Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Cat1  am 25.02.2017, 17:08 Uhr

Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Hi liebe Leute,

ich weis nicht weiter....ich bin seit letztem Jahr August nach 6 Jahren wieder in Vollzeit am arbeiten. Ich habe mit meinem Freund 2 Kinder. Ich habe noch meine eigene Wohnung, er seine Wohnung, wollen im Mai zusammen ziehen.
Allerdings ist er stinkenfaul, was er auch zugibt im Haushalt. Er hilft mir bei den Kids, macht Kleinigkeiten wie Tischdecken. Mehr aber auch nicht. Ich muss Haushalt selber schmeissen. Erwarten tut er nix von mir...Dh nach meinem Vollzeitjiob holen ich die Kinder ab, koche und mache noch ein wenig im Haushalt, denn auch ich bin irgendwann am Ende mit den Kräften. Er kommt von der Arbeit isst mit uns manchmal zusammen, bringt die Kids ins Bett oder kommt erst dann zu mir, wenn die Kids schon im Bett sind. Er arbeitet auf einem Bau ist selbstständig und hilft mir nicht mal am WE mit dem Haushalt. Ich erwarte nicht viel von ihm in der Woche da mir klar ist das er kaputt ist durch die Arbeit, aber nicht mal am WE hilft er mir, da sagt er nur komm wir kuscheln oder machen das später. Ja Ende vom Lied es ist Montag morgen und es wurde nix gemacht im Haushalt. Er ist durch seine selbständigkeit total faul geworden was den Haushalt angeht oder auch seine Hygiene....Duschen ja wenn ich nicht zu kaputt bin oder wenn ich schwarz von dem Dreck bin...es ist so viel was mich nervt und immer wieder versuche ich das Gespräch aber er sagt nur ja du hast recht aber meine Bemühungen die ich tue müssen dir reichen oder Pech. Oder er errwartet da man ruhig mit ihm redet, wird man etwas lauter lässt er einen so stehen und das Gespräch ist für ihn beendet. Er geht der Konfrontation aus dem Weg
Was kann ich tun was kann ich machen, reden hilft nix ich weis nicht mehr weiter....:(

 
14 Antworten:

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von claudi700 am 25.02.2017, 17:33 Uhr

Nicht zusammenziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von mf4 am 25.02.2017, 17:34 Uhr

Ich finde es nicht akzeptabel, dass er unter der Woche null mit macht, da ihr beide voll arbeitet.
Alle sind ganztags außer Haus, Haushalt kann also in 30min täglich erledigt sein, zusammen in 15. Das würde ich einfordern.
Beim Thema Hygiene würde ich das Zusammenziehen noch einmal überdenken, denn das geht in Richtung näher und intimer.
Vom Bau kommen und nicht duschen ist für mich ein Unding. Den würde ich weder in mein Bett geschweige weiter lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von Jessi757 am 25.02.2017, 17:39 Uhr

Es wird nicht besser werden, wenn du mit ihm zusammenziehst.
Entweder du liebst ihn so sehr, dass Du es hinnimmst, dass er nix macht, oder du bleibst in deiner Wohnung und besuchst ihn wenn dir danach ist und machst dort eben auch nix.
Ich war nach 10 Ehejahren absolut gefrustet von meinem faulen Ehemann, daher würde ich dazu neigen zu sagen, dass Du ohne ihn besser dran bist.
Das er dreist sagt, es muss Dir reichen, was er macht sagt mir genug...

Aber abnehmen kann Dir die Entscheidung niemand.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von Zuna am 25.02.2017, 18:08 Uhr

WILL er nichts machen oder hat er nur ein Problem sich zu organisieren?

Manchen Männern hilft es klipp und klar zu sagen was sie tun sollen. Dann tun sie es auch.
Hilft oft mehr als stumm zu erwarten das die was tun.. Männer haben manchmal einfach nicht den Durchblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von Zuna am 25.02.2017, 18:09 Uhr

Aber ich gebe zu das mit dem duschen hat nix mit Organisation zu tun und ein absolutes No-Go

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von Trini am 25.02.2017, 19:49 Uhr

Wie läuft es denn mit seinem Haushalt?
Vielleicht meint er, dass jeder seine Wohnung pflegt?
Es gibt natürlich keine Garantie, dass er die beim Zusammenziehen frei werdenden Kapazitäten in den gemeinsamen Haushalt einbringt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von Cata am 25.02.2017, 19:53 Uhr

Wenn ihr beide arbeitet und er selbstständig ist, würde ich in eine Haushaltshilfe investieren.
Wenn dich aber jetzt schon seine Körperhygiene stört, dann wird das nicht besser, wenn ihr zusammenwohnt, im Gegenteil.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von fsw am 25.02.2017, 20:49 Uhr

Du schreibst so viele negative Dinge.Da "sage" ich nur,auf keinen Fall zusammenziehen.Dein Frust wird auf keinen Fall besser oder weniger.Seine Selbständigkeit würde ich nicht als faul bewerten.Er ist sicher abends auch kaputt...Stelle klare Regeln auf und teste es erst noch mehrere Monate! Ändert sich nichts,würde ich an der Wohnsituation auch nichts ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von pauline-maus am 25.02.2017, 21:17 Uhr

Mich würde interessieren ,wie es um seine Wohnung beschaffen ist.
Wer putzt denn da?
Wäre es möglich auch mit den Kids öfter mal zu ihm zu gehen? Dort leben, kochen lassen( wenn er nix macht, geht ihr halt heim -ALLEIN), Kinder Chaos verbreiten lassen und dann ab nach Hause.
Einfach um zu sehen wie das läuft.
Denn eines ist klar ...Besser wird es nicht.
Ich würde die Wohnsituation belassen und ihn nicht so intensiv mitleben lassen, sondern es auf Besuche beschraenken. Schade für die Kinder aber leichter für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von aus 4 mach 3 am 25.02.2017, 21:33 Uhr

HMHMMMM bekommst Du kalte Füße vor dem zusammenziehen?
Hast Du gerade ein Tief nach deinem Vollzeitstart und es wird Dir alles zuviel?

Ich weiß ja nicht, seit wann er Selbstständig ist, aber ich glaube nicht, dass man die "nicht vorhandene Hygiene" und "das im Haushalt wenig mit machen" daran fest machen kann.

Ich glaube eher, dass er noch nicht kapiert hat, dass Du nicht, wie die letzten 6 Jahre, alles machen kannst. Denn Du hast JETZT einen VOLLZEITJob.

Und umgedreht glaube ich, dass Du die letzten Monate weiterhin alles gemacht hast, Dir aber nun auffällt, das ihm NICHT auffällt, dass Du weniger Zeit zur Verfügung hast.

Ich glaube, im Gegensatz zu allen anderen, dass es nach einem Umzug besser wird, da die Karten neu gemischt werden. Er kann ja nicht mehr abdampfen. ABER NUR wenn ihr beide vorher KLARTEXT redet.
Zieht ihr zusammen in Deine/ in seine oder in eine neue WHG?
Ich hoffe für Euch in eine neue WHG, da ist die Situation für alle neu.
DH zeige ihm auf, wie Dein Tag ausschaut (per Liste o.ä.), sag ihm, dass Du durch das zusammen ziehen ERWARTEST, dass er sich gut einbringt.
Legt fest, welche Arbeiten er übernehmen kann und welche Dich unterstützen.
In Zukunft fällt ja weg, das er erst zu Dir kommt, wenn dei Kids schlafen.

Zeig ihm auf, dass Du diese Last alleine nicht tragen kannst um eine entspannte Partnerin zu sein. Besprich mit ihm, wann ihr zusammen Großputz, Einkauf etc erledigt. Und kläre die finazielle Situation (gemeinsames Konto, getrennte Kassen, Kostenaufteilung etc) und in diesem Zuge machst Du mit ihm aus, dass er 100€ und Du 100€ im Monat für eine wöchentliche Putzfrau ausgeben werdet. Lege gleich fest wer wohin einen Dauerauftrag einrichtet und mach Dich auf die Suche.

Ich habe lange Jahren ohne Putzfrau gelebt, nur in unserer "guten Zeit" hatten wir jemanden. Seit dem, immer mal wieder, aber nie was passendes und eher "unter der Hand".

Letztes Jahr im September, als ich wieder einmal ein ganzen Papa WE nutzte um alles "auf Vordermann zu bringen und nur putzte" wurde mir klar (bin AE) dass ich das so nicht mehr schaffen kann und ich der Hamster im Rad bin.

Seit dem investiere ich viel Geld, für 2 Damen (angemeldet) die einmal die Woche gemeinsam für 1,5 Std da sind, also es wird jede Woche 3 std geputzt. Und siehe da, nun schaffe ich in "Frei Raum Zeiten" Sonderarbeiten, habe wesentlich besser aufgeräumt. Selbst meine Kids haben kapiert: Oh, die Putzdamen kommen, wir müssen alles gut aufräumen.

Und wenn sie da waren genießen wir alle die Sauberkeit, das aufgeräumte und die Ordnung. Für uns 3 war es ein absoluter Zugewinn. Selbst Weihnachten und Geburtstage sind seit dem entspannter, weil ich zur Vorbereitung nicht auch noch extra putzen muss.
Und gerade vorhin musste ich mir eingestehen: Ja, das Geld ist viel Geld für mich, ABER diese gewonnene freie Zeit hat solch eine Qualität für mich, dass ich das nicht mehr missen möchte.

Was die Hygiene betrifft: Ich gehöre eher zur Fraktion der direkten Gattung.
Ich würde ihn bitten, sich zu Dir an den Tisch zu setzten und würde Socken von mir, die ich 3 Tage getragen habe, 2 Unterhosen (von ihm und mir) nehmen und ihn bitten daran zu riechen. Und ihn fragen wenn er sich weigert, wie Du denn mit ihm Sex haben sollst, wenn er so riecht wie die Socken und die Hosen und er selber aber nicht daran riechen mag.
Ich würde im Verlauf des Gesprächs schon mal erwähnen, auf was Du so im Bett gerade Lust hast, und das Du da aber lieber drauf verzichtest, weil er so "riecht".
Sex sells. Und das zieht meist bei Männern.
Ich könnte mir denken, dass ich das ändert ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von pauline-maus am 25.02.2017, 21:45 Uhr

Du magst Recht haben, ich bin da wahrscheinlich zu radikal inzwischen. Ich hatte das Modell Zusammenleben 12 Jahren und finde es allein viel besser und entspannter.
Aber das ist natuerlich nicht das non plus ultra für alle...Wie gesagt meine Einstellung..
Ich würde auch nie wieder einen gemeinsamen Hausstand Gründen, ich brauche Rückzugsmöglichkeit und was ,was ich als " nur meins" bezeichnen kann.
Mein persönlicher Prinzessinnentraum ist ausgestraeumt ;) ist aber voll in Ordnung so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weis nicht mehr weiter brauch dringend einen Rat

Antwort von somane am 26.02.2017, 9:42 Uhr

Ich frage mich, warum er in deinem Haushalt was machen soll? Oder lebt er mehr od. weniger ganz bei euch und sein Wohnsitz besteht nur auf Papier? Und wer putzt seine Wohnung?

Könnte ich nochmal zurück, ich würde nie mehr mit einem Typen zusammenziehen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, aber das geht ja gar nicht!

Antwort von Chrissie3 am 26.02.2017, 12:13 Uhr

Einen erwachsenen Mann an seinen Socken riechen zu lassen? Um ihn zu erziehen oder bloß zustellen oder warum? Was soll der Quatsch? Wenn er in dem Alter noch nicht gelernt hat, dass er sich waschen muss, dann würde ich einen Teufel tun und anfangen ihn wie einen pubertierenden 12 jährigen erziehen zu wollen. Nein, danke!

Für mich ist das Ganze sowieso ein NoGo.

Wenn er bisher noch nicht erkannt hat, dass man in einer Beziehung seinen Anteil leisten muss, ein NoGo...

Ich verstehe nicht, wie man den Rat geben kann, erst einmal zusammen zu ziehen. Dann ist doch alles noch komplizierter! Niemals würde ich unter diesen Umständen mit ihm zusammen ziehen, wenn es doch jetzt schon so Schwierigkeiten gibt. Es soll sogar Männer geben, die angesichts Trennungsandrohungen hoch und heilig so ziemlich alles versprechen und nach einer gewissen Zeit ist alles wieder gleich.

Wie gesagt, wenn er jetzt noch keine Hygiene und Fleiß kennt, dann wird sich das auch nicht bessern.

Zum AP: Love it or leave it, ändern wirst du das (bzw. ihn) gewiss nicht können.

Dennoch alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry, aber das geht ja gar nicht!

Antwort von aus 4 mach 3 am 26.02.2017, 20:16 Uhr

Ich sage ja nicht, sie soll erstmal zusammen ziehen und dann wird das schon.

Sie schreibt, dass das "ungepflegte" und das "nicht im Haushalt helfen" erst derzeit ein Thema ist und sie vermutet die Selbstständigkeit dahinter.
Und das wiederrum würde bedeuten, er ist so im Stress und arbeitet so viel, dass er sogar sich vernachlässigt.....seltsam aber dann wohl war.

Und wenn ich das weiter richtig verstanden habe, war sie 6 Jahre Zuhause mit den Kids oder wegen und die Kids sind von ihm.
DH, die haben schon ein paar Jahre so gelebt und erst JETZT wo es um das zusammen ziehen geht poppen diese Themen auf.
Ja, da denke ich schon, dass die Karten nochmals anders gemischt werden, wenn man keine 2 Wohnungen pflegen muss, wenn der Partner nicht erst kommt wenn die Kids schon schlafen, wenn man nicht mehr für 2 Haushalte einkaufen geht.

Was das riechen der Socken betrifft hat das nichts mit erziehen zu tun, sondern um ihn auf etwas aufmerksam zu machen. Manche führen ein Gespräch, andere sagen riech mal, der nächste zieht aus dem Schlafzimmer aus, das kann man doch machen wie man denkt. Und wenn die AP aus dem "riech mal" eine andere Idee entwickelt ist das doch auch fine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.