Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mucksilia am 25.02.2021, 13:05 Uhr

Ebay- neue Regeln

Oh Mann, Ebay benutzt jetzt eine eigene Zahlungsvermittlung.

Ich habe am 19.02. was verkauft, der Käufer hat am 22.02. gezahlt.

Ich habe es am 23.02. losgeschickt.

Heute, am 25.02. hat er einen Streitfall aufgemacht, weil er es noch nicht hat.

Ich kann dabei nur anklicken "Erstattung des Kaufpreises" oder "Sendungsnummer an Kunden schicken".

Sendungsnummer gibt es nicht, wurde als Warensendung verschickt. Kontakt zu ihm aufnehmen geht auch nicht.

Ebay zahlt mir das Geld erst aus, wenn er denen den Zugang mitteilt. Wenn er das nicht tut, kriegt er das Geld zurück und ich habe Ware für 50 € verschenkt.



Nach meinem Dafürhalten kann man damit Ebay als Verkäufer nicht mehr nutzen. Man sollte doch den Streitfall erst nach eine Woche oder so aufmachen können. Wie schnell meint er soll ich verschicken?

 
19 Antworten:

Re: Ebay- neue Regeln

Antwort von lymue92 am 25.02.2021, 13:16 Uhr

Ich hab mir die neuen ebay-Regelungen noch nicht angeschaut. Hab aber Jahre lang für PayPal gearbeitet. Damals (hab 2014 aufgehört) gab es die Regelung, dass ab 25€ versichert versendet werden muss. Kann mir vorstellen, dass eBay das ähnlich handhabt.

Kann durch die Warensendung tatsächlich so werden, dass der Käufer beides bekommt.

Am besten noch Mal auf die Hilfeseiten gehen und unter Verkäuferschutz gucken.

Und ja, ich weiß das es ein hohes Lehrgeld ist. Aber eBay, PayPal und Co müssen beide Seiten schützen. Den Käufer vor Nichtlieferung und den Verkäufer vor falscher Anschuldigung. Das geht nur mit versichertem Versand und Sendungsnummer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum muss Dir ebay das Geld zahlen ?

Antwort von Ellert am 25.02.2021, 13:26 Uhr

Der Käufer zahlt doch an Dich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay- neue Regeln

Antwort von Holzkohle am 25.02.2021, 13:37 Uhr

du hast doch die Adresse vom Käufer, oder? Such ihn/sie einfach mal bei Facebook und schreibe ihn/sie da an und bitte um noch etwas Geduld. Wenn eine andere Kontaktaufnahme nicht möglich ist.
Wenn erst am 23. versandt wurde, kann das durchaus erst morgen oder Samstag ankommen.

ABER, warum um Gottes Willen verschickst Du Ware im Wert von FÜNFIG EURO per Warensendung???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay- neue Regeln

Antwort von _jadzia_ am 25.02.2021, 13:39 Uhr

Hallo! Kannst du auf der Seite nicht "Käufer kontaktieren" anklicken? Das mache ich immer, wenn ich was verschickt habe, und bescheid gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss Dir ebay das Geld zahlen ?

Antwort von Berlin! am 25.02.2021, 13:51 Uhr

das steht doch da:
eBay nutzt eine Zahlungsvermittlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum muss Dir ebay das Geld zahlen ?

Antwort von lymue92 am 25.02.2021, 13:51 Uhr

eBay stellt auf Treuhandsystem um. Würde vor paar Jahren schon Mel getestet bei neuen Verkäufern mit unter 50 Bewertungen getestet. Durch PayPal als Zahlungsart mit Käuferschutz aber wieder eingestampft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay- neue Regeln

Antwort von Berlin! am 25.02.2021, 13:53 Uhr

1. Kontaktiere eBay, schildere den Fall. In der tat kommt es mir seltsam vor, das derart schnell ein Ticket aufgemacht wird.

2. Du musst ja die Adresse der Käuferin haben, Du kannst Dich also immerhin per Post an sie wenden. Und wenn alle Stricke reißen, sprich: sie Ware UND Geld bekommt, hast Du einen Anspruch gegen die Käuferin. Ist ärgerlich, macht Stress, ist aber ein Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay- neue Regeln

Antwort von Silvia3 am 25.02.2021, 13:57 Uhr

Unabhängig vom geschilderten Sachverhalt würde ich dringend empfehlen grundsätzlich nur mit Sendenachweis zu verschicken. Ich verschicke nichts, aber auch gar nichts ohne Sendungsverfolgung. Es gibt einfach zu viele zu blöde/unehrliche Käufer.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ging an mir vorbei

Antwort von Ellert am 25.02.2021, 14:17 Uhr

Ich habe bisher alles immer per Überweisung bekommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay- neue Regeln

Antwort von Mucksilia am 25.02.2021, 14:18 Uhr

Ja, ihr habt Recht. Jetzt nur noch mit Nachweis - also mind als Paket, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das neue System ein MUSS ?

Antwort von Ellert am 25.02.2021, 14:31 Uhr

Ich habe mal geschaut, ich habe dazu nichts bekommen
denn
wie bei Paypal müsste man ja alles nur mit versichertem Versand anbieten
was ich definitiv nicht machen werde
bei Artikeln mit 3 oder 4 Euro will doch keiner Paketkosten zahlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Dagmar

Antwort von Mucksilia am 25.02.2021, 15:02 Uhr

Das ist es ja, was ich meine.
Blöd von mir, bei 50 € unverschickt zu senden.
Aber bei niedrigen Beträgen entfällt Ebay jetzt völlig für mich. Da lohnt das Porto dann ja nicht.

Und ja, sie verschicken nicht mehr mit Paypal, sondern nur noch mit diesem eigenen System.

"Ihre Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis dieser Streitfall geklärt ist "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

solche Summen verschicke ich immer versichert

Antwort von Ellert am 25.02.2021, 17:04 Uhr

und lasse mir versichert schicken aber
ich biete ja nicht ein Shirt für 2.- an das ich versichert schicken muss.

Ab wann wird das denn muss
ich finde in meinen Auktionen da nichts dass da was umgestellt worden wäre
denn ich habe noch eingestellte Dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay- neue Regeln

Antwort von kuestenkind68 am 25.02.2021, 17:46 Uhr

Das ist ja blöd.

ich werde von ebay gerade immer genervt mit den Nachrichten, ich soll das System umstellen, habe das aber noch nicht getan. Denn bisher lief es immer gut mit paypal und dem Käuferschutz.

Aber wenn es so ist, wie du sagst, dann bleibt wirklich nur, nur noch versicherten Versand per Pakte mit Tracking anzubieten. Dann werden aber sicher keine günstigen Artikel dort mehr verkauft werden... Ob die das wirklich wollen...

Und nach 2 Tagen schon eine Reklamation zu starten finde ich unglaublich. Die Post braucht doch manchmal mehrere Tage um Dinge zuzustellen... Ich denke eher, der Käufer ist da etwas dubios und versucht, dich über den Tisch zu ziehen. Gibts keinen support bei ebay, den man anrufen kann???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Silvia3

Antwort von Patty am 25.02.2021, 20:32 Uhr

Aber das Problem ist, die Käufer wollen so wenig wie möglich für Versand zahlen. Deshalb versende ich auch viel per Waren Sendung. Oder rechnest du den Versand schon in den Preis ein, den du haben möchtest?

Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay- neue Regeln

Antwort von Bookworm am 26.02.2021, 14:15 Uhr

ich verkaufe nur bei den exxx-kleinanzeigen. Dort schreibe ich immer rein, dass unversicherter Versand juristisch auf Risiko des Käufers geht.
Und ich lasse mir immer in den PNs bestätigen, dass der Käufer das so will. Danach ist es sein Problem.
Ich weise durch ein Foto nach, dass ich das Päckchen/Warensendung auf der Post abgegeben habe. Wenn das dann unterwegs verloren geht, ist das nicht mein Problem.

Hast du den Käufer denn gefragt, ob er es unversichert geschickt haben will? Oder stand das im Angebot?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sendungsverfolgung ist auch problematisch

Antwort von mutti6 am 26.02.2021, 18:09 Uhr

Ich hatte mal einen Fall, wo Paket zugestellt angezeigt wurde, ich das aber nicht bekommen habe. Habe mich dann an den Paketdienst gewendet, die haben gesagt, sie können nichts machen, sei ja zugestellt worden, Verkäufer kann ja nichts dafür. Geld weg, kein Ersatz, da ja angeblich zugestellt wurde. Habe dann nach dem Zustellnachweis gefragt, den habe ich nicht bekommen, wurde nicht weiter gekümmert.
Wochen später lag die Sendung dann plötzlich vor der Tür, verstehe das wer will. Also auch Versand mit Sendungsverfolgung ist nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay- neue Regeln

Antwort von Saarlandmami2 am 26.02.2021, 20:41 Uhr

Es gibt auch BRIEF Prio.. Ein Euro Aufschlag... Da hast Sendungsverfolgung und du siehst wann es ankommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ebay- neue Regeln Ach herrje wer, da wollte ich nach Jahren mal wieder aktiv werden

Antwort von knödelchen00 am 26.02.2021, 23:03 Uhr

um nicht benötigtes Zeugs bei eBay zu verticken und
verwerfe den Gedanken sofort...

eBay?
Nein Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.