10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von katzer am 02.06.2016, 19:49 Uhr

Oberschule

Hallo unser Sohn wechselt ja im August an die Oberschule. Wir hatten gestern den ersten Eltern abend wo wir unter anderem eine Schulmappe mit wichtigen Dingen bekamen.Ein Blatt hieß Klassenregeln.Da war ein Punkt der hieß wenn der Lehrer den Raum betritt haben alle Schüler aufzustehen.Ich war erst etwas verwundert und hab zuhause meine grossen Jungs gefragt,die kannten das auch(selbe Schule gewesen).Meine Nachbarin findet das mittelalterlich,bei ihrer Tochter am Gymnasium gibts das nicht.Begründet wird dies mit Respekt den Lehrkräften gegenüber. Wer kennt das noch oder ist dies heute die Ausnahme? Bin mal auf Antworten gespannt.LG Katzer

 
21 Antworten:

Re: Oberschule

Antwort von ak am 02.06.2016, 20:04 Uhr

Hallo,

natürlich ist das veraltet, aber wenn die Schule das wünscht....

Was willst Du denn dagegen machen ?

Entweder akzeptieren oder andere Schule suchen.

Ach so... noch zu Deiner Frage: Ich kenne das weder von mir, und ich bin schon fast 1/2 Jahrhundert ... noch von meinem Sohn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von Eisfee am 02.06.2016, 20:08 Uhr

War bei mir in der Schule (Gym) nur so, wenn der Direktor der Schule ins Klassenzimmer kam. Kam der Lehrer zum Unterricht, ging man umgehend und unaufgefordert auf seinen Platz und hat sich hingesetzt. Macht ja auch Sinn…
Auf der Uni damals (nicht in D) sind wir aufgestanden, wenn der Dekan den Raum betrat.
Den "kleinen Revoluzzer" geben zu müssen und hocken zu bleiben wirkt sehr lächerlich.

Mittelalterlich finde ich so etwas nicht und Zacken fallen mir dabei auch keine aus der Krone.
Ich würde es ganz entspannt als gegeben hinnehmen. So what?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von katzer am 02.06.2016, 20:14 Uhr

Ich will gar nix dagegen machen,finde es jetzt auch nicht soo schlimm.Mich interessiert nur wie es an anderen Schulen gehandhabt wird.Ich denke nicht das es den Kindern schadet im Gegenteil.Meine Nachbarin hat sich nur etwas negativ darüber geäußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich - sowohl als Kind als auch als Erwachsene.

Antwort von Petra28 am 02.06.2016, 20:16 Uhr

Als Kind war das in der Schule so üblich, jetzt als Erwachsene kenne ich es vor Gericht. An der Schule meiner Kinder ist das nicht so, aber ich fände das gut - dann entfallen nämlich diese langen Minuten am Anfang der Stunde, in denen der Lehrer erst einmal für Ruhe sorgen und den Schülern klarmachen muss, dass der Unterricht jetzt beginnt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von lisi3 am 02.06.2016, 21:00 Uhr

So, habe mich gerade bei meinem Ältesten "schlau gemacht". Also, am Gymnasium meiner Jungs stehen die Kinder bis zur 9./10. Klasse auf, in der Oberstufe nicht mehr.
Wir mussten damals auch aufstehen und gemeinschaftlichen "Einen guten Morgen, Frau XY" wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von stjerne am 02.06.2016, 21:03 Uhr

In meiner Grundschule war das so, danach nicht mehr. Aber zu meiner Verblüffung habe ich gehört, dass meine Große bei einigen Lehrern aufstehen muss. Die Lehrer stehen dann ihrerseits aber auch, wenn sie sich gegenseitig begrüßen. Ich finde das sehr altmodisch, aber retro ist ja in.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von kanja am 02.06.2016, 21:29 Uhr

Ich habe auch gerade meine Neuntklässlerin gefragt (bayerisches Gymnasium):
Ja, sie stehen auf, um die Lehrer zu begrüßen. Manche Lehrer verzichten darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von mams am 02.06.2016, 22:11 Uhr

ich unterrichte an einer oberschule und bei uns praktizieren diese art von begrüßung einige lehrer und andere nicht (ich z. b. nicht). man kann darüber diskutieren. die kollegen, die das praktizieren, finden, dass es ruhe reinbringt. und dass man sich überall im stehen begrüßt (man steht ja auch auf vom stuhl, wenn man jemandem die hand gibt).
für mich persönlich ist das nicht so wichtig, ich kriege auch ruhe rein, ohne dass die schüler aufstehen. es ist eine frage der einstellung. aber schlimm finde ich es nicht. kein kind nimmt dadurch schaden, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von Silke11 am 02.06.2016, 23:19 Uhr

War bei mir so am Gymnasium bis zur Oberstufe, bis auf den Religionslehrer und ist auch heute noch bei meinem Sohn am Gymnasium so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von kati1976 am 03.06.2016, 7:32 Uhr

Gibt es bei meiner Großen nicht.

Der Lehrer kommt rein und grüßt und die Kinder grüßen zurück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von fabiansmama am 03.06.2016, 8:01 Uhr

Mein Sohn wechselt jetzt erst in die Realschule, keine Ahnung, wie die das handhaben. Hier in der Grundschule ist das nicht so.
Aber ich kenne das vom Gymnasium früher auch noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von Salkinila am 03.06.2016, 10:52 Uhr

Das kenne ich weder aus meiner Schulzeit (vor 30 Jahren) noch aus der Schulzeit meines Sohns (9. Klasse). Bei uns früher an der Schule war alles generell lockerer als heute - weniger Regeln, die Lehrer waren wesentlich entspannter, es gab nicht ständig Strafen etc. Wahrscheinlich hätten es die Lehrer jetzt auch gerne, wenn die Schüler aufstehen, aber bis die alle aufgestanden und sich wieder gesetzt haben, vergeht zu viel Zeit :) (Mein Sohn hat außer in Sport, Kunst und Musik keine Doppelstunden, da zählt also jede Minute.....)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von AKAM am 03.06.2016, 12:11 Uhr

Hallo,

sowohl bei mir früher als auch jetzt bei meinen Kindern ist das lehrerabhängig.

Wobei ich das Begrüßen mit Aufstehen wesentlich besser finde, als wenn ein Lehrer grußlos in den Raum kommt und einfach mit dem Unterricht beginnt (gab es bei mir früher und auch jetzt bei meinen Kindern), eine gewisse Höflichkeit sollte vom Lehrer vorgelebt werden, ob mit oder ohne Aufstehen, sei dem Lehrer überlassen.

Gruß

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von MillyKakao am 03.06.2016, 14:52 Uhr

Ich habe auch gerade meine Tochter gefragt (Gym., 6. Klasse) und ja, sie müssen auch immer aufstehen und den Lehrer begrüßen. Bei mir war es früher bis zum Abi auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von As am 03.06.2016, 16:15 Uhr

Bei uns in der Schule ist das üblich und selbstverständlich. Hat was mit Respekt zu tun und setzt ein klares Zeichen: Jetzt geht es los.
Schönes WE
Assi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von 2auseinemholz am 03.06.2016, 16:39 Uhr

Mindestens bis Gym 9. Kl. wird es hier so gemacht. Hessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von anouschka78 am 03.06.2016, 20:03 Uhr

Hier steht man immer auf zur Begrüßung. 6x am Tag wenn es 6 Lehrer sind. Aufstehen - Ruhe - Lehrer grüßt - Schüler grüßen - hinsetzen - losarbeiten.
Nix Mittelalter.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von Birgit 2 am 03.06.2016, 20:18 Uhr

Das war sowohl bei meiner großen Tochter am städtischen Gymnasium so als auch aktuell am privaten Gymnasium meiner jüngeren Tochter... Ich finde das gut so...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von dhana am 05.06.2016, 22:32 Uhr

Hallo,

also ich hab 3 Kindern an den verschiedensten Schulen.
An der Realschule und an beiden Gymnasien war es selbstverständlich das die Schüler aufstehen wenn der Lehrer ins Klassenzimmer kommen.

An der Mittelschule ist das System anders - da ist der Lehrer schon da wenn die Schüler kommen - und JEDER begrüsst den Lehrer mit Handschlag. Auch da wird auf das Grüßen sehr viel Wert gelegt - unter anderem deswegen weil viele Kinder dies nicht mehr im Elternhaus lernen.

Kann ich jetzt als Arbeitskollege bestätigen - wir hatten Anfangs des Jahres eine Neueinstellung von einem jungen Mann frisch von der Schule (schulische Berufsausbildung) - aber das man grüsst wenn man kommt war wohl nicht bekannt. Da gab es innerhalb kürzester Zeit von Firmen die uns zuarbeiten viele beschwerden - weil er nicht einmal Guten Morgen sagen kann wenn er das fremde Firmengelände betritt... war nicht der einzige Grund warum der Arbeitsvertrag in der Probezeit wieder beendet wurde - aber mit einer davon..

Ich befürworte es also absolut wenn die Schule da auch Wert legt auf eine Kinderstube die ja ansich selbstverständlich sein sollte - aber inzwischen leider nicht mehr mit (und das quer durch alle Bildungsschichten)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von wir6 am 07.06.2016, 11:49 Uhr

wird hier genau so gemacht, finde es sogar gut.

Nicht nur aus Respekt, sondern auch um zusammen den Beginn zu zelebrieren.

Ich stehe überings auch auf, wenn ich schon am Tisch sitze und jemand kommt und begrüßt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule

Antwort von Carmar am 09.06.2016, 21:31 Uhr

Wird hier so gemacht und wurde zu meiner Schulzeit auch so gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Was ist eine Oberschule in Berlin?

Hallo, Letztens telefonierten wir imit meiner Schwägerin aus Berlin,die erzählte,dass die jüngere nun(so alt wie meine große) in die 7. einer Oberschule wechselt. Nun, ich weiß jetzt schon, dass in Berlin die Grundschule auf Wunsch 6. Jahre gehen kann, aber ich hatte ...

von disi 28.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberschule

Weiterempfehlung Oberschule/Grundschulgutachten

Hallo! Bräuchte mal einen Rat/Empfehlung von Euch. Hier in Brandenburg geht die Grundschule 6 Jahre. Heute gab es Halbjahrszeugnisse und für meinenen Großen die Weiterempfehlung zur Oberschule. Freudiger Weise hat er einen Gymnasialempfehlung bekommen. Hier läuft es ...

von jamelek 01.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberschule

neue Oberschule

Hallo! Vor einiger Zeit habe ich hier schon mal geschrieben. Meine Tochter hat eine gym. Empfehlung bekommen, die zuständigen Gymnasien sind in der Stadt und mit täglich 2 Std. Busfahrt verbunden. Das kommt für sie im Moment noch überhaupt nicht in Frage. Ein anderes Gymn. ...

von HaJa 21.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberschule

Erfahrungen mit der *Neuen Oberschule* in Niedersachsen.

Hallo, bei uns im Ort wird zum Schuljahres-Wechsel die Oberschule ( Haupt und Realschule) eingeführt. Wo gibt es diese Schulform bereits und wie sind Eure Erfahrungen. Mein Sohn wird zum Sommer in diese Schule wechseln oder in die IGS müßte er allerdings ca 20 km fahren ( Wir ...

von Hewi 24.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberschule

Oberschule mit gymnasialen Angebot

besucht jemand eurer kinder eine solche schule??? wie funktioniert das??? ist die vorbereitung aufs gymnasium bei dieser schulform ausreichend??? ich habe einiges darüber gelesen und finde es ansich ja gut, nur werden sie bis zur 7 maximal bis zur 8. gemeinsam ...

von Doro123 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Oberschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.