Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 28.03.2017, 21:37 Uhr

Andere Länder, andere Sitten? Wie hättet ihr reagiert? Lang....

Hallo,

hm - echt sehr schwierig, prekär und heikel. Ich weiß es wirklich nicht, wenn ich die Sprache nicht beherrsche und man kann ja auch nicht automatisch davon ausgehen, dass die auch englisch können. Können zwar viele, aber doch LÄNGST nicht ALLE. Und nur mit (den Händen) missbilligend wild "rumwedeln" - also ausschließlich Mimik und Gestik einsetzen, damit ist es ja auch getan. Am besten wäre es da ja, GLEICH die Polizei zu rufen, aber auch da muss ich sagen, WIE, wenn man die Sprache nicht kann?!

Und das, was die Mutter da mit ihrer - noch SEHR, SEHR JUNGEN(!) - Tochter gemacht hat, IST eindeutig schon Misshandlung, wenn ihre Wange schon rot ist. Und dann auch noch der "Grund"(?????) dafür (davon ab, DAFÜR gibt es NIE irgendwelche "Gründe"), weil das Kind um einen Keks gebettelt hat.

Was ich gemacht hätte? - WENN ich die Sprache beherrschen würde, würde ich sofort stante pede die Polizei rufen. Aber nicht aus Feigheit, irgendetwas zu sagen, sondern weil sich SOLCHE "Eltern" (die diese Bezeichnung gar nicht verdient haben!) sowieso nichts sagen lassen und man die Antworten und Reaktionen darauf bereits kennt - gemäß dem Motto "Das geht Sie überhaupt nichts an!"/"Das ist MEINE Tochter und die kann ich so erziehen, wie ICH WILL!"'/"Kümmern Sie sich um Ihren eigenen Scheiß!"... usw... usf... Kennt man ja...

Und wie schon einige meiner Vorschreiberinnen angemerkt haben, kann dies in JEDEM Land passieren - auch noch bei uns. OK, bei uns ist das inzwischen (GOTT SEI DANK UND ZUM GLÜCK!!!!!!!!!!) verboten - und in einigen Ländern halt (noch?) nicht. Gut, bei uns wird körperliche Gewalt gegenüber Kindern auch noch praktiziert, aber nur das, was verboten ist, kann auch unter Strafe gestellt werden, alles andere halt nicht!

Was mich auch an so ein paar wenigen Beiträgen hier sehr stört (ich "fische" die jetzt aber nicht extra und einzeln heraus), ist, dass Gewalt gegen Kinder immer wieder entschuldbar ist und als nicht so schlimm empfunden wird (gut, nicht von allen) und immer nach irgendwelchen Rechtfertigungen und Gründen gesucht wird - dass es auf einem Flughafen stressig ist, man es eilig hat, alles schnell gehen muss und wenn dann noch recht junge und kleine Kinder nerven, einem die Sicherungen durchbrennen können. Was ich damit genau sagen will, ist, wenn da z.B. ein Erwachsener gehauen werden würde (OK, das kommt so gut wie nicht vor) - da wäre hier aber was los! Da käme man gleich mit Anzeige und Co. daher. Aber gut, lassen wir das... wollte ich eigentlich auch nur ganz nebenbei erwähnt haben...

Nun fix zurück zum Thema: Das habe ich auch schon im Ausland erlebt, aber das ist wirklich schon SEHR, SEHR LANGE her. Und zwar 1988(!) in Barcelona: Da stand eine Mutter mit ihrer ca. 2 oder 2,5jährigen Tochter an der Hand - und die hat sie zwar nicht gehauen, aber zumindest Haue angedroht. Und ich muss dazu sagen, ich kann Spanisch - zwar nicht perfekt, aber ich kann mich zumindest über Gott und die Welt unterhalten. Und ich habe da auch nichts gesagt - zum einen, weil zum einen körperliche Züchtigung damals noch nicht verpönt war wie heute und auch noch als "salonfähig" galt - und zum anderen ich - genau wie Du - eben im Ausland war - und man dort sowieso nicht auf mich gehört hätte. Und ich spreche auch mit Akzent (klar, wie alle Nicht-Muttersprachler/innen) und sehe auch alles andere als eine waschechte Latina aus, denn ich bin doch sehr blond und hellhäutig. Da hätten die gleich gedacht, was will DIE denn eigentlich?! Und dann ein Jahr später - im selben - als kinderlieb "verschrienen Land - 1989 in Madrid: Da hat ein gerade mal 1jähriger absichtlich sein Getränk auf dem Boden im Freien ausgeschüttet - und bekam vom Vater recht feste eine auf den Oberschenkel gehauen. Der war zwar nicht rot, aber es hat schon ganz schön geklatscht. Der Junge hat auch nicht geweint, sondern nur sehr erstaunt geguckt. Wie gesagt, seinerzeit/damals einfach noch "normal" und auch ich kannte es damals noch nicht anders, auch wenn ich früher schon nicht für die körperliche Züchtigung in der Kindererziehung war - ganz im Gegenteil. Denn auch ich kannte es nicht anders - genau wie Du. So "schlimm" wie Deine Mutter war meine Mutter bzw. waren meine Eltern zwar noch lange nicht, aber Ohrfeigen und - wenn auch recht selten - den Allerwertesten versohlen kenne ich auch noch.

Finde es aber echt sehr gut, dass Du das hier ansprichst! Und nein, ich empfinde es auch nicht so, dass Du hier eine einzige Nationalität anprangerst!

Gruß

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.