Rund ums Baby

  Expertenforen
  Foren
  Treffpunkte
  Community
  Mein RuB
  Testteam
  Videos
  Suche / Biete

Vornamen
Geburt
Stillen
Babypflege
Ernährung Milch
Ernährung Beikost
Kinderernährung
Entwicklung
Vorsorge
Kindergesundheit
Unverträglichkeiten
Allergien
Neurodermitis
Frauengesundheit
Wellness
Mein Haushalt
Kochen
Reisen
Familie
Tests
Finanzen
Spielen
Flohmarkt
Gewinnspiele
Infos und Proben
 
Postfach
 
 
Schulranzen & Co - alles für den Schulstart
 
1. Schuljahr - Elternforum 1. Schuljahr - Elternforum
Geschrieben von heffalump22 am 09.01.2010, 17:13 Uhr.

Bei mir gibt es auch Schwierigkeiten

So wie Dir so geht es mir auch sehr oft leider. Mein großer geht seit August in die Schule und er hasst lesen. Immer wenn er lesen aufhat haben wir auch einen kampf. Wörter die er zu 100 % kennt die Liest er auch selbst, bei anderen Wörter sagt er die einzelenen Buchstaben aber liest sie nicht zusammen.
Dies habe ich bei der Lehrerin auf der Weihnachtsfeier angesprochen. Ich sagte ihr auch das ich es vorher so gemacht hatte wenn lesen auf war, das ich zuerst den Satz vorgelesen habe und er sagte ihn dann auf. Das war wohl nicht so gut von mir. Jetzt mache ich das nicht mehr.
Sie gab mir dann Blätter mit Übungen mit, darauf sind Fingerlesen Übungen. Das sieht dann so aus:
S------------a---------l----------a----------m---------i
Man muss jeden Buchstabden immer bis zum ende der Striche lesen und dann nächsten, bis am Ende ist weiß wie man es heißt. So recht klappt das mit diesen Blättern auch net, deswegen habe ihm nun gesagt das er nun jeden Tag üben soll.
Mit meinem Sohn gehen noch 2 Freunde in die Klasse, da gehen die Kinder her nehmen sich irgendwelche Bücher und versuchen einfach selbst zu lesen.
Wenn man halt sowas hört frustriert das einen schon und fragt Warum macht das nicht mein Kind auch so?!. Warum tut er sich so schwer damit ?!
Was mich noch irritiert die haben oft Blätter, darauf ist ein Bild und neber dem Bild stehen 2 oder manchmal 3 sätze und da müssen sie lesen und den passenden Satz ankreuzen.
Ich fragte ihn also letztens ob er das alleine gemacht hat und er sagte Ja, er konnte auch den Satz vorlesen. Da frage ich mich warum liest er in der Schule und daheim nicht???

SchularbeitenLesen Sie auch zu diesem Thema:  Schularbeiten - so sieht der ideale Arbeitsplatz aus
Beitrag beantworten
Zurück ins Forum
  Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.

    Die letzten 10 Beiträge im 1. Schuljahr - Elternforum  
Impressum
Nutzungsbedingungen
Datenschutz
Forenarchiv
 
© 1998-2016 USMedia