Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bebinchen am 08.03.2017, 11:04 Uhr

Mathe noch mal....und die Lösung

So.
Gestern hatte ich dann das Ergebnis des Tests:
Mausi hat statt 7 = 6 +_ nämlich 7 + 6 =_ gerechnet!
Tja, Mäuselchen, da werden wir das Gucken wohl besser üben müssen.
Und was soll ich sagen: Auf ihre Art hat sie die Aufgaben gar nicht mal so schlecht gelöst. Aber ja leider trotzdem falsch.

 
22 Antworten:

Re: Mathe noch mal....und die Lösung

Antwort von RoteRose am 08.03.2017, 11:37 Uhr

Ich verstehe jetzt deinen Lach - Smiley nicht hinter der Aufgabe.

Wie ich das richtig gelesen habe, übt ihr neben den Hausaufgaben und noch extra jeden Tag Aufgaben. Dazu kommen noch die Aufgaben, die sie in der Schule zu lösen hat.

Vielleicht ist ihr das zu viel was ihr so macht.

Kommt das öfter vor, dass sie die Aufgaben falsch "liest"?

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RoteRose

Antwort von bebinchen am 08.03.2017, 12:03 Uhr

Lachsmiley: Weil ich meine Tochter putzig finde, wenn sie felsenfest behauptet, dass sie solche Aufgaben zu lösen hatte (und ich mich deswegen sehr wundere) und die Lösung des Rätsels doch ganz einfach war.
Und nein, es kommt nicht oft vor, dass sie die Aufgaben falsch liest.

So lange das Kind nicht überfordert, genervt oder übermüdet ist, denke ich nicht, dass das Üben zu Hause zu viel ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RoteRose

Antwort von RoteRose am 08.03.2017, 12:13 Uhr

Danke für deine Erklärung wegen dem Smiley.

Naja, selbst in der 1. Klasse hatte mein Sohn 2 Hausaufgaben auf (Deutsch und Mathe) und da haben wir nicht noch zusätzlich geübt. Trotzdem ist er ein sehr guter Schüler.
Deshalb dachte ich, dass deine Tochter evtl. überfordert ist mit den zusätzlichen Aufgaben zu Hause.
Manchmal fällt das einen auch gar nicht auf.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RoteRose

Antwort von IngeA am 08.03.2017, 13:00 Uhr

Die "zusätzlichen Aufgaben" sind aber in dem Fall doch Bestandteil der HA, die Lehrerin hat das ja aufgegeben dass die Eltern jeden Tag mit den Kindern 10 Min. üben sollen. Wir hatten das Gleiche mit Lesen.

Meine Tochter hat das auch mal gebracht, dass sie eine gesamte Arbeit deshalb versemmelt hat, weil sie nicht gemerkt hat, dass das Platzhalteraufgaben sind. Find ich jetzt nicht tragisch und hat auch nicht wirklich was damit zu tun, dass das Kind mit den Rechenaufgaben an sich überfordert gewesen wäre.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mathe noch mal....und die Lösung

Antwort von joversi am 08.03.2017, 13:01 Uhr

Dein Mausi hat noch nicht erfasst, was das = bedeutet, nämlich ein Gleichheitszeichen, d. h., die linke und die rechte Seite muss gleich sein! Sie muss begreifen, dass es egal ist, ob es 6 + _ = 7 oder 7 = 6 + _ heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@IngeA

Antwort von RoteRose am 08.03.2017, 13:31 Uhr

Okay, so kenne ich das hier nicht mit den zusätzlichen Aufgaben zu Hause, die die Lehrerin aufgibt.

Mein Sohn ist jetzt in der 3. Klasse. Sie haben an 2 Tagen keine HA auf. DA übe ich mit ihm noch zusätzlich.

Meistens Rechtschreibung mit diesem Buch:

https://www.amazon.de/Rechtschreiben-3-Selbstlernheft-Peter-Wachendorf/dp/3939965553/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1488976187&sr=8-1&keywords=rechtschreiben+3

Das wurde von der Lehrerin meines Sohnes empfohlen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Röschen, we hier nicht richtig lesen kann, bis ja eindeutig DU

Antwort von Mutti69 am 08.03.2017, 14:13 Uhr

*kopfklatsch*

Du und deine komischen Nachfragen! Vielleicht lernst DU ja mit deinem Sohn zu viel?! Du “gönnst“ ihm ja nicht mal die 2 aufgabenfreien Tage (könnte man doch so sehen, oder?!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69 ... gehts noch?

Antwort von RoteRose am 08.03.2017, 14:41 Uhr

Es geht darum, dass ich es so sehe ... wenn man am Tag schon Hausaufgaben hat, nicht noch zusätzliche Aufgaben machen müsste.

Und ja, er übt Rechtschreibung an den hausaufgabenfreien Tagen. Das sind höchstens 5 - 10 Minuten.

Seine Lehrerin hat das ins Halbjahreszeugnis noch extra geschrieben, dass wir noch bestimmte Wörter (mit Doppelkonsonanten) usw. üben sollten. Außerdem kontrolliere ich auch seine Hausaufgaben und sehe was er "öfter" falsch schreibt. Das üben wir halt auch noch mal extra für ein paar Minuten an den Tagen wo er keine HA auf hat.

Da kannst du dir noch so an den Kopf klatschen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutti69 ... gehts noch?

Antwort von Mutti69 am 08.03.2017, 15:54 Uhr

Ja, ne, da hast du wohl Recht! Kopfklatschen sollte ich lassen, da krieg' ich nur einen unschönen Blutergruss auf der Stirn. Sieht bestimmt Kacke aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Egal wo du schreibst, Röschen...

Antwort von Malefizz am 09.03.2017, 7:39 Uhr

Man hat immer was zu lachen!

Wenn dein Sohn doch angeblich ein SEHR GUTER Schüler ist, warum MUSS er ZUSÄTZLICH üben?

Wenn die Schule das anordnet bzw. voraussetzt, kannst du lange blöken, dass du das doof findest. Sei froh, dass bei euch eher Schlendrian angesagt ist. Rächen tut sich das in solchen Bemerkungen wie auf dem Zeugnis (!) deines Sohnes!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röschen, we hier nicht richtig lesen kann, bis ja eindeutig DU

Antwort von EarlyBird am 09.03.2017, 11:00 Uhr

Könntet ihr nicht eure persönlichen und überaus kindischen Diskrepanzen und Querelen aufs Hauptforum beschränken? Ich lese ja schon nicht mehr im Hauptforum wegen diesem pubertierenden Affentheater. Schreibt Rose mal was, egal ob doof oder nicht sind ihre "Richter und Verfolger" gleich zur Stelle.
Und dann immer diese überhebliche Überschriften bzgl "Lesen können" - furchtbar nervig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röschen, we hier nicht richtig lesen kann, bis ja eindeutig DU

Antwort von Mutti69 am 09.03.2017, 12:00 Uhr

Ja, ich finde dich auch furchtbar nervig, mit deinem eingesteiften Zeigefinger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röschen, we hier nicht richtig lesen kann, bis ja eindeutig DU

Antwort von niccolleen am 09.03.2017, 17:40 Uhr

Wenn man wen nervig findet, rennt man doch nicht hinterher und heizt nach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Röschen, we hier nicht richtig lesen kann, bis ja eindeutig DU

Antwort von Mutti69 am 09.03.2017, 17:45 Uhr

Ja, ich weiß auch nicht, warum der frühe Vogel mir da nachflattert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz

Antwort von RoteRose am 10.03.2017, 10:45 Uhr

Ohne das zusätzliche Üben (machen wir erst ab der 3. Klasse) ab und an, wäre er kein sehr guter Schüler bzw. würde er nicht mehr so gut sein wie er jetzt ist.

"Sei froh, dass bei euch eher Schlendrian angesagt ist. Rächen tut sich das in solchen Bemerkungen wie auf dem Zeugnis (!) deines Sohnes!"

Was schreibst du da für einen Blödsinn?
Die Bemerkung auf dem Zeugnis, dass er bestimmte Wörter noch mal extra üben muss, die finde ich nicht schlimm. Das zeigt, dass der Lehrerin es nicht egal ist, wie ihre Schüler sind.

Ändere mal bitte deine Tonart hier!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Malefizz

Antwort von kati1976 am 10.03.2017, 12:57 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jaja, die Frau die ständig Blödsinn schreibt...

Antwort von Malefizz am 10.03.2017, 13:57 Uhr

redet andere dumm an, dass sie Blödsinn schreiben. Was sagt das denn über deine "Tonart"?

Und zum Rest: lächerlich! Total verquere Argumentation. Es gibt Kinder, die sind OHNE zusätzliche Übungen sehr gute Schüler. Sehr gute Schüler brauchen das nämlich nicht. Lustig wird das ja erst so richtig vor dem Hintergrund, dass DU ein paar Beiträge weiter oben die Sinnhaftigkeit genau dieser Maßnahme anzweifelst.

Und wenn du nicht schlimm findest, dass dein Sohn auf dem Zeugnis eine schlechte Beurteilung stehen hat, zeugt das nur zusätzlich von deiner Ahnungslosigkeit.

Ändere mal bitte den Nutzgehalt deiner Beiträge. So sind sie jedenfalls völlig unbrauchbar und lachhaft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jaja, die Frau die ständig Blödsinn schreibt...

Antwort von kati1976 am 10.03.2017, 14:34 Uhr

Jetzt schreibt die der Lehrerin erstmal eine E-mail und fragt um Rat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Malefizz

Antwort von RoteRose am 10.03.2017, 18:49 Uhr

Wo schrieb ich, dass mein Sohn eine schlechte Beurteilung auf dem Halbjahreszeugnis hatte?

Ich hatte nur geschrieben, dass die Lehrerin da schreib, dass wir Wörter mit Doppelkonsonanten nochmal extra üben sollten. Das war höchstens ein Satz, mehr nicht. Die restliche Beurteilung fiel ziemlich gut aus.

"Es gibt Kinder, die sind OHNE zusätzliche Übungen sehr gute Schüler. Sehr gute Schüler brauchen das nämlich nicht."

Woher willst du das wissen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lesen und verstehen, Röschen...

Antwort von Malefizz am 10.03.2017, 18:54 Uhr

Du kannst ja auch nicht verstehen, WAS die Lehrerin WARUM ins Zeugnis geschrieben hat, folglich verstehst du nicht, was ICH geschrieben habe. Wundert mich aber nicht...

Und zur Frage woher ich das weiss: ganz einfach, weil ich ein solches Kind habe und auch noch etliche andere solcher Kinder kenne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist schon gut, Malefizz

Antwort von RoteRose am 10.03.2017, 19:01 Uhr



Du hast (fast wie immer) Recht, und ich habe meine Ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Denk halt das nächste mal nach...

Antwort von Malefizz am 10.03.2017, 19:08 Uhr

Bevor du (wie fast immer) sinnfreie Kommentare und Fragen stellst. Und fang auch nicht (wie fast immer) an, diskutieren zu wollen, wenn du weder Ahnung noch Argumente besitzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.