kostenlos anmeldenLog in
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von lucy&timon am 04.06.2004, 12:13 Uhr zurück

APROPOS SELBSt lesen lernen

Hallo!!
Es gibt sie aber wohl, die Kinder, die es sich selbst beibringen! Klar habe ich meinem Sohn irgendwann einmal gesagt daß das M ein M ist, aber nicht mehr (und nur einmal), und ich habe dabei nicht immer lautiert also mmmm und ich habe auch nicht immer Bespiele gebracht, wie M wie Mond.
Die Buchstaben konnte er alle schon früh und mit fünf einhalb hat er von einem auf den anderen Tag ALLES gelesen. Sein zweites Wort war: Oberstadtdirektion Köln! Und das hat er nicht gestammelt. Er hat sofort nahezu fließend gelesen. Die Bedeutung von eu, au, sch und ch habe ich ihm teilweise sagen müssen, aber eben nur ein einziges Mal. Mein Sohn ist immer ein Kind, daß die Sachen erst macht, wenn es sie kann. Er hat gleich richtig gesprochen, im Konjunktiv mit allem drum und dran, das aber nicht übermässig früh, er ist einfach aufs Fahrrad gestiegen ohne zu üben usw.!
Er hat sich an einem Tag alle Schachfiguren erklären lassen, einmal wie gesagt, inzwischen spielt er besser als ich. Ich kann nichts dazu, ich habe ihn normal beahndelt, bestimmt nicht gestriezt oder so, aber das wird oft nicht geglaubt. Es gibt sie wirklich. Mein Kleiner ist da anders, er wird vier, kann ein paar Buchstaben und die Zahlen, aber das war es dann auch schon. Und das ist auch gut so!!!

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht