Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

von kaempferin  am 28.03.2017, 21:55 Uhr

bei mir war das noch normal/@Ellert/(Dagmar)

Wie bereits in meinem anderen Beitrag, in welchem ich der Fadeneröffnerin geantwortet habe, war das bei mir auch noch - vollkommen - normal. War zwar noch nie ein Freund davon, aber früher kannte man es einfach nicht anders.
Und früher "durften" ja noch nicht mal nur die ELTERN, sondern auch "fremde" Erwachsene; wie Lehrer/innen, Nachbarn/innen... usw... usf... hauen. Auch ich bekam mal im Grundschulalter mit ca. 8 oder 9 mal von meiner Handarbeitslehrerin eine Ohrfeige, aber warum, weiß ich heute gar nicht mehr, da schon einfach schon ZU lange her. Und diese Lehrerin war sowieso damals schon so ein "ältliches" Fräulein - ganz kurz vor der Rente.
Und als wir in der 1. Klasse waren, bekam mal meine Banknachbarin von unserer Klassenlehrerin (die inzwischen schon verstorben ist - und besagte Handarbeitslehrerin wohl auch und erst recht) auch mal eine Ohrfeige - und zwar NUR DESWEGEN, weil die mich beim Diktat flüsternd gefragt hat, ob da ein Punkt hinkommt. Zack - stand unsere Klassenlehrerin neben ihr, verpasste ihr die Ohrfeige mit den Worten "Sollst Du sie (also mich) fragen, ob da ein Punkt hinkommt?" Echt unmöglich, weswegen früher zugehauen wurde. Davon ab, dass das GAR NICHT geht, aber wenn man um die Gründe weiß, rollen sich einem echt die Fußnägel verkehrt herum auf und stellen sich einem die Nackenhaare auf.

Bei mir daheim kamen zwar auch nicht Gürtel und Co. zum Einsatz, aber trotz alledem. War einfach nicht in Ordnung und ich kann mich noch an jede Ohrfeige und an jedes Hintern versohlen erinnern.

Darf ich mal fragen, wie alt Du bist, Dagmar? Also ich bin irgendwann in den (früheren) 60er Jahren geboren und, wie gesagt, war "das" damals noch völlig gang und gäbe. Leider.

"und wir hatten Respekt oder Angst, da hätte sich keiner gewagt zurückzuschlagen".
Ich auch. OK, bei meiner Stiefmutter oder meinem Stiefvater (meine Eltern ließen sich scheiden, als ich 11 war und heirateten beide nochmal) hätte ich prompt zurückgehauen, wenn die an mich Hand angelegt hätten - das habe ich mir damals geschworen. Aber "komischerweise" bei meinen eigenen Eltern nicht. Wahrscheinlich war seinerzeit einfach noch mehr der Respekt vorhanden. OK, zwar auch nicht bei allen, aber doch bei einigen und doch noch deutlich mehr als heutzutage.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.