10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 09.06.2016, 8:01 Uhr

Blöde Sitzplatzproblematik

Hallo,

Blöder Betreff, aber ich hoffe auf objektive Meinungen bin gerade richtig sauer.
Mein Sohn ist in der 6 Klasse ist recht beliebt und hat das Problem, dass in der Pause sehr viele Jungs zu seinem Sitzplatz kommen und den regelrecht belagern.
Sein Platz ist so zusagen zum Treffpunkt in den Pausen geworden.

Für meinen Sohn ist das sehr anstrengend, er kann sich dagegen kaum wehren. Er hatte es oft selbst versucht die Jungs zum gehen zu bewegen, aber es ist sehr schwer, es ist nun halt der Platz, wo sie sich in der Pause gern aufhalten.

Mein Sohn hat dieses Problem ca. 3 Monate mit sich rum geschleppt, konnte in der Zeit auch nicht mehr gut einschlafen (er grübelt dann und kann dann schlecht abschalten). Irgendwann ist es dann aus ihm rausgeplatzt, weil er meinte die Situation wäre für ihn fast schon unerträglich und er selbst könne es nicht ändern.

Das klingt jetzt erstmal wie ein Luxusproblem, man freut sich ja wenn das Kind beliebt ist, aber für ihn fühlt es sich nicht so an, da die Jungs nicht auf ihn hören, wenn er darum bittet, dass sie gehen. Ich kann das auch verstehen, wenn die da in der Gruppe sind, das sie ihn ignorieren.

Ich bin dann zu seinem Klassenlehrer und habe ihm das alles erklärt und ihn gebeten, ihm einen anderen Platz zu geben und mal ein Auge drauf zu haben.

Gestern ist er nun zu meinem Sohn und meinte morgen in 2 Wochen sind die großen Ferien, dann könnt ihr Euch eh hinsetzen wo ihr wollt, er soll bis dahin noch warten, als er in den Raum reinkam und sah, dass alle wieder um den Tisch meines Sohnes standen (alle Kinder haben Einzeltische) war es ihm egal, er hat kurz geguckt und ist zum Lehrertisch.

Mein Sohn könnte natürlich auch weggehen, dass hatte ich ihm vorgeschlagen, aber das würde ihm nicht reichen, er möchte auf seinem Platz bleiben in der Pause, besonders in der Frühstückspause, wo sie essen. Ich kann das auch verstehen. Er würde gern vorn sitzen (das sieht meinem Kind gar nicht ähnlich)
damit sie ihm dann nicht folgen, weil vorn sitzt ja auch der Lehrer. Für meinen Sohn ist das ein Riesenthema und es bedrückt ihn sehr.

Wie der Lehrer jetzt reagiert hat, traurig, ich find´s echt daneben und würde gern wissen, wie ihr das seht.

Lg. Mandy

 
23 Antworten:

Re: Blöde Sitzplatzproblematik

Antwort von 2auseinemholz am 09.06.2016, 9:14 Uhr

Hallo!

irgendwie muss ich dem Lehrer Recht geben. Nur weil Dein Sohn an einem anderen Platz in der Klasse sitzt, wird er die Gefolgschaft nicht los werden, dann werden die halt mitwandern zum neuen Sitzplatz.
Ich habe aber noch nie gehört, dass einem Alpha-Tierchen die bewundernde Anhängerschaft zu viel wird. Was macht denn Dein Sohn, dass er so beliebt ist, aber keiner darauf hört, wenn er Ruhe haben will? Normalerweise werden Jungs uninteressant für die anderen, wenn sie die Klappe halten und still sind, oder grantig, rechthaberisch, einsilbig, keine Kekse o.ä. verteilen, keine Hausaufgaben rausrücken, .... Wieso sitzen die Kinder eigentlich bei Euch in der Klasse in der Pause?? Die Pause ist dazu da sich zu bewegen! Hier werden die Klassenzimmer während der Pause abgesperrt.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zwei Dinge versteh' ich jetzt nicht...

Antwort von Mijou am 09.06.2016, 9:29 Uhr

...zum Einen: Wieso sind die Kinder in der Pause drinnen im Klassenraum? Sitzen müssen sie doch schon den ganzen Vormittag, warum müssen sie in den Pausen nicht raus, um sich mal zu bewegen? Ich kenne es von der weiterführenden Schule meiner Kinder nicht, dass man überhaupt im Gebäude bleiben darf, dort müssen alle hinausgehen - bei Regen gibt es einen überdachten Bereich auf dem Schulhof.

Zum Anderen: Wieso dachtest Du denn, dass ein Sitzplatz-Wechsel das Problem behebt? Es ist ja nun nicht so, dass die anderen Kinder blind wären und Deinen Sohn dann in dem Raum nicht mehr finden könnten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2auseinemholz

Antwort von Mandy2 am 09.06.2016, 9:33 Uhr

Hallo,

weiß nicht, wenn mein Sohn redet hört man zu, er ist Klassensprecher und Schulsprecher, er ist nicht mal ein Alpha-Tierchen sonst könnt er sich vielleicht
besser durchsetzen hm. Vielleicht kommen die Jungs gar nicht mehr wirklich zu ihm sondern zu ihrem Pausenplatz und der ist halt irgendwann mal durch ihn entstanden. Ich hoffe, dass wenn er weiter vorn ist, die Jungs ihm nicht folgen, weil dort auch der Lehrertisch ist (mein Kind ist ein Träumer und könnt sich auch vorn besser konzentrieren, aber dass er das jetzt selber wünscht ist ungewöhnlich und zeigt das da schon ein Leidensdruck da ist). Ansonsten sind die Kinder in kleinen Pausen drin und in großen draußen.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mijou

Antwort von Mandy2 am 09.06.2016, 9:37 Uhr

Hallo,

ich hatte es eben schon an 2auseinemholz geschrieben, ich hoffe halt dass der Platz vorn nicht als Pausenplatz gewählt wird, wer hält sich schon gern beim Lehrer auf. Ich hatte meinem Sohn auch geraten in der Pause (erstmal) sofort vom neuen Platz aufzustehen und zu dem alten Pausenplatz zu gehen, damit die Jungs nicht zu ihm wandern, die wollen vielleicht gar nicht mehr so unbedingt zu meinem Sohn, das ist halt schon der übliche Platz für die Pause für die Jungs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Sitzplatzproblematik

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.06.2016, 10:02 Uhr

Erstens verstehe ich, daß der Lehrer für zwei Wochen das Sitzplatz-Fass nicht aufmachen möchte. Dein Sohn schleppt das Problem drei Monate mit sich herum, aber zwei Wochen sind jetzt ein Drama?

Zweitens verstehe ich nicht, wieso ein Klassen- und Schülersprecher das nicht selber mit dem Lehrer klären kann. Da ist er für den Job wohl nicht sehr geeignet, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@stt

Antwort von Mandy2 am 09.06.2016, 10:19 Uhr

Hallo,

Nein, nicht sehr. Er hat es lange versucht allein zu schaffen, ohne Hilfe von außen.
Wir warten jetzt das neue Schuljahr ab und schauen mal.

LG. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.06.2016, 10:43 Uhr

Im Grunde kann das doch eine ganz wunderbare Lern-Gelegenheit für deinen Sohn sein.

Er hat die Chance, den Lehrer selber anzusprechen und für seine Bedürfnisse einzustehen. Und wenn der Lehrer ablehnt, für zwei Wochen die Sitzordnung über den Haufen zu werfen, dann ist er in zwei Wochen raus und kann sich sowohl von der unschönen Sitzplatz-Situation als auch vom "Tiefschlag" der Erfolglosigkeit erholen.

Und dann kann er auch mal darüber nachdenken, ob es wirklich sinnvoll ist, eine Situation drei Monate zu ertragen und nicht sofort nach Lösungen zu suchen.

(Vielleicht noch zum Trost: Die letzte Schulwoche ist doch eh meistens für die Katz - hier sind da Projekttage, Wandertage und ähnliches Gedöns. Netto geht es also wahrscheinlich nur noch um eine Woche.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Sitzplatzproblematik

Antwort von mamaben am 09.06.2016, 10:55 Uhr

das ist ja echt doof. Wie wäre es damit, dass dein Sohn selber noch mals mit dem Lehrer redet und sagt, dass auch 2 Wochen eine Qual werden kann?! Deiner ist wahrscheinlich von der ruhigen Sorte, mein Sohn würde einfach ausflippen:-)
P.S. bist du dir sicher, dass es alles "nur" um den Sitzplatz dreht? und dass nicht etwas mehr dahinter steckt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @stt

Antwort von Mandy2 am 09.06.2016, 10:57 Uhr

Hallo,

ja die fahren auch noch 2x ins Schwimmbad, das wird schon gehen.
Er hat schon gelernt, dass das 3 Monaten waren, die er sich nicht hätte antun müssen, er dachte er müsse das allein schaffen.

Er hat kein Vertrauen zu seinem Lehrer, es war für ihn gestern recht hart zu sehen, dass der Lehrer weiß (durch mich) wie es für ihn ist umzingelt zu sein und der Typ schaut nur kurz und geht weiter.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaben

Antwort von Mandy2 am 09.06.2016, 11:21 Uhr

Hallo,

für ihn hängt da viel dran, er hat das Gefühl seinen Freunden ist es total egal, wie es ihm geht, wenn er sie bittet zu gehen, damit er mal seine Ruhe hat und nix passiert, er nimmt das sehr persönlich. Ich denke es ist eher die Gruppendynamik, das ist jetzt nun mal der Platz für die Pause für die Jungs. Ausflippen ist nicht seins. Wenn wir sagen, na die sind halt gern bei dir, dann glaubt er uns nicht, für ihn fühlt es sich anders an.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @mamaben

Antwort von 2auseinemholz am 09.06.2016, 11:41 Uhr

Hallo!
Nun "wenn er sie bittet zu gehen, damit er mal seine Ruhe hat und nix passiert, er nimmt das sehr persönlich" klingt irgendwie ... herrisch, dominant einerseits aber könnte genauso auch bedrängt sein. Was genau machen die wenn sie um seinen Tisch rumstehen? Reden sie mit ihm, machen sie Bemerkungen über ihn, oder sitzen sie einfach nur auf seinem Tisch, wobei es egal wäre ob er da wäre oder nicht.

Interessant wäre zu wissen, ob die anderen auch auf diesem Tisch sitzen, wenn Dein Sohn nicht in der Schule ist. Wenn es so wäre, dann ist nicht Dein Sohn die Attraktion sondern schlicht die Position des Tisches und wollen gar nichts mit ihm und von ihm und daher verstehen sie auch gar nicht was er damit meint : er wolle "in Ruhe gelassen werden." Deswegen versteht Dein Sohn auch nicht, wenn ihr ihm erklären wollt, dass "die sind halt gern bei dir".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2auseinemholz

Antwort von Mandy2 am 09.06.2016, 11:48 Uhr

Hallo,

ich denke es ist schon fast egal, ob er da ist oder nicht. Von daher hoffe ich auch
dass das der Pausentreffpunkt bleibt, oder ein Platz weiterzieht, (da sitzt ein Freund der immer dicke dabei ist), wenn er dann einen neuen Platz hat. Dann kann er sich aussuchen, ob er dabei sein möchte oder nicht, momentan hat er nicht die Wahl.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @2auseinemholz

Antwort von Häsle am 09.06.2016, 12:19 Uhr

Kann er nicht auch einfach aufstehen und sich während der Pause an einen anderen Tisch setzen? (Wobei hier kein Kind freiwillig sitzen bleibt, wenn es auch rumlaufen dürfte). Sind das 5-Minuten-Pausen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Sitzplatzproblematik

Antwort von AKAM am 09.06.2016, 18:09 Uhr

Hallo,

wie viele Kinder "belagern" ihn denn da und was machen sie dort? Was genau stört ihn daran? Kann er nicht trotzdem dort sitzen und essen, wie nah rücken die anderen ihm denn auf die Pelle?

Ich finde das merkwürdig, aber wenn mir das so ginge, würde ich einfach woanders hingehen, wenn er das nicht will, sich aber auch nicht wehren kann, weiß ich nicht, was er tun könnte. Der Lehrer ist dafür ja auch nicht zuständig.

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Sitzplatzproblematik

Antwort von Fredda am 09.06.2016, 19:04 Uhr

Wieso sitzen Kinder und Lehrer in der Pause in der Klasse? Beantworte das doch bitte mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Sitzplatzproblematik

Antwort von Pebbie am 09.06.2016, 20:20 Uhr

Na, die müssen doch Junior huldigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Fredda

Antwort von Mandy2 am 09.06.2016, 22:16 Uhr

Hallo,

es gibt eine Hofpause, eine große Mittagspause, wo einige Kinder essen die anderen sind draußen, ansonsten sind die Pausen im Raum.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kein Wunschkonzert

Antwort von und am 10.06.2016, 2:36 Uhr

Schule ist nunmal eine soziale Veranstaltung und in Deutschland Pflicht und kein Wunschkonzert.
Niemand kann es sich aussuchen, nicht zur Schule gehen zu müssen und niemand kann es sich aussuchen, in der Schule seine Ruhe, Isolation und einen privaten Tisch für sich zu haben. Die Gesellschaft anderer Kinder während der Brotzeit ist durchaus zumutbar und ein hinzunehmendes Wesensmerkmal des schulischen Alltags..
Seine Ruhe und Privatsphäre kann er zu Hause haben. Allein die Wohnung ist unverletzlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Sitzplatzproblematik

Antwort von baby2 am 10.06.2016, 10:51 Uhr

Hallo Mandy,

ich kann sehr gut verstehen, dass diese Situation deinen Sohn belastet.
Mir persönlich wird es auch schnell unangenehm, wenn mich (viele) Leute
belagern.

Natürlich kann man jetzt argumentieren, dass das Kind das aushalten muss,
das ist halt so in der Schule (oder anderen öffentl./sozialen Orten) , Leben
ist kein Wunschkonzert etc. etc.

aber: bricht sich der (Klassen?)Lehrer einen Zacken aus der Krone, wenn er
kurz zu den betreffenden Kindern sagt, "xy mag das nicht, versammelt euch
doch bitte woanders!" ? Auf den Lehrer werden sie ja wohl hören ?!

Dann müsste auch keine Sitzordnung geändert werden.

Man kann auch kritisieren, dass die anderen Kinder lernen sollten, Rücksicht
auf die Gefühle anderer zu nehmen u. diese zu respektieren,
es ist ja für sie kein Nachteil, wenn sie sich einfach wo anders versammeln...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich jetzt immer noch nicht so richtig verstanden habe...

Antwort von AKAM am 10.06.2016, 13:29 Uhr

Hallo,

anfangs hast du geschrieben, er ist sehr beliebt, die anderen seien deshalb bei ihm, dann hast du geschrieben, dass es ihm aber nicht gefällt, so belagert zu sein und er sich aber nicht durchsetzen kann und seine Freunde nicht auf ihn hören. Dann schreibst du, dass es den anderen eigentlich eher egal ist, ob er auch da ist oder nicht, es ginge nur um den Platz an sich.

?? Ist das jetzt eher ein "wir wollen bei dir sein" oder ein "wir mobben dich" von den anderen?? Was macht denn dein Sohn, wenn er da sitzt, unterhalten die anderen sich mit ihm oder was läuft da ab in der Pause. Wenn es ihn so stört und er seine Ruhe will und es gar nicht um ihn als Person geht, dann würde ich an seiner Stelle auch weggehen, notfalls aufs Klo oder nach draußen (kann er da nicht auch essen und seine Ruhe haben?).

Wenn er aber monatelang darunter leidet und schon nicht mehr richtig schlafen kann, dann steckt da vielleicht noch mehr hinter? Ich finde das eine merkwürdige Situation. Wenn es den anderen um den Platz geht, würde ich das in seiner Lage jetzt noch bis zu den Ferien aushalten (oder eben die Pausen woanders verbringen) und dann einen neuen Platz wählen. Wenn es eine Form von Mobbing ist, dann ist es egal, wo er sitzt, dann wird er im neuen Jahr evtl. wieder belagert.

Hat er in der Gruppe einen guten Freund, mit dem er das mal besprechen könnte und der ihm da vielleicht raushelfen kann??

LG
AKAM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @AKAM

Antwort von Mandy2 am 10.06.2016, 14:26 Uhr

Hallo,

nein er wird und fühlt sich nicht gemobbt, der Platz ist durch ihn entstanden, aber mittlerweile ist es wohl auch egal, ob der da sitzt oder nicht, die unterhalten sich alle untereinander, wenn er nicht mitredet dann unterhalten sie sich auch ohne ihn. Er möchte nicht gehen, es ist auch in der Frühstückspause, wo er gern am Platz essen möchte.

Er will auch mal bei den anderen sein, es sind ja seine Freunde, die er mag, aber er möchte sich das aussuchen können, dass kann er momentan nicht. Aber wir warten jetzt das neue Schuljahr ab.

Danke Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blöde Sitzplatzproblematik

Antwort von disi am 11.06.2016, 18:22 Uhr

Warum um Himmels Willen sitzt man in der Pause an seinem Platz ??
Ich würde jetzt auch über die Ferien Gras drüber wachsen lassen, dann wird ein neuer Klassensprecher gewählt, er muss sich nicht aufstellen lassen, und dann ändert sich das Ganze sicher. Erst dann würde ich nochmal versuchen mit jemanden drüber zu reden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er ist in der 6. Klasse Schülersprecher?

Antwort von MamaUSA am 11.06.2016, 21:01 Uhr

Ich kenne es nur so, dass man das frühestens ab der 7. Klasse offiziell werden darf darf und normalerweise Oberstufenschüler dieses Amt bekleiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.