10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 07.10.2014, 10:01 Uhr

Das tut insofern was zur Sache.....

... als daß Du dann Deinem Kind plausibel erklären können solltest, warum Du das darfst und das Kind nicht. Bzw. in welchen Situationen wer sowas sagen "darf".

Ich "darf" sowas sagen in Situationen, in denen ich die Verantwortung trage - da ich letztendlich fast immer die Verantwortung trage, "darf" ich fast immer *gg*.

Es sind doch letztendlich Phrasen. Hier gäbe es kein Geld für die Schimpfwort-Kasse (die wir eh nicht haben) sondern für's Phrasenschwein (dessen Einrichtung wir immer mal wieder kontemplieren - und dann werde ich arm).

Ich bin "the queen of phrases", und ich kann auch besser als Deine Beispiele. Wie oft ich meinen Kindern schon angedroht habe, sie vom Balkon zu werfen, sie windelweich zu prügeln oder an die Wand zu klatschen - das geht auf keine Kuhhaut. Solche Phrasen sind dann aber in erster Linie eine Art Stop-Schild - für mich und für die Kinder. Für die Kinder heißt das: "Mama ist grad wirklich am Ende, jetzt ist ein ganz mieser Zeitpunkt für pubertäre Anfälle." Und für mich heißt das: "Fahr einen Gang runter, die Kinder sind nicht Deine Gegner und Probleme löst man besser im Team!" Wir lachen gemeinsam darüber - und insofern sind diese Phrasen dann sogar hilfreich, weil wir über das gemeinsame Innehalten und lachen wieder zusammenfinden, um das Problem gemeinsam zu lösen.

Pubertät ist die Phase, wo Kinder nicht nur körperlich auf Augenhöhe kommen wollen - und Schritt für Schritt auch sollen. Die Regeln dafür müssen halt immer wieder neu diskutiert werden. Die Kinder fordern zunehmend Erklärungen für alte Regeln ein und stellen sie dann auch in Frage. Das ist mMn der anstrengendste Teil der Pubertät - aber es hilft ja nix, da müssen wir durch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.