1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Keksraupe am 27.06.2010, 11:56 Uhr

Nurnoch 5 mal schlafen, dann gibts das erste Zeugnis

ich glaub, ich bin aufgeregter als meine Tochter ;-)

Wir werden am freitag gemeinsam ihren Ordner (1. klasse Lillifee) fertig gestalten, dann ein Abschlußfoto machen vom letzten tag in der 1. klasse

*seufz*

Das letzte jahr ist so viel passt, sie kann jetzt schwimmen, hat einiges im Volti gelernt, hat super gute Freunde gefunden...

Ich stehe hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge, das erste Schuljahr ist fast rum, sie hat es super gemeistert und kann stolz auf sich sein.

Ich denke, die meisten hier wandern dann auch mit mir ins grundschulforum,. unsere Kids sind jetzt groß. Das "Erkundungsjahr" Schul eist rum, jetzt geht die Schule erst richtig los. Bisher wurde alles spielerisch gemacht, die Kinder lernten, wie es ist, in der Schule zu sein. Und in nur 7 Wochen ist schon die Einschulungsfeier für die nächsten Würmlis... Wo ist die Zeit nur hin?

 
8 Antworten:

Re: Nurnoch 5 mal schlafen, dann gibts das erste Zeugnis

Antwort von Fredda am 27.06.2010, 14:40 Uhr

Hallo!

Bei uns dauert es noch 3 Wochen und niemand ist aufgeregt. Es gibt kaum was unspannenderes als diesen 1. Klasse Schrieb. Auch die anderen Zeugnisse werden gsd nicht mit Aufregung oder gar Bauchweh erwartet. Aber ich bin auch nicht so schul- und notenversessen und wir waren auch vor der Einschulung nicht besonders flatterig.

Lg

Fredda
um deren Zeugnisse als Kind immer zu viel Bohei gemacht wurde - deshalb heute gegensteuernd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich freu mich da drauf :-D

Antwort von Keksraupe am 27.06.2010, 19:58 Uhr

ich mach jetzt kein fass auf, wenn was schlechtes drin steht, und wenn es notem gibt, gibts auch keinen ärger bei ner schlechten Note, aber ich freu mich drauf, denn ich weiß, dass es gut ist. und ich bin stolz auf meine Lütte, dass sie das erste Schuljahr so gut gemeistert hat.

Vor 3 Wochen hat sie ihr Seepferdchen gemacht, und wir haben die Urkunde auch eingerahmt und ich bin mega stolz :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich freu mich da drauf :-D

Antwort von Susanne35 am 28.06.2010, 7:41 Uhr

Hallo,
ja, auch bei uns gibts am Freitag Zeugnisse. Und ja, auch wir sind gespannt drauf, obwohl wir natürlich wissen, wie es "um unseren Sohnemann steht" .

Also das Zeugnis aus dem letzten Jahr, von seinem Cousin, war schon seeehr ausführlich, 2 Seiten kleingeschrieben und voll, alles Text, die Lehrer scheinen hier schon die Kinder gaaanz genau zu beobachten.

Ich gestehe, ich bin gespannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich freu mich da drauf :-D

Antwort von P@ulinchen am 28.06.2010, 10:07 Uhr

Huhu !!

Bei uns dauert es noch einige Zeit mit den Zeugnissen, die bekommen wir erst Ende Juli, da wir hier in Ba-Wü. ja immer recht spät dran sind mit dem Ferienbeginn.

Gespannt bin ich auch, was drinsteht.

Wenn ich das 1. Schuljahr so Revue passieren lasse, dann war es aber weniger spektakulär, wie gedacht.

Ich freu mich aber auch auf das nächste Schuljahr. Bin mal sehr gespannt, wie es weitergeht.

LG Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Paulinchen

Antwort von Keksraupe am 28.06.2010, 14:47 Uhr

huhu

ihr in Ba-Wü seid nicht IMMER spät dran mit den Ferien, sonderne infach nur aktuell... Das ändert sich das jedes jahr, und irgendwann seid ihr wieder ganz ganz früh dran mit den Ferien :-D

Wir haben diesmal den gesamten Juli und dann den halben August...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nee, Keksraupe..

Antwort von Gucci75 am 29.06.2010, 9:24 Uhr

Ba-Wü und Bayern sind nie so früh dran mit den Ferien. Ferienende zum 01.08. wird man da nicht erleben. Ba-Wü und Bayern halten sich nämlich aus der Rotation beim Ferienbeginn raus; haben sie immer gemacht und eine Änderung ist, glaube ich, nicht in Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wußt ich noch garnicht

Antwort von Keksraupe am 29.06.2010, 9:27 Uhr

Aber irgendwie ist das doch auch nicht schlecht... so sind die Schuljahre immer relativ gleichlang!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wußt ich noch garnicht

Antwort von Gucci75 am 29.06.2010, 9:42 Uhr

Stimmt.
Bei uns in der Familie gestaltet sich das etwas doof. 2011 enden in RLP laut Plan am 05.08., während in Ba-Wü die Ferien gerade mal zum 28.07. beginnen. Da bleiben meinem Sohn und seinem Cousin nur ein paar Tage, die sie miteinander verbringen können (sind ein Herz und eine Seele).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

Erstes Zeugnis - bin ratlos

Ich würde Euch gerne um eine Meinung bitten: bei uns gab es gerade die ersten Zeugnisse. Ich bin etwas überrascht über Form und Inhalt. Erwartet hätte ich eher eine Ansprache an das Kind, mit Hinweisen darauf, was es schon gut kann und was noch ein bisschen geübt werden muss, ...

von carla72 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Zeugnis

So, auch wir haben jetzt das erste Zeugnis:)

Hallo, jetzt ist es ja auch in B-W so weit! Heute hat Pascal sein 1. Zeugnis bekommen und ab Mittwoch sind dann Ferien. Wir sind sehr zufrieden. Die Lehrerin hat ihn wirklich gut beschrieben, mit allen Stärken und Schwächen:) Es ist echt persönlich und klingt nicht nach ...

von Bine u. Pascal 24.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Zeugnis

Frage an die Lehrerinnen hier: Umfasst Zeugnis auch das ERSTE Schulhalbjahr?

Hallo, kürzlich sagte die Klassenlehrerin unserer Tochter (kommt ins 4. Schuljahr), dass die Ganzjahresnote auf dem Zeugnis sich aus erstem UND zweitem Halbjahr zusammensetzt. Ich war ganz erstaunt, denn ich dachte immer, sie umfasse lediglich das zweite Schulhalbjahr. Für ...

von Mijou 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Zeugnis

Erstes Zeugnis - Eure Meinung, bitte! sehr lang!

Hallo! Meine Tochter Amelie hat am Freitag ihr erstes Zeugnis der ersten Klasse bekommen. Ich fand, es klang etwas standardisiert und sehr nüchtern, aber ich war zufrieden. Nun ist es so, daß ich in einem Schülerhort arbeite, und in meiner Hausaufgabengruppe habe ich sowohl ...

von mrsrobinson 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Zeugnis

Erstes Zeugnis, wie war's bei euch?

Meine Tochter bekam gestern ihr erstes Zeugnis und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Sie wurde sehr jung eingeschult (aber Pflichtkind) in eine Klasse mit vielen "alten" Kindern. Lernbereiche (Lesen-Schreiben-Rechnen) sind alle top, sie hat eine schnelle Auffassungsgabe ...

von sumse 21.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erste Zeugnis

Wann geht Eurer Kind schlafen?

Hallo und erstmal Vorstellungsrunde: hab 2 Kids: 1 Tochter (wird Anfang Oktober 3, und geht ab August in den Kindergarten) und 1 Sohn (wird Mitte September 7). Der geht ab August in die 1. Klasse. So, zur Zeit gehen die beiden um 19.15 Uhr nach dem Sandmann ins Bett und ...

von bluemelein71 11.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

alleine Schlafen

Hallo, ich brauche auch mal einen RAt meine Tochter 7 kommt noch jede Nacht zu mir (alleinerziehend) ins Bett. Sie schläft ohne Probleme in ihrem Bett ein und kommt jede Nacht ca. um 2 Uhr zu mir. Sie weiß am morgen nichts davon das sie gekommen ist, sagt immer ich merke das ...

von lockersehen 15.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Umfrage: In was für Betten schlafen eure Kinder?

Wir wollen das Kinderzimmer unserer Tochter umgestalten, dazu soll auch ein neues Bett gehören. In was für Betten schlafen eure Kinder. Meine Tochter wünscht sich ein Hochbett, aber ich denke, dass kommt nicht mehr in Frage. Ich dachte an ein Bett, dass man vielleicht ...

von Pemmaus 07.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schlafen

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.