Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bobby Mc Gee am 26.03.2017, 13:20 Uhr

Saarlandwahl

Ich bin gespannt ob es zu Rot rot grün kommen wird. Könnte knapp werden. Frau Kramp Karrenbauer ist sehr beliebt, hat auch keinen schlechten Job gemacht.

Angst macht mir, dass in Prognosen die Saar AFD auf sechs Prozent kommt.
Bei solchen Parteien ist es meistens mehr, da sich nicht alle trauen zuzugeben dass sie die wählen.

Gerade die Saar AFD ist so rechts, dass es sogar schon der Bundes AFD zu krass war und sie den Landesverband dicht machen wollen, was ein Schiedsgericht dann doch noch verhindert hatte. Die arbeiten eng mit der NPD zusammen. Ich hoffe innig dass die doch wider Erwarten unter fünf Prozent kommen. Aber, wie ich schon schrieb, sieht es nicht so aus.

Die Wahl wird ja als Testlauf gewertet, wobei ich das als Quark empfinde. Es gibt gerade mal 800000Wahlberechtigte.

In der heute Show werden immer Witze über das kleine Bundesland
gemacht.

Naja, spannend ist es trotzdem.

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Saarlandwahl

Antwort von Nesaja am 26.03.2017, 14:06 Uhr

Ja, es wird spannend, vor allem wegen dem Herrn Lafontaine.
Wir gehen heute Mittag auch noch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarlandwahl

Antwort von Nesaja am 26.03.2017, 14:08 Uhr

Apropos.... wer möchte die zeitumstellung abschaffen:D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Saarlandwahl

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.03.2017, 14:54 Uhr

Ich glaube das war bei keiner Partei ein Thema. Menno!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schafft das Saarland ab!

Antwort von Kleine Fee am 26.03.2017, 17:55 Uhr

Folgenden Artikel habe ich letzte Woche gelesen, an den ich mich nun wieder erinnert habe, als hier angemerkt wurde, dass die Saarlandwahl wegen der geringen Zahl an Wahlberechtigten keine Richtungswahl für die Biundestagswahl sein könne:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-03/saarland-laenderfusion-rheinland-pfalz-landtagswahl

Grundsätzlich befürworte ich den Förderalismus. Die Einheiten müssen aber auch lebensfähig sein. Dass man dies von Zeit zu Zeit überdenken und Konsquenzen ziehen muss, zeigen ja auch die Gebietsreformen innerhalb der Bundesländer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft das Saarland ab!

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.03.2017, 19:00 Uhr

Bremen ist ja auch nicht groß.

Klar, von der Vernunft her.... Aber als Saarländer will man das nicht! Dat geht gar ned, her mir uff ! Eisch glaab et geht loss!

Ich glaube eine Richtungswahl ist es nicht. Die CDU hat sehr viele Wähler gefunden. Ich vermute das liegt an der Person Kramp Karrenbauer. Sie ist sehr beliebt.

Ich hätte mir rot rot gewünscht. Ich war ein wenig über das relativ schlechte Ergebnis der SPD überrascht. Aber gut.

Die Grünen und die FDP schaffen es wohl nicht.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft das Saarland ab!

Antwort von Hashty am 26.03.2017, 19:57 Uhr

und jetzt?
Das Einzige, das nun vernünftig wäre, wäre schwarz/rot.
Alles andere wäre nie mehrheitsfähig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft das Saarland ab!

Antwort von Bobby Mc Gee am 26.03.2017, 20:22 Uhr

Ja, schwarz rot wird es wohl werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft das Saarland ab!

Antwort von Leena am 26.03.2017, 21:01 Uhr

Es gibt ja durchaus Bereiche, wo Saarland und RLP kooperieren, teilweise wirklich schon seit Ewigkeiten...

Aber, ganz im Ernst - ich glaube nicht, dass die Rheinland-Pfälzer das Saarland haben wollen, nicht nur wegen der Sprache nicht. Wobei das Saarland in vielerlei Hinsicht schon "mehr anders" ist als RLP, auch historisch gewachsen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft das Saarland ab!

Antwort von Bobby Mc Gee am 27.03.2017, 6:39 Uhr

Die Sprache ist in Rheinland Pfalz so ziemlich genauso wie im Saarland. Das Essen dort ist schlechter, von daher könnten sie durchaus vom Saarland profitieren.

Aber die Saarländer wollen ja gar nicht Pälzer werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft das Saarland ab!

Antwort von Leena am 27.03.2017, 8:38 Uhr

Also ich fand das Essen in der Pfalz durchaus genießbar, kein Grund zum Lästern, würde ich sagen. :-)

Das mit "ziemlich genauso" hinsichtlich der Sprache halte ich übrigens für ein Gerücht - ich habe meine pälzische Vermieterin zwar auch ziemlich oft nicht verstanden, aber Saarländer (untereinander) klingt doch noch mal sehr anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft das Saarland ab!

Antwort von Salkinila am 27.03.2017, 12:10 Uhr

Also, ich wohne in Rheinland-Pfalz und nein, bitte nicht das Saarland abschaffen und uns zuteilen! :) Ich möchte aber noch erwähnen, dass bei weitem nicht alle Menschen in meinem Bundesland Pfälzer sind - ich z.B. bin Rheinhessin und das ist, vor allem historisch gesehen, etwas ganz anderes! Von 4 Millionen Einwohnern in ganz RLP lebt etwa ein Viertel in der Pfalz.
Und was das Essen gerade in der Pfalz angeht, habe ich dort schon sehr gut gegessen. Erinnert mich immer ans Elsaß, nur günstiger :) Der Wein übrigens auch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schafft das Saarland ab!

Antwort von shinead am 27.03.2017, 15:40 Uhr

Ich wäre dafür! Also für die Abschaffung. Dann können wir gleich noch andere Bundesländer zusammenlegen und Kosten sparen (wären dann ja weniger Politiker und keine doppelte Verwaltung notwendig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.