. Ist das der Sinn der Aufgabe??? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie fand das natürlich toll und meinte die Aufgaben wären ja voll leicht aber ich finde ...

von Cardetoblanco 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

@huevelfrau Wie lernen Kinder rechnen ;-)

Guten Abend, wie versprochen ein paar „ Hintergrundinformationen“ zum Rechnen-Lernen unserer Kinder. Die mathematische Verinnerlichung verläuft in 4 Stufen. Natürlich kann nicht vorprogrammiert werden, wann und wie lange sich ein Kind in der jeweiligen Stufe aufhält. Als ...

von eleanamami 19.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen im Kopf?

Hallo, wie ist das bei euren Kids? Rechnen sie schon im Kopf oder müssen Finger und alles mögliche herhalten? Ich weiß nicht, was da genau erwartet wird, aber ich habe das Gefühl, dass mein Sohn echt Lichtjahre vom Zahlen- und Mengenverständnis entfernt ist. Andere Kinder ...

von 6777Sandra 07.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Spiel für Mathe / Rechnen

Hallo, mein Sohn (6) wünscht sich zum Geburtstag ein Spiel wo man bei Rechnen muss..................er ist allerdings schon sehr gut im Rechnen und will echt gefordert werden !! Kennt jemand ein schönes Spiel (Würfelspiel oder so) wo ...

von kiara1234 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

mathematik..im kopf rechnen??

müssen die kinder in der 1.klasse im kopf rechnen können? jasmin hat in mathematik den zahlenbereich bis 10...also die aufgaben gehen NIE über 10 hinaus. aber sie muss noch hilfmittel nehmen....perlen, stifte, gummibärchen...hauptsache was handfestes zum abzählen! rechnen ...

von Micimaus 30.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Rechnen

Wollte mal fragen, wie Eure Kinder sich das Rechnen aneignen. Meine Tochter hat es nciht so mit der Logik, 0+5= 0 usw Nach der Diskussion über Finger (bei uns dürfen sie sie benutzen, weil die Lehrerin das als das normalste der Welt empfindet, das wir unseren Körper nutzen, ...

von yaiza 27.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

darf nicht mit Fingern rechnen!!!

Sagt mal, wie ist das bei Euch? Bei unserer Lehrerin (1. Klasse) wurde von Anfang an verboten mit den Fingern zu rechnen. Dabei tun sich aber alle Kinder aus der Klasse schwer!!! Meine Tochter ist wirklich super in der Schule, aber auch sie hat da leichte Probleme. ...

von masterclaudia32 25.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

rechnen bis 100

hi! bei uns ist ca. in 7 Tagen Ferien und die Kinder haben bei uns gestern angefangen in 10er Schritten bis 100 zu rechnen, und jetzt haben sie auch noch bis dienstag hausaufgaben auf wo sie bis 100 rechnen sollen, machen die kinder der ersten Klasse auch bei ...

von kathilein75 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Einmaleins Rechnen

Hallo! Ich bin verzweifelt, da ich aus der Aussage des Lehrers nicht schlau werde und ich mir keinen Rat weiß, was ich machen kann. Unser Sohn 2. Klasse hat in einer Mathearbeit folgende Aufgabe gelöst: 9 Kinder sind in einer Klasse. Wieviele Hände hat die Klasse? Er ...

von Majo 1304 12.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rechnen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.