Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trini am 25.02.2017, 23:16 Uhr

Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Warum muss man sich eigentlich heutzutage ( bei einer Riesenauswahl sicherer und vergleichsweise preiswerter Verhütungsmittel) Kinder anschaffen, bevor man mit deren Vätern überhaupt das zusammen Passen oder zusammen Leben getestet hat?

Trini

 
17 Antworten:

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von kravallie am 26.02.2017, 6:43 Uhr

vll weil heutzutage es nicht zwingend einer rama-zweielternfamilie bedarf um sich kinder "anzuschaffen"??
ich habe mir übrigens schon vor 22 jahren ein kind ohne großartigen test "angeschafft" und habe weltbestes kind großgezogen.
auch die erprobung von 4 jahren zusammenleben, bevor kind, wird demnächst mit scheidung beendet (zusammenwohnen hoffe ich auch dringlichst!)

es gibt für nichts eine garantie. wenn du auf das untere posting anspielst, ich würde an stelle der ap um gottes willen alles so lassen wie es ist. die kinder sind die getrennten wohnungen gewöhnt und das wird gut so sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 9:01 Uhr

Das "die Jugend heutzutage" mag ich nicht, weil es verallgemeinert.
Solche Fälle gab es immer und wird es immer geben aber auch die anderen, die sich kennen lernen, zusammen als Paar leben bevor sie Mutter-Vater-Kind spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 9:06 Uhr

Was das Zusammenziehenmüssen angeht würde ich meinem Kind (auch mit Nachwuchs) abraten, wenn es so laufen würde wie im Beispiel unten.
Ich bin allerdings auch befangen, weiß wie es enden kann und wie viel einfacher das Nichtzusammenleben sein kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von somane am 26.02.2017, 9:44 Uhr

kann ich nicht bestätigen. Unsere Jugend heute setzt auf Beständigkeit und Treue. Diejenigen die ich kenne, durchlaufen eher die klassische Version. Ausbildung, Job, Hausbau, leben geniessen und dann erst Kinder. Auch werden die Frauen wieder jünger Mutter. Das beobachte ich zumindest in meinem näheren Umfeld.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 9:51 Uhr

Hier (in der DDR^^) war es ja völlig normal mit 20 nach der Ausbildung das 1.Kind zu bekommen. In meinem Umfeld kommen nun eher die Kinder mit Mitte/Ende 20 und nach einigen Jahren Beziehung. Mein ältester war 28 als er Vater geworden ist und die Beziehung bestand schon einige Jahre.

Für nichts gibts eine Garantie. Während bei mir (50) meine junge Beziehung nicht ewig hielt ist mein jüngerer Bruder fast 30 Jahre mit seiner Jugendliebe zusammen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von Murmeltiermama am 26.02.2017, 10:23 Uhr

Habe mit 21 nach einem guten Jahr Beziehung das erste Kind (geplant) bekommen. Inzwischen haben wir drei Kinder und sind seit 17 Jahren zusammen. Kann alles so und so laufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hmmm, so viel anders war es doch in vorherigen Generationen auch nicht...

Antwort von spiky73 am 26.02.2017, 10:25 Uhr

Damals lernte man sich kennen, verliebte und verlobte sich, nach einer angemessenen Verlobungszeit wurde geheiratet - und erst dann ist man zusammen gezogen. Und dann kam recht zuegig auch der Nachwuchs.
Die "wilde Ehe" auf Probe ist doch eine relative neue Erfindung - das gab es frueher nicht.
Selbst meine Mutter hat mir noch erzaehlt, dass mein Vater und sie damals Anfang der 1970er massive Probleme hatten, verlobt, aber unverheiratet ueberhaupt eine Wohnung zu finden, meine Mutter war auch noch nicht volljaehrig. Und sie haben in einer deutschen Grossstadt gesucht und nicht auf dem Dorf...

Klar, dass es auch frueher immer schon Ausnahmen gab, und dass auch immer mal wieder Kinder unterwegs waren, bevor man unter der Haube war, weiss ich selbst.
Aber ich glaube auch, dass frueher bei der Partnerwahl eine gute Portion Pragmatismus eine grosse Rolle spielte.
Irgendwann hab ich mal einen Artikel ueber die Partnersuche frueher und heute gelesen (allerdings bekomme ich ihn nicht mehr ganz zusammen), aber an eine Passage erinnere ich mich noch: Da ging es darum, dass der Chefarzt frueher eher die Krankenschwester geehelicht hat, aus durchaus praktischen Gruenden, waehrend es heute dann die Kollegin sein muss. Wo dann die Probleme auftauchen, sobald man sich ueber den Beruf hinaus nichts mehr zu sagen hat, die Aerztin dem Nestbautrieb nicht erliegt - und die Beziehung frueher oder spaeter zum Scheitern verurteilt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Jugend kann nicht immer was dafür!

Antwort von Biene88 am 26.02.2017, 11:42 Uhr

Mal ne ganz andere Perspektive: Nur weil es Verhütungsmittel gibt, heißt das noch lange nicht, dass alle Jugendlichen genug aufgeklärt sind! Es gibt Mädchen die denken, nach einmal Pille nehmen wird man nicht schwanger.
Genauso gibt es Jugendlich, die nach Oralverkehr fragen, ob das Mädel jetzt schwanger sein könnte.

Da muss man als aufgeklärter Mensch wirklich lachen. Aber das sind der Jugendlichen ernste Fragen!
Da liegt doch dann der Fehler eindeutig bei den Eltern, die nicht frühzeitig und umfassend aufklären, weil das Thema immer noch zu sehr totgeschwiegen wird. Genauso sexuell übertragbare Krankheiten.

Und wenn jetzt wieder das Argument kommt: "die Schule". Ja, auch die hat in der GS und erweiterten Schule die Aufgabe die Schüler altersgemäß aufzuklären (was sie auch nicht immer tut). Aber das reicht nicht!

Es ist immer auch Pflicht der Eltern, dass irgendwie umzusetzten, und wenn es durch den Besuch beim Frauenarzt ist, wenn sich die Eltern selbst nicht trauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von pauline-maus am 26.02.2017, 12:33 Uhr

zu ddr zeiten war das hier usus, das man erst eine wohnung bekam, wenn man verheiratet war. daher war der ablauf bei fast allen gleich.
in userem gebiet war es auch etwas unschicklich alleinerziehend und getrenntzu sein.
daher hielt man es eben miteinander aus , auch wenn es nicht so rosarot war.
heute ist das trennen einfacher ...was nun besser ist sei dahingestellt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von pauline-maus am 26.02.2017, 12:42 Uhr

ach ja und kinder waren dann halt im gesamtpaket mit bei und das sehr zeitig.
aber generell haben beide partner eine lehre hinter sich und arbeit gehabt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von ak am 26.02.2017, 12:51 Uhr

Klar, eine Garantie kommt es nicht im Leben...

Aber... meine Meinung zu dem Thema :

Erst zusammenziehen, um rauszufinden... passen wir zusammen.? Und nicht nach einem halben Jahr bis Jahr sofort Kinder bekommen.

Manchmal kristallisiert sich das auch erst nach 2 Jahren raus.
( Klar, und selbst wenn man sich relativ sicher ist... was Jahre später aus einer Beziehung wird, dass ist natürlich nicht vorhersehbar. )

Und die Kids...sind immer die Leidtragenen.
Verstehe auch nicht, warum man sich immer sofort schwängern lassen muss.
(Gut - wenn es passiert... kann ja mal,aber sofort 2 x ??)


Es gibt nicht umsonst das Sprichwort : Prüfe wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch etwas Besseres findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von ak am 26.02.2017, 12:54 Uhr

Klar, eine Garantie kommt es nicht im Leben...

gibt es nicht im Leben... sollte es heißen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du wirst aber noch nicht Großmutter, oder, Trini..??

Antwort von Leena am 26.02.2017, 15:13 Uhr

Ansonsten halte ich lieber die Klappe - bei Kind1 waren wir knapp 7 Jahre zusammen und der Nachwuchs geplant und es ist fürchterbar schief gegangen. Bei Kind2 war ich mit dem Vater 9 Monate zusammen, haben aber natürlich nicht zusammen gewohnt, und das Kondom ist geplatzt... und wir sind jetzt seit 15 Jahren (und noch zwei weiteren Kindern) glücklich zusammen. Ich wäre ja bei jedem anderen auch entsetzt, wenn der nach gut einem Jahr Beziehung und 3 Wochen gemeinsamer Wohnung und im 5. Monat schwanger heiraten würde. Trotzdem - für mich war's der 6er im Lotto. Plus Zusatzzahl. (Oder wie das heißt.)

Allerdings hatte ich bei beiden Kindern schon abgeschlossene Ausbildung und festen Job, das war - so oder so - schon von Vorteil.

Töchterlein hat jetzt auch einen Partner, den ich mir für sie nicht ausgesucht hätte - ändern kann ich's nicht. Und nett ist er ja schon. Wahrscheinlich war's ein Fehler, dass wir sie so erzogen haben, dass sie nur auf die inneren Werte achten soll... *grummel* Es ist, wie es ist. Ändern kann ich eh nichts. Großmutter möchte ich aber bitte trotzdem noch nicht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist kein Privileg der Jugend

Antwort von mf4 am 26.02.2017, 15:25 Uhr

Ich kann nur von mir sprechen, ohne Verhütung findet nichts statt aber ich wage mal zu behaupten, dass 3 von 5 Männern (nicht Jungs, ich spreche von erwachsenen Männern) die Existenz und Notwendigkeit von Kondomen bekannt ist aber sie versuchen ohne ihren Spaß zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst aber noch nicht Großmutter, oder, Trini..??

Antwort von Trini am 26.02.2017, 15:31 Uhr

Nö, wir haben anderen Ärger.

Die beiden Threads sich drunter haben mich drüber grübeln lassen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Du wirst aber noch nicht Großmutter, oder, Trini..??

Antwort von sterntaler82 am 26.02.2017, 15:38 Uhr

Naja meine Mutter hat mich 1982 nach kurzer Beziehung bekommen. Mein Vater ist stifften gegangen als er von mir wusste.
Trotzdem hat meine Mama noch ziemlich Karriere gemacht.
Gab es also auch schon früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mädels, ich verstehe die Jugend nicht

Antwort von Foxi23 am 01.03.2017, 12:21 Uhr

Hm, also ich war nicht mehr ganz jung, als unser Kind kam, davor war ich mit dem Papa 5 Jahre zusammen.

Ich muss sagen, vorher war unser Zusammenleben toll, jetzt eher weniger bzw. nicht vergleichbar, weil ein Leben mit Kind einfach mal ne andere Hausnummer ist als bloße Zweisamkeit. Zu zweit waren wir entspannter, viel flexibler, jetzt geht das halt alles nicht mehr bzw. nur bedingt. Wir sind beide gestresster und das wirkt sich schon auf den Alltag aus.

Denke nicht, dass jahrelanges Testen das nonplusultra ist, da sich die Lebensumstände und auch die Menschen selbst auch verändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.