Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Miamo  am 22.02.2021, 18:08 Uhr

Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Wurde neu verfilmt und ist als Serie über prime anschaubar.

Altersmäßig passe ich nicht ganz, knapp zu jung, kann mich aber noch an das düstere Berlin erinnern, wie es nach der Grenzöffnung war. Jedenfalls bin ich entsetzt, was die Filmemacher aus dem Leben der Christiane F. für eine stylische Show gemacht haben.

 
25 Antworten:

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von AKAM am 22.02.2021, 18:20 Uhr

Hallo,

ich war in meiner Jugend schwer beeindruckt von dem Buch und dem ersten Film. Zu der neuen Serie kann ich nichts sagen, weil ich die nicht gesehen habe. Nachdem ich ein Foto in der Zeitung gesehen habe, habe ich sofort gedacht, dass das gar nicht passt und auch die Tatsache, dass eine Serie draus gemacht wurde, finde ich befremdlich.
Aber vielleicht gucke ich mir die Serie trotzdem an, um zu sehen, ob sich meine Vorurteile bestätigen ...

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich habe das Buch 1981 mit ca 12 Jahren gelesen

Antwort von Schru am 22.02.2021, 18:49 Uhr

und den Film im Kino mit knapp 13 Jahren gesehen. (Unser Dorfkino hat sich um FSK überhaupt nicht gekümmert) und es hat mich nachhaltig beeindruckt
Ich weiß nicht,ob man die Zeit und das Gefühl wieder aufleben lassen kann und auch ich hab mich an den "stylischen Fotos" der neuen Serie gestört und hab deshalb die erste Folge nicht geschaut.
Vielleicht überkommt es mich aber doch noch....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von kravallie am 22.02.2021, 18:51 Uhr

Hab mir heute den serientrailer angeschaut, buch ist zerfleddert vom lesen, film kann ich mitsprechen. Ich war extrem abgeschreckt!
1980 war ich in berlin und habe mir alles angeschaut, enttäuschend denn es war schon relativ sauberer.
Warum man alles neuauflegen muss, verstehe ich eh nicht.
Nein, die serie bekommt kein sternchen von mir und würde sie nicht empfehlen.
Nicht mal detlef heisst noch detlef....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von Feuerschweifin am 22.02.2021, 18:55 Uhr

Ich kenne die Serie nicht, aber ich habe als ca. 12-Jährige das Buch gelesen und später den ersten Film dazu geschaut. Es hat mich nachhaltig geprägt, ich habe um sämtliche Drogen bis heute einen großen Bogen gemacht. Bei mir hat der Schockeffekt voll gewirkt.

Ich habe aber auch schon von Leuten gelesen, die das Buch/den Film so faszinierend fanden, dass sie selbst Drogen nahmen. Die Wirkung von "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" ist also wohl vom Charakter abhängig und das Lesen/das Filmschauen von Kindern/Jugendlichen sollte begleitet werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von wolfsfrau am 22.02.2021, 19:32 Uhr

Ich habe leider angefangen zu gucken.
Nein, ist überhaupt nicht vergleichbar und passt gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von Tai am 22.02.2021, 20:12 Uhr

Danke für die Warnungen!

Ich habe das Buch als Jugendliche natürlich auch gelesen, und im West-Berlin der späten 80er war ich auch öfters.
Diese einprägenden und abschreckenden Bilder im Kopf möchte ich mir nicht durch eine Hochglanzsoap kaputtmachen lassen. Überlegt hatte ich schon, in die Serie mal reinzuschauen. Ich tu‘s nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der heißt nicht mehr Detlef??? Wie denn dann?

Antwort von Schru am 22.02.2021, 20:14 Uhr

Das kann ich ja gar nicht leiden, wenn unsinnig Sachen verändert werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bahnhof Zoo *klugsch....

Antwort von Berlin! am 22.02.2021, 20:34 Uhr

Das ist kein Zoo im Bahnhof, also kein Bahnhofzoo, es ist der Bahnhof Zoologischer Garten, kurz Bahnhof Zoo.
*klugscheiss

War Berlin in der Wendezeit düster?
Ich fand nicht. Ich komme allerdings aus dem Westteil. Und ja, da gab es einen gewaltgen Unterschied. Wegen der Insellage gab und gibt es hier enorm viel Grün: Parks, Grünflächen etc.. Um nur ein Beispiel zu nennen.

Im Freundeskreis mußte ich leider miterleben, dass die Geschichte der Christiane F. sehr realistisch dargestellt wurde. Eigentlich sogar mit Happy End.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnhof Zoo *klugsch....

Antwort von Miamo am 22.02.2021, 20:53 Uhr

Da hast du ja angebissen :-) und trotzdem verstanden, was ich meinte.

Warst du überhaupt mal "drüben"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der heißt nicht mehr Detlef??? Wie denn dann?

Antwort von Miamo am 22.02.2021, 21:08 Uhr

Detlef heißt er nicht mehr, und hatte mit der Filmfigur/Buchfigur kaum noch Gemeinsamkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von Zwergenalarm am 22.02.2021, 21:18 Uhr

Ich bin eigentlich erstaunt, wie „gut“ sich Christiane F. trotz allem Gift, das sie sich ihr Leben lang immer wieder reingezogen hat, gehalten hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von pauline-maus am 22.02.2021, 21:48 Uhr

Ich habe angefangen aber schon die anders dargestellte Familiengeschichte von Christiane hat mich abrechen lassen.

Der Originalfilm ist leider nicht zu topen soweit man dass so sagen kann)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von Feuerschweifin am 22.02.2021, 21:59 Uhr

Sie ist wohl wieder aktiv in der Drogenszene. Die Drogen haben sie ihr ganzes Leben lang begleitet. Schade, dass das Ende des Buches nicht das wirkliche Ende ihrer Drogenkarriere war. Ich finde, wenn man Bilder von ihr heute sieht, dass man den Einfluss der Drogen schon sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von Feuerschweifin am 22.02.2021, 22:02 Uhr

Im Originalfilm ist die Familiengeschichte aber nicht so dargestellt wie im Buch. Ist da die Serie möglicherweise näher am Buch und damit an Christianes wahrgenommener Realität?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von pauline-maus am 22.02.2021, 22:07 Uhr

Das kann natürlich sein, ich kenne nur den Film .
Ich mag aber generell keine Remakes, das sie selten das original erreichen.
Nichtsdestotrotz hat die Serie mich nicht gefangen , obwohl schon gigantisch geworben wurde und ich mich schon darauf gefreut hatte aber vielleicht habe ich zuviel erwartet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von AliceBrownful am 23.02.2021, 8:07 Uhr

Ich hab’s mir noch nicht angeschaut, weil mich der Trailer auch nicht so besonders angesprochen hat. Aber da mir Original-Film und Buch gut gefallen haben, wollt ich mal reinschauen.
Über die Realität Berlins in den 80ern kann ich nix sagen, da war ich noch eine Eizelle. ;)
Allerdings gehöre ich auch zu den Menschen, die beim Lesen des Buches eher das Gefühl hatten, dass man dadurch zum Drogen nehmen animiert wird. Den Film fand ich hingegen deutlich abschreckender.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von kuestenkind68 am 23.02.2021, 10:07 Uhr

Ich habe nur den Trailer der neuen Serie gesehen und das hat mir gereicht. Diese stylische Neuverfilmung, wozu soll das gut sein? Ich weiß noch sehr gut, wie schockierend ich damals als Teenager den alten Film fand. Der hat für mich sehr gut funktioniert als abschreckendes Beispiel was Drogenkonsum angeht.. Und das Buch haben wir damals in der Schule gelesen.

Ich verstehe nicht, warum es eine Neuverfilmung brauchte... und werde sie mir auch nicht anstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bahnhof Zoo *klugsch....

Antwort von Berlin! am 23.02.2021, 11:58 Uhr

Wir waren relativ oft in der "Zone". Wir hatten Verwandte in der Nähe von Berlin. Und gute Freunde, die im Erzgebirge in der Nähe von Annaberg gewohnt haben.
Und haben einige Male Freunde in Ostberlin getroffen.

Es gab schon relativ gravierende Unterschiede zwischen Ost- und Westberlin. Optisch.
Je mehr es ländlich wurde, desto grösser auch die Unterschiede. Vieles von dem. was wir erlebt haben, kann ich erst jetzt richtig einordnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Original

Antwort von Berlin! am 23.02.2021, 12:07 Uhr

Ich habe erst das Buch gelesen, dann den Film gesehen.
Das Buch fand ich jetzt auch eher eine Einladung, es doch mal zu probieren. Beim Film ist mir alles vergangen.

Ich bin nur wenige U-Bahnstationen von dort aufgewachsen, wo die Story anfing (Gropiusstadt).
Und ich habe tatsächlich in einer anderen Welt gelebt. Ich hatte Freundinnen, die in der Gropiusstadt gewohnt haben....das war dennoch nicht die Welt der Christiane F

Berlin in den 80ern war nicht sooooo furchtbar, wie es zB dort dargestellt wurde. es gab einige Ecken, die man gemieden hat als "Normalo". Bahnhof Zoo gehörte dazu. Dort ist man umgestiegen oder ausgestiegen, um dann zum Ku'damm zu kommen oder ins Kino. Mehr nicht.
Berlin ist eine Millionenstadt, alleine Neukölln hat mehr als 300.000 Einwohnerinnen. Natürlich ist es schönere Ecken und welche, wo eben eher soziale Probleme vorherrschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal,

Antwort von Miamo am 23.02.2021, 12:28 Uhr

gibt es überhaupt noch eine Szene am Bahnhof Zoo? Ich hatte irgendwann mal gelesen, dass dieser für sehr viel Geld saniert wurde und Züge fahren dort ja auch nicht mehr?!

Ja, ich war auch häufiger "drüben", als Tagestourist in Ost Berlin, aber auch länger, z. B. Magdeburg, Dresden, Dessau. Je östlicher es war, desto bedrückender empfand ich die Atmosphäre. Die Mutter meines damaligen Freundes hatte "rüber gemacht" (das "Wie" war ein streng gehütetes Geheimnis) und sein Vater blieb zurück, er war Sänger an der Semper Oper, so kam es, dass ich bei den Besuchen relativ viel von damals mitbekommen habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Original

Antwort von Miamo am 23.02.2021, 12:51 Uhr

Hier auch, erst Buch und dann Film. Wobei ich das Buch auch schon heftig fand, aber der Film hat dann alles getoppt. Ich weiß noch, wie entsetzt ich über die Gropiusstadt war, diese Ansammlung von Hochhäusern und das Milieu war mir damals völlig unbekannt. Erst später, in den 90er Jahren empfand ich Berlin als hip :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sag mal,

Antwort von Berlin! am 23.02.2021, 13:36 Uhr

Das kann ich Dir so genau gar nicht sagen. Bahnhof Zoo ist für mich nicht the place to be, bei gewesen.
Gar nicht aus Abneigung, ich mußte dort einfach nicht oft sein.

Es gibt schon noch relativ grosses Elend dort, wie an jedem größeren Bahnhof: Wohnungslose Menschen zB. Aber auch eine Drogenszene gibt es noch. Direkt hinter dem Bahnhof zB ist ein Institut der Technischen Universität, irgendwas mit Elektrotechnik. Dort waren die Türen stets abgeschlossen, imm Gebäude auch die der Toiletten, nachdem eben jemand dort gefunden wurde, der eine Überdosis hatte, Und das kam nicht nur einmal vor.

Insgesamt hat die Drogenszene relativ wenig mit dem zu tun, was Frau F. in ihrem Buch beschreibt. As war as I know.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Original

Antwort von Berlin! am 23.02.2021, 13:44 Uhr

Ich komme aus Neukölln. Ich fand es nie schlimm dort. Das ist einfach eine Sache der Gewöhnung.
Grosse Teile Neuköllns sind jetzt übel gentrifiziert. Jetzt mag ich es nicht mehr dort, zu viele Hipster.
Auch in der Gropiusstadt hat sich viel getan: etliche Häuser wurden saniert, viele Wiesen, Grünflächen, Spielplätze und Parks angelegt. Wohnen möchte ich dort dennoch nicht, aber Ghetto ist jetzt auch anders. Natürlich gibt es immer Probleme, wenn so viele unterschiedliche Menschen eng beieinander wohnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Original

Antwort von Miamo am 23.02.2021, 14:06 Uhr

Das freut mich wirklich sehr, dass dort so viel getan wurde!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir Kinder vom Bahnhofzoo

Antwort von kaempferin am 25.02.2021, 15:35 Uhr

Den Film habe ich nicht gesehen, aber das Buch gelesen; wenn auch nicht komplett - und warum (nicht), weiß ich gar nicht mal mehr. Jedenfalls bekam ich es Anfang der 80er Jahre von meiner Mutter zum Geburtstag.
Der Film interessiert mich aber immer noch und wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich ihn mir noch anschauen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.