Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von TantePolly am 27.12.2017, 10:37 Uhr

Mutter, Schwiegermutter und Oma gestorben. Wie formulieren.

Hallo,
gestern ist die Mutter/Oma einer uns bekannten Familie gestorben. Schreibe ich nun an den Sohn der verstorbenen die Karte und erwähne mein Beileid darin auch an die Ehefrau und Tochter oder schreibe ich an die ganze Familie.
Lieber G., liebe P. liebe S., zum Ableben..eurer Mutter, Schwiegermutter und Oma..?

Ich danke euch herzlich für einen Tipp.
LG

 
7 Antworten:

Re: Mutter, Schwiegermutter und Oma gestorben. Wie formulieren.

Antwort von Julie am 27.12.2017, 11:16 Uhr

Kann man so schreiben.
Oder du nimmst den aus der Familie, dem du am nächsten stehst (oder die Person, die der Verstorbenen am nächsten steht) und sprichst diese persönlich an.
Lieber Peter,
zum Tod (nicht Ableben !!) Deiner lieben Mutter sprechen wir Dir und Deiner Familie unser tiefes Mitgefühl aus.
Polly, Paul und Penny Müller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter, Schwiegermutter und Oma gestorben. Wie formulieren.

Antwort von Leena am 27.12.2017, 11:59 Uhr

Ich wäre für "Karte an alle", wenn man nicht explizit nur mit einem befreundet ist und mit dem Rest der Familie selber nichts zu tun hätte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter, Schwiegermutter und Oma gestorben. Wie formulieren.

Antwort von Babybauch November13 am 27.12.2017, 12:01 Uhr

Du willst nicht ernsthaft "Ableben" schreiben??

Wenn doch, brauchst du dir um die Anrede keine Gedanken mehr machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Babybauch: Nein, hatte ich nicht vor. Hätte was anderes als Beispiel nehmen sollen. LG

Antwort von TantePolly am 27.12.2017, 12:08 Uhr

xx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter, Schwiegermutter und Oma gestorben. Wie formulieren.

Antwort von Miene-Biene00 am 27.12.2017, 13:04 Uhr

Sorry für meine dumme frage, ich habe bisher „ableben“ in einem Trauerspruch noch nie gehört, aber weil sooo darauf hingewiesen wird, dass man das auf keinen Fall machen sollte, wollte ich mal anfragen: wieso nicht? Ich würde es nicht tun, aber ich würde gerne den Grund dafür wissen. Danke schon mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter, Schwiegermutter und Oma gestorben. Wie formulieren.

Antwort von nachbarn am 27.12.2017, 13:35 Uhr

an die Trauer Familie
mein aufrichtiges Beileid
dann deine Worte die du sagen willst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mutter, Schwiegermutter und Oma gestorben. Wie formulieren.

Antwort von amicas am 30.12.2017, 0:06 Uhr

Wenn du fast ausschließlich kontakt zu einem hattest, würde ich schreiben:
Lieber G.,

ich möchte dir und deiner Familie mein tiefes Mitgefühl ausdrücken und wünsche euch viel Kraft für die nächsten Tage.

Ansonsten:
Liebe Familie Xyz,

und dann den Text.
Wenn du noch die Verstorbene erwähnen möchtest, könntest du noch schreiben :
Es hat mich tief getroffen vom tod von xyz zu hören.
Oder persönlicher:
Ich werde xyz immer als den lieben, hilfsbereiten Menschen in meiner Erinnerung bewahren, der sie war.
Sollte allerdings auch zutreffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.