1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fee36 am 27.06.2010, 15:23 Uhr

Hausaufgaben, wann am Besten?

Hallo Ihr Lieben,
mein Sohn kommt im August zur Schule. (ich bin voll aufgeregt)
Er geht Donnerstags, Freitags und Montags in den Hort mit Hausaufgabenbetreuung. Am Dienstag und Mittwoch hole ich ihn 12.45 ab. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das mit den Hausaufgaben machen soll. Sollte er nach dem Mittagessen sich hinsetzten? Oder könnte ich kochen und er sitzt bei mir in der Küche, macht die Aufgaben, dann essen? Klar ist für mich, das ich nichts am Abend machen möchte.Hört sich komisch an, aber ich bin total verunsichert, was am Besten ist.
Danke für Eure Tipps!

LG fee36

 
9 Antworten:

Re: abwarten !

Antwort von Julie am 27.06.2010, 15:43 Uhr

es gibt Kinder, die nach dem Vormittag in der Schule so platt sind, dass sie erst mal eine Pause brauchen - oder sich nach dem für sie ungewohnt langen "ruhig" sitzen erst mal austoben müssen.
Schau, wie es deinem Kind geht und entscheide dann !
Und lass dein Kind mitentscheiden - bei den gegenwärtigen Temperaturen werden bei uns die Hausaufgaben bevorzugt abends gemacht !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben, wann am Besten?

Antwort von golfer am 27.06.2010, 15:54 Uhr

schliese mich an....abwarten....jedes Kind ist anders....nichts kann man von vornherein ausschließen und nichts erzwingen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben, wann am Besten?

Antwort von fee36 am 27.06.2010, 16:14 Uhr

Danke für Euren Rat, hört sich vernünftig an!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben, wann am Besten?

Antwort von mamavonJuMaLe am 27.06.2010, 18:59 Uhr

Hallo,

hast du mal deinen Sohn gefragt? Meiner kommt auch jetzt im August hin, und er hat ganz genaue Vorstellungen wie es mit den Hausaufgaben laufen soll. Erstaunlicherweise stimmten diese zu 100% mit meinen Vorstellungen über ein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das spielt sich ein.........

Antwort von Moppel03 am 27.06.2010, 19:41 Uhr

Meine Tochter kam letzten Sommer in die Schule, und hatte am Anfang
arge Umstellungsprobleme.

Es ist halt doch ein riesen Einschnitt für die Kinder, und ganz anders, als im
Kindergarten.

Die ersten 2-3 Woche war sie so platt nach der Schule, daß wir die Hausaufgaben erst nach einer üppigen Mittagspause erledigen konnten.

Vorher hätte sie die Konzentration garnicht aufgebracht.

Zunehmend wurde es aber besser, und dann wollte sie von sich aus die
Aufgaben direkt nach dem Essen erledigen weil sie wußte, daß danach Spielen und Freizeit ist.

Ich würde auch erstmal abwarten, wie das Ganze auf Dein Kind wirkt, und wie es den Schulstart annimmt. Dann kannst Du weitersehen.

Ich wünsche Euch eine ganz tolle Einschulung. Es kommt auf alle Fälle eine spannende Zeit :-)

Gruß

moppel03

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben, wann am Besten?

Antwort von 6777Sandra am 27.06.2010, 23:17 Uhr

Hi,
bei uns hat sich das auch eingespielt. Wir vereinbaren jetzt immer eine Uhrzeit (die mein Sohn bestimmt), zu der er anfangen soll. Soviel haben die Kids ja noch nicht auf, da geht es ja meistens recht schnell. Wenn es mal nicht so gut läuft und es ewig dauert, unterbrechen wir die Hausaufgaben auch und er macht abends noch etwas. Da hat er immer nochmal eine Phase, wo er sich gut konzentrieren kann. Das klappt super. Aber jedes Kind ist anders. Ihr findet das sicher für euch schnell raus.
LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben, wann am Besten?

Antwort von P@ulinchen am 28.06.2010, 10:02 Uhr

Huhu !!

Das ist unterschiedlich, viele Kinder brauchen nach der Schule oft erstmal eine Pause.

Bei meinem Sohn ists so, dass er sofort die HA macht, wenn er von der Schule kommt - dann sind die weg und er kann sich seiner Freizeit widmen. Wir haben die HA auch schonmal vergessen, wenn er sie nicht gleich gemacht hat, und abends ist er dann vom Tag einfach oft zu müde, als dass er sich dann nochmal hinsetzen möchte.

Aber es ist einfach von Kind zu Kind unterschiedlich, man muss erst herausfinden, wie es am besten klappt.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben, wann am Besten?

Antwort von perelin18 am 28.06.2010, 13:52 Uhr

Hängt vom Kind ab - aber solange die HA üerhaupt gemacht werden, soll meine Tochter entscheiden, wann sie die macht.
Mir geht es ja genauso - wenn ich mich unmotiviert an einen Text setze, kommt bei zwei Stunden gar nichts dabei raus, wenn mich ich Lust drauf habe (und die kommt schon, die kommt "sogar" für Hausaufgaben), dann geht´s in kurzer Zeit und mit viel mehr "Hängenbleiben". Ich hatte früher auch keine festen Zeiten und finde sowas komisch.
Am besten abwarten, wie es läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausaufgaben, wann am Besten?

Antwort von Ameise am 29.06.2010, 20:34 Uhr

Hi,
da wirst Du warten müssen, bis es soweit ist.
Manche Kinder essen in der schule kaum etwas und brauchen deshalb sicherlich erst mal ein gutes Mittagessen, da sonst das Hirn nicht mehr richtig funktioniert.
Manche Kinder brauchen auch erst mal eine Auszeit nach der Schule.
Andere setzen sich lieber sofort hin, weil die Gedanken dann noch frisch im Kopf stecken.
Lass es Dein kind herausfinden, wie es am streßfreiesten klappt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

so viel Hausaufgaben, erste Klasse

mein Sohn hatte heute drei Seiten Mathe plus Kopfrechentraining und einmal Druckschriftlehrgang deutsch eine ganze Seite Für Mathe haben wir schon eine halbe Stunde gebraucht, dann mußte er eine Pause machen und Deutsch dauert nochmal eine gute halbe Std. Die Lehrerin ...

von Schnitte78 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallo ich wollte mal wissen wie ihr eure kinder bei den Hausaufgaben begleitet. Also wie ihr es zu beginn der Schulzeit gemacht habt. Und ab wann waren eure Kinder in der Lage es ganz allein zu organiesieren. Danke für eure ...

von mamavonJuMaLe 09.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Wann machen eure kids die hausaufgaben?

Hallo, mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. bin gerade eben auf dieses unterforum gestossen und da fiel mir doch glatt die frage ein. Also, machen eure Kinder die Hausaufgaben direkt nach der Schule? Oder essen sie erst was? oder lasst ihr sie erst zb draussen spielen und ...

von AndreaWDU 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hilfe Hausaufgabenterror, ich weiss nicht mehr weiter......

Hallo, meine Elena ist auch in der 1. Klasse und hier ist andauernd Terror wegen den Hausaufgaben. Zwischendurch klappts super, aber meistens ist Theater. Heute ist es wieder extrem, seit halb zwei zickt sie rum und hampelt rum, und hat noch nix gemacht. Sie kann es, und ...

von Knitzelbutz 09.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben

Hallöchen heute Morgen hatte ich zu meiner Tochter gesagt, dass es evt. möglich wäre, dass sie heute keine Hausaufgaben aufbekämen, da sie Morgen nur das Federmäppchen und was zu essen und zu trinken mitbringen sollten, haben wir anfangs der Woche extra ein Schreiben ...

von Merry 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenzeit - Umfrage

Seit einiger Zeit les ich hier immer so mit. Immer wieder sticht mir die lange hausaufgabenzeit eurer Kinder ins Auge und ich wollte mal so fragen was eure Kinder so aufbekommen. Mein Sohn Mike hat meist 2 Aufgaben auf - eine Schreiben und eine Rechnen. Rechenaufgaben im ...

von CarmenOma 06.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgabenproblem!

Hallo zusammen! Wir haben ein Problem mit den Hausaufgaben! Normalerweise machen wir es so das ich sie von der Schule abhole, dann gibt es Mittagessen (so lange kann sie noch in ihrem Zimmer spielen) und dann bringe ich den Kleinen (wird im April 2 Jahre) ins ...

von Cardetoblanco 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

frage zu englisch hausaufgaben

die kinder sollen schreiben was auf einen bild zu sehen ist lara hat geschrieben red ball jetzt rief gerade ne mutter an und fragte, da die tochter auch red ball geschrieben hat ob da nicht hin muss this is a red ball, aber das doch zu schwer ...

von LaLeMe 27.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben - Rechnen!

Hallo! Chantal hatte am Freitag Matheaufgaben auf, die konnte sie ohne zu überlegen so hinschreiben. Ist das der Sinn der Aufgabe??? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sie fand das natürlich toll und meinte die Aufgaben wären ja voll leicht aber ich finde ...

von Cardetoblanco 12.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Hausaufgaben abbrechen?

Lehrerin war heute krank und die Vertretung hat dermaßen viel aufgegeben .... Die Krönung ist deutsch. Da sollen sie - zusätzlich zu den anderen Hausaugaben (die schon recht heftig waren) - von 20 Wörtern je eine Zeile schreiben (also insg. 20 Zeilen). Wir haben jetzt ...

von Leseratte 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hausaufgaben

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder

Anzeige

Scout Safety Light

Anzeige

DerDieDas
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.