Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Shanalou am 28.12.2017, 10:51 Uhr

Femen Aktion

Du fängst schon wieder an, den Islam mit dem Christentum zu vergleichen und dankbar dafür zu sein, dass du dich so schön frei bewegen kannst. Gleichberechtigt bist du aber nicht. Das hat auch nichts damit zu tun, ob du aus der Kirche austrittst oder nicht. Du lebst in einer christlich geprägten Gesellschaft, die bestimmte Vorstellungen von Moral (christlichen Ursprungs) hat. Und das kann man durch solche Aktionen schon hinterfragen ( ob das jetzt so toll war, ist eine andere Frage).
Du fragst auch, warum Frauen immer ihren Körper einsetzen um ein Statement zu setzen. Das liegt ja wohl ziemlich auf der Hand. In den monotheistischen Religionen (wahrscheinlich auch in anderen) geht es doch immer darum, den weiblichen Körper zu kontrollieren und den Frauen ja keine Macht zu kommen zu lassen. Das mag im Christentum lang nicht mehr so dramatisch sein, wie beispielsweise im Islam, aber der Grundgedanke ist immer noch vorhanden. Deshalb hat der weibliche Körper immer noch einen ziemlichen Symbolcharakter.
Im Übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass es eine Aktion von Femen auch schon in muslimischen (Tunesien?) Ländern gab. Die dortigen Feministinnen waren nicht sehr begeistert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.