1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 21sep2010 am 11.12.2015, 15:16 Uhr

visuelle Wahrnehmungsstörung

Hallo

das oben genannte wurde bei meiner Tochter (seit Ende Sep 5J)diagnostiziert. Wenn ich aber im Internet bei Anzeichen usw gucke, fallen mir nicht so viele Gemeinsamkeiten auf.

Sie hat hauptsächlich (jetzt nicht mehr) ihre Männel falsch herum gemalt. Und die Lehrer inder Schule haben das festgestellt.

Sie kann allerdings Farben gut erkennen, konnte links und rechts schon immer unterscheiden, sowie vorne, hinten etc. Konzentration ist sehr gut.

Kann mir vielleicht jemand erklären, woran genau man das erkennt?

Vielen Dank

 
3 Antworten:

Re: visuelle Wahrnehmungsstörung

Antwort von MamaMalZwei am 14.12.2015, 10:15 Uhr

Hallo, habe ich das jetzt richtig verstanden? Die Lehrer haben bei Deinem Kind eine visuelle Wahrnehmungsstörung diagnostiziert?
Oder haben die Lehrer gesagt gehen Sie mal mit dem Kind zum Arzt?
Ich würde mein Kind mal beim Ergotherapeuten vorstellen oder bei der Frühförderung anrufen, um mich weitervermitteln zu lassen.
Ergotherapeuten können verschiedene Tests durchführen, z.B. um die Raum-Lage-Wahrnehmung zu testen. Die wäre gestört, wenn sie beim Laufen immer irgendwo aneckt oder Kinder anrempelt, weil sie glaubt, dass sie noch viel weiter weg ist. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: visuelle Wahrnehmungsstörung

Antwort von 21sep2010 am 14.12.2015, 12:48 Uhr

Hallo . Danke für deinen Kommentar. Die Lehrer haben das festgestellt, aber auch die Ärzte. Haben ein bilan gemacht mit Kine, logo, neurologe, Psychologe. Meine Tochter ist ein frühchen aus 24+3 und wird regelmässig "kontrolliert". Hat auch eine Brille und "strabisme"(ich weiß es nicht auf deutsch). Sie eckt nicht irgendwo an , fährt normales Fahrrad auf 2 Rädern ohne umfallen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: visuelle Wahrnehmungsstörung

Antwort von marona am 18.12.2015, 23:01 Uhr

Ergotherapeuten können mit Hilfe standartisierter Tests die visuelle Wahrnehmung überprüfen. Haben Kinder bspw. Schwierigkeiten in der Raum-Lage- Wahrnehmung, schreiben sie eventuell Buchstaben und Zahlen falsch herum. Bei Defiziten in der Figur- Grundwahrnemung haben die Kinder unter Umständen Schwierigkeiten sich auf auf der Tafel oder der Buchseite zu orientieren, wichtige Reize von unwichtigen zu unterscheiden. Probleme in der Formkonstanz zeigen sich u.U. darin, dass Kinder Buchstaben oder Zahlen nicht wiedererkennen, wenn sie nicht der "Norm" entsprechen.Für eine gute Hand- Auge- Koordination, die Fähigkeit Formen abzeichnen zu können, das erkennen von räumlichen Beziehungen ist eine gute visuelle Wahrnemungsverarbeitung ebenfalls wichtig.

Kannst Du damit was anfangen?

Viele Grüße, Marona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.