10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von reblaus  am 27.09.2014, 20:35 Uhr

Brauche Hilfe :Thema zeitgenössische Kunst

Wer von Euch kennt sich mit zeit zeitgenössischer Kunst aus?
Der Wikipediaeintrag ist so unverständliche geschrieben und es sind auch gar keine Beispiele dabei. Von der letzten documenta gibt es auch keine Bilder im Netz. Im großen Supermarkt bin ich unter den Zeitschriften auch nicht gerade fündig geworden...

Ich muß das Thema meinem Sohn erklären und kann selbst damit überhaupt nix anfangen.
Eigentlich seine Hausaufgabe, aber "Suche im Internet : zeitgenössische Kunst" er hat nichts am Rechner zu suchen ohne meine Begleitung, d.h. ich muß das machen. Es ist eine Aufgabe vierte Klasse , Kunst/ Sachkunde, aber nicht in Deutschland. Der Anspruch ist in etwa 5-6 Klasse und daher frage ich hier.
Und was wir in Deutsch erarbeiten, müssen wir dann immer noch übersetzen.

Was ist das?
Von welchem Zeitraum reden wir da?
Beispiele, (er soll Ausdrucke mitbringen)
Welche Künstler sind da bekannt?

Es wäre lieb, wenn Ihr uns unter die Arme greifen könntet ( ich kann aufgrund der Sprache nicht zur Lehrerin hingehen und fragen --- denn ich war schon da und habe sie nicht verstanden, mir fehlen da die Vokabeln)

Danke

 
4 Antworten:

Re: Brauche Hilfe :Thema zeitgenössische Kunst

Antwort von Sodapop am 28.09.2014, 8:19 Uhr

Hallo,

so wie ich das lese umfasst Zeitgenössische Kunst Werke von aktuellen (somit zeitgenössisch) , bedeutsamen (!) Künstlern.

Bei meinen Ausflügen in die Pinakothek der Modernen sind mir dabei zwei Künstler im Hinterkopf geblieben:

Gerhard Richter
Jeff Wall

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe :Thema zeitgenössische Kunst

Antwort von Hase67 am 28.09.2014, 10:07 Uhr

Hi,

Gerhard Richter ist mir auch spontan eingefallen, da hier kürzlich eine Ausstellung über ihn lief. Jeff Koons fällt mir noch ein, weil dessen Kunst so spektakulär-kitschig ist. In unserem Urlaub am Lago waren wir in einem Kunstmuseum, in dem Werke von dem sehr bekannten zeitgenössischen Lichtkünstler James Turrell ausgestellt waren. Wenn du diese Künstler googlest, kommt schon eine Menge. Wenn du zur Documenta 12 googlest, begegnen dir Artikel über das "Rote Mohnfeld" von Sanja Ivekovic, das hat in Kassel auch für einigen Gesprächsstoff gesorgt.

"Zeitgenössisch" bedeutet einfach, dass diese Künstler in unserer Epoche aktuell sind, mehr nicht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche Hilfe :Thema zeitgenössische Kunst

Antwort von Franke am 28.09.2014, 12:16 Uhr

Hallo,

hast Du bei Wikipedia auch mal ganz unten "Kategorie: Zeitgenössische Kunst" angeklickt?

Dann geht es ja weiter mit "Unterkategorien" und "Seiten in der Kategorie ´Zeitgenössische Kunst`"

Da einige Sachen auswählen?

Oder dem Lehrer sagen: "Mein 9/10-jähriger Sohn hat nichts am Rechner zu suchen ohne meine Begleitung." Entweder die machen das im Unterricht an Computern mit entsprechenden Filterprogrammen oder er soll ordentlichen Unterricht ohne Computer machen, statt die Schüler einfach an den Computer daheim und da ins Internet zu schicken. Was ist denn mit Schülern, die daheim keinen Computer zur Verfügung haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke schon mal

Antwort von reblaus am 28.09.2014, 22:21 Uhr

Ich werde noch eine Notiz ins Agenda schreiben, daß die Lehrerin das Thema bitte näher eingrenzen soll, denn ich habe heute noch Seiten ( deutsche, englische , spanische) durchgelesen und je nach Land scheint es da sehr große Interpretationsunterschiede zu geben.

Er hat nun den spanischen und katalanischen Wikiartikel und eine Kunstzeitschrift mit... soll sie erklären was sie haben wollte. Am Freitag habe ich ein Elterngespräch mit ihr und der Nachhilfelehrerin (die kann mir alles nochmal in Ruhe später erklären ). Zumindest sieht sie , daß wir uns bemüht haben.

Ehrlich ich finde es etwas schwer für das Alter. Oder hier hat es eine ganz konkrete Bedeutung, die durch die Übersetzung und Nichtwissen einfach nicht herauszubekommen ist ( aber auch andere Eltern, aus der Parallelklasse haben nur mit den Schultern gezuckt und gemeint das sei viel zu umfangreich...

melde mich wie es ausgegangen ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vom Gymnasium auf die Realschule - Kunst-Zweig

Ich werde mein Kind zum nächsten Schuljahr nun vom bayerischen Gymnasium nehmen und ihn die 7.klasse auf der Realschule wiederholen lassen. Mich interessiert zum einen eure Erfahrung mit dieser Art Umschulung und zum anderen eure Erfahrung mit dem Kunst-Zweig der Realschule. ...

von wandi 13.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kunst

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.