Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 21.03.2017, 9:46 Uhr

Hallo zusammen

"WAs ich hier poste sind ja nur rausgerissene Dinge aus dem Zusammenhang, was mich grad in DEM jeweiligen Moment beschäftigt."

Weißt Du und genau das ist was ultra-nervig ist mittlerweile ....

Wenn Dein Kind Fördermaßnahmen erhält, ihr wisst warum manches anderes ist als bei der Norm, warum stellt sich Dir die Frage bspw. nach der "großen Division" und Du erwartest Antworten von Mütter mit Kindern, die mehrheitlich keinen Förderbedarf haben und die gesamte Range von allem was in der Norm liegt abdecken. - Der Vergleich hinkt, ist unnütz und klaut Leuten Zeit die Dir ehrlich eine Meinung zaubern wollen. Es fehlen maßgebliche Hintergrundinfos und ja das ist herausgerissen aus jeglichem Kontext!!!!! Du scheinst nicht wirklich tragfähige Ratschläge zu wollen, sondern Unterhaltung über die Du "schmunzeln" kannst.

Das wäre ungefähr so, als würde ich hier fragen ob man von einem Kind einfach so erwarten kann, dass es mit 10 Jahren in der Schule nicht über Tische und Bänke geht, sich nicht an allen Ecken prügelt, ausgesprochen ordentlich, organisiert und strukturiert, konzentriert, unzappelig, vollkommen ausgeglichen, sozial sehr kompetent und besonnen ist! Na, was meinst Du was die Antwort auf diese Frage ist: in 95% wird die Antwort heißen: wie das klappt in der 5. Klasse am Gym noch nicht! MEIN Kind hat das schon Im Kiga gekonnt, OHNE DAZUTUN meinerseits! Und da würde ich mir ERZIEHUNGSTIPPS abholen wollen - Ja vermutlich würde ich nciht nur schmunzeln über soclhe Tipps sondern schallend Lachen!

Wenn ich aber dieselbe Frage in einem ADHSler-Forum stelle, werde ich schräg angeguckt, was ich denn von meinem Kind für extra-Leistung erwarten würde und ob es schon die jahrelange perfekte Förderung bekäme, dass es das mal beherrschen könnte. Die Lernkurve für solche Dinge ist bei einem ADHSler um ein (gefühlt zweistelliges) Vielfaches flacher als bei einem Kind in der Norm. Wenn es das könnte, hätte es keine ADHS-Diagnose und keine individuell abgestimmten und bezahlten Therapien und keine halbjährlichen großen Checks bei KiNeurologen um Therapiefortschritte festzustellen und keine Sozialpädagogin auf Zuruf und keine Lehrerin mit sehr kurzem Telefondraht. Und nein ADHSler sind gemeinhin solche, die noch nicht einmal einen I-Status erhalten und wenn es ganz schief läuft sitzen sie in der Förderschule soziale und emotionale Entwicklung.

Ja auch ADSHSler können vieles kompensieren lernen, aber mit der nötigen sehr professionellen Unterstützung und nicht mit Erziehungstipps von der Nachbarin, die ohnehin Goldengelchen hat und jegliche Erziehungsmaßnahme sowieso nur aus Erziehungsratgebern kennt.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.