1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MamaMalZwei am 22.05.2019, 16:58 Uhr

Auditive Wahrnehmungsstörung?

Hallo, habt Ihr einen ganz normalen Hörtest gemacht? Mein Sohn war damals in der Pädaudiologie, wo man sehr viel differenzierter testen kann.Manchmal ist es so, dass jemand nur die tiefen Töne nicht hört (oder die hohen) . Aber das hättest Du am geschriebenen Kuddelmuddel schon längst merken müssen, wenn nicht gerade nach Lesen durch Schreiben unterrichtet wird.
Dass Deine Tochter die Lehrerin nicht hört, kann auch an etwas anderem liegen, nämlich dann, wenn es in der Klasse sehr laut ist. Wo sitzt sie denn? Wenn sie erst filtern muss, was die sagt, weil es durch die ganze Klasse durch muss, ist das sehr anstrengend und dann ist sehr schnell die Konzentration weg.
Bei einer auditiven Wahrnehmungsstörung werden bestimmte Laute nicht gehört - st zum Beispiel oder pf. Manchmal ist auch ein Ohr sehr dominant und wenn sie dann so sitzt, dass ihr schwächeres Ohr auf die Lehrerin ausgerichtet ist, dann muss sie ebenfalls stark filtern.
Ich denke eher, dass da jemand Transferleistungen fordert, aber auf ein eher schüchternes Kind trifft, das sich nicht traut zu fragen, wie das gemeint ist. Oft verstummen Mädchen, wenn sie das Gefühl haben, dass ihnen die Lehrerin sowieso nichts zutraut. Jungs werden dann oft laut... LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum 1. Schuljahr:

visuelle Wahrnehmungsstörung

Hallo das oben genannte wurde bei meiner Tochter (seit Ende Sep 5J)diagnostiziert. Wenn ich aber im Internet bei Anzeichen usw gucke, fallen mir nicht so viele Gemeinsamkeiten auf. Sie hat hauptsächlich (jetzt nicht mehr) ihre Männel falsch herum gemalt. Und die Lehrer ...

von 21sep2010 11.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wahrnehmungsstörung

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Anzeige
Saulus - Eisen für Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.