Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Nikas am 07.03.2017, 21:44 Uhr

Wenn einer will und einer nicht

Die Vorschreiberinnen haben ja schon alles gesagt.
Meine Pointen jetzt auch noch dazu :-)


Ich bin ja "Mein-Bauch-gehört-mir"-Verfechterin (in Zeiten wieder aufmuckender reaktionärer Ideologien, die die Frau auf das Kinderkriegen fürs Vaterland reduzieren möchten, entschiedener denn je). Konsequenter/Fairerweise muss ich dann auch dem Mann das gleiche Bestimmungsrecht über seinen Körper zugestehen - auch, oder um so mehr in einer fairen Partnerschaft. Bei Entscheidungen wie dem Kinderkriegen/zeugen, bei denen es keinen Kompromiss gibt, muss jeder für sich entscheiden und die jeweilige Entscheidung des anderen akzeptieren und gibt es immer einen "Verlierer" (aber nur innerhalb der Partnerschaft; nicht grundsätzlich wohlgemerkt).

Wahrscheinlich hat deine aktuelle Besorgnis viele und komplexe Gründe, die alle in Dir liegen. Du hast selbstkritisch ja schon ein paar angedeutet ;-)

Kinderaufzucht ist eine Phase, wie oben erwähnt. Heute haben wir grundsätzlich die Freiheit, diese Phase ziemlich flexibel in unser Leben einzubauen; und sie mehrfach durchzuspielen (wonach Dichs ja eventuell gelüstet). Freiheit ist eine schwierige Sache und erfordert mehr Nachdenken, mehr Selbstbewusstsein im mehrfachen Sinn.

Ich an Deiner Stelle würde mich primär fragen, warum mir danach gelüstet oder warum mich in Zukunft danach gelüsten könnte. Siehst Du mit Deinen wirklich sehr jungen 32 Jahren eine Wüste vor Dir, wenn Du in Dein noch langes, zukünftiges Leben blickst? War Deine Partnerschaft von Anfang an durch Kinderaufzucht geprägt? So dass Du eventuell gar keine Vorstellung davon hast, wie ein gemeinsames Leben ohne Kinder mal aussehen soll und ob Dich das erfüllen würde.
Und denke auch daran, dass einmal die Phase kommt, in der eventuell Deine Kinder ihren Nachwuchs bei Dir abladen und Du da bez. Aufzucht eventuell wieder genug zu tun hast.

Ein Mann, der sich zu diesem Schritt entschließt, weiß, was er tut. Er wird den Schritt nicht in einem und schon gar nicht in 5 Jahren, wie teils hier geargwöhnt, bereuen. Sollte er sich trennen, findet er genug nicht kinderwollende Frauen bzw. welche, die selber schon welche haben. Und ich traue solchen entschlossenen Männern sogar zu, dass sie instinktiv von Frauen die Finger lassen, die nur einen Erzeuger suchen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.