10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von hosenmatz05 am 06.10.2014, 9:47 Uhr

Fortsetzung - faules, uneinsichtiges Kind

Heute liegt im Briefkasten ein Schreiben der Schule mit dem Inhalt, dass Sohnemann wiederholt die Hausaufgaben nicht vorweisen konnte und deshalb nachmittags nachsitzen muss. Somit hatte ich richtig vermutet, dass er uns Hausaufgaben unterschlägt. Nun werde ich die Lehrer der Hauptfächer bitten, die Hausaufgaben gegenzuzeichnen!

 
8 Antworten:

Re: Fortsetzung - faules, uneinsichtiges Kind

Antwort von Birgit67 am 06.10.2014, 10:01 Uhr

ich habe den unteren Thread nicht gelesen - um welche Schule geht es denn???

An der Realschule meines Sohnes gibt es von der Schule einen Hausaufgabenplaner - es ist Pflicht diesen Planer dabei zu haben - wer ihn nicht hat muss nachsitzen.

In diesem Planer ist die ganze Kommunikation zwischen Eltern und Lehrer - es wird eingetragen wenn das Kind z.B. wegen einem Arzttermin nicht kommen kann - nicht am Sportunterricht teilnehmen kann - und dort werden auch die nichtgemachten Hausaufgaben vermerkt die von den Eltern gegengezeichnet werden müssen - beim 3. mal keine Hausi wird am Freitag Nachmittag nachgesessen - (ist mit Absicht der Freitag Nachmittag - das tut den meisten mehr weh wie irgendeine 6. Stunde unter der Woche).

Vielleicht wäre das ein Punkt den Du z.B. den Elternvertretern vorschlagen kannst. Es hat eine weile gedauert - im den ersten 2 Schuljahren (sprich 5. und 6. Klasse) mussten wir noch selber zahlen - in der Zwischenzeit gibt es Sponsoren so dass man nichts mehr zuzahlen muss - es sind dann auch noch Seiten darin mit Matheformeln - Deutschregeln - Englischvokabeln - Gesundheit.

Wäre das was für Eure Schule allgemein???

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortsetzung - faules, uneinsichtiges Kind

Antwort von hosenmatz05 am 06.10.2014, 13:08 Uhr

Er geht auch auf die Realschule. Einen Hausaufgabenplaner von der Schule gibt es hier auch, doch es werden darin keine versäumten Hausaufgaben durch die Lehrer vermerkt. Das ist aber ein guter Vorschlag - werde ich morgen beim Elternabend ansprechen! Vielen Dank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortsetzung - faules, uneinsichtiges Kind

Antwort von hiloe am 06.10.2014, 15:59 Uhr

Hallo!

Auch hier gibt es einen Pass - es werden alle vergessenen Hausaufgaben und Unterrichtsmaterialien (die an den jeweiligen Tagen benötigt werden) mit Datum und Unterschrift des Lehrers darauf vermerkt, außer für das Fach Sport. Für jedes Schulhalbjahr gibt es einen neuen Pass.

Der Pass hat dieses Jahr 12 Felder.
Nach 3 bzw. 9 Fehleinträgen der Lehrer müssen die Eltern auf dem Pass unterschreiben - nach 6 Fehleinträgen erhalten die Eltern eine schriftl. Mitteilung.
Sind alle 12 Felder im Laufe eines Schulhalbjahres mit Einträgen belegt, gibt es einen neuen Pass und ein Verweis wird ausgesprochen.
Bei drei vollen Pässen gibt es ein Gespräch mit der Schulleitung um weiterführende Maßnahmen zu besprechen.

Die letzten Jahre war es so, dass es nach 9 Eintragungen am Freitag Nachmittag, glaube nach der 6. Stunde, ein "Nachsitzen" gab und z. B. Rechenaufgaben usw. erledigt werden mussten.
Auch musste man Nachsitzen, wenn der Pass vergessen wurde und an diesem Tag ein "Eintrag" anstand, egal wie viele Felder bereits ausgefüllt waren.
Dieses Schuljahr wurde aber das "Nachsitzen" abgeschafft.
Der Verweis erfolgte damals nach drei Pässen im Schulhalbjahr.


Ich kenne zwei weitere Schulen hier im Umkreis, die ebenfalls mit solchen Pässen "arbeiten". Vielleicht hilft es bei euch auch?

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortsetzung - faules, uneinsichtiges Kind

Antwort von hiloe am 06.10.2014, 16:09 Uhr

Ach ja:

Wurden z.B. in Deutsch 4 Nummern im Arbeitsheft aufgegeben und eine Nummer vom Schüler vergessen/übersehen, gab es auch einen Eintrag (wobei das eher abhängig vom Lehrer war - denke ich).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fortsetzung - faules, uneinsichtiges Kind

Antwort von gabina am 06.10.2014, 22:54 Uhr

Hallo,

kann jemand Foto machen, wie so ein Pass aussieht ? Wie groß die Felder sind....

Gruß
Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da hilft nur eins- Mutter muss hinterher sein.....

Antwort von Caot am 07.10.2014, 9:39 Uhr

....jeden Tag und das ganz konsequent. Mitlernen, mithelfen, mitmachen.

Gerade bei Kindern die da Schwierigkeiten haben, die müssen unterstützt werden. Täglich! Nervend! JA, es ist schwer und JA, es erfordert viel Kraft, aber anders geht es nicht!

Familientisch. Du, das Kind, der Vater. Besprechen was gemacht werden muss, was Ihr gerne hättet. Regeln aufstellen, Konsequenzen besprechen die logisch und nachvollziehbar sind. Die Ideen und Vorschläge des Kindes mit einbeziehen, auch seine Wünsche einsetzen. Klare Anweisungen geben, nicht ins Zimemr rufen, Hast du die HA gemacht? Nein, hingehen, Zeige mir deine HA! Keine auf, ich rufe bei XY an.

Sofort in Lehrerkontakt treten. Hilfe für die Kernfächer einfordern.

DU bist als Mutter hier gefragt, alleine wird es dein Kind nicht schaffen, erst recht nicht, wenn es ADS hat. Er kann es nicht alleine, da musst du jeden Tag hinterher sein, ganz dicht, ganz nah und so lange wie es dein Kind braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber jetzt hat es ihn doch erwischt...

Antwort von Daffy am 07.10.2014, 10:17 Uhr

... den Nachmittag könnte er sich bestimmt angenehmer vorstellen. Hoffentlich hast Du nicht noch nachgetreten.

Vielleicht könnte Ihr jetzt ruhig und vernünftig regeln, wie es laufen soll...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pass

Antwort von hiloe am 07.10.2014, 15:14 Uhr

Das ist ein DIN A5 Blatt (Karton) - jedes Jahr in einer anderen Farbe.

Oben steht Nr., Name, Klasse, Datum

Jedes Feld ist 4cm x 2,5cm groß - angeordnet in 4x4 waagrechte Felder (die ersten drei Felder der Reihen sind jeweils für die Lehrereintragungen, das letzte Feld der Reihe ist für die Eltern gedacht, entweder Unterschrift von diesen, oder dass nun eine schriftliche Mitteilung erfolgt ...)

Auf der Rückseite stehen die Regeln.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.