Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tonib am 25.02.2021, 20:01 Uhr

Frauenquote in Aufsichtsräten

Haha, stimmt. Bascha Mika mag ich.

Zu den Aufsichtsräten - ich habe zwei Bekannte/Freundinnen, die eine war im AR von Wirecard und hat ihn wegen der zwielichtigen Situation schon vor Jahren verlassen; die andere hat ihn sich angeschaut und einen Riesenbogen drum gemacht.

Soo scharf sind selbst top ausgebildete Frauen nicht darauf, irgendwo im AR zu sein, das ist übrigens auch eine Haftungsfrage.

Vorstand ist nun wieder etwas ganz anderes, da muss man täglich Verantwortung fürs Geschäft übernehmen und das wollen auch nicht alle - aber doch immer noch genug, denke ich.

Und auch da - ich kenne beide Frauen, die aus dem Vorstand der Lufthansa geflogen sind. Das waren erstens keine Quotenfrauen in der despektierlichen Bedeutung des Wortes und zweitens waren sie dann doch recht schnell wieder draußen - auch ein verbreitetes Phänomen leider. Häufig werden Frauen erst wieder gefragt, wenn es so richtig schiefläuft,
- die sich die Hände schmutzig machen dürfen.

Ehrlicherweise muss man aber sagen, der Kreis der betroffenen Unternehmen ist winzig, das Ganze hat mehr eine Weckruffunktion als alles andere.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.