10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Möhrchen am 10.06.2016, 15:40 Uhr

Die erste 5 - ich bin richtig sauer aber eigentlich mehr wegen der Ausreden

Ja, ich finde schon, dass Du zu zickig bzw. wohl eher zu ehrgeizig bist. Warum hast DU ein schlechtes Gewissen?! Es ist die Leistung deines Sohnes - nicht Deine und er soll ja auch lernen, eigenverantwortlich zu sein...

Dein Sohn ist scheinbar im Moment nicht so ehrgeizig...und wenn er grundsätzlich eher desinteressiert ist und auch die ersten schlechten Noten keinen Lernehrgeiz wecken, ist das Gymnasium vielleicht nicht die richtige Schulform, aber um die Entscheidung zu überprüfen ist ja die Eingangsstufe da.

Man hat uns auch zu Beginn des Gymnasiums darauf hingewiesen, dass man die Kids möglichst alleine machen lassen sollte...einfach, um zu sehen, wie viel sie von sich aus leisten können und um ihnen die Möglichkeit zu geben, am Gymnasium anzukommen und sich selbst auszuprobieren...mehr als Vokabeln abgefragt habe ich meine Tochter in der 5.Klasse selten. Jetzt in der 6. macht sie Vokabeln eigenständig mit Phase 6 (ich erinnere sie schon ab und an mal daran, dass sie sich die Zeit für die Vokabeln auch nehmen muss - in ihrem selbstgemachten Plan steht das alles ja drin^^, aber die Verlockung der Freizeit ist oft recht groß...und ich beantworten gelegentlich kleine Fragen, wenn sie z.B. bzgl. der Aufgabenstellung unsicher ist o.ä.

Bei uns haben die Lehrer das schon direkt beim ersten Elternabend gesagt: die Kids, die jetzt hier sind (also 5.Klasse Gymnasium) mussten bisher kaum bis gar nicht lernen und müssen sich erst daran gewöhnen und sie würden die Kids ans Lernen führen - da ist mir ehrlich gesagt ein Stein vom Herzen gefallen...zu wissen, dass die Lehrer sich darüber im Klaren sind und darauf eingestellt sind hat mir enorm geholfen, sie einfach "machen" zu lassen. Dafür gab es dann aber auch Ende der 5.Klasse (oder Anfang der 6.) einen extra Block bei uns...Methodentag oder so nannte sich das. Da haben die Lehrer verschiedene Tests mit den Kids gemacht, anhand derer sie merken konnten, wie sie am besten lernen (also ob sie eher visuelle Typen sind usw.) und verschiedene Lern-Methoden wurden vorgestellt. Vielleicht kommt sowas bei euch ja noch?!

Meine Tochter ist jetzt in der 6 und hat auch hin und wieder mal 3er oder 4er, bei denen ich denke, dass bestimmt mehr drin gewesen wäre, wenn sie mehr getan hätte...aber mein Maßstab ist dann, ob Sie zufrieden mit ihrer Leistung ist - und das ist sie dann auch meistens...also kein Grund für MICH, ein schlechtes Gefühl zu haben. Wenn sie nicht zufrieden ist, überlegen wir ggf. gemeinsam, was sie besser machen kann...meist weiss sie es ja selbst. Aber das kommt dann halt von ihr und nur so kann es m.E. funktionieren.

Ich empfehle Dir dringlichst, etwas lockerer zu werden - das Zeugnis der 5.Klasse interessiert nun wirklich später niemanden mehr und dein Sohn muss vielleicht erst einmal erfahren, wie sich das anfühlt...so eine 5 im Zeugnis...dann doch besser jetzt als später.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.