10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 07.10.2014, 17:22 Uhr

Naja also nicht auf den Mund gefallen heisst doch nicht automatisch, dass man...

... auch so einen Ton und "Wortschatz" drauf hat! Sondern nur, dass man eher viel redet als wenig ;-), auf Situationen verbal reagieren kann, ohne dass es einem gleich die Sprache verschlägt. So verstehe ich das.

Klar muss man auch auf seinen eigenen Ton und Verhalten achten - aber auch Grenzen zeigen (Reaktionen wie "nicht in diesem Ton" sind ein authentisches und völlig legitimes Auzeigen der eigenen Grenze) und ggf. Sanktionen haben ihren Platz, finde ich.

Natürlich muss man dem Kind auch Zeit und Aufmerksamkeit widmen, das stimmt schon.
Ein Mitschüler meines Grossen, jetzt 5.Klasse, ist in letzter Zeit auch irgendwie schlecht drauf, irgendwie grob und schmeisst auch mit Worten rum - meinte mein Grosser, der früher mit ihm befreundet war und meint, jetzt ist er irgendwie so komisch abweisend. Und bei ihm könnte ich mir vorstellen, dass es durch die Familiensituation kommt. Er hat noch zwei kleine Geschwister, 6 und 3 Jahre alt, und "muss" , wie es scheint, oft auf sie aufpassen. Klar muss das nicht schlimm sein und in der Familie hilft man halt mit, aber irgendwie fallen vllt. manchmal seine eigenen Interessen am Rand runter. Zudem bauen sie gerade ein Haus und ziehen wahrscheinlich nächtse Jahr um. Der Junge findet das nicht so toll, denn während er jetzt die Schule und seine Freunde in der Nachbarschaft hat, wohnen sie dann auf dem Land, wo man ohne Auto (also ohne gefahren werden) aufgeschmissen ist. Zwar in tollem Haus mit Garten, aber auch das wissen wahrscheinlich eher die kleinen Geschwister zu schätzen....

Will sagen, dass es passieren KANN, dass das grosse Kind - auch unbeabsichtigt - irgendwie "abgeschrieben" ist und die die Aufmerksamkeit um die Kleinen kreist...

Aber Schimpfworte und blöder Ton sind keine Lösung, da wäre eher mal eine Gespräch in guter Atmospäre und mit genug Zeit angesagt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.