Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alhambra am 23.12.2017, 21:05 Uhr

Hat Weihnachten nach ein paar Lebenjahrzehnten irgendwie Spätfolgen?

Kartoffelsalat und Würstchen möchte ich nicht mehr. Egal wie traditionell, gibt's morgen nicht.

Aber morgen ist eh Kampfkochen angesagt. Gäste kommen, man, nee nicht man, ich (!) will die perfekte Köchin rauskehren. Im Kühlschrank liegt ein exorbitant teures Stück Rinderhüfte, das ich morgen für den Verlust des Rest-Rindes mit Burgunder fröhlich stimmen möchte. Also mache ich den Großteil einen Tag vorher, dann ist am 1. Weihnachtstag nur noch wenig zu erledigen, ist entspannter. Dachte ich so. Aber irgendwas ist da schief gelaufen. Ich plane schon sehr lange vor. Da auch übernachtet wird, soll alles passen. Also Mittag, Abend und Frühstück evtl. noch ein Mittagessen. Nicht klar, aber ich bin vorbereitet!

Eigentlich wollte ich heute gar nicht mehr einkaufen, hatte ich schon die Tage davor peu a peu erledigt. Wer ist denn so behämmert und wagt sich am 23. noch mal in einen Lebensmittelladen? Na wer schon? Ich, die Vergessliche. Nur schnell Koriandersamen besorgen, falls ich die überhaupt bekomme. Also rein in den Laden, kurzer Schwenk in die Gemüseabteilung noch ein paar Kohlrabiblättern für die Kanickel auftun. Sollen ja nicht leben wie die Tiere, also zu Weihnachten zumindest nicht. Keine Blätter da, gut dann eben Chiccoree, weil ist ja Weihnachten. ... da beschlich mich der erste Selbstzweifel. Wieso habe ich für ein Tütchen Koriandersamen überhaupt einen Einkaufswagen und eine Riesentasche dabei???

Und dann ist es passiert: Geist und Körper gehen kurzfristig getrennte Wege und plötzlich rase ich wie eine Flipperkugel durch den Laden.

Mittagessen am 2. Weihnachtstag ist nicht so klar, nochmal Festessen? Nö, auch wenn Weihnachten ist, gibt es immer nur einen Tag Festessen. Das langt und das hält keine Hüfte aus. Die vom Rind eh nicht und meine altersbedingt schon länger nicht mehr. Aber soll ich meinen Gästen jetzt eine Stulle vorsetzen? Oder einen deftigen Weihnachts-Eintopf? Spinat und Kartoffelpü? Oh, und was will der vegetarische Teenager in der Familie haben? Ist der überhaupt da oder auf Jück? Sie liebt Dicke Bohnen, kein Scherz. Aber Dicke Bohnen zum 2. Weihnachtsfeiertag? Erscheint mir irgendwie schräg, weiß nicht mal wieso.

Oder was Überbackenes? Stehe plötzlich vor Batterien. Überbackene Batterien? Nee, hier biste falsch! Auf der elenden Suche nach meinem Einkaufswagen stelle ich fest, dass ich ein Glas Bockwürstchen in den Händen halte. Wieso das denn jetzt? Ich will doch Kartoffelsalat boykottieren! Egal, Wagen gefunden, Würstchen rein. Würstchen kann man immer gebrauchen! Der Vegetarier nicht, also rase ich wieder durch den ganzen Laden in die Veggie-Abteilung und schnappe nach den vegetarischen Würstchen von Mühlendingsbums. Häää? Was'n jetzt, ist das Kartoffelsalat-Würstchen-Embargo doch aufgehoben? Oder hat mein Unterbewusstsein den Notfallknopf ausgelöst? Keine Ahnung.

Ich laufe ständig hin und her, von einem Eintopf-Gedanken zum Hawaii-Toast und wieder zurück.

Füller, sie braucht einen Füller! Tochter meldete, dass ihr alter Füller hin sei. Damit kann sie keine Vierstunden-Klausuren mehr schreiben. Also schaue ich nach einem Füller. Sie braucht dringend einen neuen Füller! Zur Erinnerung: Die Ferien in NRW fangen offiziell am 27.12. an. Also Über-Über-Übermorgen und enden am 06. Januar im nächsten Jahr. Wähle einen Teuren von Lamy, soll ein Geschenk werden. Ach, was wird das Kind sich freuen, einen Füller zu Weihnachten zu bekommen! Die erschlägt mich, konstatiere ich. Aber ok gut, sie wollte nur Geld zu Weihnachten. Kriegt sie auch. Geht in Ordnung. Eh besser. Aber mit leeren Händen dastehen ist auch doof. Also wird es ein Füller. Ein ganz armseliger aber dennoch teurer Füller. Und noch ein Gutschein von DM und ein Mini-Maniküre-Set. Muss langen. Suche schon wieder diesen verfluchten Einkaufswagen, wird der von wem ferngesteuert? Ich sammel mich kurz und trete einen letzten Weg in die Plastikabteilung an: die Tasche wird nicht reichen, ich brauche noch einen Klappkorb. Dann fühlen die daheim sich auch nicht so alleine, wenn ich das Klappkorb-Rudel mit einem Neuzugang erfreue. Mein Wagen wurde voller als geplant – mal wieder. Am 23., den ich auch nicht geplant hatte.

Ok, Weihnachten steht an, ich werde offenbar etwas älter und konfuser. Aber ich habe alles gekauft um ganz locker über Weihnachten zu kommen – locker bis Weihnachten 2023!

Blöd ist nur, dass ich immer noch nicht weiß, was ich nun Heilig Abend koche. Würstchen hätte ich ja.

Ach und noch was: ich habe die Koriandersamen vergessen:o/ Heul.

Wünsche Euch entspannte Rest-Vorweihnachtszeit!

 
15 Antworten:

Re: Hat Weihnachten nach ein paar Lebenjahrzehnten irgendwie Spätfolgen?

Antwort von DK-Ursel am 23.12.2017, 22:09 Uhr

Hej!

mach doch -- Kartoffelsalat und Würstchen>
Je älter ich werde, umso gelassener nehme ich das alles - und erkenne:
Früher war es auch nie perfekt -- und viel ungemütlicher.
Und auch wenn wir andere große Feste haben - jetzt habe ich Übuing, jetzt regt mich das nicht mehr auf --- jetzt stehen nur leider nicht mehr welche an...

Ich habe einen relativ friedlichen Advent gehabt, seit Mittwoch das Haus nicht mehr verlassen (außer eben um mal zu spazieren, kurz zu Nachbarn o.ä. zu gehen) und bin nur ein bißchen gespannt, ob ich morgen "Schwiegersohn" Ente oder doch Filet schmore...

Frohe Weihnachten - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, dann fröhliche Weihnachten!

Antwort von Mehtab am 23.12.2017, 22:15 Uhr

Du wirst sehen, es geht auch ohne Koriandersamen. Schmeiß einfach etwas anderes dafür rein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Weihnachten nach ein paar Lebenjahrzehnten irgendwie Spätfolgen?

Antwort von Silvia3 am 23.12.2017, 22:16 Uhr

Köstlich, echt aus dem Leben gegriffen.

Frohe Weihnachten!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Weihnachten nach ein paar Lebenjahrzehnten irgendwie Spätfolgen?

Antwort von IngeA am 23.12.2017, 23:21 Uhr

Ich bin ganz sicher, dass Rinder sowieso keinen Koriander mögen.

Frohe Weihnachten und lass dich nicht zu sehr stressen!

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:HAHAHAHAHAHAHAHA

Antwort von XingXing am 23.12.2017, 23:45 Uhr

herrlich..so kam ich mir heute auch vor als ich es gewagt habe einen lebensmittelladen zu betreten..wollte nur das bestellt fleisch abholen und der doofe wagen war doch wieder voll.



frohe wewihnachten dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja....

Antwort von IngeA am 23.12.2017, 23:49 Uhr

... nachdem ich die deutschen Einschlafversionen davon nicht so mag:

In dulci jubilo:

https://www.youtube.com/watch?v=eIUlEUWKloM

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Weihnachten nach ein paar Lebenjahrzehnten irgendwie Spätfolgen?

Antwort von josefinchen am 24.12.2017, 7:15 Uhr

Moin,wunderschön geschrieben
Tatsächlich fange ich immer früher an zu planen und zu organisieren,teilweise schon im Oktober.Bei uns kommt noch dazu,daß mein Mann hauptberuflich Kirchenmusiker ist,und deshalb von 14:30 -18:30 Uhr und nochmal von 22:00-bis ca.00:30 Uhr im Einsatz ist.Dazwischen muss Essen und Bescherung laufen.Klappt auch immer.Nach dem letzten Gottesdienst kommen immernoch nette Freunde mit zu uns und es wird meist so 4 Uhr.Im ersten Godi spielt Kind 3 im Krippenspiel mit.Im zweiten Godi Kind 1 und 2 im Posaunenchor.Im letzten singe ich im Chor mit.Kind 4 ist noch klein und hüpft mir schon seit gefühlt einem Monat,nervös zwischen den Beinen rum.Irgendwann denke ich immer:"Ahhhhh" Aber trotzdem liebe ich unser wuseliges Fest genauso wie es ist und jetzt grade hab ich richtig große Vorfreude(schlimmer als beim Jüngsten ;-) )
Es gibt übrigens traditionell Köttbullar und Gulasch mit Nudeln und Feldsalat.Ist bereits fertig und muss nur erwärmt werden.
Am 1. und 2. Feiertag Raclette.
Euch allen wünsche ich frohe Weihnachten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Herrlich geschrieben!! Und soooo wahr!

Antwort von Schru am 24.12.2017, 8:45 Uhr

Ich liege gerade vor Lachen auf dem Boden.
Frohe Weihnachten
LG
Schru

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Weihnachten nach ein paar Lebenjahrzehnten irgendwie Spätfolgen?

Antwort von kanja am 24.12.2017, 8:49 Uhr

Du hast so recht.

Ich habe auch die ganze Woche eingekauft, Lebensmittel für eine halbe Kompanie, und gestern festgestellt, dass doch wie immer was fehlt.

Aber ich Rabenmutter habe meinen Sohn losgeschickt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Weihnachten nach ein paar Lebenjahrzehnten irgendwie Spätfolgen?

Antwort von Muts am 24.12.2017, 12:19 Uhr

Ist ja fast wie bei uns- auch wenn keiner beruflich Kirchenmusiker ist. Aber wir sind von 14.30 bis 18.30 in der Kirche, erst Krippenspiel, wo meine Kinder als Kinderkirchmitarbeiter und "Schauspieler" beteiligt sind, dann im zweiten Godi ist der Posaunenchor dabei. Der Kirchenchor hat diese Jahr frei.
Seit einigen Jahren gibt es den Spätgottesdienst nicht mehr, sonst war auch um 22.45 Aufbruch zum Üben und bis 0.30 Gottesdienst.

Dafür ist bei uns aber am 2 Feiertag Konzert vom Chor, wo ich mitsinge, also ab 15 Uhr sind wir wieder in der Kirche bis etwa 19 Uhr..... und dann kommt die Phase, wo wir uns von Weihnachten erholen!

Es ist ja an sich immer schön, aber ich träume auch davon, irgendwann mal Weihnachten ohne Pflichten feiern zu können. Dann würde mir aber sicher was fehlen!
LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Weihnachten nach ein paar Lebenjahrzehnten irgendwie Spätfolgen?

Antwort von memory am 24.12.2017, 14:45 Uhr

Echt es tut mir wirklich leid für Dich...aber ich konnte heute zum ersten mal so richtig lachen

Wir waren gestern noch 3h beim Kindernotdienst.....kein Klein hat eine beidseitige MOE bekommen.....wenigstens ist für den das Essen egal...der bekommt jetzt (schon wieder) jede Menge AB und hat keinen Hunger.

Bei uns gibt es Kartoffelsalat NUR 1X im Jahr ...genau heute! Da freut sich (noch) jeder drauf:-)

Schöne Tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat Weihnachten nach ein paar Lebenjahrzehnten irgendwie Spätfolgen?

Antwort von Carmar am 24.12.2017, 18:13 Uhr

Kreisch, herrlich - ich höre direkt das Klappkorb-Rudel vor Begeisterung über den Neuzugang klappern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

super geschrieben ... :)

Antwort von luna8 am 25.12.2017, 12:58 Uhr

liest sich toll und ich seh mich im Supermarkt ( vor meinem inneren Auge).

Bei uns läuft dieses Jahr alles total entspannt, ich hab schon ein paar Tage frei - sonst musste ich oft auch an den Feiertagen oder zwischen den Jahren arbeiten.

Frohe Feiertage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super geschrieben ... :)

Antwort von Seansmama am 25.12.2017, 14:25 Uhr

Kann mich nur anschließen, es hat sehr viel Freude gemacht, es zu lesen und man erkennt sich auch darin wieder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: super geschrieben ... :)

Antwort von lapin am 25.12.2017, 17:44 Uhr

Du solltest Kurzgeschichten schreiben. Ich bin Journalistin und freue mich sehr über Deinen Text.

Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.