10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 30.09.2014, 16:22 Uhr

Prüfungsangst/Konzentrationsschwierigkeiten

Hallo ihr

bis Weihnachten nun sind die entscheidenden Wochen. Das Kind ist 11.5 und geht in die 6. Klasse (Schweiz). Im Januar wird entschieden, wie es weiter geht. Das Kind hat Prüfungsangst, nicht so schlimm, dass sie fast krank wird aber dennoch wird sie nervös und kann sich dann nicht mehr konzentrieren während der Arbeit. Sie hat Angst, dass sie es (zeitlich) nicht schafft und nimmt sich selber zu wenig Zeit, die Aufgaben genau zu studieren und zu lösen. Während des Unterrichts und bei den Hausaufgaben klappt es wunderbar. Sie begreifft alles und macht kaum Fehler. Nur 3 von 5 Tests sind ungenügend. Genügend bis gut hat sie schon auch. Das Problem ist, sie bräucht dringend ein paar gute bis sehr Noten. Nur haben sie zwischen Sommerferien und Herbstferien (6 Wochen) lediglich 2 Mathearbeiten geschrieben. Meiner Meinung nach müssten sie viel mehr Arbeiten schreiben, damit sie a eine Chance haben, eine verhauene Arbeit zu kompensieren und b auch routinierter werden, im Umgang mit Prüfungsdruck. Ich plane ein Gespräch mit der Klassenlehrerin. Was kann ich sonst noch tun? Hat jemand Erfahrung mit Prüfungsangst und wie man diese am Besten in den Griff bekommt?

Bin für jeden Tipp dankbar. LG

 
5 Antworten:

Re: Prüfungsangst/Konzentrationsschwierigkeiten

Antwort von Emmi67 am 30.09.2014, 16:55 Uhr

Meinem Sohn hat eine Kinderpsychologin bei seiner Prüfungsangst sehr gut geholfen. Er hat zwar keine Arbeiten verhauen, konnte aber vorher die ganze Nacht nicht schlafen, fühlte sich krank usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst/Konzentrationsschwierigkeiten

Antwort von Badefrosch am 30.09.2014, 20:32 Uhr

Unterstützend 3 x 2 Tabletten Schüsslersalz Nr. 5

Bei mir hilft es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst/Konzentrationsschwierigkeiten

Antwort von Alma02 am 30.09.2014, 20:58 Uhr

Meiner ist auch mit den Nerven am Ende
hier werden Zensuren gesammelt ohne Ende
Höhepunkt war neulich Mathetest angekündigt
zuvor 4 Test in Englisch(Vokabel,Verständnis,
Lückentext und Zusammenfassung...überall hübsche Noten drunter)natürlich im Matheunterricht noch sauer und mit der Konzentration am Ende...dann noch in PB und Geschichte ein Test....also diese Noten will ich gar nicht haben und beim Elternabend listen sie die Noten auf und gommen deshalb zum Ergebniss...folgender Note,,
Da sind mir weniger Noten eccht lieber.
Täglich sagt wenigstens 1 Lehrer wie wichtig dieses Halbjahr ist.
Mein 11 jähr regt sich meist noch über den vergangenen Tag so auf und läßt sich kaum drauf ein nach vorn zu schaun und für kommende Test sich vorbzubereiten......und ich sitz dann hier verteile Motivation und "Gute Laune Tee"
Laut Lehrer ist ja nicht mehr lang bis Weihnachten und dann ist das Schuljahr eh gelaufen...super Einstellung!...ach und natürlich sind das nicht alles Test wär ja auch nicht erlaubt ...TÜ..KO..usw mit Noten drunter!!!
LG Alma (leider ohne Lösung)
Schüssler haben wir auch schon mal ausprobiert war am Anfang gut aber in dieser Situation auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst/Konzentrationsschwierigkeiten

Antwort von Mehtab am 01.10.2014, 10:11 Uhr

Hallo alma,

meine Tochter wollte sich Ende letzten Jahres verbessern und hat sich dann auch so viel Druck gemacht, dass sie die schlechtere Note schrieb, obwohl sie die Sachen eigentlich konnte. Ich habe mir dann von der Kinderärztin Globuli, ich weiß aber nicht auswendig welche, verordnen lassen und versuch es nun damit. Bei uns ist das Schuljahr ja gerade erst angegangen. Bis jetzt hat sie die Globuli noch gar nicht gebraucht. Vielleicht wäre das für dich auch eine Möglichkeit, wenn es noch nicht ganz so schlimm ist.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Prüfungsangst/Konzentrationsschwierigkeiten

Antwort von MoneSi am 01.10.2014, 10:24 Uhr

Hallo,
meine Tochter und ich haben vor einer gefürchteten Arbeit mal eine "Trostliste" angelegt. Da gab es für die Note 4 und schlechter je einen Trost versprochen, je schlechter die Note, desto größer der versprochene Trost (das waren so Sachen wie großer Eisbecher im Cafe, Buch im Laden aussuchen dürfen, Einladung zum Fastfood). Für die Noten 2 und 3 gabs nichts, für die Note 1 eine kleine Belohnung.
Meine Tochter hatte ihren Spaß daran, sich zu überlegen, was wir schönes machen, wenn sie die Arbeit verhaut und es hat sie entspannt.
Ergebnis war die Note 3 plus (nach zwei Mal 4 minus, daher die Panik).
Vielleicht hilft es Euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Prüfungsangst

Hi seit meine Grosse in die 5. geht, hat sie totale Prüfungsangst. Sie lernt gut und kann es auch, aber sobald der Test auf dem Tisch liegt, ist alles komplett weg. Nun hat sie schon 3 "schlechte" (ungenügend und knapp genügend) Noten nachhause gebracht, so dass sie richtige ...

von somane 19.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Nimmt hier jemand Bachblüten gegen Prüfungsangst?

Hallo, meine Tochter hat eine totale Angst bei Mathearbeiten. Sie lernt viel und kann es zu Hause. Kaum sitzt sie in der Arbeit, zittert die Hand und alles ist weg. Nun habe ich gehört das hier Bachblüten (Rescuetropfen, Notfallbonbons) helfen könnten. Nimmt das hier einer ...

von Verona 05.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Prüfungsangst

Konzentrationsschwierigkeiten-Schulverschlechterung-Pubertät

Hallo, ich muss euch auch mal um Rat fragen. Mein Sohn fast 12 ist in der 6.Klasse. Bisher war er ein sehr guter Schüler. Sein letztes Zeugnis hatte einen Schnitt von 1,5. Die zweien waren auch mit Tendenz zur eins. AV und SV waren beides A. Er wurde immer gelobt für ...

von bibu38 11.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konzentrationsschwierigkeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.