Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Atombiene am 25.02.2021, 21:12 Uhr

Frauenquote in Aufsichtsräten

Die meisten Vorstände sind aber Wirtschaftswissenschaftler ;-) Unter den CEOs sind es sogar rund 70% und von den CFOs spreche ich erst nicht...

BWL ist übrigens ein sehr beliebtes Studium bei Frauen. Der Frauenanteil ist hier nur geringfügig geringer als der Anteil von Männern.

Ich fände eine Reform der Elternzeit und des Elterngeldes notwendig, um an der generellen Benachteiligung von Frauen etwas zu ändern. Volles EG und volle EZ nur bei gleichmäßiger Aufteilung zwischen Mann und Frau. Sonst radikale Kürzung. Nach dem skandinavischen Vorbild.

Zudem bedarf es eines gesellschaftlichen Umdenkens. Kinder müssen geboren werden, ohne Nachwuchs keine Wirtschaft. Ist eine einfache Rechnung. Die Gesellschaft ist ohnehin schon stark veraltet. Gut ausgebildete Frauen möchten nicht mehr auf Grund ihrer Gebärmutter aussortiert werden. Und manchen ist es dennoch ein Anliegen, für das Kind da zu sein und es nicht mit 6 Monaten Vollzeit in die Krippe abzuschieben. Auch hier könnte Skandinavien als Vorbild dienen, dort ist es an der Tagesordnung, dass beide Elternteile in Teilzeit arbeiten. Dennoch ist Karriere möglich. Warum sollte das eine das andere ausschließen. Insbesondere wenn es vorübergehend ist.

Als Frau bin ich sehr oft die Extrameile gegangen. Bei meinem ehemaligen AG, ein renommiertes Beratugsternehmen, ist es dann tatsächlich an meinem Geschlecht und Geburt meines Kindes gescheitert. Mittlerweile bin ich zu einem Unternehmen gewechselt, das auch speziell Eltern fördert. Wir haben wahnsinnig viele Führungskräfte in Teilzeit, darunter sehr viele Frauen. Der Wille ist da und ich bin dort sehr zufrieden.

DAS sollte eigentlich Normalität sein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.