10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RR am 11.06.2016, 12:58 Uhr

und uns hat man genau das Gegenteil gesagt:

Hallo
schließe mich an. Mein Sohn hat einen Schulfreund der jetzt die 6. Kl. (Realschule) wiederholen muss während mein Sohn mit einem guten Zeugnis weiter in die 7. Kl. u. in die A-Kurse kommt. Meinem Sohn habe ich die Unterstützung zukommen lassen, die er brauchte (Lerncassetten aufgenommen, daheim nochmal erklärt wenn ich sah er hat es nicht so verstanden, geübt bis er es "im Schlaf" konnte, am PC Seiten gesucht bei denen es nochmal erklärt wurde, selbstständig geübt werden konnte etc.) Sein Schulfreund kommt mittags heim u. ist erstmal auf sich alleine gestellt da Mama u. Papa arbeiten u. abends wurde die ganze Zeit nur gefragt "hast du deine Hausaufgaben gemacht"..... aber nie kontrolliert ob ja u. ob auch alles verstanden wurde... Natürlich ruft mein Sohn nicht "Hurra heute mittag üben wir eine Std....." sondern eher " nicht schon wieder ".... und natürlich führen wir auch die eine o. andere Diskussion warum xy nicht lernen muss...

Das ist m.E. NORMAL, sie sind KINDER (bzw. bald Jugendliche) u. da hat man meist anderes im Kopf als hinsetzen und den "unnötigen Schulkram, der einem schon morgens die Zeit für schöne Dinge nahm" nochmal durchzukauen

Ich bin der Meinung, dass man zwar nach u. nach die Verantwortung übergeben kann - aber mit dabeibleiben u. schauen wie weit sie es schon können u. wieweit sie es noch lernen müssen. Auch was den Zeitplan vor Klassenarbeiten/Tests betrifft. Mein Sohn z.B. würde in Nawi viel zu spät anfangen zu üben, weil er denkt sie schreiben erst in 1 Woche.....

"hilf mir es selbst zu tun" lautet die Devise. Und das bedeutet, dass sie noch 2-3 Jahre brauchen "dürfen" bis sie ganz alleine dran gehen.

Wenn du es selbst nicht mehr machen kannst/willst gibt es vielleicht jemanden der es übernehmen kann?

viele Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.