Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carmar am 01.04.2015, 21:10 Uhr

Fahrradgröße bei Grundschulkind

http://www.tomsbikecorner.de/fahrrad-tipps/kinderfahrrad-groesse-ermitteln-berechnen-groessenempfehlung

Nach dieser Tabelle müsste meine Tochter ein 18 bis 20 Zoll-Farhrad haben.
Siehe dort: bis 8 Jahre, 129 cm , Schrittlänge 60 cm (Meine Tochter ist 9, aber sonst kommt es hin).

Aber ein 18-Zoll-Rad ist viel zu klein und auf einem 20er (älteres Modell) ist sie heute gefahren.
Das war auch zu klein. Naja, sie konnte drauf fahren aber es sah schon komisch aus.

Dann waren wir in einem Geschäft. Dort hat sie ein 20er und ein 24er ausprobiert.

Tja, ich weiß nicht.
Wie muss denn nun die Höhe sein, wenn das Kind mit dem Fahrrad steht?
Reicht es mit den Fußspitzen (Schuhspitzen) auf dem Boden oder nicht.
Oder Füße platt auf den Boden? Wie ist das bei euren Kindern?

Mir kommt es immer so vor bei meiner Tochter: Nur die Fußspitzen kommen auf den Boden, aber beim Fahren kommen mir die Beine zu gebeugt vor, so als kämen die Knie zu weit nach oben. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Beim Fahren sieht es so aus, als müsste der Sattel höher. Aber dann käme sie im Stand nicht mehr auf den Boden...
Ist es völlig egal, sollte das Kind dann "abspringen"?

Meine Tochter möchte nun das 24er Rad, welche sie heute ausprobiert hat. Die Verkäuferin fand es passend. Aber die will das Rad ja auch verkaufen...

Ich selbst bin schon ewig nicht mehr Rad gefahren, habe auch keins und mein Mann hat ein Rennrad, da ist sowieso alles anders.

 
9 Antworten:

Re: Fahrradgröße bei Grundschulkind

Antwort von roxithro am 01.04.2015, 22:15 Uhr

Wir nehmen die Radgröße nur zur Orientierung, wichtig ist auch die Rahmengröße, nicht alleine die Größe der Räder. Manche Kinder haben ja bei gleicher Körpergröße auch längerer Beine als das andere Kind.
Ich kenne die Faustregel, dass ein Bein, wenn die Ferse (!) auf dem Pedal steht und das Kind auf dem Sattel sitzt durchgedrückt sein muss. Dann hat man auch die richtige Kraftübertragung und die richtige Höheneinstellung des Sattels. Wenn dabei der Sattel über seine maximal zulässige Höhe rausgezogen werden muss, ist das Fahrrad zu klein. Die Fußspitze sollte dabei auf den Boden kommen.
Ich würde aber grundsätzlich ein Fahrrad in einem Fachgeschäft Probe fahren. Normalerweise sollten sich die dort Angestellten schon auskennen. Meinem Sohn hat beim letzten Fahrradkauf auch ein anderes Rad besser gefallen. Es kam aber nicht infrage, da die Rahmengröße zu groß war, laut Verkäufer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße bei Grundschulkind

Antwort von dee1972 am 01.04.2015, 22:36 Uhr

Ein 18er Rad fährt meine knapp 5jährige. Meine Cousine hat grad das 20er Rad von ihrer 7jährigen Tochter aussortiert. Ich würde für ein 1,29 m großes Kind ein 24er Rad kaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße bei Grundschulkind

Antwort von Häsle am 01.04.2015, 23:07 Uhr

Es kommt ja eher auf die Rahmenhöhe an als auf die Reifengröße.

Meine Tochter ist durchschnittlich groß. Sie bekam mit 6 Jahren ein 20"-Rad. Vor ein paar Wochen haben wir uns nach einem neuen Rad umgesehen, weil das alte viel zu klein geworden ist. Sie ist jetzt 9, ca. 1,30 m groß, mit langen Beinen.
Bei den 24"-Rädern hätte man schon den Sattel höher stellen müssen.
Bei den 26"-Rädern haben wir eines gefunden mit niedriger Rahmenhöhe. Sie kommt mit den Zehenspitzen runter und sitzt auch sonst gut darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße bei Grundschulkind

Antwort von Carmar am 01.04.2015, 23:31 Uhr

Den Tipp mit der Ferse habe ich heute auch gelesen. Aber erst nach unserer Rad-Ausprobiererei. Aber das können wir ja nachholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße bei Grundschulkind

Antwort von Silvia3 am 02.04.2015, 5:12 Uhr

Beim Fahrradkauf geht es nicht nach Raddurchmesser sondern nach der Rahmenhöhe.. Geht mal in ein gutes Fahrradgeschäft und lasst Euch beraten.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße bei Grundschulkind

Antwort von Bookworm am 02.04.2015, 9:38 Uhr

Wir haben grade ein neues Fahrrad gekauft (Kind ist 8, knapp 140cm) Wir haben ein 24er genommen (Puky). Alle anderen Grundschulkinder, die ca. in dem Alter waren, fuhren auch 24er Räder Probe.
Man sah natürlich auch die Kinder der überambitionierten Eltern auf viel zu großen Mountainbikes herumeiern... Dann sind die Kinder bei der Fahrradtour vll. schneller, aber auch eine Gefahr für die Allgemeinheit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße bei Grundschulkind

Antwort von Karl07 am 02.04.2015, 10:15 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat zum 7 Geburtstag (1,30 m ) ein gebrauchtes 24" Rad bekommen. Eigentlich wollte ich dies noch nicht aber meine Schwester brauchte Platz in der Garage.

Sattel richtig runter, er drauf und los - sein 20" war ab da Geschichte.

Ein NEUES 20 " würde ich wohl bei einer 9jährigen nicht mehr nehmen. Bei einem preiswerten gebrauchten würde ich über ein 20" schon noch nachdenken.

Wichtig wäre ebene auch zu wissen:
Ist in naher Zukunft mit einem Wachstumsschub zurechnen - Radsaison geht ja gerade erst los?
Wie gut fährt Sie?
Wo und wie viel wird gefahren?

Schöne Oster!
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradgröße bei Grundschulkind

Antwort von Muts am 02.04.2015, 12:09 Uhr

Bookworm, Du sagst es! Hier sind leider auch viel zu viele dieser überambitionierten Eltern, deren Kinder auf riesen Rädern fahren, bei denen sie vom Sattel aus den Boden um 15 cm nicht erreichen! Und da spreche ich von kleinen Kindern, die grade mal 5 Jahre alt sind. Klar fahren sie schneller und schaffen weitere Stecken, aber sie sind eine Gefahr für alle Verkehrsteilnehmer und manche Eltern meinen dann auch noch, dass alle Autofahrer und Fußgänger auf ihre Kinder Rücksicht nehmen müssten.

Mein Sohn ist mit fast 7 nun etwa 1,20 groß und traut sich noch nicht auf das 20 Zoll Rad, doch das 16 er ist nun echt zu klein.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein 7-jähriger hat ein 24-Zoll-Rad

Antwort von Badefrosch am 02.04.2015, 19:11 Uhr

Mein 7-jähriger fährt seit einem Monat ein 24 Zoll Rad.
Er ist 128 cm und kommt mit den Zehenspitzen auf den Boden.

Wenn das Fahrrad sicher beherrscht wird würde ich den Sattel höher stellen. Vorausgesetzt sie fährt problemlos im Stehen und kann aus dem Stehen fahrend bremsen und absteigen.

Manche fahren mit 9 schon ein 26 Zoll Rad.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.