Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 26.12.2017, 9:05 Uhr

Oh du fröhliche Rinderhüfte...

Bin Hundemüde und kann nicht mehr schlafen. Sodbrennen. Logische Konsequenz einer Fressorgie. Beste Zeit die letzten zwei Tage Revue passieren zu lassen.

Heilig Abend war Marathonkochen. Habe alles vorbereitet, was ging. Schulterklopfer!

Die Rinderhüfte machte den Anfang: ich habe mich streng an das Rezept gehalten. Alles fein aufgefahren wir im Kochstudio ‚Ich habe da schon mal was vorbereitet‘. Pfefferkörner und Piment in der Pfanne rösten - ohne Koriandersamen – dafür mit dem getrockneten Koriander und allerlei Gewürzen im Mörser weiterverarbeitet. Dann das Rind sanft damit eingeölt, massiert, geklopft, ein paar Akkupressurtechniken angewandt, wohlwollend zugesprochen und sanft in den Bräter gelegt. Alles fein angebraten, Gemüse drauf und zum Schluss der Burgunder. Lt. Rezept eine ganze Flasche. Überlege kurz ob das nicht zu viel ist. Hier Hüfte, lass es krachen, haste dir verdient! Ganze Flasche. Basta! Ab in den Ofen, wir sehen uns in drei Stunde wieder!

Weiter geht’s: Ey, Hokoaido ich kann Mikado! Drohe dem Kürbis, der als Suppe enden soll. Tut er auch. Mir tun die Schultern weh vom Häckseln. Wieso liegen denn da noch die Gummihandschuhe? Gucke auf meine orangenen Hände. Honk! Lege sie wieder in die Packung zurück. Spart ja auch Müll und schrubbe meine Hände wund. Suppe fertig. Teenager inzwischen wach. Klasse. Es gibt Suppe zum Mittag. Probeprobieren. Schmeckt. „Was gibt’s den heute Abend?“ fragt Familie und schaut mich erwartungsvoll an. Zeit für neue Traditionen: Pizzatoast! Mann zeigt keine Regung, Tochter jubelt: „Geil“. Ok. 50 % Begeisterung am Tisch. Es wird also Pizzatoast.

Dann mal die Hütte in Schuss bringen. Sauge mir einen Wolf. Piepmätze sind in der Mauser und Hund haart aus hobbytechnischen Gründen. Ich sauge und wiener. Hütte blitztblank. Zeit, dem Rind einen Besuch abzustatten.

Ofen auf, Deckel runter. Erwartungsvoller Blick in den Pott: Nanu, wo isses hin? Gerade noch kaum in den Topf gepasst versteckt sich das Ding jetzt unter einem Scheibchen Möhre. Echt jetzt? Ich kaufe eine Kuh, zahle den Preis von zweien und im Topf liegt ein magersüchtiges Kälbchen? Soviel zum Metzger des Vertrauens! Mach doch was du willst, brüll ich in den Topf und hau den Deckel wieder drauf. Außerhalb der Küche höre ich hektisches Auseinanderstreben. Die haben mitgekriegt, dass ich knatschig bin und bringen sich in Sicherheit. Mit mir ist nicht gut Kirschen essen, wenn sich Lebensmittel in meiner Gegenwart nicht anständig benehmen.

Wende mich dem letzten Akt der Vorbereitungen zu: Crepe mit Räucherlachs. Das ist keine Herausforderung und klappt schnell. Richtig lecker sogar. Muss aufpassen, nicht zu viel zu naschen.

Am Abend ist auch der Heilige Pizzatoast vertilgt. Die Bescherung war kurz, nur Kind bekam was. Schöner Füller, den habe ich mir schon mal ausgeliehen, kann ich nicht mit schreiben. War ja irgendwie klar. Der Tag neigt sich dem Ende. Vor der Glotze schlummere ich immer wieder weg. Der Tag war hart, dafür ist die Matratze weich.

Am nächsten Morgen kriege ich den Hintern nicht aus dem Bett. Passiert mir so gut wie nie! Ich bin Frühaufsteher. Heute nicht. Schleppe mich zum Wachwerden aufs Sofa und knacke wieder weg. Nützt alles nix: mach hinne, brülle ich mich innerlich an.

Alles was warm gemacht werden muss aus dem Kühlschrank raus. Tisch festlich eindecken. Dann noch mal einen Kontrollgang durch die Bude, ein letztes Mal den Staubsauger in die Hand nehmen. Unterm Vogelkäfig liegen wieder massig Federn. Wie machen die das bloß? Auf der Stange müssten jetzt zwei nackte Hühnchen sitzen. Sind aber vollständig bekleidet. Ich vermute, dass meine Wellis zwei Double engagiert haben und irgendwo Nudistenurlaub machen. Kann gar nicht anders sein.

Ok, ist so weit. Besuch ist da. Räucherlachs-Crepe aufgeschnitten, nett drapiert. Das Auge ist begeistert, der Gaumen sucht nach dem Geschmack. Was gestern noch so lecker schmeckte, ist heute nur dröger Driss. Nein, nicht aufregen! Das war die Vorspeise, kann nur besser werden!

Kartoffeln und Gemüse in die Schüsseln verlagert. Schrumpfhüfte scheibchenweise in der Küche auf die Teller gelegt. Jeder nimmt sich und wir essen los.

Das Rind schmeckt … wie soll man es beschreiben… so … gewöhnlich. Profan. Langweilig. Wie ein oller Mittwochsbraten. Nach der ganzen aryuvedischen Behandlung tust du mir das an, du blöde Kuh? werfe ich dem Braten vor und tropfe ein paar imaginäre Tränen in die Soße. Ein gewöhnlicher Braten auf dem Teller, der eines Festtages nicht würdig ist. Dafür sind Kartoffeln und Gemüse nur noch lauwarm. Passt also.

Offenbar wurde mein imaginärer Taschentuchhaufen neben meinem Teller bemerkt und alle fangen an das Fresschen zu loben. Lügner! Alles Lügner!

Egal, ist vorbei.

Immerhin waren die selbstgebackenen Kekse und die Suppe am Abend lecker. Zum restlichen Räucherlachs-Crepe habe ich schnell noch etwas Creme nachgerührt und sie schmeckten dann noch ganz gut. So konnte ich meine Kochlöffelehre immerhin teilweise wieder herstellen.

Aber das blieb eben nicht folgenlos. Nun kämpfe ich halt mit Sodbrennen, eindeutig zu viel gefressen! Und heute? Anstatt nach dem Frühstück traurig mit dem Taschentuch zum Abschied zu winken stehe ich wieder am Herd. Besuch bleibt bis zum Kaffee. Nächstes Jahr lade ich mich irgendwo zum Essen ein. Und wenn ich bei wildfremden Leuten klopfen muss. Ich mag nimmer.

Oben regt sich was, ich muss den Kaffee anwerfen.

Trotzdem allen eine schöne Weihnacht und besonders jenen, die ebenfalls den Herd malträtieren mussten und wieder müssen:o)

 
12 Antworten:

Re: Oh du fröhliche Rinderhüfte...

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.12.2017, 10:06 Uhr

Weißt Du was, ich liebe deine Texte, danke dafür. Super!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du solltest einen Blog machen

Antwort von Schru am 26.12.2017, 10:25 Uhr



LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche Rinderhüfte...

Antwort von zotteline11 am 26.12.2017, 10:36 Uhr

Klasse, macht richtig Laune beim Lesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche Rinderhüfte...

Antwort von Malefizz am 26.12.2017, 11:00 Uhr



Aber Bobby macht dir gerade ein wenig Konkurrenz, wie ich beim querlesen festgestellt habe...

https://www.rund-ums-baby.de/weihnachten/Raunaechte_35598.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche Rinderhüfte...

Antwort von Himbeere90 am 26.12.2017, 11:53 Uhr

Sehr gut geschrieben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche Rinderhüfte...

Antwort von arzule am 26.12.2017, 12:24 Uhr

Ich hab Tränen in den Augen vor lachen. Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche Rinderhüfte...

Antwort von josefinchen am 26.12.2017, 14:46 Uhr

Schon wieder wunderbar geschrieben.
Hätte den Tipp für nächstes Jahr.Schreib ein Buch,oder besser zwei,die dann nächstes Jahr als Geschenk für mich unterm Bäumchen liegen.Die Kohle dafür liegt dann zusammen mit der Kohle der anderen 10.000 begeisterten Leser/innen auf deinem Konto,und kann von dir hemmungslos in allen erdenklichen Service zu Weihnachten investiert werden. Win-win Situation

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche Rinderhüfte... DANKE!!

Antwort von Bookworm am 26.12.2017, 15:14 Uhr

.
WUNDERBARER Beitrag!

(ich glaube die nächste Rinderhüfte, die Du kaufen willst, verdünnisiert sich gleich ins Kühlhaus, wenn du die Metzgerei betrittst :-D )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah

Antwort von Snüff am 26.12.2017, 21:38 Uhr

Wie ich solche selbstdarstellerische, Möchtegern-witzige Texte wie diese hasse. Du meinst echt, du hast es tierisch drauf, was?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche Rinderhüfte... Danke

Antwort von Maari am 26.12.2017, 22:37 Uhr

Tat gut zu lesen.
Ein bisschen lachen konnte, nein kann ich gut gebrauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Boah

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.12.2017, 22:52 Uhr

Schätzlein, nur kein Neid! Du hast sicher auch ganz tolle Talente. Alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh du fröhliche Rinderhüfte...

Antwort von Mehtab am 28.12.2017, 11:49 Uhr

Wie kannst du denn Sodbrennen haben, wenn von deinem Rinderhüftchen doch fast gar nichts mehr übrig war?

Eigentlich solltest du dich doch bedanken dafür, denn sonst wäre alles noch schlimmer gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.