Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 27.12.2017, 13:08 Uhr

Femen Aktion

Hallo
Ihr habt doch sicher mitbekommen dass eine Femen Aktivistin mit blankem Busen im Vatikan an Weihnachten das Jesusbaby aus der Krippe gerissen hat und dabei rief "Gott ist eine Frau"

Es geht mir nicht um eine Diskussion über das böse Christentum. Immerhin wird sie diese Aktion überleben. Man kann sich als Gläubiger darüber ärgern, mich tangiert das nicht in meinen religiösen Gefühlen und die Frau wird deswegen nicht gelyncht. Also alles gut.

Was ich mich nur frage, darauf will ich die Diskussion hinaus laufen lassen :Was bringt das den nackten Körper zur Schau zu stellen um eine Aktion für die "meetoo ." Kampagne zu starten?

Ich verstehe es nicht. Ich kann verstehen dass Feministinnen gegen sexuellen Mißbrauch innerhalb der katholischen Kirche demonstrieren und finde das auch richtig. Warum aber Feministinnen nackt eine Jesusfigur am Weihnachtstag aus der Krippe reißen müssen...... Ich glaube diese Aktion war Müll.

Ich finde generell den heutigen Feminismus Lasch.

Ich verstehe die Aktion nicht.

Was haltet ihr davon? Unabhängig davon dass religiöse Gefühle verletzt wurden, also, ich bin Katholikin, finde das albern aber nicht verletzend und bin auch der Auffassung dass es in der katholischen Kirche ein Thema sein sollte wie mit Frauen und auch leider Kindern umgegangen wurde. Keine Frage.

Andere Religionen definitiv haben da auch Defizite. Das ist ein anderes Thema.

Aber Was soll das aussagen?

Was denkt ihr darüber? Vielleicht kann ich die Intention dahinter nicht begreifen und es soll einen tieferen Sinn haben.

Was ich mir mal wünschen würde, das wäre super :hunderte nackte übergewichtige Frauen die sich da, wo Germanys next Top Model ausgestrahlt wird, mit Schildern in der Hand ausziehen.

Quatsch, sie kommen angezogen und ziehen sich alle aus. Nackte können sich ja schlecht ausziehen.

Etwas ähnliches gab es. Da haben Frauen die Seite von Germanys next Top Model gehackt und eigene Bilder hinein gestellt mit Schildern a la "auch ich bin schön"
"Der Wert des Menschen wird nicht durch das Äußere bestimmt"

Das fand ich gut und konnte damit etwas anfangen.

Was die Kritik an Religion angeht, das ist in meinen Augen ein schwieriges Thema. Man müsste sich dann alle Religionen vor nehmen. Das ist dann aber zu gefährlich.

Vielleicht sollte allgemein, unabhängig von Religionen, die Stellung der Frau und die Rechte der Frauen als eigenständige, Selbstbestimmte und wertvolle Wesen hervor gehoben werden. Selbstbewusstsein. Und mir wäre lieber ohne dass Frauen meinen ihre Busen dabei vorzeigen zu müssen. Da sie meinen sie müssten dies um gehört zu werden scheint der Feminismus ernsthaft in einer Krise zu stecken. Es sei denn ich kapiere es wirklich nicht und es hat einen höheren Sinn. Ich persönlich finde es total doof.


Liebe Grüße

 
34 Antworten:

Re: Femen Aktion

Antwort von babuschka-29 am 27.12.2017, 15:00 Uhr

In der Mosche hätte sie sicher nich getraut. Bekloppt Aktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2017, 15:14 Uhr

Wo die Aktion gemacht wurde ist auch relativ egal. Warum ist die Frage.

Dauernd entblößen sich in den letzten Jahren Femen Aktivistinnen. In Erinnerung bleibt eigentlich nur ein medienwirksames Spektakel mit nackten Brüsten. Aber keine großartigen Inhalte. Es kommt in die Medien, denn es ist sehr spektakulär.

Das meinte ich. Wo ist der Zusammenhang mit Fraunfeinfkichkeit?

Ich würde es nur gerne ehrlich verstehen.

Dann kann man natürlich fragen warum immer die eine Religion so in den Vordergrund gestellt wird, ob denn andere besser sind. Aber das spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Die Kirche hat Dreck am Stecken. Alle anderen auch.

Was die Krippe und Jesus mit "metoo" zu tun haben..... Es ging um die "metoo" Kampagne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Lauch1 am 27.12.2017, 15:24 Uhr

More of the same eben, höchstmögliche Aufmerksamkeit und geringes Risiko. Bewundernswert finde ich dieser Tage den Einsatz der Femen Deutschland Aktivistin Ramadani oder der ukrainischen Schachweltmeisterin Musytschuk. Die haben Schneid.
https://derstandard.at/2000067912571/Feministin-Ramadani-Jemand-der-pro-Kopftuch-ist-kann-kein-Feminist

https://derstandard.at/2000071080052/Schach-Weltmeisterin-verweigert-Antreten-bei-WM-in-Saudi-Arabien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2017, 16:14 Uhr

Ich fand die anti Germanys next Top Model Kampagne ganz gut.
Die Tatsache dass ich mit einigen Aktionen nichts anfangen kann heißt ja nicht zwangsläufig dass sie blöd sind. Ich mag nur dieses für mich sinnentfremdete Spektakel nicht.

Wenn ich jetzt zum Beispiel gegen den Kapitalismus demonstrieren wollte und mich in ein Einkaufszentrum stellen würde, nackig machen würde und "Kampf dem Kapitalismus" brüllen würde, käme ich in die Psychiatrie.

Wenn eine nackte Frau das Jesusbaby klaut hat das eine Botschaft. Aber welche?

Und wenn ein Mann seinen Penis entblößt dann kommt er in den Knast.

Egal. Hat mich einfach beschäftigt. Generell bin ich kein Freund von öffentlicher Zurschaustellung von Geschlechtsteilen. Ich bin da eher konservativ. Auch was Werbung etc angeht.

Aber im Prinzip wundert es mich, erstaunt es mich. Vor Allem, warum die Krippe? Ärgern tut es mich nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion,Lauch

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2017, 16:20 Uhr

Wenn man den Weg des geringsten Widerstandes geht, erreicht man kurze Aufmerksamkeit. Eine kleine Geldstrafe. Und man ist berühmt.

Was Du beschreibst, dazu gehört sehr viel Mut.
Hätte ich vermutlich auch nicht. Ich bin eher feige.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du weiterhin

Antwort von Snüff am 27.12.2017, 16:41 Uhr

Auf deinen Thread antwortest kannst du es dir auch gleich selber erzählen. Du bist so peinlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Pebbie am 27.12.2017, 16:41 Uhr

Ich glaube der Grundgedanke der Femen-Bewegung ist durchaus gut und fundiert, jedoch hat das Ganze eine Eigendynamik entwickelt die mit dem Grundgedanken nur noch sehr wenig zu tun hat. Und das schadet mehr als es positive Resonanz bringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du weiterhin

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2017, 16:47 Uhr

Dann erspare dir doch die Peinlichkeit und lies es einfach nicht.

Was ist eigentlich dein Problem? Musst Du permanent stänkern? Bist Du ein so unzufriedener Mensch?

Traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du weiterhin

Antwort von Lauch1 am 27.12.2017, 17:11 Uhr

Wie bist denn du wieder drauf? Zu wenig gegessen, getrunken und deshalb zu wenig weihnachtsfriedlich gestimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn du weiterhin

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2017, 17:16 Uhr

Ich habe von ihr oder ihm bis jetzt immer nur abwertende und verletzende Kommentare gelesen und ich weiß gar nicht warum. Ich wüsste sehr gerne womit ich sie /ihn
mal beleidigt hätte, dann könnte man das klären.

Ansonsten, wer es braucht fremde Leute fertig zu machen...... Mich verletzt sowas.
Ziel erreicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bobby, hast was im Postfach o.T.

Antwort von Alhambra am 27.12.2017, 20:22 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Shanalou am 27.12.2017, 20:32 Uhr

Ähm, du vergleichst jetzt ernsthaft den Penis eines Mannes mit den Brüsten einer Frau??? Ich würde die Aktion vielleicht so erklären, dass es um das Patriarchat der Kirche geht, die Göttlichkeit ausschließlich als männlich bezeichnet. Das Entblößen der Brüste ist einfach nur ein Verstoß gegen gängige Moralvorstellungen, denen Frauen nun mal auch in unserer Gesellschaft unterworfen sind.
Ich habe zu Femen keine eindeutige Meinung. Manche Aktionen sind super, manche nicht. Als sinnentfremdet sehe ich "dieses Spektakel" nicht unbedingt. Man könnte sich schon mal Gedanken über die ausschließlich männliche Darstellung des Göttlichen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Lauch1 am 27.12.2017, 20:59 Uhr

Spannenderweise geht das aber nur in Kirchen, im Kölner Dom, im Vatikan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.12.2017, 21:10 Uhr

Ehrlich gesagt glaube ich dass Gott gar kein Geschlecht hat. Und ähm, ja, schon, Entblößen weiblicher Geschlechtsorgane ist anders weil das omnipräsent ist während das Entblößen männlicher Geschlechtsorgane als extremst schlimm betrachtet wird.

Bei Frauen ist es ganz offensichtlich normal.

Seltsam.

Es ging ja darum, dass auch ausdrückt werden sollte dass die Frau die Mutter ist und dass auch die Frau über eine Schwangerschaft und einen Abbruch entscheiden darf.

Gut. Ob jetzt aber, weil die Frau nackt in der Krippe herumlief, der Papst sagt "Klar, natürlich dürfen Frauen ihre ungeborenen Babys weg machen lassen" glaube ich nicht.
Wenn jetzt eine nackte Frau in einer Moschee herum hüpfen würde, würde sich das Frauenbild im Islam auch nicht drastisch verändern.

Das bringt doch nichts die Brüste auszupacken um irgendein Statement los zu werden. Das meine ich.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Lauch1 am 27.12.2017, 21:26 Uhr

Papst Franziskus hat doch 2017 bei einer Taufe in der Sixtinischen Kapelle Mütter extra aufgefordert ihre Babys "ohne Angst und ganz selbstverständlich" zu stillen.
Weshalb da schon wieder die katholische Kirche als Ziel dienen soll ist doch klar: weil es ohne nennenswerte Konsequenzen geht. Es gäbe doch noch etliche andere Religionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bobby...

Antwort von kleineTasse am 27.12.2017, 21:53 Uhr

nimm das bloß nicht persönlich. Der oder Die ist IMMER so unterwegs. In allen Foren wo Der oder Die aufschlägt, kann Der oder Die nur dumm-frech antworten. Mach Dir nichts draus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2017, 0:08 Uhr

Ich sehe es so :die katholische Kirche hat keine Macht mehr.Naturlich vertritt sie Positionen, die eine Feministin ablehnt. Verhütung,das Recht, Föten abzutreiben. Es wird aber kaum akzeptiert. Ich meine, wer verhütet denn heutzutage nicht? Auch wenn die Positionen da sind.

Ich selber bekenne mich zur katholischen Kirche. Aber ichz bin garantiert nicht fromm und ich lebe nicht so, wie gefordert.

Vor zweihundert Jahren wäre das schlimm gewesen. Heute nicht mehr. Man kann sich also frei zur Kirche bekennen aber es ist kein Zwang dahinter. Es hat keine großen Konsequenzen, wenn ich nicht alle Dogmen befolge.

Ich kenne keine einzige Frau die aus religiösen Gründen nicht verhütet und ein Kind nach dem anderen auf die Welt setzt.

Daher ist Anspruch der Kirche nicht mehr universell. Sie kann also problemlos kritisiert werden. Es hat null Konsequenzen.

Der von den Medien und der Konsumgesellschaft gesättigte Bürger sieht also in den Abendnachrichten eine halbnackte Frau im Vatikan.Findet das gut ober schlecht, rülpst und vergisst das Ganze. Freut sich vielleicht weil er ein Paar wohlgeformte Brüste gesehen hat.

Während die richtig krasse Unterdrückung nicht berührt wird. Man will weiter leben. Man hat sein Soll damit erfüllt halbnackt eine Jesusstatue aus dem Vatikan an sich zu nehmen. Und nennt sich Feministin. Und alle sind zufrieden.

Die einen wundern sich, die andern ärgern sich, die Aktivisten sind berühmt.Ändern wird sich gar nicht. Wahrer Feminismus -für die Gleichberechtigung,für die Würde und für den Wert der Frau als eigenständiger Mensch, unabhängig, frei, -muss nicht gefordert werden.Man würde in ein Hornissennest stechen. Das wäre zu radikal. Zu aufwühlend. Nicht passend in unsere" uns geht es toll und alles so supi "Zeit.

Da muss der Weg des geringsten Widerstandes gegangen werden. Dann denkt man man hätte rebelliert. Eine Rebellion im Wasserglas, aber immerhin. Und dann wieder ab in das Hamsterrad.

Ist doch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Shanalou am 28.12.2017, 9:29 Uhr

Ich finde das ziemlich zynisch. Zum einen hat die katholische Kirche vielleicht hier in Deutschland nicht mehr einen solchen Einfluss, wie sie mal hatte, in Südamerika und Afrika, vielleicht auch Asien, sieht die Sache schon ein bisschen anders aus. Und nur weil du keine Frauen kennst, die aus religiösen Gründen nicht verhüten, heißt das nicht das es die nicht gibt. Genauso gibt es viele, viele Frauen, die aus religiösen Gründen nicht abtreiben.
Und wie meinst du, sollte man gegen "richtig krasse Unterdrückung" vorgehen? Du erwartest ganz schön viel. Was mich aber bei dir wirklich befremdet, ist deine Aversion gegen nackte Brüste. Du setzt wirklich ein primäres Geschlechtsorgan (Penis) mit einem sekundären (Brust) gleich. Du setzt nackte Brüste immer mit einer Sexualisierung gleich, was sie nicht ist. Warum soll eine Frau nicht ihre Brüste zeigen können, ohne gleich sexualisiert zu werden? Sie zeigt damit nur ihre eigene Freiheit und pfeift auf die Konventionen. Aber bei dir habe ich manchmal den Eindruck, dass ein Verhüllungsgebot für dich keine große Einschränkung wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Lauch1 am 28.12.2017, 9:46 Uhr

Das geht aber an der Realität vorbei: Christen werden in Afrika, Asien, dem Nahen Osten, verfolgt. Der Anschlag auf die Kirche in Pakistan muss an dir vorbeigegangen sein.
Und die Mär, dass ausgerechnet das Christentum für die Bevölkerungsexplosion verantwortlich ist, hat mittlerweile auch einen langen, langen Bart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2017, 10:30 Uhr

Das ist meine persönliche Empfindung. Wenn man gerne seine Brust zeigt und dabei ein christliches Symbol an sich reißt, kann man das tun und es hat überhaupt keine Konsequenzen.

Stimmt das nicht?

Natürlich kann man auch nackt gegen die katholische Kirche vorgehen. Die Frage ist aber durchaus gestattet warum ausgerechnet und ausschließlich gegen die katholische Kirche.

Warum ist diese Frage so schlimm?

Ich kann aus meiner Sicht sagen dass ich als Katholiken frei bin, jederzeit austreten kann wenn ich möchte. Ich kann neben Männern im Gottesdienst sitzen. Ich darf sogar schwimmen gehen. Im gleichen Becken wie Männer. Gar kein Problem.

Ich kenne übrigens eine Frau die lange in Brasilien gelebt hat, dort werden die katholischen Gottesdienste sehr frei und sehr fröhlich gefeiert, Männer und Frauen gemeinsam, es wird getanzt und gesungen. Das vermisst sie hier.
Also diese Fröhlichkeit.

Wenn Frauen unbedingt ihre Brust zeigen wollen sollen sie das. Es hat auch keine Konsequenzen. Ich bin dankbar mein Gesicht zeigen zu dürfen. Meine eigenen Brüste behalte ich für mich. Das darf jeder machen wie er will.

Jede Frau DARF das selbst entscheiden. Das ist doch toll!!!! Ich darf genau so gut hinterfragen warum Frauen immer und immer ihren Busen und ihren Körper zur Schau stellen müssen, ob es jetzt ist weil die Sexsymnole sein wollen, oder ob sie damit ein feministisches Statement setzen wollen.

Ich habe ja im AP geschrieben dass mich sehr interessieren würde was die Motivation dahinter ist. Das interessiert mich ganz ehrlich. Ich verstehe es nämlich rein intellektuell nicht.

Ich schreibe "Rebellion im Wasserglas"

Das sehe ich tatsächlich so. Warum ausschließlich die katholische Kirche immer wieder alleine im Fokus ist.? Ich weiß es nicht. Vermutlich weil sie ein sehr einfacher Gegner ist.

Ich sage nicht dass die katholische Kirche keine Fehler macht. Das nicht.
Ich sage dass alle Religionen Fehler machen.

Hier hat die Kritik null Konsequenzen. Sie hat keine Macht mehr.

Ich kann Morgen austreten wenn ich will. Das kann man überall auf der Welt. Es soll eine freie Entscheidung sein.

Das war vor zweihundert Jahren anders. Vielleicht gibt es auch Länder wo es noch so ist.

Wenn meine Gedankengänge zynisch sind bin ich eben zynisch. Für mich ist der Feminismus tot.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Shanalou am 28.12.2017, 10:34 Uhr

Darum geht es doch im Moment gar nicht!! Du wirst doch jetzt nicht allen Ernstes behaupten wollen, dass der Einfluss der Kirche in den genannten Regionen der Welt nicht erheblich ist, auf die dort lebenden Christen wohlgemerkt. Es geht nicht um Christenverfolgung oder Bevölkerungsexplosionen!!! Nach wie vor sind die Christen, die am stärksten vertretene Religion der Welt und in vielen Teilen spielt das Wort des Papstes ( wenn katholisch) eine große Rolle. Und das Christentum ist nach wie vor kein Vertreter von feministischen Gedanken oder der Gleichberechtigung von Frauen. Die Vorstellung des Göttlichen als männlich zeigt sich schon allein im Vaterunser. Und darum ging es Femen. Es ging nicht darum, die Weltreligionen darin zu vergleichen, welche die Frauen mehr unterdrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2017, 10:42 Uhr

Ach so. Ich kenne inzwischen ein paar christliche Familien aus Eritrea. Sie sind nicht vor der katholischen Kirche geflohen. Das wollte ich nur erwähnt haben.
Ich glaube die Kopten in Ägypten haben auch ein paar andere Probleme.

In vielen Ländern muss inzwischen der christliche Glaube heimlich ausgelebt werden. Gottesdienste finden konspirativ in Privathäusern statt.

Das machen die Menschen tatsächlich dann freiwillig, setzen Sie doch damit ihr Leben aufs Spiel.

Das ist auch ein Aspekt, bei aller Kritik am bösen Christentum, den man im Hinterkopf auch haben sollte.was nicht bedeutet dass dadurch die anderen Aspekte weg fallen.

Es ist nicht mehr so einfach heutzutage.Was jetzt gut und was böse ist.

Gut ist für mich schon mal wenn man gefahrlos seine Meinung sagen kann. Von daher finde ich die Jesusklauaktion auch eigentlich ein sehr positives Zeichen. Das ist toll dass sie das machen konnte! Das meine ich ganz ehrlich.

Ich bin nicht zynisch. Es ist super dass sie das tun konnte. So sollte unsere Welt sein. Man darf kritisieren.man darf auch die Art der Kritik in Frage stellen. Aber wir sind frei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Quappe am 28.12.2017, 10:47 Uhr

Ich finde die Femen und deren Aktionen auch mehr als zwiespältig.

Warum z.B. sind es alles nur junge hübsche Damen, die ihre Brüste entblössen? Wahre Freiheit fängt doch da an, wo auch ältere, faltige und hängende Brüste gezeigt werden dürfen.
Diese Effekthascherei ist mir zuwider.
Und mit Stillen eines Kindes bringe ich das schon gar nicht in Verbindung, denn meines Erachtens geht die Sexualisierung der Brust hier eindeutig von den Frauen aus.

Vor einigen Jahren gab es auch diesen Macho im Hintergrund, der die Frauen für sich arbeiten liess.

Also meine Art von Aktion ist es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Shanalou am 28.12.2017, 10:51 Uhr

Du fängst schon wieder an, den Islam mit dem Christentum zu vergleichen und dankbar dafür zu sein, dass du dich so schön frei bewegen kannst. Gleichberechtigt bist du aber nicht. Das hat auch nichts damit zu tun, ob du aus der Kirche austrittst oder nicht. Du lebst in einer christlich geprägten Gesellschaft, die bestimmte Vorstellungen von Moral (christlichen Ursprungs) hat. Und das kann man durch solche Aktionen schon hinterfragen ( ob das jetzt so toll war, ist eine andere Frage).
Du fragst auch, warum Frauen immer ihren Körper einsetzen um ein Statement zu setzen. Das liegt ja wohl ziemlich auf der Hand. In den monotheistischen Religionen (wahrscheinlich auch in anderen) geht es doch immer darum, den weiblichen Körper zu kontrollieren und den Frauen ja keine Macht zu kommen zu lassen. Das mag im Christentum lang nicht mehr so dramatisch sein, wie beispielsweise im Islam, aber der Grundgedanke ist immer noch vorhanden. Deshalb hat der weibliche Körper immer noch einen ziemlichen Symbolcharakter.
Im Übrigen glaube ich mich zu erinnern, dass es eine Aktion von Femen auch schon in muslimischen (Tunesien?) Ländern gab. Die dortigen Feministinnen waren nicht sehr begeistert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Shanalou am 28.12.2017, 10:54 Uhr

Darum ging es aber in der Femen Aktion nicht! Und nur weil es viel schlimmere Dinge in Punkto Frauenunterdrückung (und Religionsverfolgung)gibt, heißt das nicht, dass man nicht auch andere Dinge immer wieder vor Augen führen kann und soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Lauch1 am 28.12.2017, 11:00 Uhr

Zana Ramadani Ist Femen Aktivistin und siehts definitiv anders. Und setzt ihr Leben dafür ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2017, 11:05 Uhr

Wie soll man es formulieren? Vater und Mutter unser?

Diese Religion ist uralt. Damals herrschte ein patriarchalisches System. Gott wird als der Vater bezeichnet. Das war damals positiv gemeint.

Wir haben eben wenig Religionen in denen eine Göttin verehrt wird.

Kennst Du eine?

Es geht doch in der Religion nicht primär um das Geschlecht Gottes, das übrigens im Judentum, im Islam und im Christentum männlich bezeichnet wird.

Im Hinduismus gibt es auch Gíttinnen.

Es geht doch primär um das "göttliche"

Warum hier die katholische Kirche besonders negativ heraus sticht, weiß ich nicht. Frauen haben in der Bibel immerhin auch sehr wichtige Rollen. Soll ich jetzt aufzählen wie oft Frauen in der Bibel eine positive und herausragende Rolle spielen?

Jesu Auferstehung wurde von einer Frau entdeckt. Sie hat das den Jüngern weiter gegeben. Maria wird im Katholischen verehrt neben vielen anderen weiblichen Heiligen.

Frauen brauchen sich nicht zu verstecken. Wo denn?

Ist das Frauenbild im Christentum tatsächlich so fundamental schlecht und unterdrückend?

Ich weiß dass er nicht so gleichberechtigt ist wie es sein müsste.

In anderen Religionen, ist es da besser?

Spielt es eine Rolle welches Geschlecht wir Gott zuordnen?
Eigentlich sollte Femen dann dafür eintreten sämtliche Religionen zu kritisieren. Denn sie haben fast alle männliche Götter.

Geht es wirklich darum? Ist das wirklich das Anliegen?

Das würde ich dann sogar gut finden. Eine Diskussion über Gott. Über unser Gottesbild. Das würde ich richtig richtig gut finden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2017, 11:18 Uhr

Das sehe ich ja auch so und dass sie es tun konnte sehe ich sogar extrem positiv.

Bloß war das jetzt nur eine Aktion "ich laufe nackt im Vatikan herum um auf das Geschlechterbild Gottes im Katholizismus aufmerksam zu machen und reiße das Jesusbaby aus der Krippe"
Oder soll man sich weitergehende Gedanken über das Gottesbild generell und die Stellung der Frau in den Religionen (warum nicht universell?) machen?

Ich finde das gerade sehr interessant.

Für mich persönlich hat sich diese Aktion zumindest dahingehend gelohnt dass ich über mein Gottesbild nachdenke.

Vielleicht war das ja die Intention. Ich habe die nicht verstanden. Jetzt denke ich darüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2017, 11:20 Uhr

Ich weiß nicht ob es nur Zufall ist. Mir ist allerdings auch aufgefallen dass in allen Femen Aktionen immer schlanke junge Frauen auftreten.Das kann aber Zufall sein. Ich kann es nicht beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Shanalou am 28.12.2017, 11:34 Uhr

So würde ich das zumindest interpretieren. Und ich finde das auch ziemlich interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Shanalou am 28.12.2017, 11:46 Uhr

Göttinnen gab es in den alten Religionen, die vom Christentum assimiliert wurden. Etwas davon hat meiner Meinung nach in der Marienanbetung in der katholischen Kirche überlebt.
Das Frauenbild in der Kirche hat nichts mit Gleichberechtigung zu tun, sobald du die konservativen Flügel der Kirchen (egal ob katholisch, evangelisch, evangelikal, islamisch, hinduistisch, jüdisch) betrachtest. Es ging/ geht immer um Macht und die Kontrolle des weiblichen Körpers. Es gibt in allen Religionen starke und wichtige Frauen, aber diese werden sehr selten im feministischen Sinne interpretiert.
Und Rolle des Geschlechts von Gott ist essentiell, da sich dadurch die männliche Dominanz rechtfertigen lässt ( das war schon im alten Ägypten so).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Shanalou am 28.12.2017, 11:49 Uhr

Da hast du recht. Aber die alten, faltigen brauchen halt noch mehr Mut um sich zu zeigen. Und sich ganz von den Vorstellungen von unserer Gesellschaft zu befreien, ist halt doch nicht so einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von Bobby Mc Gee am 28.12.2017, 13:18 Uhr

Deswegen fand ich auch diese Aktion gegen Germanys next Top Model so toll und so witzig!

Ganz normale Frauen haben die Seite gehackt und Fotos von sich hinein gestellt. Diese Frauen strahlten so viel Würde aus! Mit allen ihren "Schönheitsfehlern"

Respekt! Fand ich ganz toll!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Femen Aktion

Antwort von SassiStern am 29.12.2017, 16:29 Uhr

Der christliche Gott ist ein Herr und keine Dame. Wenn das den Femen nicht gefällt sollten sie sich einen anderen Glauben suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.