Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Babybauch November13 am 27.12.2017, 6:48 Uhr

Preise für gebrauchte Sachen

Guten Morgen,

ich bin vielleicht kein Experte was das "Flohmarkt - Shopping" angeht und hoffe, hier sind ein paar, die mir die Preispolitik hinter diesem System erklären können!

Ich finde manche Preise irgenwie... naja...unrealistisch!?
Aktuell geht es zum Beispiel um einen Stubenwagen, den wir uns nun doch kurz vor Geburt noch zulegen wollen.
Gebraucht, etwas über ein Jahr alt, also bestimmt mit hier und da ein paar Gebrauchsspuren für 80 €
Ist im Prinzip kein Geld, aber neu gibt es den für gerade mal 30€ mehr....

Mir ist klar, dass die Leute vor 2 Jahren noch deutlich mehr Geld dafür bezahlt haben und nun noch ein bisschen was raushaben wollen, aber es macht doch irgenwie keinen Sinn.

Mein Mann meinte gerade, für die 30 € können wir auch einen neu kaufen und ich bin hin und her gerissen.
Irgendwo hat er recht, auf der anderen Seite bin ich nicht so der "alles muss neu sein"-Typ.
Ich bin kein Knauserer und möchte nicht unverschämt sein, aber bei so einem geringen Unterschied zwischen alt und neu stelle ich mir die Frage, ob sich das "gebraucht kaufen" lohnt!?

Wie sehr ihr das?
Gibt es so eine "Faustregel" wie viel gebrauchte Sachen noch kosten/ Wert sein dürfen?

Liebe Grüße und einen schönen Tag an alle

 
16 Antworten:

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von Himbeere90 am 27.12.2017, 7:33 Uhr

Das kommt auf die Sache an. Nehmen wir zum Beispiel den beliebten Croozer. Wir haben ihn zwei Jahre genutzt und fast für den aktuellen NP verkauft. Es waren einige Sachen an Zubehör dabei, die gab es damals gratis dazu. So hat der Käufer gerade einmal 80€ gespart. Bei einem gebrauchten Teil. Ich hätte da neu gekauft.

Manche Sachen sind eben so begehrt, dass man dafür viel verlangen kann und wird es trotzdem los.
Bei eurem Stubenwagen kommt es auf die Gebrauchsspuren an. Sind sie stark? Wenn er noch fast wie neu aussieht und nicht stark nach irgendwas stinkt, würde ich ihn nehmen. Dann kann man die 30€ in etwas anderes für das Baby investieren. Mit 30€ in Windeln umgerechnet kommt man ein paar Tage aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von Jeckyll am 27.12.2017, 7:43 Uhr

Es kann durchaus sein dass der Stubenwagen kaum benutzt wurde und/oder keine Gebrauchsspuren hat. Also eigentlich "wie neu" ist.

Man kann sich darüber streiten ob man für ein 110 euro teures Ding nach einem Jahr noch 80 verlangen kann. Ich persönlich würde lieber 80 für etwas "wie neu" ausgeben als 110 für "neu". Dreißig Euro sind dreißig Euro.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von Jessi757 am 27.12.2017, 7:56 Uhr

Faustregel gibt es nicht wirklich.

Aber für 80€ würde ich nicht gebraucht kaufen.
Es sei denn es sind ZWEI schöne Garnituren (also Himmel, Umspannung und Bettwäsche dabei, die kosten einzeln oft fast genauso viel wie der Wagen).

Online habe ich neue Komplettstubenwägen schon für unter 100 € gesehen.

LG
Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich kaufe sehr gerne gebraucht .......

Antwort von Caot am 27.12.2017, 8:21 Uhr

.... nicht wegem dem Geld, sondern aus dem Grunde, dass gebraucht oft noch super ist. Nicht immer - aber oft. Außerdem bekommt man oft - nicht immer - individuelle Sachen. Neu kaufe ich daher nur selten bzw. wenn es schnell gehen muss.

Was ist etwas Gebrauchtes Wert? Schwierig. Das Fahrrad meiner Tochter stand eben eine ganze Weile, bis es eben einen Käufer fand für den der von uns geforderte Preis es wert war - aus einem individuellen persönlichen Erfahrungsgrund. Oder für eine Jacke gab es Käufer die haben mehr geboten als ich je bezahlt habe - wenn der Käufer genau dieses Stück haben will, ist jeder Preis ok.

Man muss auch genau vergleichen, ist es tatsächlich das selbe Produkt? Oft ist es das nämlich nicht. Vor allen Markennamen spielen da eine große Rolle.

Bei Gebraucht braucht es auch eine Weile, bis man Schund von Gut unterscheiden kann. Man muss es auch mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von lilke am 27.12.2017, 8:25 Uhr

Ich finde auch da gibt es keine Faustregel. Manche Sachen sind quasi nicht benutzt und sehr beliebt und da finde ich rund 3/4 Preis durchaus gerechtfertigt.

Andere sind stark gebraucht und da frage ich mich manchmal schon, wo der Preis herkommt, auch wenn sie teuer sind. Hab letztends gebrauche Bisgard Schuhe gesehen, die sahen total verschlissen aus und die Leute wollten immer noch 25€ dafür. Die hätte ich nicht mal geschenkt gewollt. Auch wenn die neu 80€ kosten.

Wieder andere sind kaum gebraucht aber nicht sonderlich gesucht und dann kann man halt nicht viel verlangen.

In dem Fall hier würde ich gebraucht kaufen. Dann kann man für fast keinen Verlust ein Jahr später nochmal verkaufen. Hab letztes Jahr auf dem Winterflohmarkt einen Jako-O Anzug für mein Baby gekauft, den ganzen Winter verwendet und dieses Jahr für 5€ weniger wieder verkauft...

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von Ellert am 27.12.2017, 8:45 Uhr

huhu

Angebot und Nachfrage regeln die Preise.
Auch bei Stubenwagen ( würde eher einen Bollerwagen holen, da passt Baby länger rein) gibt es verschiedene Firmen und Preise, wie Auto auch vom Fiat bis Ferrari.

Wir haben beim ersten Kind unwissend vieles neu gekauft, bei den andere nichtmehr.
Uns war die Qzalität wichtig und mir sollte es auch gefallen.
Wenn der gebrauchte Stubenwagen toll aussieht und was taugt kauf ihn
wenn aber die Bettwäsche und Himmel nur naja ist würde ichd ie 30 mehr hinlegen und was neues kaufen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von Danyshope am 27.12.2017, 8:49 Uhr

Wann der gekauft worden wäre, wäre mir egal. Wenn das Kind vorher nur 1-2mal drin gelegen hat, ist der ja "neu". Völlig egal wie lange der rumstand. Hat das Kind dagegen länger drin gelegen, das Teil hat deutliche Gebrauchsspuren, wären mir 80 € auch zuviel.

Da muss man echt im Einzelfall sehen.

Davon ab, Dinge wie Lego, Duplo oder Schleich findet man auch kaum wirklich viel günstiger - selbst wenn die jahrelang im Gebrauch waren. Dafür kann der Babystrampler der evtl nie getragen oder gewaschen worden ist, unter Umständen schon nur noch einen Bruchteil wert sein. Wen ich jetzt für unsern 5jährigen nach gebrauchte Hosen schaue, zahle ich für die nicht selten fast genauso viel wie wenn ich gleich neue kaufen würde.

Mir persönlich wären 100 € oder 80 € schon zuviel für einen Stubenwagen. Einfach weil ich nicht wüsste wofür. Da würde ich eher Geld in einen höhenverstellbaren Laufstall ausgeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich würde nur so einen kaufen

Antwort von Ellert am 27.12.2017, 10:15 Uhr

da lagen meine drin bis sie sitzen konnten
Wir haben zwei Etagen, da ist unten kein Babybett und gegen Laufställe hate ich etwas, hatte keines meiner vieren.

leider gehen diese Bollerwägen auch gebraucht sehr teuer weg, aber sind halt wirklich viel viel länger nutzbar

dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von Badefrosch am 27.12.2017, 10:43 Uhr

Je nachdem was es ist, starte ich mit dem halben Neupreis und gehe auf ein Drittel runter.

Bei manchen Sachen bin ich auch stur,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von DecafLofat am 27.12.2017, 10:55 Uhr

ich habe eine allergie gegen leute, die dinge geschenkt haben wollen.

ich habe drei kinder und wir haben viele sachen quasi neu weiterverkauft.

kleiner tip: ein stubenwagen ist mMn quatsch. was du aus hygienischen gründen auf jeden fall neu brauchst ist die matratze, denn da ist die, die oft bei neuen mitverkauft wird, auch einfach nur viel zu weicher schaumstoff, den du ersetzen solltest.

wir hatten ein babybay (nicht das original, sondern das roba 4 in 1), das bekommst du auch super weiterverkauft. ich habe damals die matratze die dabei war, direkt am anfang auf die seite und im (trockenen) keller aufbewahrt, und eine maßanfertigung f d matratze für nochmal 70EUR von alvi machen lassen. (waschbarer, wasserdichter bezug)

als ich das roba verkauft habe, hab ich das auch genau so angeboten - die originalmatratze (neu, OVP) und unsere auf maß gefertigte, bei 60 grad waschbare. als paket zusammen für 100 EUR oder so. war schnell verkauft.

kleidung kann man i d R (bei massenware) verschenken. ich habe viel DIY; aus sentmentalitätsgründen behalte ich einiges, aber beim nächsten flohmarkt steh ich mal wieder. (auch und vor allem mit viel kleinkindspielzeug, little people, etc. einige sachen davon gehen bei ebay für unverschämt viel geld weg, z B die arche noah von LP... ) aber mir ist es den aufwand mit fotografieren, einstellen, kommunikation, feilschen hin und her und dann verpacken/verschicken nicht wert... dafür hab ich schlichtweg keine zeit mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von 3wildehühner am 27.12.2017, 13:33 Uhr

1. Ist der, den ihr für 130€ gesehen habt, auch genau der Gleiche?
2. 30€ sind für viele Menschen viel Geld.
3. Ich vermute, der angegebene Preis ist VB. Und da muss ja dann auch Spielraum zum Handeln sein.
4.Nach einem Jahr hat so ein Stubenwagen vermutlich keine stärken Gebrauchsspuren. Zumal das Baby dort sicher nur ein halbes Jahr drin gelegen hat.
5. Ich kaufe sehr gerne gebraucht.
Aus verschiedenen Gründen. Z.B. Nachhaltigkeit, weniger Schafstoffe
6. Du kannst den Wagen ja auch wieder verkaufen. Und wenn du jetzt 80€ bezahlt, möchtest du ihn ja sicher auch nicht für 40€ verkaufen.
7. Ich hatte einen Stubenwagen, aber nur, weil es ein Familienerbstück ist( da haben schon 20 Kinder drin gelegen); einen zu kaufen lohnt nicht; da die Babies da nicht lange drin liegen können und wollen. Da würde ich eher in einen höhenverstellbaren Laufstall mit Rollen drunter investieren. Wobei du auch erstmal gucken könntest, ob dein Baby sich überhaupt ablegen lässt. Meine Kleine wollte immer nur getragen werden; die lag vielleicht 5 Mal im Stubenwagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kleine Story zum Thema (hilft aber nicht weiter)....

Antwort von Exilsauerländer am 27.12.2017, 14:09 Uhr

...ich wollte unbedingt für mein Kind einen Stubenwagen, weil ich die so heimelig und süß fand (und als Baby auch in einem lag). Das Grundgestell habe ich mir von einer Kollegin geliehen und dann in mühevoller Arbeit den Himmel und den Bezug selbst genäht.... sah echt klasse aus! Und dann: mein Kind hasste das Teil und wollte nicht drin liegen.... er hat dann als Deko eine Weile hier rum gestanden und dann Tschüss.... Meistens kommt es anders.... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von Christine70 am 27.12.2017, 16:13 Uhr

Ich hatte eine Wiege geschenkt bekommen, aber meine Kind lag da wenig drin.
Bei Kind 2 habe ich sie gar nicht mehr aufgestellt, sondern ein Reisebett gekauft. Da lagen sie dann länger drin. Ist geschmackssache, aber war für mich praktischer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eigene Erfahrung Kinderwagen

Antwort von Milia80 am 27.12.2017, 16:27 Uhr

Hallo,
wir hatten einen guten Kinderwagen, NP mit Zubehör ca. 850 Euro.
Die meisten bei Kleinanzeigen stehen grade mal für 150 drin, obwohl nicht viele Gebrauchsspuren, nur ein Kind etc.


Ich würde auch so ein Anstellbett und keinen Stubenwagen holen.
Wenn es genau der ist den ihr wollt und ihr nichts gegen gebraucht habt würde ich die 30 Euro sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von stella_die_erste am 27.12.2017, 16:52 Uhr

Der WERT bestimmt für mich den Preis und dieser ist abhängig vom ZUSTAND. Sonst gar nichts.
Ist der Zustand "wie neu", also ohne Gebrauchsspuren (was bei einer Wiege der Fall sein dürfte), würde ich mich freuen, wenn ich sie 30€ günstiger kaufen kann, als im Geschäft.

Für neuwertige Sachen aus Prinzip nur den Preis resultierend aus "Faustregel XY" zu zahlen, nur weil kein Etikett mehr dranhängt, finde ich nicht nur knickrig, sondern auch unverschämt.
Wer so denkt, muss halt in den nächten Laden gehen und hat keine 30€ gespart..selbst schuld. Und sobald das Baby dann einmal drin lag, ist die Wiege auch nur noch 30€ weniger wert :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Preise für gebrauchte Sachen

Antwort von SassiStern am 29.12.2017, 16:31 Uhr

Es gibt sicher Familien die auch an kleinen Summen sparen müssen. Für diese sind solche Angebote oft noch interessant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.