Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonne02 am 01.04.2015, 17:49 Uhr

Eure Meinungen bitte!

Hallo!
Wir sind auf einer Hochzeit eingeladen. Ein Freund meines Mannes heiratet im August. Wir haben zwei Kinder im Alter von 5 und 3 Jahren und haben nun gehört das wir doch bitte versuchen sollen die Kinder anderswo unterzubringen! Also Kinder sind nicht erwünscht! Ich war so sprachlos und konnte gar nichts dazu sagen. Passiert mir eigentlich nicht so schnell.... Sie meinten dann zwar noch wenn es nicht anders geht sollen wir sie mitbringen. Habt ihr so etwas schon mal erlebt? Bin so sauer das ich nun gar keine Lust mehr habe hin zu gehen, aber mein Mann besteht darauf.
LG Jenni

 
76 Antworten:

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Zwurzenmami am 01.04.2015, 18:03 Uhr

ich find´s ok vom Brautpaar. Es ist ihre Feier. Bis August ist ja noch hin und ihr habt genug Zeit euch um einen Babysitter zu kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Astrid73 am 01.04.2015, 18:04 Uhr

Oje.....da würde ich absagen müssen...weil wir niemanden hätten , der in der Zeit die Kinder beaufsichtigen könnte....oder mein Mann würde alleine hingehen.

....wenn die Kinder ausgeladen werden hat das schon einen blöden Beigeschmack...allerdings ist so eine Hochzeit ja auch schon mal anstrengend für Kinder und sie werden leicht quengelig und da hat ja keiner was davon!!!

....wenn ich jemanden für die Kinder hätte, würde ich da auch lieber mit meinem Mann alleine hingehen,,,dann hätten wir auch mal einen schönen Abend zu zweit,könnten tanzen usw. wäre auch mal nicht schlecht....

...also kann man das so und so sehen!!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Silvia3 am 01.04.2015, 18:07 Uhr

Ich finde das weder besonders außergewöhnlich noch besonders dreist. Eine Hochzeit ist eher ein Event für Erwachsene, das man nicht unbedingt durch quengelige Kinder gestört haben möchte. Wahrscheinlich haben die Brautleute nicht so viel Kontakt mit Kindern und ihnen fehlt der Sinn für Kinderanimation. Wenn Du Kinderbetreuung hast, freu Dich doch einfach auf einen tollen, kinderfreien Tag. Wenn nicht, plane so, dass Du mit den Kindern ein paar Stunden hingehst und dann nach Hause/ ins Hotel gehst und Dein Mann feiert alleine weiter.

Ich fände die Option ohne Kinder auf jeden Fall auch deutlich attraktiver.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von luiesee am 01.04.2015, 18:13 Uhr

warum bist du sauer wenn die keine kinder dabei haben wollen? :-O
ich sag ja nix wenn sie sagen würden das nur ihr die kinder nicht mitnehmen könnt...
wenn ich keinen für die kinder hätte würde ich entweder mit ihnen gehen oder gar nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von franziska1958 am 01.04.2015, 18:21 Uhr

Ich verstehe deine Aufregung nicht und kann das Brautpaar gut verstehen.

Wenn du nicht ein paar Stunden von deinen Kindern getrennt sein kannst, dann geh nicht auf die Hochzeit und gut ist.

Was ich nie verstehen werde, warum Kinder auf jeder Feier dabei sein müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von DecafLofat am 01.04.2015, 18:31 Uhr

alle jahre wieder frägt das hier irgendwer.
letztes jahr wollte sogar eine mitforistin kinderlos heiraten.
meine antwort dazu (und den gesamten strang...) hier:
http://www.rund-ums-baby.de/aktuell/Da-sieht-man-mal-wieder-dass-frauen-aus-den-einfachsten-dingen-eine_623198.htm

weiterhin bleibe ich bei der antwort: ich würde jubelsprünge machen und mich freuen mal wieder ohne kinder rauszukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von DK-Ursel am 01.04.2015, 18:34 Uhr

Hej!

Auch wenn wir eigentlich überall mit Kindern dabei waren - meistens, nicht immer! - finde ich das nun auch nicht so dramatisch.
denn nicht nur das Brautpaar kann sich durch quengelnde oder auch tobende Kinder gestört fühlen , auch die anderenGäste --- und nicht uzletztDu.
Denk mal nach, wieviel "Freizeit" Du als Mutter gerade so kleiner Kinder hast?
Wie willstDu da ein Fest genießen, zu dem man ja auch ien bißchen aufgebrezelt hingeht ...
So ein Fest zieht sich hin, allein schon das Essen - nee, eindeutig nichts für so kleine Kinder. Wenn Dudie dauerbespaßen mußt, ist das auch für keinen lustig. Das geht nicht stundenlang.
Versuch, sie irgendwie unteruzbringen und habeinen schönen Festtag!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Bookworm am 01.04.2015, 18:34 Uhr

Bei der Hochzeit meiner Freundin waren ca. 20 Kinder von 0-16 Jahren.Es gab für die Kleinen im Nebenraum ein Matratzenlager, Spielsachen, Kinder-DVDS ab 0, und es hat halt immer mal wieder ein Erwachsener vorbeigeschaut/mitgeguckt usw. War absolut kein Problem.

Ich verstehe nicht, warum KEINE Kinder, aber jeder wie er meint.

Vll. Kannst du ja Deinen Kindern eine Übernachtung bei Oma und Opa schmackhaft machen? So als "event" für die Kleinen?
Schwierig finde ich es wenn es unmittelbare verwandte sind, sodass evtl. "babysitter" alle selbst auf der Hochzeit sind.
Aber bei der Hochzeit von Freunden Deines Mannes geht ja vll. was mit Euren Omas/Opas/Tanten/Onkels?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von mama45 am 01.04.2015, 18:34 Uhr

die kinder werden mehr Spaß haben wenn sie nicht dabei sind
Ihr zwei könnt auch wieder mal zu weit etwas machen. Ich finde
es gut wenn sie das jetzt schon sagen, da habt Ihr Zeit einen Babysitter zu
bekommen.
das Brautpaar hat nihcts organisiert für Kinder es könnte echt Langwelig sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von leonessa am 01.04.2015, 18:35 Uhr

Ich finde das so in Ordnung. Wir waren auch auf einer Hochzeit eingeladen, als unsere Kinder 2 und 5 Jahre alt waren. da das ganze auch weiter entfernt mit Hotelübernachtung stattfand haben WIR beschlossen, die Kinder bei der Oma zu lassen (die Kinder wurden aber explizit nicht ausgeladen).

Wir fanden es toll und konnten feiern, ohne dass einer wegen der Kinder früher ins Hotel hätte gehen müssen.

Es kommt sicher auch auf die Feier an, ob sie "kindgerecht" ist. Die meisten Hochzeiten fand selbst ich recht doof mit peinlichen Spielchen, Brautentführung und Trallala.

Wenn Ihr jemanden für die Kinder habt, würde ich eindeutig sagen - genießt die Hochzeit mal wieder als Paar und nicht nur als Eltern. Wenn es Dir gar nicht passt, so nehmt die Kinder mit und notfalls muss halt einer früher gehen.


LG, Leonessa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von stella_die_erste am 01.04.2015, 18:38 Uhr

Ich würde mich nicht persönlich angegriffen fühlen, wenn Menschen ihre Hochzeit ohne Kinder feiern möchten.
Wird wohl Gründe haben, nicht jeder ist scharf auf Action und Geschrei an seinem "schönsten Tag", letztendlich will man einfach auch nur unter Erwachsenen gediegen feiern und Spaß haben. Sollte man respektieren können.

Wenn mir die Leute wichtig sind, würde ich hingehen-ohne Kind(er).
Und sonst halt absagen.

Wir sind oft zu Anlässen eingeladen, wo ohnehin klar ist, dass Kinder da fehl am Platze sind. Wenn es jemand noch explizit in der Einladung erwähnt, ist das okay. Finde ich jetzt weder außergewöhnlich, noch irgendwie unnormal.
Ist doch auch mal(!) schön, als Paar ohne Kind unterwegs zu sein und Freunde zu treffen..?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja klar

Antwort von maleja am 01.04.2015, 18:41 Uhr

Der beste Freund meines Mannes hat auch "ohne Kinder" geheiratet. Und da meine SchwieMu sich weigerte, unsere Jungs ein paar Tage zu nehmen, fuhr mein mann eben alleine zur Hochzeit.
Fand ich überhaupt nicht klasse. Aber weniger, dass Kinder nicht erwünscht sind, sondern dass meine SchwieMu sich so anstellt und ich eben nicht mit konnte.
Und manche Feiern sind eben für Kinder absolut ungeeignet. das ist doch den Brautleuten völlig alleine überlassen. Nicht jeder möchte aus seinem einzigartigen Tag ein Familien/Kinderfest machen.
Ich bin vom Typ her eher südeuropäisch veranlagt. Für mich käme das überhaupt nie in Frage.
Aber die Hochzeit des Freundes meines Mannes war z.B. in Schweden. Und dort scheint es so üblich zu sein.

Schau, dass Du Deine Kinder unterkriegst und genieße mal eine Feier ohne auf jemanden aufpassen zu müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von kati1976 am 01.04.2015, 18:52 Uhr

Warum bist du sauer?


So eine Feier kann für Kinder langweilig und anstrengend sein. Dann habt ihr als Eltern auch nichts davon.

Ich kann das Brautpaar verstehen, wenn sie ihren Tag ohne Kinder genießen wollen.

Ich bin gerne mit meinen Kindern irgendwo, aber ich bin auch gerne ohne Kinder unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Maxikid am 01.04.2015, 18:58 Uhr

Ja, klar kenne ich. Oder oft die Variante. Mittags die Trauung und Empfang mit Kindern und am Abend Dinner und Party ab 20 Uhr ohne Kinder. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von linghoppe. am 01.04.2015, 19:07 Uhr

wenn du Patentante Patenonkel fragst das sie 2 Nächte 3 Tage bei euch
wohen wollen damit sie die Kinder sitten.
ich würde jetzt schon im Verwayntenkreis nachfragen wer sich dazu bereit erklärt beu euch Daheim auf die Kinder aufzupassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von MillyKakao am 01.04.2015, 19:15 Uhr

Ich habe Hochzeiten mit Kindern und ohne Kinder erlebt, ich finde den Wunsch des Brautpaares nicht ungewöhnlich. Habt ihr keine Möglichkeit die Kinder bei Verwandten oder Freunden unterzubringen? Ein Tag als Paar ohne Kinder kann ja doch auch schön sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Patti1977 am 01.04.2015, 19:36 Uhr

Wenn keine Kinder weiter da sind bzw der Ort nicht für geeignet ist, finde ich solche Veranstaltungen für Kinder langweilig und anstrengend.

Persönlich beleidigt wäre ich deswegen nicht. Manchmal ist es ganz gut, gesagt zu bekommen ob es passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Lanzelotta am 01.04.2015, 19:53 Uhr

Ganz ehrlich: ich finde es schrecklich, wenn die Leute überall ihre Kinder mit hinschleppen. Ein Kind heult immer, zehrt an den Eltern und man ist immer mit einem Augen-Ohr beim Mini. Das ist ok, wenn Oma und Opa Geburtstag feiern. Aber eine Hochzeit ist kein zwei-Stunden-Kaffee-und-Kuchen-Ereignis. Das dauert eine ganze Weile und ich kann verstehen, wenn die Brautleute im Mittelpunkt stehen wollen, ohne dass von hinten irgend ein Plärren gefolgt vom üblichen ssssssssscht zu vernehmen ist. Genießt es lieber mal ein paar Stunden ohne zu sein und sich mal nur mit Erwachsenen abzugeben. Die Kinder profitieren auch davon, wenn die Eltern mal einen netten Abend hatten und gleich etwas ausgeglichener sind. Mach dich schick und freu dich darauf, keine Schokofinger und Saftflecken am Rock zu haben. Kinder sind toll, aber eine Pause muss auch mal sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Versteh ich nicht..

Antwort von iriselle am 01.04.2015, 19:57 Uhr

...wo ist das Problem ?
Ich kann gut verstehen, wenn man ohne Kinder feiern möchte.
VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht..

Antwort von lilliblue am 01.04.2015, 20:11 Uhr

Das habe ich an meinem 40. Geburtstag auch so gemacht, ich wollte keinen Kindergeburtstag feiern.
Sehe da kein Problem und im Prinzip würde ich mich freuen, dort ohne Kinder hingehen zu können :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht..

Antwort von fracla am 01.04.2015, 20:48 Uhr

Nicht jeder hat die Möglichkeit, seine Kinder irgendwo unterzubringen.
Ich verstehe beide Seiten: das Brautpaar, das eine Feier ohne Kinder will und Gäste, die es blöd finden, ihre Kinder nicht mitnehmen zu dürfen.
Wir haben als Familie aus verschiedenen Gründen wenig Zeit, zusammen Sachen zu unternehmen. Daher fände ich es auch schade, die Feier nicht als Familie besuchen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Pamo am 01.04.2015, 21:01 Uhr

Ihre Feier, ihre Regeln.

Warum findest du das so schockierend? Und warum lässt du dir von deinem Mann vorschreiben an welchen Feiern du teilnimmst? Mach was *du* für richtig hälst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht..

Antwort von Strudelteigteilchen am 01.04.2015, 21:10 Uhr

Nun ja, notfalls dürfen sie die Kinder ja mitbringen, also falls sie keinen Babysitter finden. Ich frage mich allerdings, wie eine Hochzeit als Familien-Event herhalten soll. Idealerweise werden die Kinder getrennt bespaßt, das ist ja auch nichts "gemeinsames". Und bei einer Hochzeit ist auch nicht immer alles "jugendfrei".

Ich feiere demnächst 50. und überlege seit Tagen, wie ich meinen Wunsch nach Kinderlosigkeit der Gäste diplomatisch formuliert bekomme. Ich werde zwar für den Notfall eine Kinderbetreuung vorhalten - ich weiß zumindest eine Gästin, die ihr Kind nicht untergebracht bekommen wird - aber das ist ja auch schwierig. Die Kinder der Gäste sind zwischen 0 und erwachsen, was sollen die Kinderbetreuer da anbieten? Und ich will ja auch nicht, daß alle um 8 ihre Kinder einpacken und nach Hause gehen, da soll es feiertechnisch erst richtig losgehen.

Die, die ich bisher persönlich angesprochen habe, ob sie böse wären, ihre Kinder anderweitig unterzubringen, waren übrigens alle nicht beleidigt und sind eher froh, mal ohne Kinder abfeiern zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Versteh ich nicht..

Antwort von Pamo am 01.04.2015, 21:20 Uhr

Schreib einfach auf die Einladung, dass gemettigelt werden wird. Du musst es ja nicht durchziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist doch super

Antwort von bobfahrer am 01.04.2015, 21:49 Uhr

Und ja, sowas soll es geben! Ist ja kein Kindergeburtstag!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN...

Antwort von SchwesterRabiata am 01.04.2015, 21:57 Uhr

es jemanden gäbe, der auf die Kinder aufpaßt, prima, aber nicht bei jedem der Fall... ich wüßte nicht, wem ich meine 4 übereignen könnte einen ganzen Tag bis in die Nacht.
Außerdem sind Hochzeiten eigentlich auch Familienfeste, wozu auch Kinder gehören... oder?
Merkwürdig finde ich es oft, wenn die Kinder mit in die Kirche dürfen aber nicht auf die Feier. Andersherum ist es logischer... jammernde, gelangweilte, tobende Kleinkinder in der Kirche können zwar mal Spaß machen, aber auch die Stimmung niederreißen, je nachdem.
Das Argument mit den Kindern, die die Feier kaputt machen durch ihr benehmen, hmmmm, ich habe schon viele Erwachsene gesehen, die sich gerade ab einem gewissen Alkoholspiegel weit schlechter benommen haben...
Ob den Kindern das Spaß macht bis spät abends kommt auch aufs Kind an, manche machen durch gut gelaunt und sind eine Bereicherung, andere quengelig und stressig... aber so sind große Gäste auch ;-)
Ich fänd es toll sowas ohne Kinder genießen zu können, aber das vorauszusetzen find ich doof!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WENN...

Antwort von Terkey235 am 01.04.2015, 23:42 Uhr

Finde ich ziemlich normal und eher positiv. Kein Grund zur Aufregung. Freut euch, dass ihr mal wieder als Paar eine Feier genießen könnt. Bis August lässt sich doch was organisieren.

Gruß, terkey

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von betty2013 am 01.04.2015, 23:44 Uhr

Ich habe so etwas noch nicht erlebt.
Hat so etwas von, lass die Störenfriede bloß zuhause. Nicht sehr nett.
Für mich sind Hochzeiten Familienfeiern und zur Familie gehören nun mal auch Kinder. Auch wenn sie natürlich nicht bis zum Morgengrauen mitfeiern können/ müssen.
Würde da genauso reagieren, wie du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von kügelchen12 am 02.04.2015, 6:24 Uhr

Bis August ist ja noch viel Zeit das zu organisieren.

Freunde von uns, hatten auf ihrer Hochzeitfeier auch nur Kinder dabei die aus der Familie kamen und die relativ früh auch wieder gingen.
Es wurde viel getrunken, groß gefeiert eben und Kinder hätten bei dieser Feier echt nichts von ihren Eltern (wurden z.B. in Spiele eingebunden) gehabt.

Wenn der Freundeskreis sehr "kinderreich" ist, würde ich sicherlich auch versuchen eine Hochzeitfeier ohne zu gestalten. Das kann mitunter sehr anstrengend sein für alle Beteiligten.
Je nachdem wie alt, muss ja das ja auch alles extra berücksichtigt werden.
Essen, Getränke, Spielmöglichkeit, Stilmöglichkeit, Schlaf bzw. Rückzugmöglichkeit ...
Zumal finde ich es auch nicht prickelnd, wenn "rauschend" bis in die Nacht gefeiert wird und seine Kinder dort mit hinzunehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Christine70 am 02.04.2015, 7:55 Uhr

ich finde es auch ok. eine hochzeit ist kein event für so kleine kinder. die würden sich nur langweilen und da hat keiner was davon.

Wenn du niemanden hast, lass deinen mann alleine gehen, ganz einfach.

dreist finde ich das gar nicht, und versteh auch nicht, warum du sauer bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Maximum am 02.04.2015, 7:59 Uhr

wir waren auf verschiedenen Hochzeiten,mit und ohne Kinder. Ich muß sagen das die ohne Kinder viel schöner waren,denn Kinder rauben viel vom Fest...dass gequengel,freche Kinder die den Tischschmuck kaputt machen,geschrei weil einer den anderen haut,Da wurde gebrochen,da wurden sich die Fingerchen geklemmt,da durften keine Kerzen brennen...schrecklich...es gibt ja auch Eltern die eben nicht mal dem Kinde sagen...halt mal die Klappe...oder sagen lass liegen du darfst das nicht nehmen...wenn ich sehe wie manche Kinder heutzutage schalten und walten dürfen wundern mich solche Wünsche garnicht...ich verstehe das Brautpaar total.
Geht dein Mann eben alleine hin wenn du die Kids nicht abgeben möchtest...fertig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja absolut

Antwort von Lusil am 02.04.2015, 8:41 Uhr

Hallo Jenni,
ja, habe ich schon öfters erlebt. Find ich auch nicht schlimm. Versucht die Kids doch bei Oma oder bei guten Freunden übernachten zu lassen und geniesst die Hochzeit bis in die Morgenstunden oder organisiert ein paar Stunden einen Babysitter und geht wenigstens ein Weilchen hin.
Ich hatte das immer genossen, auch mal ohne Kids auf eine schöne Feier zu gehen.
Gruß Lusil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Eileen am 02.04.2015, 8:52 Uhr

Ich kann das Brautpaar sehr gut verstehen! Euere Kinder gehören zudem auch nicht zur "Familie" und deswegen solltest Du dies nicht persönlich nehmen. Dein Mann ist "nur" mit dem Bräutigam befreundet - zu eueren Kindern besteht keine "Beziehung".
Außerdem finde auch ich, daß Kinder nicht immer und überall dabei sein müssen...abgesehen davon fänden sie es wahrscheinlich mächtig langweilig und würden dies auch lautstark "mitteilen". Toll! Nee - da feiere ich doch lieber alleine mit meinem Mann oder bleibe eben daheim. Wir sind damals auch oft "daheim" geblieben um unseren Kindern manchen "Stress" zu ersparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde es doof, aber würde es wohl akzeptieren

Antwort von sojamama am 02.04.2015, 9:03 Uhr

Viele Bekannte lassen ihre Kinder bei Familien- oder Bekanntenfeiern daheim von den Großeltern/Kinderfrau betreuen.

Ich finde aber, die Kinder gehören zu meiner Familie, also sollten sie dabei sein.

Wenn aber ausdrücklich gebeten wird, ohne Kinder, dann würde ich es zähneknirschend akzeptieren. Aber immer abhängig vom Alter der Kinder machen, mein Stillkind hätte ich nicht daheim gelassen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von jori am 02.04.2015, 9:08 Uhr

Grad wenn man "später" heiratet, sind im Freundeskreis ja auch vielleicht sehr viele Kinder. Eine Freundin hat mit über vierzig geheiratet, allein mit ihren Patenkindern und Kindern aus der Familie waren es schon viele Kinder. Dann auch noch die Kinder von Freunden, zu denen ja tatsächlich in der Regel weniger Beziehung da ist? Ich kann es verstehen. Das seltsame Gefühl im ersten Moment auch. Aber beim zweiten überlegen ... Wie viele Kinder wären es, wenn alle Freunde und Kollegen Ihre mitnehmen????? Und ihr habt ja noch netterweise die Option, sie doch mitzunehmen. Als meine Kinder Babys waren, habe ich das stillkind na klar dabei gehabt und bin früher gegangen, das war nie ein Thema. Oder mein Mann ist gleich alleine hingegangen. Bei Kindergarten- und Schulkindern finde ich es selbstverständlich, bei Feiern aussserhalb der Familie diese möglichst anders zu organisieren. Und genieße das auch.

Meine Tochter habe ich neulichs zu einem 50.geburtstag mitgebracht, weil eine "Unterbringungsfreundin" spontan abgesagt hat, ich fand es sehr nett vom Gastgeber, dass sie mitdurfte, aber ich wäre sonst mit ihr Zuhause geblieben, wenn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Sonne02 am 02.04.2015, 9:15 Uhr

Hallo!
Danke für eure Meinungen!
Bin einerseits erstaunt darüber das die Mehrheit es in Ordnung findet. Andererseits habt ihr mich 'vom Pferd' runter geholt! Als ich damals geheiratet habe hatte ich noch keine Kinder und es waren bestimmt 20 Kinder da. Es wäre mir im Leben nicht eingefallen diese auszuladen. Ich finde das sie dazu gehören und das muss man in seiner Hochzeitsplanung einfach mit einbeziehen, finde ich. Die engsten Freunde die bis in den Morgen feiern möchten geben nehmen ihre Kinder von vornherein nicht mit. Ich persönlich finde die Ausladung nach wie vor eine Frechheit. Kinder gehören irgendwie dazu. Das Brautpaar ist noch jung und will selber Kinder haben. Auf einer Geburtstagsfeier kann ich die Ausladung verstehen, da würde ich sie freiwillig zu Hause lassen. Aber auf einer Hochzeit? Die beiden gehören doch zu meiner Familie und ich muss doch selber entscheiden können ob mit oder ohne. Hab ich 2 anstrengende laute zerstörerische Kinder, dann lasse ich sie daheim. Aber meine sind, ohne toll dastehen zu wollen, total einfach und unkompliziert.
Nun ja, auf jeden Fall habt ihr mir sehr geholfen nicht mehr sauer zu sein, hab ich nicht gedacht.
Denke das ist auch typisch deutsch, Kinder werden schnell als störend empfunden. Denke das es sowas bei den kinderlieben Türken oder Italienern niemals passieren würde.
Muss mir wohl einen neuen Freundeskreis suchen :-))
Danke nochmals und wir werden wohl einen bei der Oma lassen, einen mitnehmen müssen weil Oma nicht beide nehmen kann.
LG Jenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von shinead am 02.04.2015, 9:32 Uhr

Bei mir hat es einige Zeit gedauert, bis ich Junior und mich nicht mehr als unzertrennliche Einheit gesehen habe. Daher kann ich Deinen Unmut verstehen. Damals wäre ich auch über eine solche Einladung auch traurig/wütend gewesen.

Schon seit längerem sehe ich solche Einladungen sehr entspannt. Junior kommt eigentlich nur mit, wenn ich schnell von der Feier verschwinden möchte. *räusper*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von wassermann63 am 02.04.2015, 9:48 Uhr

Ich denke mal, es kommt sehr auf den Kulturkreis an, in dem man sich bewegt.

Hier in D sind "Kinder" und "Erwachsene" jeweils eine eigene gesellschaftliche Gruppe, die - bitteschön - eigens bespaßt sein möchte.

Will heißen: Ansinnen nach Hochzeit ohne Kids sind als vollkommen normal anzusehen. Wobei es genau so normal wäre, die Kids eben doch mitkommen zu lassen, aber - bitteschön - mit separatem Programm.

In Italien, z.B. gibt es diese strenge Trennung nicht. Die Kinder sind da prinzipiell und überall dabei und halten - erfahrungsgemäß - oft besser durch als die Ollen *gähn*, die ab 1 Uhr oft schon arg mitgenommen rum-hängen, während die Kinder noch rum-düsen. Die Kinder werden dort auch nicht extra bespaßt, sondern wuseln rum. Die Erwachsenen sind durch die Bank aufgebrezelt und zwar richtig und auch hierbei gibt es keinerlei Bedenken.

Aber, wie gesagt, jedes Land hat seine Sitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du findest...

Antwort von Morla72 am 02.04.2015, 9:49 Uhr

..dass Kinder dazu gehören. DU. Aber überlass doch dem Brautpaar, wie es seine Hochzeit gestalten will. Da gibt es kein "So und so MUSS es gemacht werden". Es ist deren Tag!
Du darfst das ja doof finden, aber als eine "Frechheit" darfst du das nicht sehen. Es ist keine. Es ist ihr gutes Recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Babsorella am 02.04.2015, 9:52 Uhr

Wieso findest Du es bei einem Geburtstag, der jedes Jahr wiederkommt und daher beliebig ist, in Ordnung, ohne Kinder zu feiern und bei einer Hochzeit nicht? Und wieso "muss" (wie ich dieses Wort schon hasse) das Brautpaar bei seiner Planung Kinder mit einbeziehen? Die Hochzeit ist hoffentlich ein einmaliger Event für das Brautpaar und ganz klar ihr Fest. Das heißt, sie bestimmen, wie, wo und mit wem sie feiern möchten. Wie Pamo sagte: ihr Fest, ihre Regeln. Dem ist mE nichts hinzuzufügen. Wenn Du es damals anders gemacht hast - gut. Aber dieses Brautpaar macht es anders als Du - auch gut. Wenn es Dir nicht gefällt, brauchst Du ja nicht hinzugehen. Das Brautpaar "muss" jedenfalls sein Fest nicht so gestalten, dass es Dir passt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 10:36 Uhr

Ich schließe mich hier mal an und erinnere mich sehr gerne an meine mehrjährige Italienzeit und so einige Hochzeiten - natürlich MIT Kindern, da dort niemand auf die Idee kommen würde, sie 1. als störend zu empfinden oder sie 2. gar extra bespaßen zu lassen.
In der Türkei ist es ähnlich, aber dort wird gleich der ganze Ort eingeladen. Die Idee, Kinder auszuladen, würde dort für einen schlechten Scherz gehalten.

ICH hätte es auch lieber MIT Kindern (gerade bei meiner Hochzeit) und würde eine Feier ohne Kinder als gähnend langweilig empfinden.

Ich denke aber, dass das auch am unterschiedlichen Umgang mit Kindern und ihren Bedürfnissen liegt.
Wir "lernen", wie wir Kinder empfinden. Kinder "lernen", wie sie empfunden werden.
Das perfekte Zusammenspiel...., das aber bei bestimmten Gelegenheiten genau aus diesem Grund nicht zusammen "passt".
Es ist keine Einheit, sondern widerspricht sich (oft). Man kann also ENTWEDER etwas "Kinder-taugliches" unternehmen ODER etwas nach dem Geschmack der Erwachsenen. Diese Gedankengänge hab ich bisher weder in Italien noch in der Türkei so extrem wahrgenommen wie hier.

Aber wie schon viele hier schrieben: es ist die Hochzeit Eurer Freunde und sie feiern so, wie sie feiern möchten. Das kann man doof finden, aber es ändert nichts.
Ich würde daher meine Nerven schonen und entweder versuchen, die Kinder unterzubringen oder eben nicht mitgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von DecafLofat am 02.04.2015, 10:40 Uhr

ich hätte einen italiener heiraten sollen... lach... gigi buffon ist aber ja leider schon belegt...
mal im ernst, weiß gar nciht warum die AP nun so pikiert UNS gegenüber ist, WIR sind nicht kinderfeidnlich, wir sagen nur: hurra, endlich mal nen abend ohne kinder feiern können!
und ich hasse familienfeiern mit kindern, denn wir sind IN DER TAT die einzigen (!) mit kindern und der einzige depp der immer auf sie schaut, bin ich (oder mein mann, aber der ist meist mit small talk mit entfernt elbender verwandtschaft beschäftigt)
von daher kommt es doch auf die einzelsituation an, udn auch wie shinead schrieb, bei kind 1 bis zu nem gewissen alter wäre die tatsache dass jmd mein kind NICHT dabei haben will für mich ernsthaft ein grund gewesen, diese freundschaft zu überdenken, unsere symbiotische einheit kann doch nicht getrennt werden.
mittlerweile, sechs jahre und weitere zwei kinder später sehe ich das etwas... nun ja... souveräner.
warum, liebe AP . sprichst du eigentlich nicht über dieses thema mit der einladenden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

komisch ist aber....

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 10:55 Uhr

...dass genau diese "symbiotische Einheit" hier als Belastung empfunden wird....

Klar, wenn "man" auf Kinder schauen muss, Kinder keinen Querpups tun dürfen, möglichst extra bespaßt werden..., ja eigentlich am besten weder sicht-noch hörbar sein sollten.
DANN ist das ganze natürlich eine Belastung.
SO wird das aber in Italien nicht gehandhabt (in der Türkei noch viel weniger).

Ich ticke da aber auch nicht soooo locker, bin eher der "man muss" und "oweh nicht so laut"- Typ. Aber so hab ich es eben gelernt...;-)
Dieses als "störend" empfundene und einer gediegenen Erwachsenenfeier widersprechende erlebe ich nur hierzulande:-)

Und die "Paarzeit"...ja, die schätze ich natürlich auch, aber die hätte ich am liebsten NUR mit meinerm Partner zusammen. Bei einer Hochzeit stören mich Kinder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von FelisMam am 02.04.2015, 11:04 Uhr

Ja! Das erlebe ich öfters und auch wir laden ab und an ohne Kinder ein!
Wir haben einen sehr großen Freundeskreis und pro Familie sind es im Schnitt 1-3 Kinder.
Das ist teilweise räumlich und auch organisatorisch gar nicht machbar.
Und ganz ehrlich auf einer Hochzeit müssen Kinder auch nicht unbedingt mit!
Babys ok, aber Kinder im Alter von 3 und 5 können und wollen doch gerne mal bei Oma schlafen.
und ihr habt auch mal Zeit für Euch und vor allem um mit dem Brautpaar zu feiern und nicht ständig nach den Kids gucken zu müssen.

Wir feiern hier gerade ständig 40. Geburtstage - immer ohne Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch ist aber....

Antwort von SchwesterRabiata am 02.04.2015, 11:04 Uhr

Bespaßung?
Hm, ich denke eher, daß es das Gefühl der Verantwortung ist, daß man nicht befreit feiern kann, wenn man weiß, da sind Kinder, auf die man ein bis zwei, bei manchen gar drei oder vier Augen werfen muß und Hände frei haben ;-).
Ich kann mir vorstellen, daß das je nach Kultur vielleicht auch freier gehandhabt wird, daß dann eine Oma für alle einspringt, sozusagen mit den Kids was macht oder die Kids vielleicht sogar von einem zum anderen weitergereicht werden freudig. Während hier zumindest teilweise es so ist, daß man darauf achtet, daß sein Kind nicht nervt, nicht auffällt und nichts anstellt.... keine Entspannung für Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von wassermann63 am 02.04.2015, 11:04 Uhr

In der Liste der leider schon Vergebenen - sprich: der vergeblich Angehimmelten - könnte ich noch bieten:

Luca Toni *lechz*
Marco Bocci *hechel*
Gabriel Garko *schmelz*

Aber schee zum Ankucken sind sie trotzdem, gell?


LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch ist aber....

Antwort von FelisMam am 02.04.2015, 11:11 Uhr

Kinder sind bei solchen Feiern bestimmt kein Störfaktor aber ich finde es ist schon ein Unterschied ob ich mich "nur" um die Organisation einer Erwachsenenfeier kümmern muss oder ob ich auch an die Kids denken muss.
Wenn wir eine Feier mit Kindern planen bekommen diese grds. ein Kinderessen, eine Beschäftigungsmöglichkeit etc.
Bei unserem Richtfest habe wir eine Hüpfburg organisiert und ein extra Kinderzelt für Basteleien etc aufgestellt, da wir nicht wollten das die Kinder auf der Baustelle Langeweile bekommen und evtl anfangen das Gerüst hoch zu klettern oder ähnliches.
Eine Feier MIT Kindern muss ganz anders geplant werden.

Klar, wenn du absolut keine Möglichkeit hast die Kinder unter zu bekommen geht es ja nicht anders.
Ab einem gewissen Alter können sie doch aber auch bei Freunden übernachten;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch ist aber....

Antwort von Nikas am 02.04.2015, 11:20 Uhr

Bin voll bei Wassermann und Butterflocke und zu allem Übel eine Landpomeranze aus einem Landstrich mit teils heut noch archaischen Bräuchen ;-) (ich muss mich da mal updaten, wie das dort heutzutage gehandhabt wird, also ob da inzwischen auch die Kinder außen vorgelassen werden).

Klar kann das Paar seine "schönste Feier" feiern, wie es möchte. Die Eingeladenen können sich aber auch ärgern. Weil es eben von Hochzeitsfeiern heutzutage sehr verschiedene Vorstellungen gibt. Für die einen ist es eher so was wie eine eventige Party (aus der man kostenoptimiert alles rausholen will; und die Kinder der Eingeladenen hinzuaddiert, erhöht das Budget ja nun denn schon), für die anderen tatsächlich noch eine Familienfeier.

Im übrigen stelle ich mir grade vor, dass das junge Paar mal drei Kinder hat und dann zu einer kinderlosen Hochzeit eingeladen wird und keinen Sitter hat, hehe. - man muss ja erst mal in den gleichen Schuhen gelaufen sein, um es tatsächlich nachvollziehen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch ist aber....

Antwort von Strudelteigteilchen am 02.04.2015, 11:33 Uhr

Dann muß man aber auch damit leben, daß die Oma dem Kind einen Löffel Sahnetorte in den Mund schiebt und/oder es anraunzt, weil es den Cousin gestupst hat.

Ich kenne es aus der Kultur meines Ex-Mannes auch anders und fand/ finde das streckenweise sehr schön, aber ich unterschreibe keineswegs die "Alles besser!"-These. Man kann dann nämlich auch nicht einfach mal den Kontakt mit der blöden Schwägerin abbrechen, oder der Schwiegermutter das Kind aus dem Arm reißen. Kinder gehören der Familie und nicht den Eltern. Das wird den meisten dann auch nicht recht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch ist aber....

Antwort von SchwesterRabiata am 02.04.2015, 11:38 Uhr

:-)
Ja, man muß halt eine ganz andere Auffassung leben.... dann klappt das.
Hierzulande herrscht eine lustige Mischung, wie auch die Diskussion hier wieder spiegelt.... es allen Recht zu machen geht hierzulande nicht. Da treffen die "Nur ohne Kinder feiern ist feiern - Eltern " auf die "Hey, nicht ohne meine Kinder- Gluckeneltern" auf die "ach; kinder gehören einfach dazu und sind einfach da so ganz ohne Stress - Eltern" aufeinander... und alles kann man irgendwie nachvollziehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: komisch ist aber....

Antwort von Alba am 02.04.2015, 11:41 Uhr

Wir haben schon mehrere Einladung abgesagt weil wir schlicht niemanden haben der unsere Kinder so lange betreuen koennte. Ein paar Stunden ginge noch aber einen ganzen Tag, eventuell ueber Nacht und das kann bei einer Hochzeit die weiter weg stattfindet schon mal passieren, geht einfach nicht. Das muss dann das einladende Paar dann auch einfach so akzeptieren ohne eingeschnappt zu sein.
Ich bin allerdings auch von einer familiaeren Tradition und Generation wo Hochzeiten ohne Kinder unvorstellbar sind. Meine besten Feiern waren mit Horden von Kindern, die ohne dass das jemand von den Erwachsenen organisieren mussten selbst besstens bespasst haben.
I'd be bored out of my tree bei einer dieser formalen, bis ins letzte Detail durchorganisierten Feiern wie sie hier in GB gerade Mode sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Häsle am 02.04.2015, 12:02 Uhr

Aber auch wenn Kinder mitgebracht werden dürften, könntest du doch selber entscheiden, ob du sie mitnehmen oder lieber den Abend ohne sie genießen würdest.

Wir waren, glaube ich, auf überdurchschnittlich vielen Hochzeiten eingeladen in den letzten 9 Jahren. So kommt es mir zumindest vor.

Fast immer war unsere Tochter explizit mit eingeladen. Die Brautleute kannten sie schon gut und fanden, dass sie dazugehörte. Da, wo sie nicht mit auf der Einladung stand, wurde sie später mündlich eingeladen. Sie fiel nie negativ auf und war auch nie das einzige Kind. Spezielle Kinder-Bespaßung gab es nie. Die Kinder hatten zusammen ihren Spaß, wie bei anderen Feiern auch.

Nur ein einziges Mal waren Kinder ausdrücklich unerwünscht. Da blieb sie bei der Oma und ich ging früher heim. Zu dem Zeitpunkt wurde es mir eh zu blöd, weil übel geschnapselt wurde (die deutschen Gäste vertrugen den rumänischen Selbstgebrannten nicht so gut...).
Das war für mich kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von mondstaub am 02.04.2015, 12:08 Uhr

Klar, ist ohne Kinder feiern auch mal schön, aber ich würde mich glaub ich, nicht trauen, bei einer Einladung drauf hinzuweisen, dass die Feier ohne Kinder stattfindet. Vielleicht, weil hier bei Feiern immer Kinder dabei sind. Was anders ist es natürlich, wenn wir abends mal ausgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit dem Unterschied, dass es

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 12:45 Uhr

...in anderen Kulturen eben normal ist, dass Kinder dabei sind. Sie werden nicht als Störfaktor angesehen und man hat auch kein Gluckenimage.
Auf die Glucken-These käme gar niemand erst....

Ich habe mich in der Umgebung immer bedeutend entspannter gefühlt als auf deutschen Familienfeiern. Hier renne ich tatsächlich auch hinterher, ermahne, bespaße, kümmere mich....ja, alles ziemlich verkrampft, teilweise eben belastend bis lästig.
Während ich in der Türkei (nur als Beispiel, da ich in meiner Italienzeit noch keine eigenen Kinder hatte) gar nicht dazu komme, mich selbst um meine Kinder zu kümmern. Ich finde meine Kinder dort auf dem Schoß wildfremder Menschen (oder ja, der eigenen Oma), die alle tatsächlich entzückt zu sein scheinen...
Es stört auch niemanden, wenn mal ein Glas umfliegt, ein Baby schreit, eine Windel stinkt...
Es ist irgendwie "normaler", gehört dazu. Dinge, die mir spontan peinlich sind, finden gar keine Beachtung.

Ich teile das auch nicht 100% und ich empfinde es auch nicht bei jeder Gelegenheit als angenehm.
Und ja, man muss auch damit klarkommen, dass Oma-Unbekannt das eigene Kind nach eigenem Geschmack "versorgt"....
AUCH nicht immer mein Ding;-)

ABER: ich hab das Ganze auch nicht IMMER, sondern nur wohl dosiert, wenn wir dort mal im Urlaub sind. Hätte ich die Familie dauerhaft um mich, gäbe es auch Vieles, was mir NICHT gefällt.
Wobei das eher nicht den Umgang mit Kindern betrifft...., sondern andere Dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Pamo am 02.04.2015, 12:46 Uhr

Die Oma wurde auch ausgeladen? Was für eine Frechheit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kann mich nicht erinnern, dass auf italienischen Hochzeitsfeiern...

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 12:58 Uhr

etwas organisiert wurde, womit die Kinder extra bespaßt wurden......

Die Kinder hatten mit sich und den anderen Kindern genügend Spaß, ohne dass sich jemand hätte kümmern müssen.

Das ist eben der Unterschied, der aber auch nur dann als angenehm empfunden werden kann, wenn man Kinder anders betrachtet. Nicht als "Störfaktoren", die eine Feier gediegene, "ordentliche" Feier verhindern.

Es mag Feiern geben, die man ohne Kinder gestalten möchte. Aber eine Hochzeit ist nach meinem Empfinden eben ein ausgesprochenes Familienfest und ohne Kinder einfach unvollständig, "komisch"....

Das ist, als wolle man Kinder, ohne Sex zu haben....;-)

Aber dennoch: es ist das Fest der Brautleute! Sie bestimmen also, wie sie es gerne hätten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich kann mich nicht erinnern, dass auf italienischen Hochzeitsfeiern...

Antwort von Pamo am 02.04.2015, 13:04 Uhr

Ja, für DICH ist es ein Familienfest. Aber manche Leute sehen das anders. Wozu diese Verallgemeinerungen? Und das ist auch das Problem der AP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Pamo

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 13:16 Uhr

Meinen letzten Satz hast Du nicht gelesen, oder?

Drum schrieb ich ja extra für MICH - ist das eine Verallgemeinerung? Nein, es ist ein "für MICH"!
Dennoch ist es die Feier des jeweiligen Brautpaares und SIE bestimmen, wie sie es gern hätten. Schrieb ich ebenfalls, oder?

Wäre ich eingeladen, dürfte ich das also "komisch" finden (da eben meine ureigene Empfindung!), würde mich aber danach richten. Das hieße: Sitter besorgen oder mangels Sitter eben nicht können können.

Ich seh da also kein "Problem".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke

Antwort von Pamo am 02.04.2015, 13:28 Uhr

Nein, ich hab es schon gesehen. Ich spreche auch eher allgemein all diejenigen an, die überhaupt eine Vorstellung von Hochzeiten haben. Wenn ich beschließen sollte, dass ich am Nacktstrand mit einer Voodoo-Zeremonie heirate: Na und? Wem das nicht gefällt, der braucht nicht zu kommen - ganz ohne beleidigt zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von -Tulipa- am 02.04.2015, 13:28 Uhr

Hochzeit ohne Kinder
Ich möchte noch etwas zu dem Beitrag von Sonne unten schreiben.
Da hier alles so schnell weggeht, eröffne ich einen neuen Thread.

Der für mich wichtigste Grund gegen Kinder auf der Hochzeit ist schlicht weg der Freundschaftsgrad.
Die Brautleute sind mit mir befreundet und nicht mit meinen Kindern. Ich finde es daher einfach richtig und verständlich, wenn die Brautleute diese nicht einladen.

Es kommt tatsächlich mal vor, dass ich oder mein Mann alleine ohne Partner auf einen runden Geburtstag, ja sogar schon auf Hochzeiten eingeladen werden. Einfach, weil der andere Part schlicht nicht mit der zu befeiernden Person befreundet ist (Stichwort Arbeitskollegen).
Da macht auch keiner einen Aufriss, wie man denn den Partner nicht einladen könne.
Aber bei Kindern ist man sofort typisch deutsch und kinderfeindlich.

Find ich irgendwie blöd....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 13:33 Uhr

Stimmt....
Ich empfinde da aber auch kein Beleidigtsein, sondern eben eher ein "ist ja komisch"..., ein "wär nicht meins".

MUSS aber auch nicht "meins" sein und IST eben auch tatsächlich nicht "meins".
Insofern soll jeder wie er will....

Und: bei einer Feier, bei der Kinder nicht erwünscht sind, würde ich meine auch nicht mitnehmen WOLLEN. Welch doppelt und dreifacher Stress..., da sich dann ja noch viel eher auf jedes Püpschen des Kindes negativ konzentriert würde....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke

Antwort von Pamo am 02.04.2015, 13:36 Uhr

Jetzt stell dir vor, du nimmst die Kinder mit UND bist noch dauerbeleidigt. Wie extrem anstrengend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 13:40 Uhr

Typisch deutsch hat ist nun auch wieder nicht der richtige Rückschluss. Sagen wir, diese Art zu feiern ist hier eben weiter verbreitet als woanders. Diese Art, die Anwesenheit von Kindern als störend zu empfinden und das Verwandtschafts-oder Freundschaftsverhältnis strengstens unter die Lupe zu nehmen, bevor man entscheidet, ob sich die Anwesenheit von Kindern oder Partner "gehört" oder nicht....

Und sorry, ich wollte dich nicht angreifen. Meine Reaktion kam härter rüber als sie es sollte!!!

Oft liest nur dann den urspünglichen Threat niemand mehr bzw. finden dann eben "hier unten" viele Antworten keine Beachtung mehr.

Aber ich denke, auch auf deinen oberen Beitrag werden noch viele antworten:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Butterflocke

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 13:42 Uhr

keine Angst, im Beleidigt-Modus bleib ich lieber ganz weg;-)

Ich ziehe es aber vor, es nur "komisch" zu finden und mir einen Sitter zu besorgen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielleicht aber....

Antwort von DK-Ursel am 02.04.2015, 13:45 Uhr

haben sie bereits die Kehrseite erlebt:
Daß alle ihre 2-3 Kinder mitbringen und das Ganze nicht mehr zur Hochzeit, sondern zum Kinderfeier mutiert.
Zitat:
"Im übrigen stelle ich mir grade vor, dass das junge Paar mal drei Kinder hat und dann zu einer kinderlosen Hochzeit eingeladen wird und keinen Sitter hat, hehe. - man muss ja erst mal in den gleichen Schuhen gelaufen sein, um es tatsächlich nachvollziehen zu können." Zitatende

Komisch,daß die Leute zwar ihr Fest "dürfen" (wie gnädig), wie sie wollen - man aber dennoch verstimmt ist, wenn es nicht nach den eigenen Befindlichkeiten vonstatten geht.
Toleranz sieht anders aus!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von PiaMarie am 02.04.2015, 13:45 Uhr

Ich finde so eine Forderung irgendwie traurig, dass man Kinder als störend und nicht angebracht empfindet. Sie gehören doch dazu!
Es ist keine Abendveranstaltung, keine gefährliche Veranstaltung, keine "berufliche, starre" Veranstaltung. Eine Hochzeit sollte doch ein freudiges Fest sein!
Was ich mal klasse fand, war auf einer Hochzeit, da gab es einen Kinderbereich, mit extra jemanden der sich um die Kinder kümmerte.Die Kinder konnten dort in Ruhe Malen und Basteln etc.. So mussten die nicht die ganze Zeit "langweilig" bei den Erwachsenen am Tisch sitzen. ... Und die Erwachsenen könnten sich auch ab und zu in Ruhe unterhalten ;)

Ich an deiner Stelle würde ein Wörtchen mit deinem Mann reden und dann höflich, aber direkt mitteilen, dass ihr dann lieber bei euren Kindern bleibt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von PiaMarie am 02.04.2015, 13:45 Uhr

Ich finde so eine Forderung irgendwie traurig, dass man Kinder als störend und nicht angebracht empfindet. Sie gehören doch dazu!
Es ist keine Abendveranstaltung, keine gefährliche Veranstaltung, keine "berufliche, starre" Veranstaltung. Eine Hochzeit sollte doch ein freudiges Fest sein!
Was ich mal klasse fand, war auf einer Hochzeit, da gab es einen Kinderbereich, mit extra jemanden der sich um die Kinder kümmerte.Die Kinder konnten dort in Ruhe Malen und Basteln etc.. So mussten die nicht die ganze Zeit "langweilig" bei den Erwachsenen am Tisch sitzen. ... Und die Erwachsenen könnten sich auch ab und zu in Ruhe unterhalten ;)

Ich an deiner Stelle würde ein Wörtchen mit deinem Mann reden und dann höflich, aber direkt mitteilen, dass ihr dann lieber bei euren Kindern bleibt.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Pamo am 02.04.2015, 13:46 Uhr

Für den Fall, dass ich als Brautleut pro Gedeck einen Beutel Gold bezahle, guck ich schon genau hin wen ich einlade und wen nicht. Wenn sich allerdings eine Großfamilie oder gar ein Dorf zusammen tut und ein Büffet für mich bereit stellt, dann können andere und mehr Leute kommen. Eigentlich logisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 13:55 Uhr

Es wird in Italien und in der Türkei sehr großzügig geschenkt. Die Hochzeit hat man locker wieder drin und noch viel darüber hinaus....

Das ist auch so eine Sache, die man natürlich bewerten kann wie man will. Ich habs bisher aber immer so erlebt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Pamo am 02.04.2015, 13:59 Uhr

Mag sein, das kenne ich aus D aber nur theoretisch und nicht praktisch.

Kaum einer lässt ein paar Hundert Euro springen, um mich nackt Voodoo machen zu sehen.

Das wär doch mal einen eigenen Strang wert: Hochzeitsfinanzen, wer zahlt und wieviel und was ist der Kosten-Geschenk-Saldo.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Butterflocke am 02.04.2015, 14:09 Uhr

stimmt....., aber ich glaube tatsächlich, dass die Rechnung hierzulande eher zu Ungunsten des Brautpaares ausfallen würde.
Man sollte das also von vorne herein bedenken. Ich fürchte auch, dass man, um MICH nackt tanzen zu sehen, eher den GÄSTEN ein Schmerzensgeld zahlen müsste. Vielleicht ist das bei Dir wieder ganz anders;-)

In der Türkei hab ich jetzt auch "nur" 3 Hochzeiten miterlebt. Alle 3 waren "Volksfeste" (muss man nun AUCH wieder mögen - wäre jetzt nicht meins, wenn ich die Hälfte der Gäste gar nicht wirklich kenne...), bei denen das Brautpaar die Last der Geschenke kaum tragen konnte (Geldschein-Ketten, Gold ohne Ende).

Das Kosten-Geschenk-Saldo kenne ich nur bei EINER dieser Hochzeiten: Grandios!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von -Tulipa- am 02.04.2015, 14:16 Uhr

Das ist ja genau das, was ich meine.
Dieses "tyisch deutsch" fuchst mich.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Pampersmami am 02.04.2015, 14:39 Uhr

Ich finds gut!
Mir wurde nach meiner Hochzeit vorgeworfen das es nicht kindertauglich und jugendfrei war! Tja Sorry ,ich wollte eben keine Ponykutsche und Hüpfburg ich wollte MEINE Feier und sah es nicht als meine Aufgabe dafür zu sorgen , dass die die Ihre Kinder mitschleppen , dann sich nicht kümmern brauchen!!

Geh nicht hin wenn es Dich stört oder versuch einfach mal nicht Deine Interessen im Vordergrund zusehen !

Ich fand ja meine Schwiemu schon dreist , die unbedingt mit Senfen musste was die Feier anging, hätte aber irgendeine Frau von irgendeinem Freund meines Mannes rumgemosert ,dass Ihr MEINE Hochzeit nicht so passt , hätte ich Ihr wahrscheinlich ganz freundl. zu verstehen gegeben das mich das nicht das kleinste bisschen interessiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von lotte_1753 am 02.04.2015, 15:01 Uhr

Bin eigentlich vorsichtig, wenn es darum geht, etwas als "typisch deutsch" zu bezeichnen. Dieser Post aber würde von meinem nicht-deutschen Partner als typisch deutsch eingestuft. Zunächst mal Selbstverwirklichung und dann sehen wir weiter. (Was nicht heist, dass das notwendigerweise schlecht wäre, aber so in dieser Reinform findet man es selten ausserhalb Deutschlands.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinungen bitte!

Antwort von Christine70 am 02.04.2015, 15:34 Uhr

aha, du findest also alle diejenigen "Typisch deutsch" sie sagen, es ist ok, wenn das Brautpaar ohne Kinder feiern will? DAS ist typisch deutsches denken.

Weißt du, ich liebe kinder über alles, hab ja selber auch drei.... Aber ich war auch letztes Jahr auf einer Hochzeit, da waren kinder "zugelassen"...
Nachmittags ging es ja noch, da durften die kleinen auf den nahegelegenen Spielplatz, der zum Hotel gehörte. Aber als es dann dunkel wurde, haben die sich im hotel aufgeführt wie die Axt im Wald. waren etwa 10 Kinder von 2 - 10 jahren. Die kleineren sind einfach bei wildfremden menschen auf den schoß geklettert, egal ob die sich mitten in einem gespräch befanden oder nicht. MICH hat das gestört !! Hauptsache die eltern hatten ihre ruhe.

Da die eltern der kinder auch bis in die puppen feiern wollten, mußten die kinder durchhalten, ob sie wollten oder nicht. die kleinsten wurden quengelig, ein kleines mädchen ist sogar auf dem stuhl eingeschlafen. finde ich unmöglich dem kind gegenüber.

Wenn so eine hochzeit schon ein halbes jahr vorher feststeht, dann hat man doch genug zeit, sich jemanden zu suchen. Ich verstehe immer gar nicht, wenn leute sagen: "Ich habe niemanden, der mir die kinder mal abnehmen kann, Großeltern wohnen sehr weit weg"........ ja gibts denn keine Freunde, nachbarn? Die mal für einen tag die kinder übernehmen können und ggf. zuhause bei den kindern übernachten, bis die eltern wieder da sind? ich kann mir nicht vorstellen, daß es wirklich menschen gibt, die kein soziales umfeld haben, das kann mir keiner erzählen. so eine hochzeit ist doch sicherlich an einem wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine Abendveranstaltung?

Antwort von Christine70 am 02.04.2015, 15:41 Uhr

auf wie vielen Hochzeiten warst du bisher? ich kenn das eher so, daß erst ab 20 Uhr die Post richtig abgeht und da haben - meiner meinung nach - kinder nix verloren, weil es da unter anderem auch mal nicht so ganz kindertauglich zugeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.