Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Kruemelchenx3  am 24.02.2021, 18:06 Uhr

Man liest von so vielen Fehlgeburten - ich dachte die Rate ist gering?

Hallo ich bin neu hier und in der 7. SSW.

Vorab tut mir leid, wenn es diesen Thread schon gibt und ich ihn nur nicht gefunden habe. Aber es gibt eine Sache, die mich sehr belastet.

Auf der einen Seite lese ich oft, dass die Fehlgeburtenrate recht gering sein soll ABER auf der anderen Seite lese ich gefühlt in jedem Forum, von fast jeder zweiten/dritten Frau, die schon eine ( teils sogar mehrere ) Fehlgeburt(-en) hatte.

Wie kann dann die Rate so gering sein???


Dazu kommt, dass in der 6. Woche nur eine leere Fruchthülle zu sehen war und ich nun übermorgen meinen zweiten FA Termin habe (8. SSW) und Angst habe, dass immernoch nichts zu sehen ist... Mir ist auch kaum übel nur hin und wieder ein klein wenig ( so als hätte ich nichts gegessen )... Das stärkt mich nur noch mehr in der Angst, dass etwas nicht klappen könnte..

Tut mir leid, wenn das das falsche Forum ist o. Ä. wie gesagt ich bin neu und muss mich hier noch reinfinden.

Mit freundlichen Grüßen
Kimberly

 
14 Antworten:

Re: Man liest von so vielen Fehlgeburten - ich dachte die Rate ist gering?

Antwort von Nynaeve2019 am 24.02.2021, 18:24 Uhr

Hallo Kimberly,,

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das morgen alles gut bei Dir ist. Wichtig ist, das Du Dich entspannst und Dir nicht so einen Kopf machst.

Ja, ein klitzeklein bisschen bist Du im falschen Unterforum gelandet, auch wenn es für Dich aktuell ist, so ist hier eher Politik und Weltgeschehen. Es gibt das sogenannte Hauptforum, Rund ums Baby, da findest Du eventuell Gleichgesinnte, aber da ist auch viel Klönsnack, also auch alles mögliche an Themen. Dann gibt es noch die Monatsforen, die für Dich dann von Interesse sein können. Da sind dann Schwangere im ähnlichen Entbindungsmonat.

Also, alles Gute für Dich. Du findest Dich bald zurecht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man liest von so vielen Fehlgeburten - ich dachte die Rate ist gering?

Antwort von Kruemelchenx3 am 24.02.2021, 18:39 Uhr

ohje... dann stelle ich das dort lieber rein, danke für den lieben Hinweis. Ich hatte schon Angst, den größten Hass abzubekommen, wegen meiner Schusseligkeit. Super danke für die Hilfe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man liest von so vielen Fehlgeburten - ich dachte die Rate ist gering?

Antwort von IngeA am 24.02.2021, 18:46 Uhr

Es gibt hier auch noch das Forum SCHWANGER - WER NOCH?

https://www.rund-ums-baby.de/schwanger-wernoch/

Da bist du sicher richtig

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man liest von so vielen Fehlgeburten - ich dachte die Rate ist gering?

Antwort von Kruemelchenx3 am 24.02.2021, 18:47 Uhr

super danke tut mir leid, dass ich das falsche Forum benutzt habe, ich dachte das ist so ein Allgemeinforum aber ich Dussel hab jetzt erst gesehen, dass das was ganz anderes ist. Leider weiß ich noch nicht wie ich den Thread löschen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man liest von so vielen Fehlgeburten - ich dachte die Rate ist gering?

Antwort von Nynaeve2019 am 24.02.2021, 19:12 Uhr

Du kannst selbst nichts löschen und musst es doch auch gar nicht. Das ist doch nicht schlimm und vielleicht möchtest Du ja auch irgendwann mal über Politik oder dem Weltgeschehen mit diskutieren oder Dich am Tatortthread beteiligen oder Fussball oder Vulkane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man liest von so vielen Fehlgeburten - ich dachte die Rate ist gering?

Antwort von Trini am 24.02.2021, 19:12 Uhr

Zuallererst halte ich dir ganz fest die Daumen.

Ich denke, die Fehlgeburten gehen gefühlt in die Höhe, seit so extrem früh getestet wird.

" Zu meiner Zeit " bekam man den Mutterpass erst nach Feststellung des Herzschlags.

Abgänge zu einem früheren Zeitpunkt hat man gar nicht unbedingt bemerkt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Man liest von so vielen Fehlgeburten - ich dachte die Rate ist gering?

Antwort von Laufente123 am 24.02.2021, 20:15 Uhr

Gute Begründung.
Zu Zeiten meiner Mutter gab es noch nicht einmal Schall, also wusste man erst in ca. drittem Monat Bescheid als man das Herz hörte (Stetoskop, Hörrohr)....

Alles vorher war verspätete Blutung.
Liebe Grüße
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon 1991 bekam man den Rat vor der 13. Woche keinem was zu sagen

Antwort von Ellert am 25.02.2021, 9:45 Uhr

als ich mit der ersten schwanger war.
Wir haben das auch schon zweimal im dritten Monat durch

ABER
mach Dir nicht so viele Sorgen, nur weil es anderen passiert muss es nicht auch Dir passieren

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon 1991 bekam man den Rat vor der 13. Woche keinem was zu sagen

Antwort von Maxikid am 25.02.2021, 9:48 Uhr

bei meiner 2. Tochter, habe ich das Testen sehr lange hinausgezögert, hatte sowieso sehr unregelmäßig meine Blutungen. Zack und schon war ich in der 11. Woche. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon 1991 bekam man den Rat vor der 13. Woche keinem was zu sagen

Antwort von Ellert am 25.02.2021, 10:38 Uhr

Ich hatte schon ne Eileiterschwangerschaft
ich musste imemr dann früh sicher sein udn nachsehen lassen
ehe das wieder im geflickten Eileiter sitzt....

ich hätte das aber auch schnell gemerkt
beim ersten Hängen über der Kloschüssel

heute testen die Leute schon vor Ausbleiben der regel
schön zu wissen aber es macht umso trauriger wenn dann doch Blutungen einsetzen und
man bewusst schwanger war

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon 1991 bekam man den Rat vor der 13. Woche keinem was zu sagen

Antwort von Maxikid am 25.02.2021, 10:50 Uhr

mir war bei keiner Schwangerschaft schlecht...die typischen Anzeichen hatte ich nie. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eine andere Zeit

Antwort von Tai am 25.02.2021, 11:30 Uhr

Es ist heute eine andere Zeit, und es fällt mir schwer, das alles zu verstehen.

Warum kaufen sich die jungen Frauen Schwangerschaftstests im Hunderterpack?
Da wird, wie du schreibst, schon vor Ausbleiben der Menstruation getestet, am liebsten schon gleich nach der mutmaßlichen Zeugung.
Umso größer ist dann die Frustration und Trauer, wenn es doch nicht geklappt hat und die Regel ein paar Tage verspätet einsetzt, weil es nicht zur Einnistung kam.
Das alles wird heute sofort als Fehlgeburt verbucht.

Damals , also um die Jahrtausendwende, holten wir ein paar Tage nach Ausbleiben der Menstruation in der Apotheke einen ! Schwangerschaftstest. Und zum Arzt ging es auch nicht sofort, weil eben klar war, am Anfang ist alles noch unsicher.
Meine dritte Schwangerschaft ist nirgends dokumentiert, als sie in der 7. Woche endete, weil ich erst zwei Wochen später den ersten Termin beim Gynäkologen gehabt hätte.
Aber das machte es auch irgendwie einfacher, als dieses frühe Fixieren auf eine Schwangerschaft.

Ich glaube ja auch, früher wusste man bestenfalls von engeren Freundinnen von der Fehlgeburt oder es ergab sich später mal im Gespräch, heute durch das Internet wird alles schnell kundgetan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eine andere Zeit

Antwort von Maxikid am 25.02.2021, 11:48 Uhr

ich hatte damals immer einen Zyklus von 35 bis 50 Tagen.....da wäre ich arm bei geworden.
Irgendwann, dachte ich mir, jupp ich könnte schwanger sein. Wie bei der ersten Tochter und was war, gedacht hätte ich auch so 9 Woche, aber ich war so ganz früh in der Schwangerschaft, 4+5 durch Bluttest. Das habe ich mir bei der 2. Schwangerschaft nicht mehr antun wollen und habe gaaaaaanz lange gewartet. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Rate ist NICHT gering

Antwort von Berlin! am 25.02.2021, 14:02 Uhr

Es kursieren Zahlen von 15% aller bestätigten Schwangerschaften, manche Quellen sagen, jede 3. Schwangerschaft endet mit einer Fehlgeburt.

Tatsächlich vermute ich, dass die Quote noch deutlich höher liegt, etwa 50%. Allerdings sind damit Abgänge in einem extrem frühen Stadium gemeint bevor Frau überhaupt merkt, das sie schwanger ist und einfach von einer Regelblutung ausgeht.

Deswegen sind Kinder, jedes einzelne, nicht nur ein kleines Wunder :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.