Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Alba am 10.04.2015, 7:32 Uhr

natürlich geht Ostern nicht auf eine germanische Göttin zurück!

Ich habe ja nie gesagt, dass es inhaltlich auf eine germanische Goettin zurueckgeht, aber der Name, zumindestens Ostern, viele andere Sprachen benutzen ja Abwandlungen von pasque, hat einen germanischen Ursprung und der wiederrum wahrscheinlich einen aelteren griechischen. Viele der Symbole sind auch aelter und universell in vielen Kulturen, Eier zB als Fruchtbarkeitssymbol und Fruehlingsfeiern, genauso wie das Feiern anderer Tage im Jahreswandel. Wir haben 5000+ Jahre alte Steinkreise die den Jahreswandel bestimmen konnten. Ich habe einen davon 40 km suedlich von mir, einer meiner liebsten Orte in der Welt. Unsere Vorfahren haetten sich die Arbeit nicht gemacht wenn ihnen das nicht wichtig gewesen waere.
Ich mache mich uebrigens nie darueber lustig wie andere Leute ihre religoesen Feste feiern. Ich mag die lange Kette menschlicher Entwicklung die sich in den verschiedenen Traditionen widerspiegelt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.