Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 09.03.2017, 10:11 Uhr

echt, materielle Gründe schließt Du in D aus?

> aber wie kannst du das? Findest du, dass man ruhig mehr Kinder bekommen sollte, als man "sich leisten" kann, und dann eben staatliche Unterstützung in Anspruch nimmt?

Das ist zumindest legal und wird m.E. ausgiebig betrieben - läuft dann unter der Schlagzeile "Immer mehr Kinder leben in Armut" (oder von HartzIV) und dann geht es tagelang um die Frage, wie ´die Gesellschaft` ihrer Verantwortung besser gerecht werden kann.
Die berühmte Frage ist doch, was einem auf dem Sterbebett mal leid tun wird. Die nicht bekommenen Kinder sind wohl eine häufige Antwort, "Sozialleistungen bezogen" habe ich noch nicht gelesen.

Aber m.E. kann man von einem ´normalen` Lohn (Facharbeiter, Handwerker, Lehrer) auch heute noch als Familie leben - und drei Wochen all-inclusive am Strand braten mit Animation finde ich weniger horizonterweiternd als die Radtour mit Zelt nach Dänemark.
Es ist hier (Kleinstadt Oberbayern) auch ziemlich normal - ich kenne einige Kinder mit zwei Geschwistern, aber keins, das sich sein Zimmer teilen muss. Wenn die Mütter arbeiten, dann Teilzeit, was die Wahrscheinlichkeit für ordentlich erledigte Hausaufgaben schon mal erhöht.
Wenn die Kinder Luxus wünschen (Markenklamotten, teures Smartphone) können sie ab 14 kleinere Jobs annehmen oder auch mal einen Flohmarktstand aufbauen - ich habe das Taschengeld mit 14 eingefroren mit genau dem Argument, was die Kinder nicht interessiert hat; sie kriegen seit einigen Jahren denselben Satz auf`s Konto, der Kontostand steigt und steigt und Markenklamotten sind kein Thema; dabei hätte ich mir eigentlich gewünscht, dass sie sich mal zu was aufraffen. Keine Chance und eigentlich schade.

> Ebenso, wie manche Leute sich keinen Golden Retriever zulegen sollten, die weder Futter noch Tierarztrechnungen zahlen können....auch wenn sie SOOOOO gern einen Hund hätten.

Der Retriever hat keinen Sozialhilfeanspruch.
Die Kosten für Kinder übernimmt ganz überwiegend die Allgemeinheit - über Kosten für Kiga, Schulen, medizinische Versorgung, Universitären, Bafög... und steuerliche Vorteile und zwar bei allen. Die Eltern müssen noch das aufbringen, was für Essen, Kleidung und Wohnung fällig wird (nach Abzug von Kindergeld und Steuervorteilen); wobei die anteiligen Kosten für Nahrung und Kleidung im Verhältnis zum Einkommen seit den 60ern stark gesunken sind. Die Frage ist halt, ob einer oder beide Elternteile Arbeitszeit reduzieren.

>UND: was wäre, wenn ER noch unbedingt wollen würde , aber SIE nicht?

Wenn jemand am Limit ist, geht es natürlich nicht. Ich sehe aber die Frauen deutlich stärker belastet, körperlich sowieso, aber auch zeitlich - es ist eben ein Einschnitt im Beruf, weil man jahrelang gar nicht oder nur eingeschränkt eingeplant werden kann. Trotzdem sind es meist die Frauen, die sich weitere Kinder wünschen. Ich verstehe die Ablehnung des Kinderwunsches halt wenig, wenn die Einschränkungen sehr überschaubar sind (beim Mann also beruflich alles weiter läuft wie gehabt, die Frau nachts aufsteht usw.), aber deutlich mehr, wenn er in Teilzeit/Erziehungsurlaub gehen soll und nicht möchte oder seine Termine nach KiGa-Schließzeiten ausrichten soll. Das ist ein Bärendienst, den die Frauen sich da erwiesen haben.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Partnerschaft:

15 Monate sind lang - mein Gott, so lang ists echt schon her??? *schnauf*

Hi, eigentlich ist mir das Thema ja unangenehm. Aber ich muss mir mal Luft machen also müsst ihr drunter leiden und mein gejaule jetzt lesen. Wobei... noch könnt ihr euch wieder raus klicken. Das letzte mal das ich Sex mit meinem Mann hatte war 3 tage nach unserer ...

von Mirabai 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Echt

Das ist jetzt echt unfair

Marussia ist einfach eine andere Bezeichnung für Maria in slawischen Ländern und somit auch verbreitet. Ich bin nicht schwanger und habe nirgendwo nach irgendwas anderem gefragt. Es wäre jetzt dasselbe, wenn ich jetzt z.b. den Namen "Anette" nehme und die Foren durchsuche und ...

von marussia 05.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Echt

woran merke ich dass er kein echtes interesse hat?

nein, ich bin kein teenie mehr aber in so was total unerfahren (neee nicht in sachen männer, an sich kein problem aber diesmal die art und weise) wenn man jemanden online kennen lernt zB oder kennengelernt hat und dann schreibt. woran erkenne ich ob es höflichkeits ...

von Milia80 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Echt

Das war echt blöd. Und nun?

Ich muss es kurz machen: Situation: betriebliche Weihnachtsfeier. Zu sehr fortgeschrittener Stunde und entspr. Viel Alkohl fange ich an mit meinem Kollegen ein paar private gedanken zu diskutieren...(ahhhh..) und erst nachher faellt mir auf, dass er das auch ganz falsch ...

von Uschi99 16.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Echt

Bin echt am Verzweifeln

Vielen Dank für Eure Postings!! Ihr habt doch so Recht. Ich bekomme nichts mehr auf die Reihe! Seit dem Tag, als ich erfuhr, dass mein Mann mit Schwester zusammen ist, hat sich alles geändert. Vorher hat mich mein Kind geliebt. Jetzt ist nur noch meine Schwester da. Er hat ...

von caroline2012 30.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Echt

Mal was echt schönes - Heiratsantrag

Servus! Meine Schwägerin in spe hat mir vor ein paar Tagen verraten, dass sie meinem Bruder einen Heiratsantrag machen möchte. Freue mich total... Wir haben nächste Woche eine Geburtstagsfeier, und da möchte sie das machen. Nun hat sie mich um Rat gefragt, wie sie das am ...

von lima77 02.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Echt

sagt mal kann sportlich echt nicht sexy oder attraktiv sein?

Hallo Mädls, eigentlich müsste ich diese Frage an eure Männer stellen, aber vielleicht wisst ihr auch bescheid..... ;-) Bei uns ist/war das Thema Mode in diesen Tagen aktuell,da wir am Samstag auf eine Hochzeit "müssen"... Für mich sind solche Anlässe jedesmal der pure ...

von laretta 27.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Echt

Schwiegermütter sind echt ein Fall für sich!

Also ich hatte bis zum WE echt gedacht das ich ne recht nette habe...zwar etwas eigensinnig aber echt ok. Jetzt hat sie am WE echt nen Ausraster gehabt. Wir wohnen in einem Haus und teilen uns eine Waschmaschine. Was bis jetzt ok war. Allerdings erwartet sie jetzt vom mir das ...

von dth0106 27.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Echt

Also, manchmal glaubts as echt ned...

Hi ihr lieben! Da sagt mir doch vorgestern mein Mann gaaaaaaaanz uncharmant, dass ich ohne Mann wohl nicht überlebensfähig wäre... Und warum? Weil ich nicht weiß, wie man am besten ein Klavier transportiert... Wir saßen nachm Abendessen auf der Terrasse, Kinder waren schon ...

von lima77 02.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Echt

Ich bin echt erschrocken...

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und bin echt sooo erschrocken wie ihr hier miteinander umgeht! Klar ist man nicht immer der Meinung anderer, aber hier wird man echt gleich angegriffen und angemacht. Mädels, sucht euch ein anderes Forum um euch ...

von Mama0811 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Echt

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.