Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von desireekk am 25.02.2021, 20:19 Uhr

Besser verdienende Mütter…

Vor ab:
Ich habe zwei Kinder, und hatte nie einen Tag Erziehungsurlaub(Ja ja, so alt sind deine Kinder schon) genommen, Das hat bei uns der Papa gemacht (er hat weniger verdient, und war auch der weniger ambitionierte).

Aber nun lese ich über dieses Thema sehr engagiert schon seit 20 Jahren in vielen Foren mit:
Und selbst heute noch stolpere ich immer wieder über das gleiche Problem:
Die Mutter verdient zwar mehr, aber bleib trotzdem zu Hause. Länger, viel länger als ist der Vater in der vergleichbaren, umgekehrten Situation tun würde.
Und ja, da steht sich dann die Mutter/Frau definitiv selbst im Weg.
Natürlich bleibt es hier unbenommen, einige Jahre aus dem Job zu gehen um sich um das Kind zu kümmern, aber im Gesamtzusammenhang geht es eben zulasten aller Frauen.

Ich wurde immer wieder in Bewerbungsgesprächen gefragt wie lange ich denn bei den Kindern zu Hause gewesen wäre, dabei ergibt sich das ganz klar aus meinem Lebenslauf dass ich niemals zu Hause war.

Aber dieser Automatismus war einfach nicht auszurotten, da konnte ich mit dem Kopf gegen die Wand rennen, oder mir den Mund fusslig reden.

Zurück zum Thema: ich sehe es durch aus nicht so, dass nur deshalb mehr Mütter in Elternzeit gehen weil sie weniger verdienen. Natürlich verdienen viele weniger als vergleichbare Männer, und bleiben deshalb zu Hause.
Aber auch die Mütter, die mehr verdienen als die Väter, bleiben trotzdem zu Hause…Obwohl es objektiv betrachtet und mathematisch überhaupt keinen Sinn macht

VG

D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.