Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 17.03.2017, 15:42 Uhr

Große Division

Hallo!

Also mal ehrlich, wie lange dauert es, bis die große Division bei den Kids sitzt?

Das ist doch die schwierigste Grundrechnungsart in der Grundschule, oder täusch ich mich da?

Danke

 
89 Antworten:

Re: Große Division

Antwort von Mutti69 am 17.03.2017, 17:09 Uhr

Was ist eine große Division?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von elmada12 am 17.03.2017, 17:31 Uhr

Division durch zweistellige Zahl meinte ich damit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von mama von joshua am tab am 17.03.2017, 18:38 Uhr

Also meine Kinder fanden das beide in der GS überhaupt nicht schwer.

Ob mit zweistelligen Zahlen oder nicht ist relativ egal, wenn man die Einmaleinsreihen gelernt hat. Bei uns wurden die bis 20 auswendig gelernt.

Das Prinzip war gleich verstanden, ist ja jetzt auch nicht wirklich kompliziert. Keine Grundrechenart ist schwierig, wenn man das Prinzip dahinter verstanden hat. Alle Divisionen basieren auf dem gleichen Prinzip.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von Lauch1 am 17.03.2017, 19:50 Uhr

Es dauert eben so lange, wie es dein Kind braucht. Jetzt hast es ja keinen Druck mehr. Frag die Lehrerin, ob sie Förderstunden anbietet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir

Antwort von elmada12 am 17.03.2017, 20:17 Uhr

kommt immer vor, die Kids sollen das immer alles sofort können. Gestern gelernt....morgen gekonnt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von mama von joshua am tab am 17.03.2017, 20:26 Uhr

Bei Standartkindern kann man das ja auch erwarten. Und beim Rest dauerts solange wie es dauert. Manche lernen es nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir

Antwort von Lauch1 am 17.03.2017, 20:26 Uhr

Aber die Entscheidung für die nachfolgende Schule ist doch schon getroffen. Er hat doch jetzt keinen Druck mehr unbedingt gute Noten zu haben.
Lass ihn halt üben und frag bitte die Lehrerin um Rat. Und wenn sie zu einer Testung rät, dann mach die bitte.
Es kann doch hier keiner abschätzen, ob Üben oder eine Therapie hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von elmada12 am 17.03.2017, 20:48 Uhr

Deswegen Frage ich ja......können das Standardkinder nach einer Erklärung......alsdo damit mein ich wirklich gestern gelernt, heute können sollen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von Pebbie am 17.03.2017, 21:03 Uhr

Wenn der Lehrer das gut vermitteln kann....
Was spricht dagegen, das schnell zu verstehen ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von kati1976 am 17.03.2017, 21:30 Uhr

Ja,nach meiner Erfahrung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von Mutti69 am 18.03.2017, 5:36 Uhr

Ich kann mich nicht erinnern, dass da eine nicht-können-/Lernphase war
Von daher würde ich sagen, hier zumindest wurde es durchgenommen und direkt angewandt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von magistra am 18.03.2017, 5:41 Uhr

Also Bayern hat die "große Division" aus dem Lehrplan geschmissen. Ist dort seit diesem Schuljahr offiziell in die weiterführende Schume gewandert. Soooo leicht ist es nicht. Man muss halt rumprobieren und ordentlich schreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von Carmar am 18.03.2017, 8:40 Uhr

Mein Tochter ist inzwischen im 6. Schuljahr und hatte mehrere Mathe-Lehrerinnen.
Daher und aus meiner Schulzeit weiß ich, dass es besonders in Mathe auf die Vermittlungsfähigkeiten der Lehrkraft ankommt.

Ein einziges Ansehen eines guten youtube-Tutorials kann mehr bringen als stundenlange Erklärungsversuche einer Lehrerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Division und noch eine Frage dazu

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 9:13 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Ich bin ja immer verunsichert, deshalb eben meine Frage. Es wurde neu durchgenommen Ende dieser Woche und er kann es auch, so 'lala', aber sitzten tut es sicher noch nicht nach 2 Tagen.....

Und noch eine weiter Frage bezüglich Deutsch:

Bekommen Eure Kinder denn Aufsatzübungen als Hausübung auf, speziell vor Schularbeiten?

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von Saarlandmami2 am 18.03.2017, 10:19 Uhr

Lern mit ihm anständig das 1*1 bis 20*20 und dann klappt das schon mit der Zeit

Du meinst schriftlich z.b. 3780:41 oder

Und natürlich wird sowas eingeführt und dann vorausgesetzt dass es dann auch auf z.b. 45098:456 angewandt werden kann


Jetzt 5.Klasse war ein Tag die Quadratzahlen und anderen Tag was anderes.... Einmal eins wurde nicht wiederholt. Grad Hausaufgaben "wiederhole" und dann Test... Und das zieht sich jetzt durch alle Fächer.

Zu deutsch kann nicht viel sagen. Weil Nachteilsausgleich wegen Legasthenie und deshalb angepasste Aufgaben und sie geht ja auf Förderschule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab grad nachgeschaut

Antwort von Saarlandmami2 am 18.03.2017, 10:43 Uhr

Im Arbeitsheft flex und flo 4 war eine Seite schriftliche Division ala Typ 458:12 z.b..... Die Division durch eine Zahl allerdings seitenweise

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2017, 11:17 Uhr

Meine Tochter konnte das- trotz Pfeife von Lehrerin.
Nein, bei Deutsch gabs bei uns allenfalls Übungen für Grammatik mit, der Rest wurde bis zum Erbrechen in der Schule gemacht.
Ausserdem braucht man für Aufsätze in der GS hauptsächlich Phantasie....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von emmisya am 18.03.2017, 11:24 Uhr

Die Division durch einen zweistelligen Divisor wird in Klasse 5 thematisiert.
In der 4. Klasse kommt als zweistelliger Divisor eigentlich nur ganz einfache wie 12 oder 15 dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2017, 11:38 Uhr

Das war bei uns weder beim 7.Klässer noch bei der 5.Klässerin Thema der 5.Klasse.
Bisher waren Gleichungen mit einer und mehreren Variablen, Klammerberechnung, Quadratzahlen, Geometrie, Flächen-und Umfangsberechnung. Es kommt noch ein wenig Stochastik und Prozentrechnen.
Division war Grundschulstoff und wird auf dem Gym nicht mehr thematisiert. Eventuell auf anderen Schulformen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In Mathe

Antwort von Saarlandmami2 am 18.03.2017, 12:49 Uhr

Klasse 5 .... Hauptschule

Waren es Addition und Subtraktion im Millionen Bereich
Multiplikation und Division mit grossen Zahlen

Quadratzahlen (neu vorher kein Thema)

Punkt vor Strich und mit klammern

Geometrie - Strahl Gerade Strecke Dreieck Rechteck Quadrat als Wiederholung + neu Drachen Trapez Raute Parallelogramm konstruieren

Aktuell grad Größen wie Längen Geld Gewicht .... Zeitspanne usw


Es kommt noch Bruchrechnung und Flächeninhalt

Also neues war noch überschaubar und alles schon mal im kleinen geübt und nun aufs grosse angewendet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir

Antwort von Mariechen2015 am 18.03.2017, 12:52 Uhr

Das ist ja eine tolle Einstellung. Jetzt haben wir das Kind auf dem Gymnasium angemeldet,jetzt sind die Noten egal!?
Wenn sich
Das Zeugnis wesentlich verschlechtern als bei Anmeldung,kommt dein Kind dann dennoch nicht mit.
Das ist ja quatsch,sorry.
Und das Endzeugnis muss ja auch noch vorgezeigt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von Mariechen2015 am 18.03.2017, 12:56 Uhr

Das Prinzip der wie du es nennst "großen Division" ist ja das gleiche als bei der Division mit einstelligen Zahlen.
Das heißt sie können es ja schon,müssen sich dann nur einmal eben reinfinden das eben mit größeren Zahlen zu rechnen.
Aber das Prinzip ist ja schon vorhanden.
Und ja auch hier wurde es einmal besprochen wie es mit großem Zahlen läuft und jetzt wird es erwartet.
Probleme gab es nicht,weil wie gesagt,sie konnten es ja bereitd

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von AKAM am 18.03.2017, 13:13 Uhr

Was muss man denn da "rumprobieren? Wenn man das 1 x 1 ordentlich gelernt hat, ist das doch eigentlich kein Problem. Drum würde ich parallel dazu das große 1 x 1 noch mal durchgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Standardkinder ????

Antwort von SkyWalker81 am 18.03.2017, 13:31 Uhr

Wie bitte definiert sich denn so ein Standardkind ??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von 3wildehühner am 18.03.2017, 13:47 Uhr

Von was für Aufgaben sprichst du?

45000:20= ? , 1190:17 oder eher 57876:15=?, also Aufgaben mit Rest?

Im Kopf oder schriftlich?


Zu den Aufsätzen: Nein, zu Hause wurde selten ein Aufsatz zur Übung geschrieben und wenn, dann am Anfang des Themas, nicht vor einer Klassenarbeit. Sie haben immer in der Schule Aufsätze geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir

Antwort von 3wildehühner am 18.03.2017, 13:49 Uhr

Das Kind von elmada12 wird sicherlich nicht auf das Gymnasium gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehe ich nicht so

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 14:08 Uhr

dass es das selbe ist.

Also die Division mit einer Stelle geht ja einfach. Aber mit zweistelligem Divisor muss man ja zusätzlich -minus rechnen bzw. ergänzen anwenden und vor allem weiß man meist nicht genau, wie oft die Zahl rein geht, man muss probieren bzw. überschlagend rechnen......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 14:11 Uhr

Ja genau- Aufgaben wie 57876 : 15 usw..... mit und ohne Rest plus die Probe dazu, natürlich schriftlich.

In der Schule schreiben sie 1x pro Woche einen Aufsatz zum aktuellen Aufsatzthema. Daheim bisher noch nie. Sie bekommen auch keine Grammatikübungen mit für Übung..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2017, 14:19 Uhr

Ich verstehe das Problem nicht bei den Matheaufgaben.
1x1 lernen (als Multiplikation und Division), fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von emmisya am 18.03.2017, 14:27 Uhr

Ne. So einfach fertig ist das nicht.
Es müssen viele kleine und wichtige Einzelschritte beachtet werden.
Nicht umsonst wird die schriftliche Division erst gegen Ende der 4. Klasse eingeführt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 14:36 Uhr

es geht ja nicht darum, dass es ein Problem ist, die Frage war eigentlich ja nur, wie lange das dauert, bis das wirklich sitzt. Ich kann nicht glauben, dass die Kinder das nach 1 Tag, 1 x üben, 1x gehört haben, einfach vernünftig können.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von emmisya am 18.03.2017, 14:42 Uhr

können sie auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also

Antwort von AKAM am 18.03.2017, 14:47 Uhr

Hallo,

das kann dir doch keiner beantworten ... Jedes Kind ist anders. Der eine kann es schnell, der andere nicht. Aber die Mütter sitzen doch nicht da und führen Tagebuch. Auch der Begriff "vernünftig können" ist ja relativ. Es kommt in der Schule auch immer mal wieder dran. Und wenn du merkst, dass dein Kind länger braucht, dann gibst du ihm eben jeden Tag 2, 3 Aufgaben davon, auch wenn es keine Hausaufgabe ist, und gut ist. Ich lege meinem Sohn auch regelmäßig Aufgaben zu den Grundrechenarten vor oder übe das Einmaleins mit ihm, weil er einfach ziemlich vergesslich ist, da ist regelmäßiges Üben das einzige, was hilft. Und jeden Tag eine oder auch mehr Aufgaben sind ja schnell erledigt.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welches Kind ist denn in diesem Beitrag an einem Gymnasium angemeldet?

Antwort von Lauch1 am 18.03.2017, 15:09 Uhr

Das Kind ist aber eben nicht am Gymnasium, sondern an einer NMS angemeldet, und da sind die Noten zunächst einmal egal.
Und wenn ein Kind eben seine Gymnasialleistung nicht erbringen KANN, was willst du dann machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Skywalker

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2017, 15:14 Uhr

Ich definiere ein Standartkind als durchschnittlich begabtes Kind ohne grössere Defizite (das nebenbei auf der richtigen Schulform ist).

Die liebe Elmada (jaaa, ich weiss, das stimmt ja alles wieder nicht und wir kennen dich nicht blablablubb und überhaupt stimmt das ja dann alles wieder nicht) experimentiert ja schon die letzten 10 Jahre mit dem Kind rum.
Er ist nunmal nicht der Schnellste beim denken und das wird er auch nie sein. Auch wenn Mutti noch so gern möchte. Er ist nunmal kein "Standartkind" und wäre auf einer anderen Schulform besser aufgehoben. Aber lieber jammert man täglich hier im Forum rum über die vielen Sachen die Bubischatzi leisten muss, statt über eine andere Schule nachzudenken. Aber da sind ja nur die Behinderten und mit so einem Volk will man ja die Kinder nicht zusammenlassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2017, 15:16 Uhr

Mal ganz davon abgesehen wird über Wochen schon halbschriftlich dividiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aufsätze

Antwort von Lauch1 am 18.03.2017, 15:27 Uhr

Ja, das war definitiv so. Aufsatzübungen findest du bei Wegner. Ich glaube Sommersemester 4.te Klasse waren es Fabeln und Erlebniserzählungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LASS DAS endlich mama v. joshua

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 16:47 Uhr

Was soll diese Scheiße jetzt von Dir hier wieder.

Lass es endlich sein, mein Kind zu diskriminieren oder irgendwelche Äußerungen oder Behauptungen zu schreiben, ihn beurteilen oder irgendwas in dieser Art und Weise!!! Geanauso unterlässt Du bitte endlich, mich hier irgendwie so zu denunzieren, denn du kennst weder mich, noch mein Kind und du hast keinerlei Recht über irgendwas hier zu urteilen, nur weil Du mir Dir und Deinem eigenen Leben wohl nicht klar kommst oder was auch immer , kann ich ja nix dafür.

Lass es einfach sein. Du weißt schon was Du da tust und von Dir gibst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2017, 17:19 Uhr

Ich hör nur mimimi...

Was ich tue und lasse entscheide ich selber, liebe Frau Elmada alias SusiP. Du kannst deinem Prinzchen sagen was er zu unterlassen hat, den interessiert das vielleicht.

Alles was ich hier behaupte hast DU während deiner ganzen RUB-Zeit selbst von dir gegeben- angefangen im kranke und behinderte Kinder, übers Kigaforum und jetzt Grundschule. Ach ja und bei Dr Busse.

Ich schreib was ich will und gehöre nicht zu der Sorte Popokriecher die das schreiben was du hören willst.

In diesem Sinne....mimimi....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein mama von joshua

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 17:24 Uhr

hast Du schon mal was von Verleumdung und Mobbing gehört?

Du meinst Du kannst im Netz einfach schreiben was Du willst - kannst Du, über Dich über Belangloses, aber NICHT ÜBER ANDERE PERSONEN und diese angreifen oder bloßstellen oder beleidigen oder in Verruf bringen oder sonstiges. DAS KANNST DU NICHT!!!

Und ich sage es Dir noch einmal - lass es bitte endlich, mich hier zu diskriminieren!!!!!!!!!!!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2017, 17:32 Uhr

Schätzelein, bemühe doch erstmal Google und schlage die zwei Begriffe nach, bevor du damit um dich wirst &514;&514;&514;&514;

Freie Meinungsäusserung ist in Deutschland via Gesetz erlaubt und das ist nunmal ne deutsche Seite.
Und den Rest kann ich belegen, in dem ich die passenden Textstellen raussuche, hast ja oft genug geschrieben. Kannst ja meine Antworten überlesen, wenn sie dir nicht passen.

So und nun heul leise !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 18:02 Uhr

bloß mit Dir los. Du musst schon sehr frustriert sein, wenn Du das hier brauchst.

Und das was Du tust oder zumindest versuchst (denn bei mir bist Du an der falschen Adresse - solche Beleidigungen von einem Würstchen wie Dir, tangieren mich, wie wenn in China ein Reissack umfällt) - das fällt schon unter Mobbing....Cybermobbing nämlich.

ALSO: nochmal klargestellt. Ich kann von mir selber schreiben was ich will und wo ich will. DU kannst von mir nicht irgendwas behaupten oder schreiben oder meinem Kind irgendwelche Diagnose geben oder Beleidigungen hier schreiben.......

Verstehst Du das?? Aber langsam gehe ich davon aus, dass dein Niveau und Deine Bildung eher gering ausgefallen ist und du deshalb nie gelernt hast, wie man sich gegenüber anderen Personen verhält, äußert oder zeigt.

Dein Verhalten ist nur kindisch, niveaulos und lächerlich - das zeigen auch Deine komischen Smileys.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von lubasha am 18.03.2017, 18:31 Uhr

Es wurde heute erklärt (3. Klasse in muttersprachlichen Schule) und anschließend sofort ein Kurzes geschrieben (mit und ohne Rest, mit Divisionen ala 15, 17, 18, 32....) Kind hat in dem Test Punkt vor Strich Aufgabe als Große Division gerechnet und somit 1 Punkt Abzug und eine Glatte 2.

Passt. Ich behaupte mal, Kinder können es.

Allerdings sitzt bei ihr sowohl das Verständnis für 1x1 als auch das kleine 1x1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2017, 18:37 Uhr

Soso...du stellst klar ....ich hab heute wirklich viel gelacht bisher ! Es wird ja von Antwort zu Antwort erheiternder. Vielleicht sollte ich das als Grundlage für ein Buch nehmen.

Ich kann von dir schreiben was ich von dir gelesen habe, ich kann schreiben was ich denke (Stichwort Meinungsfreiheit) und ich brauch dich da nicht um Erlaubnis zu bitten. Weder heute, noch morgen und auch nicht übermorgen. Passt dir das nicht, kannst du die Antwort überlesen (machen erwachsene Menschen so) oder deinen Account löschen. Damit hast du ja auch Erfahrung. Beleidigend werden, selbst beleidigt sein, Account löschen und nach weniger Zeit wiederkommen und denken, die andern sind so blöd und erkennen den Schreibstil nicht &518;.
Und wenns dir ja so egal wär, wie du schreibst, würdest du nicht auf jede Antwort wieder anspringen.

Meine Bildung geht dich gar nichts an und komischerqeise bekommst du -abgesehen von den die frisch im Forum sind und die "Endless-SusiP-Story" (noch) nicht kennen so ziemlich die gleichen Antworten. Vielleicht ohne Smileys. Aber ich mag Smileys. Und Einhörner. Sie machen das Forum so schön bunt und lebendig. Ausserdem sind das nicht meine komischen Smileys, die gehören der Forenseite. Die Pseudodiagnosen stellst du ganz alleine, schon seit Jahren.

Die Zeit, die du hier verbringst, könntest du auch nutzen, um deinem Sohn die schwierige Division beizubringen. Oder Aufsätze. Oder sonstige ultraschwierige Dinge, die man von einem Viertklässer erwartet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mama v. joshua.........lass mich endlich in Ruhe

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 18:52 Uhr

Seit 1.1. 2016 ist Cyber-Mobbing als eigener Straftatbestand im Strafgesetzbuch verankert (§ 107c StGB "Fortgesetzte Belästigung im Wege einer Telekommunikation oder eines Computersystems").

Vielleicht sollest DU DICH ja mal mit diesem Thema befassen, anstatt hier verbal ständig um dich zu schlagen und jedes meiner Postings ins den Dreck zu ziehen, mich mit jedem Posting beleidigen und auch zu belästigen.....Wann und wie stark sich jemand beleidigt oder belästigt fühlt hängt nämlich nicht in von Deinem Empfinden ab, sondern von dem derjenigen Person!

Also, nochmals für Dich:

LASS MICH IN RUHE

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In der

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 18:54 Uhr

3. Klasse lernt man das doch noch gar nicht. Nur die In-Sätzchen wie 12:4 mit und ohne Rest usw.... und vielleicht noch die Division mit einstelligem Divisior, aber mehr ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der

Antwort von kati1976 am 18.03.2017, 19:01 Uhr

Woher willst du wissen wie.es hier in.allen Bundesländern läuft.

Bloss weil dein Sohn das nicht gebacken bekommt kann es nicht stimmen.

Hier ist es auch Thema in.der 3. Klasse. Erst am Ende aber in der 3. Klasse.


Du findest es schwer? Was meinst du was in der 5 .Klasse in Mathe dran ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ehrlich, ich verstehe das alles nicht.

Antwort von Lauch1 am 18.03.2017, 19:17 Uhr

Du frägst konsequent in einem anderen Land mit anderen Lehrplänen. Was soll das deinem Kind bringen?
Es hat offensichtlich Schwierigkeiten mit Aufsätzen und Mathe. Es hat Schwierigkeiten mit Lärm in der Klasse umzugehen. Das wird in der NMS mit individualisierten Unterricht und Gruppenarbeit nicht besser werden.
Wesentlich wäre:.warst du beim Schulpsychologen/bei einem anerkannten Facharzt? Hast du eine Diagnose? Gibt es eine Therapie? Was meint die VS Lehrerin?
Dir läuft wirklich die Zeit weg. Dein Kind hat bald 5 Jahre Pflichtschule durch. Bleiben nur noch 4.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Große Division

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 19:20 Uhr

Hab ich gesagt, dass er es nicht gbacken bekommt?

Ich fragte lediglich, wie lange es dauert, bis es sitzt, so im Schnitt.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich, ich verstehe das alles nicht.

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 19:21 Uhr

Natürlich verstehst Du es nicht, wie denn auch. Das ist ja ein Forum. Hier steht ja nur was ich schreib. natürlich stell ich hier keine Diagnose rein oder schreibe was Ärzte sagen oder Lehrerin....

Darum geht es doch gar nicht. - Siehe Ausgangsposting.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von mama von joshua am tab am 18.03.2017, 19:23 Uhr

Ooohhh, armes Susilein....

Was meinst du, wieviele Menschen hier sich durch dein permanentes Vollmüllen vom Forum belästigt fühlen ? Durch dein Dauergejammere und das Schimpfen über die böse Monte ?

Toll, du hast nen Gesetzestext zitiert. Hoffentlich fühlst du dich damit jetzt besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der

Antwort von emmisya am 18.03.2017, 19:28 Uhr

Sie hat aber Recht.
Schriftlich Addition und Subtraktion ist in allen Bundesländern in D in der 3. Klasse Lerninhalt des Mathematikunterrichts.
In der 4. Klasse folgt dann zunächst die schriftliche Multiplikation und jetzt m 2. Halbjahr des 4. Schuljahrs die schriftliche Division, einfach weil es das komplexeste schriftliche Rechenverfahren ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich, ich verstehe das alles nicht.

Antwort von Lauch1 am 18.03.2017, 19:30 Uhr

Du sollst es ja auch nicht hier reinschreiben, sondern dem Kind die Hilfe holen, die ihm noch 4 Jahre lang zusteht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der

Antwort von kati1976 am 18.03.2017, 19:35 Uhr

Dann hat meine 3. Klässlerin wohl.ohne mein Wissen eine Klassen ausgelassen.

Sie hat es in der 3. Klasse so wie ihre großen Schwestern auch.

In der 5. Klasse ist das hier kein Thema mehr. Da kommen Brüche,Viel Geometrie,Flächen Inhalte usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich, ich verstehe das alles nicht.

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 19:42 Uhr

Un d woher weisst du, dass er das nicht schon längst bekommt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich, ich verstehe das alles nicht.

Antwort von Lauch1 am 18.03.2017, 19:49 Uhr

Dann müsste ja alles bestens laufen und die Lehrerin zusätzliche Ressourcen bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der

Antwort von emmisya am 18.03.2017, 19:51 Uhr

Die schriftliche (!!) Division ist definitiv die Rechenoperation mit den größten Anforderungen und wird nicht im 3. Schuljahr eingeführt.
Die halbschriftliche Division hingegen wird bereits in der 3. Klasse thematisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der

Antwort von kati1976 am 18.03.2017, 19:53 Uhr

Woher willst du das wissen?

Am Ende des 3. Schuljahres ist es dran. Ich habe jetzt das 3.Kind in der 3.Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehe ich nicht so

Antwort von emmisya am 18.03.2017, 20:09 Uhr

Bei den zweistelligen Divisoren sind es in der 4. Klasse nur die "geläufigen" wie 10, 12 oder auch 15, da hier die Vielfache leicht zu ermitteln sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ehrlich, ich verstehe das alles nicht.

Antwort von elmada12 am 18.03.2017, 20:27 Uhr

Hat auch keiner das Gegenteil behauptet.....wie gesagt, siehe meine Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kind ist denn in diesem Beitrag an einem Gymnasium angemeldet?

Antwort von Mariechen2015 am 18.03.2017, 20:43 Uhr

Das hast du wohl falsch verstanden,ich habe nicht geschrieben dass das Kind aus dem gym angemeldet ist.
Du hast geschrieben dass die Leistung jetzt erstmal egal ist weil die Anmeldungen raus sind.
Das war ein Beispiel,hätte mit jeder x-beliebigen Schulform gemacht werden können.
Es ging ja nicht um die Schulform sondern um die Einstellung. Anmeldungen sind raus-Leistungen egal. Schon seltsame Einstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na wenn alles

Antwort von Saarlandmami2 am 18.03.2017, 21:01 Uhr

Schnicke ist, er alles kann und jede Hilfe bekommt... Versteh ich deine fragerei nicht.

Ob nun 2 Tage geübt wird oder 20. du kannst es doch nicht beeinflussen wie es eure Lehrerin macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der

Antwort von emmisya am 18.03.2017, 21:08 Uhr

Weil es einfach so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der

Antwort von lubasha am 18.03.2017, 21:11 Uhr

Wie gesagt, nicht deutsche Schule, sonder muttersprachliche Schule. Da wurde eben schriftliche Addition und Substraktion in der 2. Klasse bearbeitet, die Unbekannten und die Variablen ab Klasse drei und heute wurde die Große Division angefangen. Bis jetzt so Sachen wie 80/16, oder eben 87/15.

Programm von der dritten Klasse dort.
dafür wurde das Kleine 1x1 erst Ende 2. Klasse angefangen und in der 3. Zu Ende gemacht, und da ging es als konsequente Vortsetzubg zu 46x8, und dann eben zu 89/27.

Die Programme laufen anders.
und in der Klasse sitzen Kinder, dir sonst in den unerschiedlichen Bundesländern (Niedersachsen, Schleswig Holstein, Hamburg) zur Schule gehen, im Alter von 7 bis 9, selten 10. Manche besuchen erst die 2. Klasse in der deutschen Schule. Und zu 90% kommen sie mit.

Und sie wurden in die Schriftliche Division eingeweit. So schwer, wenn man es aufbauend macht, ist es auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der

Antwort von kati1976 am 18.03.2017, 21:21 Uhr

Tja ich habe hier den Beweis das es so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kind ist denn in diesem Beitrag an einem Gymnasium angemeldet?

Antwort von Lauch1 am 18.03.2017, 22:11 Uhr

Ich weiß von e., dass ihr Kind an einer NMS angemeldet ist. Die Semesterferien in Tirol sind vorbei, die Anmeldung auch. Also ist der Druck vorerst einmal raus.
Weiteres habe ich ihr geraten, ihren Sohn üben zu lassen, mit der Lehrerin zu kommunizieren und gegebenenfalls Testungen durchzuführen zu lassen.
Was soll da an meiner Einstellungen seltsam sein?
Es geht ja hier nicht um eine allgemeine Empfehlung an Gymnasialkinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von AKAM am 19.03.2017, 9:02 Uhr

Hallo elmada12,

ich verstehe deine Frage nicht. Was genau willst du wissen? Wie lange es bei unseren Kindern gedauert hat, bis sie das konnten? Was bringt dir das? Jeder braucht so lange, wie er braucht, der eine übt länger, der andere weniger lange.

Du hast geschrieben, du bist unsicher. Wie wäre es, wenn du daran arbeitest und dich mehr auf DEIN Kind konzentrierst, anstatt dir immer wieder Meinungen zu Themen zu holen, die dir eh keiner beantworten kann bzw. die dir nicht weiterhelfen. Was bringt es dir, wenn ich schreibe, dass mein Kind es in 2 Tagen, 5 Wochen oder auch noch gar nicht begriffen hat?

Es geht doch darum, dass du dein Kind förderst, wie es eben nötig ist, da ist es unerheblich, wie "Standardkinder" (wo kann man die denn kaufen??? ) es machen.

Vertrau dir selbst und deinem Sohn und unterstütze ihn, anstatt immer zu gucken, wie die anderen es machen/können.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von Jeckyll am 19.03.2017, 9:20 Uhr

Ich verstehe dich nicht. Ehrlich.
So oft kommt von dir die gleiche Frage. "Haben eure Kinder auch so viele Hausaufgaben?" "Ist bei euch die Zeit bei Tests auch so eng bemessen?" "Mussten eure das auch schon so früh können" "gehen die Lehrer bei euch auch so schnell mit dem Stoff durch"....

Nach so vielen Jahren und den immer gleichen Antworten (die meisten bestätigen ja dass es an der Schule ihrer Kinder auch so ist und ihre Kinder damit weniger Probleme haben) müsste dir doch längst klar sein, dass dein Sohn nicht die Leistung der anderen Kinder zeigen KANN. Er ist einfach nicht so schnell und aufnahmefähig wie die meisten anderen Kinder. Und das hat sicher nur begrenzt etwas mit Schule und Lehrer zu tun.

Nicht jedes Kind ist geistig in der Lage einen "normalen" Schulabschluss zu bekommen. Je eher man die Grenzen seines Kindes akzeptiert um so besser ist es für das Kind. Es immer wieder zu Leistungen pushen zu wollen die es nicht erreichen kann ist nämlich pure Quälerei.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aha

Antwort von elmada12 am 19.03.2017, 9:37 Uhr

also altersgemischte Schule, verstehe. Ja, das ist was anderes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeckyll

Antwort von elmada12 am 19.03.2017, 9:42 Uhr

also dann zusammengefasst:

Alle Kinder können nach 1 Tag die große Division sicher und wer es nicht kann, der ist geistig dazu nicht in der Lage.........


Danke für diese tolle Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von kati1976 am 19.03.2017, 10:19 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hat es Jeckyl

Antwort von Saarlandmami2 am 19.03.2017, 10:25 Uhr

doch gar nicht geschrieben..

Und wieso fühlst du dich angegriffen, wenn er das doch kann????

Nunja... Ich wäre schon durchgedreht, wenn ich mir ständig Gedanken machen würde, wie es in anderen Schule läuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aha

Antwort von lubasha am 19.03.2017, 11:07 Uhr

Nö, nix altersgemischt. Ist die dritte Klasse in Mathe. Nur durch die Klassenzusammensetzung in anderen Fächern und Lehrerkontellation besuchen eben die mit 7 eingeschult 9 Jährige die Klasse, evtl auch die Wiederholer, als auch mein 7 Jähriges Springerkind.

Normales Programm für die 3 Klässler. Heute habe ich sie die Zahl 91265 durch 9 teilen lassen, ging gut :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emmy

Antwort von mama von joshua am tab am 19.03.2017, 11:43 Uhr

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/rechnen-klasse-3.html

Bei uns war schriftliche Division Thema der 3.Klasse. Das ist allerdings auch BL-abhängig.
Wer mit einstelligen Zahlen dividieren kann, kann das auch mit zweistelligen- immer vorausgesetzt man kann die 1x1-Reihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist aber

Antwort von elmada12 am 19.03.2017, 12:16 Uhr

nicht die große Division, sowas wie Du schreibst machten sie auch ind er 3. Klasse.

Ich meinte z.B. 34545:38 =


Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mir

Antwort von Himbaer am 19.03.2017, 12:26 Uhr

""kommt immer vor, die Kids sollen das immer alles sofort können. Gestern gelernt....morgen gekonnt....""

Hallo,

mich würde mal interssieren woran du das fest machst?
Lernen sie heute den Stoff und schreiben morgen die Arbeit dazu?
Lernen sie heute den Stoff und machen morgen direkt das nächste Thema?

Sprich, woher weißt du/ nimmst du, dass sie direkt morgen alles können sollen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @emmy

Antwort von emmisya am 19.03.2017, 12:36 Uhr

Ahnung hat der Typ von frustfrei lernen aber nicht wirklich.
http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/mathematik-4-klasse.html

HALBschriftliche Division ist Thema in der 3. Klasse, nicht aber die schriftliche Division.

"Wer mit einstelligen Zahlen dividieren kann, kann das auch mit zweistelligen-"
Stimmt auch nicht.
Kann man Mathamatikdidaktikern wie Schipper und Padberg nachlesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist aber

Antwort von lubasha am 19.03.2017, 13:09 Uhr

Kind kann sowohl

87:29=
61275:9=

Und ich denke, dass wenn ich ihr deine Aufgabe gegeben hätte, wäre sie auch dazu in der Lage. Genauso wie die 20 andere 2-3 Klässler aus der gleichen Klasse in Mathe, mit 1x 45 Minuten pro Woche Unterricht.

Weil es im Grunde das gleiche ist.

Das mit den kleinen Zahlen können und es nicht auf größere übertragen können, passiert nur wenn die 1x1 nicht sitzt, wenn das Teilen mit Rest nicht verstanden und verinnerlicht wurde oder das Kopfrechnen von 3 stelligen Zahlen ein Problem darstellt. Mechanisch ist es das gleiche.

Sprich, Kind muss Ich er 38x9 multiplizieren können, damit wesentlich aus 34545 die ersten 3 Zahlen nimmt und daraus eine 342 entsteht. Da gibt es kaum Unterschied zu zu der Zahl oben, nur dass es eben 2 Stellen zu berücksichtigen sind.

Und das ist wirklich 1x1 Reihen und Verständnis, dass 30x9=270 ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Kind ist denn in diesem Beitrag an einem Gymnasium angemeldet?

Antwort von Emmi67 am 19.03.2017, 13:15 Uhr

Wobei ich das schon ein bisschen so sehe. Bei meinen älteren Kindern war die Empfehlung noch bindend (NRW). Da musste man bei jeder 3 Angst haben, dass die Lehrerin womöglich keine Gymnasialempfehlung geben könnte. Natürlich war ich da mehr hinterher, habe mehr kontrolliert, abgefragt usw. Nach dem Empfehlungen habe ich dann den Kindern tatsächlich gesagt, dass die Noten jetzt (und auch später auf dem Gym) nicht mehr so wichtig sind und das stimmt meiner Meinung nach auch, so lange man nicht sitzen bleibt. Natürlich soll man nicht jegliches Lernen einstellen, das ist damit nicht gemeint. Aber eine 3 oder 4 ist halt keine Katastrophe mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du meinst 361:19 ? Im Kopf?

Antwort von Caot am 19.03.2017, 13:59 Uhr

Gar nicht. Muss man auch nicht, auch wenn es hilfreich wäre. Ich kann es auch nicht im Kopf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein sie meinte das schriftlich

Antwort von Saarlandmami2 am 19.03.2017, 14:02 Uhr

dividieren.

361 : 19 =

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@emmy

Antwort von mama von joshua am tab am 19.03.2017, 14:04 Uhr

Ob der Typ Ahnung hat oder nicht weiss ich nicht, interessiert mich auch nicht. Mir ging es nur um die Behauptung, dass das erst in der 4.Klasse Thema ist. Man findet auf etlichen anderen Seiten auch die Aussage, dass dies zur Mitte der 3.Klasse gelehrt wird- an unserer GS war das auch so. Und dazu den Hinweis, dass es BL-abhängig ist.

Das Prinzip ist das gleiche wie bei Divisionen mit einstelligen Zahlen.


Die Herren Schipper und Padberg schreiben zum Thema Division:

Überschlag
Ermitteln des ersten Teildividenden
Multiplizieren
Subtrahieren
Zwischenkontrolle
Herunterholen der nächsten Ziffer ...

Erklär mir dann bitte mal, WO da der Unterschied zwischen Ein- und Zweistellig sein soll. Das Prinzip und die Herangehensweise ist nunmal die Gleiche, egal wie du es drehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

große Division = großes 1x1

Antwort von Caot am 19.03.2017, 14:11 Uhr

Das müsste hier kein Kind von Null auf Nachher können. Auch für das kleine 1x1 und die kleine Division, als 81:9 hat man Zeit Halbjahr Klasse 2 bis Anfang Klasse 3.

Auswendig können das große 1x1 die wenigsten Kinder. Unabhängig davon, das fordert auch keiner.

Etwas anders ist die schriftliche Division. Aber das würde hier nicht gefragt, oder wo lese ich das nochmal nach?

Selbst dafür hat man hier mehrere Monate Zeit, in Klasse 4 für halbschriftliches und schriftliches dividieren. Wird in Klasse 5 wiederholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von Jeckyll am 19.03.2017, 14:18 Uhr

Ich habe nicht geschrieben dass alle Kinder bis auf deines schriftlich nach einem Tag sicher dividieren können.

Aber die meisten (!) Kinder können es durchaus nach wenigen Tagen Übung.

So wie die meisten (!) Kinder kein Zeitproblem bei Klassenarbeiten haben oder die meisten (!) Kinder mit etwas mehr Hausaufgaben nicht gleich überfordert sind.

Deines schon. Und das ist auch überhaupt nicht schlimm. Das macht deinen Sohn nicht zu einem weniger tollen Kind wie die meisten (!) anderen Kinder. Nur du scheinst es so zu empfinden und suchst seit Jahren nach Gründen warum die schulleistung deines Kindes hinter der der meisten (!) anderer Kinder zurück bleibt. Es ist die Schule, die Lehrer, die Klasse, der Lehrplan, das System,....aber eben nie dein Sohn.

Ich verstehe nicht warum du so ein Problem damit hast dass es, aus meiner Sicht, eben das Leistungsvermögen deines Sohnes ist das ihm Grenzen setzt.

Akzeptiere seine natürlichen Grenzen und hör auf ihn mit allen anderen Kindern im Forum und bei dir im Umfeld zu vergleichen. Das macht ihn nur unglücklich.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebste Susi, Du vergisst eines

Antwort von Pebbie am 19.03.2017, 15:02 Uhr

das Internet vergisst nie !
Alle Behauptungen Deiner, in nenne es mal Kritiker, sind hier beim RUB nachzulesen. Dies sind keine Hirngespinste, sondern beziehen sich auf Aussagen von Dir, die Du im Laufe der letzten Jahre zum Besten gegeben hast.
Bevor Du anderen Menschen also eine schlechte Bildung und mangelndes Niveau vorwirfst, kehre vor Deiner eigenen Türe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von clarence am 20.03.2017, 9:31 Uhr

Meiner (4. Klasse) hat das noch nicht gelernt.
Lernen sie wahrscheinlich kurz vor Schulende und dann wird vorausgesetzt, dass es gekonnt wird.
Ist bei uns leider auch so. Die Lehrerin zeigt es in der Schule vor, dann bekommen sie fast keine HÜ dazu und die Eltern sollen das den Kindern zuhause erklären und üben.
Habe es meinem schon mal gezeigt - und obwohl sonst guter Rechner, so tut er sich doch bei den wo man aufrunden sollte (z.B. dividiert durch 27) schwer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von 2auseinemholz am 20.03.2017, 13:45 Uhr

Hallo!

Ganz ehrlich ICH weiß es nicht wann mein Sohn, jetzt 5. Klasse das gelernt hat, aber er kann es.

Kann sehr gut sein, dass es in der 4. kein Stoff war oder schlicht untern Tisch fiel, in der 5. habe ich es in der 1. Schulaufgabe gesehen, war aber nicht das Thema der Schulaufgabe. Da es in der 1. Schulaufgabe dran kam gehe ich stark davon aus, dass es Voraussetzung aus der 4. Klasse war.

Hinzu kommt, mein Sohn hat nie länger als 5 Minuten HAs, deswegen kann es nicht sein, dass er ewig viele Bespiele durchgerechnet hat, egal ob in der 4. oder 5.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von Utchen_1980 am 22.03.2017, 11:07 Uhr

Ich hab mir jetzt ehrlich gesagt nicht alle Antworten angesehen, weil es doch recht viele sind mittlerweile, sondern nur einige.
Aber ich kann zur Division nur sagen, ja, es versteht nicht jedes Kind sofort bzw. braucht seinen Weg um es zu verstehen.

Mein Sohn ist kein Standardkind, sondern im Gegenteil, er hat die 2. Klasse übersprungen und ist seit September in der 3. Klasse. Das hieß für ihn, das Einmaleins musste er zügig drin haben und es ging mit der Division dann los. Das Prinzip hat er schnell verstanden, und er ist in allen Bereichen zwar hochbegabt, mathematisch war aber das beste Ergebnis. Das Prinzip saß schnell, dennoch hat er gebraucht bis er es so richtig umsetzen konnte, und ich rede nicht von Tagen sondern eher von Wochen. Er konnte es rechnen irgendwie und kam auf das richtige Ergebnis, aber ich hatte immer das Gefühl, so richtig sitzt es noch nicht mit dem Verständnis und es hat auch lange gedauert. Aber je besser und schneller und "normaler" das EInmaleins wurde, desto schneller wurde auch die Division.
Jetzt sitzt es perfekt plötzlich. Aber er rechnet oft "zweiwegig", so wie ich ihm mal das erklärt habe. Wenn du teilst, dann überlege wie oft passt diese Zahl in die andere. Und wenn ich sage 36:6, dann kommt oft: "6, weil die 6x6..."

Daher kann ich mir schon gut vorstellen, dass das ein oder andere Kind einfach wirklich länger braucht dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Große Division

Antwort von Utchen_1980 am 22.03.2017, 11:57 Uhr

Peinlich, jetzt gesehen, Du meinst Division durch zweistellige Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.