1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eleanamami am 15.02.2010, 17:53 Uhr

@MM .......Endlich hier meine Diskussionsgrundlage ;-)))

Sorry, dass ich erst jetzt antworte…hab einfach nicht die Zeit, hier täglich reinzuschauen…..

Tja, die Benotung…..ein sehr deprimierendes Thema, denn hierzulande führt da kein Weg rein. Die Eltern wollen Noten und so lange dies so ist, wird die Politik keine Entscheidung treffen. Die Kinder interessieren da wenig. JEDER Erziehungswissenschaftler und Entwicklungspsychologe, der sich intensiv mit dem Thema beschäftigt, kommt zu dem Schluss, dass grad junge Schüler ohne diesen Druck der Noten besser lernen. Klar wollen Kinder Noten, aber nur die Guten….bei einer Sechs bricht eine Welt zusammen.

Kinder wollen ja grundsätzlich nicht bewertet werden. Sie wollen wahrgenommen werden, anerkannt sein und wichtig. Das können Noten nicht leisten…..Noten stecken Kinder immer nur in Schubladen.

Du fragst nach Links…….ist es nicht bezeichnend genug, dass die Pisaanführer ALLE ausnahmnslos ihre Grundschüler nicht benoten????

Und das die deutschen Schulen, die die schlauesten Schüler haben, KEINE Noten vergeben???

Es gab zum Beispiel die Untersuchung, dass verschiedenen Klassen ein Test vorgelegt wurde. Den einen wurde gesagt, dass der Test lediglich dazu da ist, methodisch zu untersuchen, wie die Fragestellung aufgebaut wurde…..

Den anderen wurde gesagt, der Test wird wie eine Klassenarbeit bewertet. Rate mal, welche Klassen die besten Ergebnisse erzielt haben……
Wenn ich in meinen Unterlagen den Autor finde, schicke ich dir die Quelle…..


Ich genieße grad dieses Schuljahr…ich brauche keine Noten vergeben. KEINE einzige Note wird den Leistungen der Kinder gerecht. Meine Rückmeldung aber schon……Leider muss ich dann in der 2. Klasse wieder benoten, aber auch da habe ich einen ganz guten Weg gefunden…….Die Leistung messen an der eignen Entwicklung, nicht an einer fiktiven Vorgabe……


LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.